Helme - Bekleidung Kopf (Helmets - Head Gear) | Pillars of Eternity

Helme, Hüte oder Diademe sind überwiegend fürs Aussehen des Charakters gedacht. Die meisten haben keine zusätzliche Wirkung und nur wenige verleihen zusätzliche Attribute oder Effekte.
Die ID ist die Spielinterne Bezeichnung des Gegenstandes. Sie kann verwendet werden, um das Objekt per Cheat zu erlangen.

Blau gekennzeichnete Gegenstände stammen aus der White March (Die Weißmark) Erweiterung.

ItemiconAzalins Helm (Azalin's Helmet)
ID: helm_azalins
Kategorie: Helm
Besonderheit: von Kritischem Treffer-Multiplikatorbonus +10%: +0,1 zu Faktor des kritischen Schadens
Beschreibung: Helme gibt es in vielerlei Form - von der bescheidenen gefütterten Haube bis hin zu stählernen Topfhelmen. Die verschiedenen Kulturen tendieren zu unterschiedlichen Helmtypen, außerhalb reglementierter Armeen aber richtet sich der getragene Helm oftmals nach der persönlichen Vorliebe.
Fundort: Klub der kultivierten und angesehenen Ehrenmänner (Codex-Sammlung) im Obergeschoss des Salzigen Mastes von Ondras Geschenk (Trutzbucht).
ItemiconDer Dunryd-Dämon (The Dunryd Demon)
ID: helm_the_dunryd_demon
Kategorie: Helm
Besonderheit: des Intellekts +2: +2 Intelligenz
Beschreibung: Cas?en war eine der Brîshalgwin von Eir Glanfath, die um das Jahr 2785 AI von Beseelern aus dem Dyrwald ausgebildet wurden. Als fünfzehn Jahre später die Dunrydstraße gegründet wurde, schloß sie sich der neuen Einrichtung als eines der ersten Medien überhaupt an. Obwohl sie für eine Orlanerin relativ alt war, war sie eine der engagiertesten und fähigsten Agentinnen der Dunrydstraße. Sie wurde "Dunryd-Dämon" genannt, wegen ihrer gnadenlos methodischen Vorgehensweise. Sie war in ganz Trutzbucht berüchtigt dafür, mit ihrem Helm durch die Straßen zu streifen, auf der Suche nach Hinweisen und Verbindungen. Als der Krieg des Heiligen endete, war sie über vierzig und wurde in die Götterhammerzitadelle geschickt, um nach Spuren von St. Waidwen zu suchen. Sie kam niemals dort an. Jahre später wurde ihr Helm auf der Straße von Echoschlucht gefunden.
Fundort: Igruns Waffen und Rüstungen auf dem Marktplatz von Kupferweg (Trutzbucht).
ItemiconDie dauerhafte Vigil der Pilger (The Pilgrim’s Lasting Vigil)
ID: helm_pilgrims_lasting_vigil
Kategorie: Helm
Besonderheit: der Entschlossenheit +1: +1 Entschlossenheit
der Wahrnehmung +1: +1 Wahrnehmung
Beschreibung: Das Ende des Krieges des Heiligen und die Detonation der Götterhammerbombe wird von den Anhängern Eothas' auf der ganzen Welt noch immer betrauert. Während der Konflikt die Gefolgschaft von Eothas im Dyrwald dezimierte, bleiben viele dem Gott der Morgenröte und Erlösung treu und sind zuversichtlich, dass er eines Tages auferstehen wird. Viele Anhänger begeben sich einmal im Jahr am Geburtstag des heiligen Waidwen auf Pilgerreisen zu Schreinen und Tempeln von Eothas (oder was davon noch übrig ist). Die Einzelheiten dieser Vigile unterscheiden sich voneinander: In Readceras sind sie oft von Gesängen und Vorträgen von Sermonen des heiligen Waidwen geprägt. Im Dyrwald, wo die Anhänger von Eothas oft verfolgt werden, kann es zu solchen Zeremonien gehören, bis zum Sonnenaufgang in respektvoller Stille auf der Stelle zu stehen. Rüstungen oder andere Gegenstände zu tragen, die Eothas oder seiner Herrschaft durch Waidwen gedenken, ist eine Gepflogenheit der Anhänger.

