Die gesunkene Besatzung (Sunken Crew) ist der zweite und letzte Boss des Meereshöhlen (Cove) Dungeons. Sie nimmt drei Felder ein und startet an Position 1. Mit "Alle Mann an Deck" schieben sie jedoch einen Ertrunkenen Ankermatrosen vor sich. Dieser wirft den Anker auf den vordersten Helden aus und zieht ihn somit unter Wasser, was die Besatzung heilt und den Kampf sehr in die Länge ziehen kann.
Strategie
Stellt euch auf einen langen Kampf ein, auch wenn ihr die meisten Heilungen unterbinden könnt. Die Schiffsbesatzung richtet zwar geringen Schaden an, verursacht jedoch im Laufe der Zeit viel Stress und Wunden. Bringt entsprechend Bandagen und Heilkräuter mit.
Auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad ist es mitunter noch möglich, die Besatzung mit einem Kopfgeldjäger oder Okkultisten vor den Ankermann zu ziehen. Auf diese Weise wird verhindert, dass er seinen Anker auswerfen kann und die Besatzung geheilt wird. Auf allen Höheren Schwierigkeitsgraden ist diese Chance jedoch extrem gering und eine andere Strategie muss her.
Das wichtigste ist, die Heilungen so schnell es geht zu unterbinden, da die Besatzung mit jeder Aktion (freundlich oder feindlich) geheilt wird. Der Matrose verfügt jedoch über eine erhöhte Abwehr, wenn der Anker noch nicht ausgeworfen ist und wird beim Auswerfen ebenfalls vollständig geheilt. Er kann daher nur auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad vorab getötet werden. Auf allen höheren Schwierigkeitsgraden ist zu empfehlen, ihn erst anzugreifen, sobald "Hiev hoch!" aktiv ist. Für die Angriffe sind Nahkämpfer wie Aussätziger, Barbarin oder Unhold zu empfehlen. Besonders der Unhold kann durch den steigenden Schaden seines Klauenhiebs in späteren Runden den Seilmatrosen mit einem Hieb töten. Der von "Hiev hoch!" getroffene Held kann übrigens normal angreifen. Er ist lediglich unfähig die Position zu wechseln.
Bedenkt das "Alle Mann an Deck" zu Rundenbeginn einsetzt und der verschobene Held noch Gelegenheit hat die Position wieder zu wechseln. Ein Narr kann das mit Finale sehr effektiv selbst machen oder andere Klassen wie die Barbarin oder der Unhold stürmen mit einem Angriff am vorderen Helden vorbei.
Empfehlenswerte Klassenkombinationen
- Durchnässte Besatzung:
- Barbarin + Unhold + Okkultist + Arbaleste
- Barbarin + Barbarin + Narr + Okkultist
- Gesunkene Besatzung:
- Barbarin + Unhold + Okkultist + Arbaleste
- Barbarin + Barbarin + Narr + Okkultist
- Ertrunkene Besatzung:
- Barbarin + Unhold + Okkultist + Arbaleste
- Barbarin + Barbarin + Narr + Okkultist