Kapitel 2 - Trutzbucht

Farnheim Sanatorium - Der wartende Mann

Wieder zurück in Farnheim (Brackenbury) könnt ihr Lady Webb einen Zwischenbericht über die jüngsten Ereignisse geben. Da euch das vor Abschluss der dritten Quest nicht direkt weiter bringt, ist euer neues Ziel das Sanatorium im Nordwesten von Farnheim. Mit dem permanenten Konzept des Seelenwanderung, habt ihr in Pillars of Eternity sicherlich schon einiges erlebt. Das Sanatorium treibt es jedoch zu einem neuen Höhepunkt. Der Leiter des Instituts, Oberwärter Ethelmoer, ist die Steinstatue [3] an der nördlichen Wand der Haupthalle. Konfrontiert Ethelmoer damit, dass einer seiner Patienten ein Mitglied des Bleiernen Schlüssel sein könnte. Er hätte auf diese Information zwar verzichten können, gibt euch aber die Erlaubnis im Sanatorium zu ermitteln. Befragt ihr daraufhin Audmer im Nebenraum zu ungewöhnlichen Aktivitäten, verweist euch dieser aufs Untergeschoss.

Falls ihr noch nicht hier wart und Aloth in eurer Gruppe habt, könnt ihr seine persönliche Quest nun von Bellasege [10] lösen lassen. Riplys Büro [12] ist euer nächster Anlaufpunkt. Ihr könnt die junge Orlanerin zu verdächtigen Aktivitäten im Sanatorium befragen, woraufhin sie Caedman Azo zur Sprache bringt. Alternativ könntet ihr euch auch Azos Notiz im Regal bemächtigen und daraus erfahren, dass er unerlaubt Experimente durchführt. Mit Mechanik 5 (oder Mechanik 4 + 5 Dietriche) gelangt ihr zusätzlich an die Krankenakten aus der Holzschatulle auf dem Schreibtisch, was einen weiteren Questeintrag über den "Mitternachtsmann" einbringt. Die Wachen am Ende des Ganges lassen euch leider nicht in den Patiententrakt zu Azo durch. Kehrt daher zunächst ins Erdgeschoss zurück und berichtet Oberwärter Ethelmoer [3], was ihr über Azo erfahren habt.

Mit Ethelmoers Erlaubnis lassen euch die Wachen passieren. Falls ihr zuvor Linete Reymond in der "Der letzte Akt" Quest beschuldigt habt, könnt ihr sie hier übrigens unter den Patienten finden. Sucht ein Gespräch mit Caedman Azo [13] und plündert die Behälter in seinem Raum, wenn euch die Mechanik (6-7) Fertigkeit dafür zur Verfügung steht. So bekommt ihr den "Rabenflügel" Streitkolben und "Blaidh Golan" (Leichte Rüstung). Bittet Caedman Azo euch Zugang zur Nordstation [7] zu geben und weißt ihr daraufhin, dass ihr die Erlaubnis von Ethelmoer habt, oder auf die Schweißperlen aus seiner Stirn (erfordert Wahrnehmung 13). Das bringt euch den "Schlüssel zur nördlichen Patientenstation" ein. Falls ihr Grams Krankenakte mitgenommen habt, besteht euer aktuelles Ziel darin, mit ihm zu kommunizieren. Gram befindet sich in der dritten Zelle auf der linken Seite. Ihr könnt in Grams Seele blicken und gelangt damit auf die Fährte des Jungen am Ende des Ganges [5]. Uscgrims Seele zeigt euch ungewohnte Bilder. Er kann zwischen Personen herspringen und ihr seht wie er Caedman Azos Experimente manipuliert, um das Ergebnis zu verfälschen. Am Ende der Vision wird euch klar, dass es Thaos Ix Arkannons Seele ist, die ihr gerade erforscht. Bevor ihr Uscgrim überwältigen könnt, schießt ein Lichtstrahl aus ihm in die Fleischkonstrukte auf dem Gang hinter euch und die gesamte Etage des Sanatoriums wird feindlich. Die Hauptaufgabe (Der wartende Mann) ist damit abgeschlossen und ihr müsst nur noch aus dem Sanatorium entkommen. Auf dem Weg nach draußen könnt ihr erneut bei Caedman Azo [13] Halt machen und ihn mit euren Erkenntnissen zu seinen Experimenten konfrontieren. Innerhalb dieses Dialogs ist es möglich Azo aufzuhetzen, wodurch ihr gezwungen seid, ihn zu töten. Das ist nicht zu empfehlen, da es die verbleibenden Beseeler oben ebenfalls feindlich macht und ihr wiederum gezwungen seid sie zu töten. Das hindert zwar nicht euer Vorankommen in der Haupthandlung, senkt euren Ruf in Trutzbucht jedoch drastisch.