Dieser Helm trägt das Sonnensymbol der readceranischen Armee. Wahrscheinlich wurde er zuerst von einem Soldaten im Krieg des Heiligen getragen.
Fundort: Statue an der Treppe im Norden der zweiten Etage vom Eothas Tempel unter Goldtal.
ItemiconEinsiedlerhut (Hermit's Hat)
ID: hat_backer_hermits_hat
Kategorie: Helm
Besonderheit: der Macht +1: +1 Macht
Beschreibung: Dieser enge Hut ist auch bekannt als Geizhalshaube und Schreiermütze. Er wurde von einem wenig bemerkenswerten Zauberer geschaffen, der überzeugt war, dass ihn nur eines von einer erfolgreichen Karriere in den arkanen Künsten abhielt - sein Mangel an Konzentration und die trivialen Ablenkungen engstirniger Geister. Dieser Hut ist mit seiner misanthropischen Essenz getränkt und erfüllte ihm zwei Herzenswünsche - die Leute gingen ihm aus dem Weg und er konnte leichter Zauber bewirken. Er blieb unverheiratet und starb allein.

Dieser gelbe Schlapphut besitzt eine breite Krempe, dunkel mit Schweißflecken.
Fundort: Mögliche Belohnung der Fähren-Treibgut Quest an der Madhmr-Brücke.
ItemiconFlügelhelm (Winged Helm)
ID: helm_winged
Kategorie: Helm
Beschreibung: Helme gibt es in vielerlei Form - von der bescheidenen gefütterten Haube bis hin zu stählernen Topfhelmen. Die verschiedenen Kulturen tendieren zu unterschiedlichen Helmtypen, außerhalb reglementierter Armeen aber richtet sich der getragene Helm oftmals nach der persönlichen Vorliebe.
Fundort: Igruns Waffen und Rüstungen auf dem Marktplatz von Kupferweg (Trutzbucht).
ItemiconGarodhs Refrain (Garodh's Chorus) Kategorie: Helm
Besonderheit: +3 Macht
Zurückschlagen, wenn von einem Nahkampfangriff getroffen
Beschreibung: Dieser Helm gehörte einst Garodh, einem längst verstorbenen Stammeshäuptling. Aus irgendeinem Grund ist seine Seele nie in das Rad zurückgekehrt, sondern ist verweilt, bis er einen Großteil seiner eigenen Geschichte vergessen hatte. Glücklicherweise bist du ihm begegnet und hast ihm geholfen, sich zu erinnern.
Fundort: Zusammengesetzter Helm aus "Zerbeulter Helm", "Abgetrenntes Horn" und "Zersplittertes Horn" (Garodhs Refrain Quest).
ItemiconGeckenhut des kranken Yaks (Dandy Hat of the Diseased Yak)
ID: hat_backer_dandy_hat_of_the_diseased_yak
Kategorie: Helm
Besonderheit: der Entschlossenheit +2: +2 Entschlossenheit
der Intellekts -1: -1 Intelligenz
Beschreibung: Der Legende nach gehörte dieser Hut einst einem berühmten Prinzen eines kleinen Königreichs, das vom Aedyranischen Kaiserreich erobert wurde und darin aufging. Der Prinz und sein Hofstaat waren für ihre ausgefallene Kleidung bekannt, unglücklicherweise aber nicht für ihr Geschick im Kampf. Als der Prinz erfuhr, dass die aedyranische Armee auf ihn zumarschierte, ließ er ein rauschendes Fest ausrichten, um die Invasoren zu begrüßen.

Dieser Hut überlebte den Krieg und die anschließende Besatzung und wurde seitdem in vielen dunklen Ecken von Ehrgeizlingen gehandelt, die ihre gesellschaftliche Stellung mit Stil verbessern wollten.

