Kreuzfahrer (Crusader)

Portrait

Der Kreuzfahrer (Crusader) lässt sich zweifellos am besten als Paladin beschreiben. Er verkörpert die zwei Beschützer-Klasse von Darkest Dungeon und richtet wesentlich mehr Schaden als der Waffenknecht an, besonders in den Ruinen. Seine Angriffe haben im Gegensatz zu allen anderen Klassen jedoch nahezu keine kritische Trefferchance. Mit dem Bollwerk des Glaubens lenkt er Schaden auf sich und verbessert gleichzeitig seine Abwehr. Parallel kann er sich mit der Kampfheilung selbst am Leben halten. Als religiöser Charakter möchte der Kreuzfahrer logischerweise nicht mit einem Unhold zusammenarbeiten.

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Kampf-Fähigkeiten

Die Einsatzmöglichkeit von Klassenspezifischen Fähigkeiten im Kampf ist von der Position des Charakters innerhalb der Gruppe abhängig. Manche Fähigkeiten können nur auf den vordersten und andere nur von den hintersten Positionen der Reihe ausgeführt werden. Dem Charakter stehen im Kampf die vier ausgewählten Fähigkeiten zur Verfügung. Diese Auswahl lässt sich außerhalb des Kampfes auch im Dungeon über den Charakterbildschim ändern. Neue Fähigkeiten für den Kampf und höhere Stufen können im Gilden-Gebäude erlernt werden. Aus Kostengründen ist zu empfehlen, nicht alle Kampffähigkeiten jedes Helden dauerhaft aufzuwerten. Konzentriert euch auf die vier nützlichsten und rüstet die Verbleibenden nur ggf. für Boss-Kämpfe oder ähnliches auf.

SkilliconNiederstrecken (Smite) ZielFeindliches Ziel ArtNahkampf
Beschreibung Standardangriff, mit erhöhtem Schaden gegen die meisten Feinde in den Ruinen Eigene Position Feind Position
Angriffswerte Präzision: 85 Ändert eigene Position - Fackel -
Wirkung+15% Schaden gegen Unheilig
SkilliconEifernde Anklage (Zealous Accusation) ZielFeindliches Ziel ArtFernkampf
Beschreibung Flächenangriff gegen die ersten Feinde Eigene Position Feind Position
Angriffswerte Präzision: 85 / Schadenmodifikator: -40% Ändert eigene Position - Fackel -
SkilliconBetäubender Schlag (Stunning Blow) ZielFeindliches Ziel ArtNahkampf
Beschreibung Betäubt einen Feind Eigene Position Feind Position
Angriffswerte Präzision: 90 / Schadenmodifikator: -75% Ändert eigene Position - Fackel -
WirkungBetäuben
SkilliconBollwerk des Glaubens (Bulwark of Faith) ZielSelbst ArtNahkampf
Beschreibung Steigert die Abwehr des Kreuzfahrers und die Chance, das er angegriffen wird. Eigene Position Feind Position
Angriffswerte - Ändert eigene Position - Fackel 6
Wirkung+25 Abwehr, Ziel markieren
SkilliconKampfheilung (Battle Heal) ZielGefährte ArtNahkampf
Beschreibung Heilt einen Verbündeten Eigene Position Feind Position
Angriffswerte - Ändert eigene Position - Fackel -
WirkungHeilung 2-2 (Stufe 0) / 5-6 (Stufe 5)
SkilliconHeilige Lanze (Holy Lance) ZielFeindliches Ziel ArtNahkampf
Beschreibung Stürmt aus hinterster Reihe auf den Feind zu und rückt damit ein Feld vor. Eigene Position Feind Position
Angriffswerte Präzision: 85 / Krit-Modifikator: 5% Ändert eigene Position 1 Fackel -
Wirkung+15% Schaden gegen Unheilig
SkilliconBegeisternder Schlachtruf (Inspiring Cry) ZielGefährte ArtNahkampf
Beschreibung Heilt Gesundheit und Stress eines Verbündeten Eigene Position Feind Position
Angriffswerte - Ändert eigene Position - Fackel 5
WirkungHeilung 1-1, Stresslinderung 6

Lagerfähigkeiten

Jede Klasse kann aus einer Auswahl von vier klassenspezifischen und drei allgemeinen Fähigkeiten für das Lagerfeuer drei auswählen, die im Dungeon beim kampieren eingesetzt werden können. An jedem Lagerfeuer stehen 12 Punkte zur Verfügung, die durch Einsatz der Fähigkeiten aufgebraucht werden. Campieren ist in großen Dungeons 2x, in mittleren 1x und in kleinen Dungeons gar nicht möglich. Genau wie bei den Kampffähigkeiten sind nicht alle Lagerfähigkeiten immer sinnvoll und können ohnehin nicht alle mitgeführt werden. Konzentriert euch auf zwei oder drei und erweitert sie um Ermutigung und/oder Wundversorgung

SkilliconBegeisternde Ansprache (Zealous Speech) ZielGesamte Gruppe Kosten5
BeschreibungVerringert den Stress aller Verbündeter
WirkungSelbst: Stress wird um 15 gelindert.
Alle Gefährten: Stress wird um 15 gelindert.
-15% Stressschaden (4 Kämpfe)
SkilliconPflichteifrige Wacht (Zealous Vigil) ZielSelbst Kosten4
BeschreibungReduziert den Stress des Anwenders und verhindert Überfälle
WirkungSelbst: Stress wird um 25 gelindert
Wenn gequält: Stress wird um 15 gelindert
Verhindert nächtliche Hinterhalte
SkilliconRückgrat zeigen (Stand Tall) ZielSelbst Kosten4
BeschreibungReduziert den Stress des Anwenders
WirkungStress wird um 15 gelindert
Entfernt Sterblichkeits-Schwächungen
SkilliconUnerschütterlicher Anführer (Unbreakable Leader) ZielSelbst Kosten3
BeschreibungReduziert den eigenen Stressschaden
Wirkung-25% Stressschaden (4 Kämpfe)
SkilliconErmutigung (Encourage) ZielEin Verbündeter Kosten2
BeschreibungStresslinderung eines Gruppenmitglieds
WirkungEin Gefährte: Stress wird um 15 gelindert
SkilliconStärkende Worte (Pep Talk) ZielEin Verbündeter Kosten2
BeschreibungReduziert den eingehenden Stress eines Gefährten
WirkungEin Gefährte: -15% Stressschaden (4 Kämpfe)
SkilliconWundversorgung (Wound Care) ZielEin Verbündeter Kosten2
BeschreibungHeilt einen Gefährten und entfernt Wunden
WirkungEin Gefährte: Heilung um 15%
Bluten des Ziels wird entfernt
Vergiftung des Ziels wird entfernt