Im Unhold (Abomination) sind zwei Helden vereint. Er besitzt als einzige Klasse in Darkest Dungeon von Anfang an alle seine Fähigkeiten. Er kann sich zu fasst jeder Zeit im Kampf verwandeln. Als Mensch verkörpert er die Rolle eines Fernkämpfers, der sich zusätzlich selbst heilen kann und als Bestie wird er zum stärksten Nahkämpfer des Spiels. Seine Verwandlung erzeugt jedoch jedes Mal Stress bei seinen Gefährten, der bei der Rückverwandlung teilweise wieder reduziert wird. Wegen seiner Abnormalität weigern sich religiöse Charaktere wie Aussätziger, Kreuzfahrer oder Vestalin mit ihm zusammenzuarbeiten. Der Unhold ist extrem gut für Kämpfe gegen den Shambler oder die Besatzung geeignet. Dafür aber die vermutlich schlechteste Wahl für den Besuch des Dunkelsten Dungeons.
- Empfohlene Position: 2
- Beste Fähigkeitenkombination: Der Unhold startet bereits mit allen Fähigkeiten
- Lohnenswerte Lagerfähigkeiten: Vorbereitung, Beschleunigung
- Beste Accessoire-Kombo: Robuster Ring, Schloss der Bändigung
- Empfehlenswerte Ticks: Präzisionsangreifer, Schläger, Tödlich, Schnelle Reflexe, Ausweichend
- Klassen-Synergie: Narr