Mit greller violetter Seide ausgekleidet und mit einer großen, grüngelben Feder verziert zeigt der Hut, dass sein Träger einen mutigen (oder fragwürdigen) Sinn für Mode hat.
Fundort: Sonild in Admeths Lager (Dutzenden Hauptquartier) in Trutzbucht (erfordert Abtrünniger Ritter Quest).
ItemiconGehärteter Helm (Tempered Helm) Kategorie: Helm
Besonderheit: +3 Macht für +20 Sek. pro Kill, +5 Schadensreduktion für +20 Sek. pro Kill, -5 Abwehr für +20 Sek. pro Kill
+15 Verteidigung gegen Humpeld, Bewegungsunfähig, Gelähmt Angriffe
+10 Verteidigung gegen Bezaubert, Beherrscht, Verwirrt Angriffe
Beschreibung: Dieser Helm ist verbeult und zerkratzt. Er hat offenbar schon viel erlebt. Er ist recht bequem, aber als du ihn aufziehst, spürst du eine gewaltige Wut in dir aufsteigen.
Fundort: Beute aus Truhe im ersten Raum von Durgans Batterie Minen.
ItemiconGrober Wildnishut (Rugged Wilderness Hat)
ID: hat_rugged_wilderness
Kategorie: Helm
Besonderheit: der Verfassung +1: +1 Verfassung
Überlebender: +2 Überleben
Beschreibung: Wer mutig genug ist, die Wildnis jenseits der Grenzen der Zivilisation zu erkunden, der wird durch diese Mühen wachsen und stärker werden. Diese recht mitgenommene, aber dennoch robuste Kappe spiegelt diese Reise wider. Dieser Hut hält den Kopf warm, auch bei rauem Wetter und in den tödlichsten Umständen.
ItemiconHelm des Finsterblicks (Helmet of Darksee)
ID: helm_backer_helmet_of_darksee
Kategorie: Helm
Besonderheit: der Wahrnehmung +2: +2 Wahrnehmung
Beschreibung: Ein zwielichtiger Fürst im Todesfeuer-Archipel, der dafür bekannt war, in dunkler Nacht geheime Abmachungen einzugehen, heuerte einen Assassinenorden an, um ihn bei seinen nächtlichen Ausflügen zu beschützen. Er ließ sie mit magischen Helmen ausstatten, die es ihnen erlaubten, den Schleier der Dunkelheit zu durchbrechen.

Seine Paranoia ließ ihn jedoch schon bald seine bezahlten Assassinen mit misstrauischen Augen betrachten, weshalb er sie hinrichten und ihre Ausrüstung zerstören ließ. Einer der Assassinen aber soll es gelungen sein, in die Vailianischen Republiken zu fliehen, wo sie zu einer wahren Legende wurde.

Dieser abgewetzte und ramponierte Lederhelm passt über den Kopf und bedeckt den oberen Teil des Gesichts. Einstellbare Ledergurte machen ihn bequem und praktisch für Träger aller Völker und mit unterschiedlichstem Körperbau. Zwei scharlachrote Linsen passen vor die Augen.
Fundort: Derwns Waffen und Rüstungen auf dem Markt von Herdlied in Zwillingsulmen.
ItemiconHelm mit Federschmuck (Plumed Helm)
ID: helm_plumed
Kategorie: Helm
Beschreibung: Helme gibt es in vielerlei Form - von der bescheidenen gefütterten Haube bis hin zu stählernen Topfhelmen. Die verschiedenen Kulturen tendieren zu unterschiedlichen Helmtypen, außerhalb reglementierter Armeen aber richtet sich der getragene Helm oftmals nach der persönlichen Vorliebe.
Fundort: Igruns Waffen und Rüstungen auf dem Marktplatz von Kupferweg (Trutzbucht).
ItemiconHelm mit Hirschgeweih (Stag Helm)
ID: helm_stag
Kategorie: Helm
Besonderheit: Athletisch: +2 Athletik
der Gewandtheit +1: +1 Gewandtheit
Beschreibung: Dieser große Helm hat die Form eines Hirschkopfs, einschließlich eines Geweihs aus glänzendem Silber. Die großen Augenlöcher sind die einzige Öffnung im Gesicht des Helms. Wer den Helm trägt, dem werden die Eigenschaften der Kreatur verliehen, deren Gesicht er trägt - denn er wird feststellen, dass er flinker, wendiger und ausdauernder ist.
Fundort: Beute von Naroc der Prophet bei Cilant Lis (Kopfgeld).
ItemiconKanas Turban (Kana's Turban)
ID: hat_turban_floppy
Kategorie: Helm
Besonderheit: des Intellekts +1: +1 Intelligenz
Beschreibung: Hüte gibt es in vielen verschiedenen Formen, Größen und einer großen Auswahl an Farben. Dyrwäldler sind für ihre bescheidenen, rustikalen Hüte bekannt, während Vailianer mit breitkrempigen Hüten geschmückt mit verschiedenen exotischen Federn assoziiert werden.
Fundort: Trägt Kana Rua auf dem Kopf, wenn ihr ihn in Caed Nua aufsammelt.
ItemiconKapitän Fortaneros Hut (Captain Fortanero's Hat)
ID: helm_fortanero
Kategorie: Helm
Beschreibung: Ein großer und farbenprächtiger vailianischer Kapitänshut mit dazu passender Feder.
Fundort: Mögliche Belohnung der Geheime Fracht Quest in Ondras Geschenk.
ItemiconKettenhaube (Mail Coif)
ID: helm_mail_coif
Kategorie: Helm
Beschreibung: Helme gibt es in vielerlei Form - von der bescheidenen gefütterten Haube bis hin zu stählernen Topfhelmen. Die verschiedenen Kulturen tendieren zu unterschiedlichen Helmtypen, außerhalb reglementierter Armeen aber richtet sich der getragene Helm oftmals nach der persönlichen Vorliebe.
Fundort: Igruns Waffen und Rüstungen auf dem Marktplatz von Kupferweg (Trutzbucht).
ItemiconKutte (Hood)
ID: hat_hood
Kategorie: Helm
Beschreibung: Von den Jägern der dyrwäldlerischen Wildnis bis hin zu den verhüllten Zauberern, die ein Flair für das Mysteriöse haben, wissen alle Bewohner des Östlichen Abschnitts die Wärme und Anonymität einer Kapuze zu schätzen.
Fundort: Bricanta vom Haus Doemenel im Farnheim Bezirk von Trutzbucht (erfordert Hoch hinaus und Groll Quest).
ItemiconLiripipe des Denkens (Liripipe of Thinking)
ID: hat_liripipe_of_thinking
Kategorie: Helm
Besonderheit: Wissensweitergabe: +2 Wissen
der Wahrnehmung +1: +1 Wahrnehmung
Beschreibung: Diese Kapuze mit langem Zipfel wird häufig mit Gelehrten und Taktikern verbunden, denn sie wird oft von jenen getragen, die durch ihren Verstand überleben, nicht durch ihre körperliche Kraft.
ItemiconMunacra Arret
ID: hat_backer_munacra_arret
Kategorie: Helm
Besonderheit: Schwacher Zauber: Betrügerisches Geflüster: Gibt Betrügerisches Geflüster.
des Willens +15: +15 Wille
Beschreibung: Dieses außergewöhnliche Stück wurde von Alchemisten für eine Geheimgesellschaft von Aristokraten in Alt-Vailia gefertigt. Im Verlauf seiner Geschichte hat es die Augäpfel von intriganten Adligen, einflussreichen Politikern und gewieften Verkäufern geziert.

