
Der Prophet ist der zweite Boss aus dem Ruinen (Ruins) Dungeon. Er steht immer an Position 4 mit drei zerschmetterten Krichenbänken als Schutz vor sich. Die hölzernen Kirchenbänke besitzen hohe Abwehr und Resistenzen. Zwar können sie zerstört werden, es ist jedoch anzuraten, die Angriffe auf den Propheten zu konzentrieren. Zu Rundenbeginn markiert der Prophet mit seiner "Unheilvollen Verkündung" immer ein oder zwei Heldenpositionen (nicht die Helden selbst). An diesen Punkten schlagen am Ende der gleichen Runde durch "Trümmer der Verdammnis" Steine ein. Innerhalb der Runde wirkt der Prophet zudem einen seiner zwei Angriffe (Im Auge des Betrachters / Geiferndes Geschwätz).
Strategie
Der Prophet besitzt auf allen drei Schwierigkeitsgraden sehr geringe Resistenzen gegen Blutungen und Gifthauch. Dots von Klassen wie der Pestdoktorin oder dem Hundemeister sind entsprechend möglich, jedoch ineffektiv, da der Prophet nur ein mal pro Runde zieht und sie daher nicht öfters Schaden anrichten. Zudem hat der Prophet gar keine Abwehr (Protection), wodurch physikalische Angriffe äußerst effizient sind. Starke Angriffe wie der Präzise Schuss einer Arbaleste oder Eiserner Schwan einer Barbarin sind daher am effektivsten. Gepaart werden sollten sie mit einem oder zwei Waffenknechten oder Hundemeistern. Denn sie können andere Helden mit Wachhund / Verteidiger Fähigkeiten schützen und dabei gleichzeitig ihren eigenen Abwehrwert stärken. Der Waffenknecht kann zusätzlich am Lagerfeuer und im Kampf die Ausweich- und Abwehrrate der Gruppe steigern. Beachtet das die Schutzfähigkeiten beider Klassen je zwei Runden halten und nicht miteinander kombiniert werden können! D.h. Der Hundemeister kann nicht den Waffenknecht bewachen, wenn dieser selbst schon jemanden bewacht. Es können selbstverständlich auch Positionen gewechselt werden, um die Trümmer auf einen anderen Helden zu lenken. Wenn der Waffenknecht bereits einen aktiven Verteidiger hat, sollte er Vergeltung in der "Leerrunde" einsetzen, damit er die Angriffe auf den Propheten zurückschlagen kann.
Empfehlenswerte Klassenkombinationen
- Lauter Prophet:
- Waffenknecht + Waffenknecht + Okkultist + Arbaleste
- Wetternder Prophet:
- Waffenknecht + Waffenknecht + Okkultist + Arbaleste
- Plappernder Prophet:
- Waffenknecht + Waffenknecht + Okkultist + Arbaleste