Nach dem Kampf im Sumpf gegen Azar Javed und den Professor, gelangt ihr ins Händlerviertel von Wyzima. Neben der Suche nach den Salamandra und den Dieben der Hexergeheimnisse, gibt es hier wieder viele neue Aufgaben für den Hexer Geralt. Ihr könnt euch zwischen Händlerviertel, Tempelbezirk, Deich und Sumpf bewegen und auch in den Kloaken gibt es Dinge zu erledigen.
In bekannter Manier sind auch im dritten Kapitel die Quests stark miteinander verwoben und wenn es irgendwo nicht weiter geht, sollte man erstmal einer anderen Spur folgen. Ebenso gibt es wieder Entscheidungen zu treffen, die Konsequenzen nach sich ziehen.
Hauptquests
Die Quelle (von Triss Merigold zu Beginn von Kapitel 3)

Hier steht euch wieder eine Entscheidung bevor: Soll Rittersporn den kleinen Alvin zu Shani oder zu Triss in Sicherheit bringen? Einen Einfluss auf die Haupthandlung hat diese Entscheidung nicht, lediglich die Auswahl in Bezug auf GeraltsLiebschaften wird dadurch verändert.
Habt ihr Alvin zu Shani bringen lassen, redet erst mit ihr, bevor ihr mit Triss sprecht. Im anderen Fall, redet mit Triss, dann mit Shani und abschliessend noch mal mit Triss.
Ein feudaler Empfang (erhaltet ihr automatisch zu Beginn des Kapitels 3 von Triss Merigold)
Nach dem langen Gespräch mit Triss erwähnt sie noch eine Einladung zu einem Empfang im Gasthaus Neu-Narakort (7), welcher von Kaufmann Declan Leuvaarden gegeben wird. Da dort wichtige Leute anwesend sein werden, solltet ihr dort hingehen. Ab 18 Uhr ist der Weg in das obere Stockwerk frei. Sprecht zuerst mit Triss und danach im angrenzenden Saal mit allen wichtigen Gästen.

Schloss und Schlüssel (erhaltet ihr automatisch von Leuvaarden, wenn die Quest 'Ein feudaler Empfang' abgeschlossen ist)
Diese Quest teilt sich erstmal in zwei Aufgaben um die ihr euch zuerst kümmern solltet, um hier weiter zu kommen.
Der Spur folgen

Betretet nun die Kloaken und geht zu der Stelle, die auf der Karte markiert ist. (4) Sagt den Wachen, dass ihr Fisstech kaufen wollt und nennt ihnen das richtige Passwort. ('Dorn') Betretet den Salamandra-Stützpunkt und schaut euch in Ruhe um. Geht auch ins Labor und sprecht mit dem Chef-Chemiker. (siehe Nützliche Hinweise)

Die Wyzima-Verbindung (erhaltet ihr, wenn die Quest 'Der Spur folgen' abgeschlossen ist)
Lest den Brief von Gellert und geht zu dem Lager in der Kloake, welches auf der Karte markiert ist. (D) Kämpft auch hier gegen die Salamandra, nehmt Gellerts Sachen an euch und kehrt zu Jethro zurück, der nun wieder im Kerker des Tempelbezirks (13) Dienst tut.
Erntezeit (erhaltet ihr auf dem Empfang von Leuvaarden)
Ihr sollt im Sumpf eine Untersuchung wegen den Salamandra durchführen. Eure erste Ansprechpartnerin hier ist Vaska. (Ziegelbrennerdorf (2)) Sie erzählt euch, dass Ziegelbrenner zu Zwangsarbeit abgeführt wurden. Geht zu den drei genannten Punkten (eingestürzter Turm (8), Holzfällerlager (6), Höhle (5)) und befreit die Ziegelbrenner von ihren Bewachern. Sprecht anschliessend mit ihnen. Sind alle drei Gruppen befreit, kehrt zu Vaska zurück und redet mit ihr, um die Aufgabe abzuschliessen.
Diplomatie und Jagd (erhaltet ihr von Vaska, wenn die Quest 'Erntezeit' abgeschlossen ist)
Nachdem ihr zu Vaska zurückgekehrt seid, schickt sie euch zum Hierophanten im Druidenhain. (7) Er wird euch unterstützen, benötigt aber einen seltenen Pilz, den man in der Höhle (5) findet. Den seltenen Psilocybinpilz findet ihr ganz hinten im Höhlensystem, das von Gorgos bewohnt wird. Bringt den Pilz zum Hierophanten und begleitet ihn zur Lichtung, wo ihr auf eine Gruppe Salamandra und ihren Hauptmann Roland Bleinheim trefft. Stärkt euch mit einem Schwalbe-Trank, bekämpft erst die Salamandra, danach die Kikimoren-Krieger. Sprecht nach gewonnener Schlacht mit dem Hierophanten.
Yaevinns Helden (ein kleiner Junge spricht euch im Auftrag von Velerad an, die Bank wird überfallen)
Vivaldis Bank im Händlerviertel (11) wird von den Scoia'tael überfallen. Diese Quest verläuft jeweils etwas anders, je nachdem wie ihr in Kapitel 2 bei der Quest 'Aufklärung' entschieden habt. Es gibt bei dieser Quest keinen neutralen Weg.
- Habt ihr mit dem Orden gekämpft, sprecht mit Velerad und betretet die Bank über das Lagerhaus (10), welches von Flatterern bewohnt wird.
- Habt ihr Yaevinns Männer in den Kampf geführt, sprecht mit Velerad und folgt Siegfried durch das Rathaus (12) in die Bank.
Egal welchen Weg ihr wählt, am Schluss werdet ihr immer vor die Wahl gestellt, ob ihr:
a) die Elfen unterstützen wollt und ihnen bei der Flucht helft
(Folgt Yaevinn bei seiner Flucht und helft ihm im Kampf gegen die Kikimoren in der Ruine.)
oder
b) die Eindringlinge bekämpft.
(Bekämpft die Scoia'tael zusammen mit Siegfried und verfolgt Yaevinn in die Kloaken. Sprecht nach der
misslungenen Verfolgung mit Velerad vor der Bank.)
Schloss und Schlüssel (Fortsetzung)