Das Monokel aus dunklem Messing ist mit filigranen Drahtarbeiten in der Form von Zahnrädern und Blättern verziert. Es verleiht Kultiviertheit und lässt einen nach altem Geldadel aussehen.
Fundort: Sonild in Admeths Lager (Dutzenden Hauptquartier) in Trutzbucht (erfordert Abtrünniger Ritter Quest).
ItemiconNasalhelm (Nasal Helm)
ID: helm_nasal
Kategorie: Helm
Beschreibung: Helme gibt es in vielerlei Form - von der bescheidenen gefütterten Haube bis hin zu stählernen Topfhelmen. Die verschiedenen Kulturen tendieren zu unterschiedlichen Helmtypen, außerhalb reglementierter Armeen aber richtet sich der getragene Helm oftmals nach der persönlichen Vorliebe.
Fundort: Igruns Waffen und Rüstungen auf dem Marktplatz von Kupferweg (Trutzbucht).
ItemiconOffener Helm (Open Helm)
ID: helm_open
Kategorie: Helm
Beschreibung: Helme gibt es in vielerlei Form - von der bescheidenen gefütterten Haube bis hin zu stählernen Topfhelmen. Die verschiedenen Kulturen tendieren zu unterschiedlichen Helmtypen, außerhalb reglementierter Armeen aber richtet sich der getragene Helm oftmals nach der persönlichen Vorliebe.
Fundort: Igruns Waffen und Rüstungen auf dem Marktplatz von Kupferweg (Trutzbucht).
ItemiconStraßenräuberkutte (Footpad's Hood)
ID: helm_footpads_hood
Kategorie: Helm
Besonderheit: Heimlich: +2 Heimlichkeit
der Wahrnehmung +1: +1 Wahrnehmung
Beschreibung: Diese einfachen, dunklen Kapuzen sind sehr viel mächtiger, als man es auf den ersten Blick vermutet. Sie sind mit Tarnzaubern versehen und schärfen in der Dunkelheit die Sinne des Trägers. Die Kapuzen werden daher meist mit Dieben und Beutelschneidern verbunden, für die diese Verzauberungen von besonders großem Nutzen sind.
Fundort: Knochenhaufen (Versteck) im Raum des Jungdrachen auf Ebene 5 der Endlosen Pfade von Od Nua.
Belohnung von Grimda für die Die Parabel von Wael Aufgabe.
ItemiconTopfhelm (Great Helm)
ID: helm_great
Kategorie: Helm
Beschreibung: Helme gibt es in vielerlei Form - von der bescheidenen gefütterten Haube bis hin zu stählernen Topfhelmen. Die verschiedenen Kulturen tendieren zu unterschiedlichen Helmtypen, außerhalb reglementierter Armeen aber richtet sich der getragene Helm oftmals nach der persönlichen Vorliebe.
Fundort: Igruns Waffen und Rüstungen auf dem Marktplatz von Kupferweg (Trutzbucht).
ItemiconUltimativer Hut der verlockenden Perfektion (Ultimate Hat of Alluring Perfection) Kategorie: Helm
Besonderheit: +2 Macht
+2 Verfassung
-2 Intelligenz, -2 Entschlossenheit
Beschreibung: Dieser Hut wurde von einem Zauberlehrling gefertigt, der das perfekte magische Accessoire schaffen wollte. Er brachte Wochen damit zu, das Material mit Zaubern zu versehen. Als er jedoch fertig war, fand er, dass der Hut recht fad aussah. Er wollte für seine Kameraden und Rivalen ein imposantes Bild abgeben, also verbrachte er einige weitere Tage damit, den Hut zu verzieren - ein Federkamm hinter einem Ohr, ein Seidenband um die Krempe. Eine Verbesserung, gewiss, doch nun erkannte der junge Zauberer auch, wie schlecht seine ursprüngliche Farbwahl gewesen war. Also experimentierte er einige weitere Tage lang mit anderen Tönen in Velours, Satin und Leder.

