Wegelagerer (Highwayman)

Portrait

Der Wegelagerer (Highwayman) erscheint auf den ersten Blick als Fernkämpfer für die hinteren Reihen, wo er auch problemlos eingesetzt werden kann. Den höchsten Schaden verursacht er jedoch an vorderster Front. Da ihn sein schwerster Angriff, der Schuss aus nächster Nähe, zurückschleudert, ergänzt er sich am besten mit einem zweiten Wegelagerer an der Spitze. Was ihm, durch seinen relativ hohen Ausweichwert, auch nicht direkt schadet. Wie die Grabräuberin hat auch der Wegelagerer eine erhöhte Erkundungschance und kann verhältnismäßig gut Fallen entschärfen.

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Kampf-Fähigkeiten

Die Einsatzmöglichkeit von Klassenspezifischen Fähigkeiten im Kampf ist von der Position des Charakters innerhalb der Gruppe abhängig. Manche Fähigkeiten können nur auf den vordersten und andere nur von den hintersten Positionen der Reihe ausgeführt werden. Dem Charakter stehen im Kampf die vier ausgewählten Fähigkeiten zur Verfügung. Diese Auswahl lässt sich außerhalb des Kampfes auch im Dungeon über den Charakterbildschim ändern. Neue Fähigkeiten für den Kampf und höhere Stufen können im Gilden-Gebäude erlernt werden. Aus Kostengründen ist zu empfehlen, nicht alle Kampffähigkeiten jedes Helden dauerhaft aufzuwerten. Konzentriert euch auf die vier nützlichsten und rüstet die Verbleibenden nur ggf. für Boss-Kämpfe oder ähnliches auf.

SkilliconBoshafter Schnitt (Wicked Slice) ZielFeindliches Ziel ArtNahkampf
Beschreibung Standardangriff Eigene Position Feind Position
Angriffswerte Präzision: 85 / Krit-Modifikator: 5% Ändert eigene Position - Fackel -
SkilliconPistolenschuss (Pistol Shot) ZielFeindliches Ziel ArtFernkampf
Beschreibung Fernkampfangriff mit erhöhtem Schaden an markierten Feinden Eigene Position Feind Position
Angriffswerte Präzision: 85 / Schadenmodifikator: -25% / Krit-Modifikator: 10% Ändert eigene Position - Fackel -
WirkungSelbst: +25% Schaden gegen Gezeichnet
SkilliconSchuss aus nächster Nähe (Point Blank Shot) ZielFeindliches Ziel ArtFernkampf
Beschreibung Schuss mit hohem Rückstoß, durch den sich zwei Spieler an der Spitze abwechseln können. Eigene Position Feind Position
Angriffswerte Präzision: 95 / Schadenmodifikator: 50% Ändert eigene Position - Fackel -
WirkungSelbst: 1 zurückschlagen
SkilliconStreuschuss (Grapeshot Blast) ZielMehrere Feinde ArtFernkampf
Beschreibung Flächenangriff Eigene Position Feind Position
Angriffswerte Präzision: 80 / Schadenmodifikator: -60% / Krit-Modifikator: -7% Ändert eigene Position - Fackel -
SkilliconGezielter Schuss (Take Aim) ZielFeindliches Ziel ArtFernkampf
Beschreibung Stark verringerter Angriff mit Stärkung für zukünftige Angriffe Eigene Position Feind Position
Angriffswerte Präzision: 95 / Schadenmodifikator: -80% Ändert eigene Position - Fackel -
WirkungSelbst: +12% Schaden, +6 Präzision, +5% Kritische Trefferchance
SkilliconFechtschritt (Duelist's Advance) ZielSelbst ArtNahkampf
Beschreibung Nahkampfangriff mit Sprung nach Vorne Eigene Position Feind Position
Angriffswerte Präzision: 85 / Schadenmodifikator: -20% / Krit-Modifikator: 5% Ändert eigene Position 1 Fackel -
WirkungSelbst: 1 nach vorn
SkilliconAderlass (Open Vein) ZielFeindliches Ziel ArtNahkampf
Beschreibung Nahkampfangriff mit zusätzlichem Bluten Effekt Eigene Position Feind Position
Angriffswerte Präzision: 85 / Schadenmodifikator: -15% Ändert eigene Position - Fackel -
WirkungFeind: Bluten (2 Punkte für 3 Runden)

Lagerfähigkeiten

Jede Klasse kann aus einer Auswahl von vier klassenspezifischen und drei allgemeinen Fähigkeiten für das Lagerfeuer drei auswählen, die im Dungeon beim kampieren eingesetzt werden können. An jedem Lagerfeuer stehen 12 Punkte zur Verfügung, die durch Einsatz der Fähigkeiten aufgebraucht werden. Campieren ist in großen Dungeons 2x, in mittleren 1x und in kleinen Dungeons gar nicht möglich. Genau wie bei den Kampffähigkeiten sind nicht alle Lagerfähigkeiten immer sinnvoll und können ohnehin nicht alle mitgeführt werden. Konzentriert euch auf zwei oder drei und erweitert sie um Ermutigung und/oder Wundversorgung

SkilliconBanditengespür (Bandit's Sense) ZielEin Verbündeter Kosten4
BeschreibungErhöht die eigene Chance auf Überrschungsangriffe und verringert die der Feinde
WirkungSelbst: Verhindert nächtliche Hinterhalte
-20% auf Chance, Gruppe zu überraschen (4 Kämpfe)
+20% auf Chance, Monster zu überraschen (4 Kämpfe)
SkilliconGalgenhumor (Gallows Humor) ZielGesamte Gruppe Kosten4
BeschreibungVerringert den Stress der gesamten Gruppe. Eine der stärksten Stresslinderungsfähigkeiten
WirkungSelbst: Stress wird um 25 gelindert
Alle Gefährten: (75% Chance) Stress wird um 20 gelindert
(25% Chance) Stress wird um 10 erhöht
SkilliconPistolen säubern (Clean Guns) ZielSelbst Kosten4
BeschreibungVerbessert die eigenen Fernkampffähigkeiten
WirkungSelbst: +10 Präzision Fernkampffähigkeiten (4 Kämpfe)
+20% Schaden Fernkampffähigkeiten (4 Kämpfe)
+5% Krit Fernkampffähigkeiten (4 Kämpfe)
SkilliconUnerreichte Finesse (Uncatchable) ZielSelbst Kosten2
BeschreibungVerbessert die Kampffähigkeiten des Wegelagerers
WirkungSelbst: +10 Ausweichen (4 Kämpfe)
+2 Geschwindigkeit (4 Kämpfe)
+20% Schaden Nahkampffähigkeiten (4 Kämpfe)
+10 Präzision Nahkampffähigkeiten (4 Kämpfe)
SkilliconErmutigung (Encourage) ZielEin Verbündeter Kosten2
BeschreibungStresslinderung eines Gruppenmitglieds
WirkungEin Gefährte: Stress wird um 15 gelindert
SkilliconStärkende Worte (Pep Talk) ZielEin Verbündeter Kosten2
BeschreibungReduziert den eingehenden Stress eines Gefährten
WirkungEin Gefährte: -15% Stressschaden (4 Kämpfe)
SkilliconWundversorgung (Wound Care) ZielEin Verbündeter Kosten2
BeschreibungHeilt einen Gefährten und entfernt Wunden
WirkungEin Gefährte: Heilung um 15%
Bluten des Ziels wird entfernt
Vergiftung des Ziels wird entfernt