Wenn ihr später zu Declan Leuvaarden zurückkehrt, gibt er euch neue Anweisungen. Sprecht alle patrouillierenden Wachoffiziere im Händlerviertel mit der Parole an bis ihr den richtigen gefunden habt. Begebt euch dann zum ausgemachten Zeitpunkt in die Kloake und trefft euch mit der Wache am arrangierten Ort. (Händlerviertel-Kloaken 5) Steigt über die Leiter in den bisher unzugänglichen Bereich des Händlerviertels. Im Salamandra-Versteck (15) belauscht ihr die Burschen und erledigt die Bande. Sprecht durch den Zauberspiegel mit Radovid dem Strengen, durchsucht anschliessend alles, nehmt den magischen Stein vom Sockel und von einer Leiche den Schlüssel zum Tor des Salamandra-Stützpunktes mit.
Verlasst das Versteck und seht euch nach einer Zwischensequenz mit dem Werwolf konfrontiert.
(siehe 'Die Schöne und das Biest')
Geht dann zur Alten Schmiede (13) und steigt durch die Falltür im Keller hinab in die Kloaken. Kehrt zurück ins Gasthaus und sprecht mit Triss und Leuvaarden.
Unverziehen (erhaltet ihr automatisch nach Beendigung der Quest 'Schloss und Schlüssel' )
Nun beauftragt euch Declan Leuvaarden, Verbündete im Kampf gegen die Salamandra zu gewinnen. Je nachdem, wem ihr bei der Quest 'Yaevinns Helden' in Vivaldis Bank geholfen habt, könnt ihr nun zwischen Siegfried oder Yaevinn wählen.
- Siegfried steht nun am Eingang zum Kloster des Ordens der Flammenrose (20)
- Yaevinn ist in Vivaldis Haus (8) im Tempelbezirk zu finden.
Wenn ihr eure Verbündeten gefunden habt, geht zurück zu Triss und erstattet ihr Bericht. Sie schickt euch anschliessend wieder ins Gasthaus Neu-Narakort (7).
Tipp: Wie Triss euch sagt, solltet ihr jetzt noch alle offenen Aufgaben abschliessen, weil ihr später dazu keine Gelegenheit mehr habt.

Nehmt vor dem Kampf mit der Kikimoren-Königin einen Waldkauz-Trank. Sie haut Geralt mit einem Schlag um, weshalb Nahkampf sinnlos ist. Rennt stattdessen in den Stollen und bringt mit dem Hexerzeichen 'Aard' die Stützen zum Einsturz, womit ihr die Königin etwas aufhalten könnt und die Massen an kleineren Kikimoren etwas lichtet. Am Ende der grossen Höhle, wo der Gang beginnt, wirkt ihr 'Aard' auf die Stützpfeiler, bis die Erde zu beben beginnt und zieht euch in den Gang zurück, damit ihr nicht auch unter dem Geröll begraben werdet.

Sollte es aufgrund eines Bugs vorkommen, dass ihr den Tunnel in Richtung Ausgang nicht betreten könnt, müsst ihr das Ganze leider wiederholen.