Während der arme junge Lehrling ganz von seinem Hut besessen war, lernten seine Kameraden weiter Zaubersprüche. Als sein erstes Duell anstand, hatte er sich eine fantastische Garderobe aufgebaut, aber die meisten seiner Zauber vergessen. Das Duell bedeutete das schmachvolle Ende seiner Karriere als Zauberer ... doch er wurde ein äußerst erfolgreicher Schneider.
Fundort: Ydurans Waren (Wirtshaus) in Stalwart (Weißmark)
ItemiconVollhelm (Full Helm)
ID: helm_full
Kategorie: Helm
Beschreibung: Helme gibt es in vielerlei Form - von der bescheidenen gefütterten Haube bis hin zu stählernen Topfhelmen. Die verschiedenen Kulturen tendieren zu unterschiedlichen Helmtypen, außerhalb reglementierter Armeen aber richtet sich der getragene Helm oftmals nach der persönlichen Vorliebe.
Fundort: Igruns Waffen und Rüstungen auf dem Marktplatz von Kupferweg (Trutzbucht).
ItemiconWaages Hut der Führerschaft (Waages Helmets Hat of Leadership)
ID: hat_backer_hermits_hat
Kategorie: Helm
Besonderheit: der Entschlossenheit +1: +1 Entschlossenheit
Beschreibung: Hüte gibt es in vielen verschiedenen Formen, Größen und einer großen Auswahl an Farben. Dyrwäldler sind für ihre bescheidenen, rustikalen Hüte bekannt, während Vailianer mit breitkrempigen Hüten geschmückt mit verschiedenen exotischen Federn assoziiert werden.
Fundort: Klub der kultivierten und angesehenen Ehrenmänner (Codex-Sammlung) im Obergeschoss des Salzigen Mastes von Ondras Geschenk (Trutzbucht).
ItemiconWaages Hut der Führerschaft (Waage’s Hat of Leadership)
ID: hat_waages_hat_of_leadership
Kategorie: Helm
Besonderheit: der Entschlossenheit +1: +1 Entschlossenheit
Beschreibung: Hüte gibt es in vielen verschiedenen Formen, Größen und einer großen Auswahl an Farben. Dyrwäldler sind für ihre bescheidenen, rustikalen Hüte bekannt, während Vailianer mit breitkrempigen Hüten geschmückt mit verschiedenen exotischen Federn assoziiert werden.
ItemiconWoedica-Kutte (Woedica Hood)
ID: hat_woedica_hood
Kategorie: Helm
Beschreibung: Eine dunkle Maske, die das stilisierte Antlitz von Woedica darstellt, ist mit Fäden an einer schwarzen Kapuze befestigt. Gemeinsam getragen verdecken sie fast die gesamten charakteristischen Merkmale des Kopfes ihres Trägers.
Fundort: Kann vom Initiierten im Woedica Tempel in den Kupferweg Katakomben erlangt und anschließend getragen werden, um die Priester zu täuschen.