Kapitel 3

Weitere Karten

Städtische Kloaken:
1. Ausgang zum Tempelbezirk
2. Eingang zur Gruft der Kultisten
3. Gorgonest
4. Salamandra-Versteck
5. Arrangierter Hinterhalt
6. Ruinen (Teleporter)
7. Ausgang zum Händlerviertel
A. Tempelbezirk-Kloaken
B. Händlerviertel-Kloaken
C. Wasserscheide
D. Salamandra-Lager (Gellert)

Wald in den Sümpfen:
1. Landungssteg (Fährmann, Carmen)
2. Ziegelbrennerdorf (Vaska)
3. Tongruben
4. Schrein der Melitele
5. Höhle
6. Holzfällerlichtung
7. Duridenhain
8. Umgestürzter Turm
9. Lager
10. Grossväterchens Haus
11. Magierturm
A. Königswyvern 'Moa'
B. Wölfin 'Woref'

Friedhofkarte:
1. Ausgang zum Tempelbezirk
2. Ausgang zum Handelsbezirk
3. Kapellenruine
4. Grufteingang




Quests aus vorherigen Kapiteln


- Mysteriöser Turm
Nach dem Endkampf wacht ihr in Wyzima auf. Um diese Quest endgültig zu beenden, müsst ihr noch einmal mit Kalkstein reden, der sich jetzt im Turm im Sumpf aufhält. Am besten benutzt ihr dazu den Teleporter in Triss' Haus.

- Geheimnisse der Hexer
Diese Quest aktualisiert sich automatisch im Verlauf von Kapitel 3.

- Berengars Geheimnis
Hier gibt es erst zu Ende dieses Kapitels neue Informationen, wenn ihr den Bericht des Professors aus der Höhle der Kikimoren-Königin lest.

- Gesucht
Im Verlauf der Hauptquest 'Unverziehen' tretet ihr gegen den Professor an und tötet ihn. Damit ist diese Aufgabe gelöst.

- Das verlorene Lamm
Der vermisste Junge ist nun in der Höhle im Sumpf (5) zu finden. Sprecht ihn an und schickt ihn nach Hause. Redet später mit Vaska und schliesst die Quest ab.

- Ein Würfelspiel - Würfelpoker: Profi
In Kapitel 3 gibt es neue Gegner in diesem Spiel: Velerad und Graf de Wett. Beide halten sich nach dem Bankett im Gasthaus, im Wachturm im Händlerviertel (5) auf. Einer oben, einer unten. Es gibt zwei Eingänge in den Turm.
Zudem könnt ihr auch gegen den Hierophanten im Druidenhain im Sumpf (7) spielen. Wenn ihr die Quest schon beendet habt, taucht das Würfel-Symbol bei ihm nicht mehr auf.

- Würfelpoker: Der Trickser
Euer nächster Gegner ist ein Spieler in der Spielhölle an der Mauergasse (9). Weitere Spieler findet ihr dann erst in Kapitel 4.

- Faustkampf
In Kapitel 3 heisst euer Gegner Andreas Gablodda. Er ist im Gasthaus Neu-Narakort (7) im Händlerviertel anzutreffen.

Nebenquests

Quest Aufgabe Lösungsweg
Der Archespor-Vertrag Jethro
(von der Anschlagtafel vor dem Gasthaus Neu-Narakort (7))
Jethro, im Kerker vom Tempelbezirk (13), benötigt drei Archesporensäfte. Archesporen findet ihr überall im Sumpf, vor allem jedoch in der Nähe vom Elfenlager (9) und bei Grossväterchens Haus (10) im Nordosten. Um die Säfte einsammeln zu können, benötigt ihr einen Eintrag im Tagebuch über Archesporen. Das Buch mit den nötigen Informationen heisst 'Über Flüche und die Verfluchten', welches man beim zwergischen Antiquar auf dem Händlerplatz im Tempelviertel (C) kaufen kann.
Der Ring Verzweifelter Kaufmann
(tagsüber am Deich)
Der verzweifelte Kaufmann gibt euch den Auftrag, den Ring seines Onkels von seiner Leiche im Sumpf zu holen. Der Leichnam ist ganz in der Nähe des 'Schreins der Melitele' im Sumpf (4) zu finden. Bringt den Ring zum Kaufmann und nehmt eure Belohnung entgegen.
Die besorgte Krankenschwester Besorgte Krankenschwester
(kurz vor Mittag beim Krankenhaus (11))
Kurz vor Mittag trefft ihr bei St. Majorans Krankenhaus (11) eine Krankenschwester, die sich Sorgen um ihre Grossmutter macht. Besucht die alte Frau in ihrem Haus, gleich am Eck vom Händlerplatz. (C) Da sie tagsüber keinen Besuch empfängt, stellt sie euch sofort wieder vor die Tür. Am besten versucht ihr es nachts, wenn sie schläft. Im Keller findet ihr einen Flatterer, den ihr tötet. Um die Aufgabe abzuschliessen, geht wieder zur Mittagszeit zum Krankenhaus und sprecht mit der Krankenschwester.
Die Schöne und das Biest Carmen
(am Bootssteg im Sumpf (1))
Ihr trefft am Bootssteg im Sumpf (1) auf Carmen, die auf dem Weg ist, um bei den Druiden (7) ein Heilmittel für ihren Mann, der ein Werwolf ist, zu besorgen. Bietet ihr eure Hilfe an. Sprecht mit dem Hierophant, der euch los schickt, fünf Hundspetersilien zu sammeln. Diese Pflanzen gibt's überall im Sumpf. Kehrt damit zu Carmen zurück. (Sie ist jetzt wieder im Tempelbezirk an ihrem üblichen Platz vor dem Bordell (2)). Fragt sie nach dem Namen ihres Mannes, welchen sie aber nicht verrät.

Hier geht es erst weiter, wenn ihr während der Hauptquest 'Schloss und Schlüssel' den Werwolf getroffen habt.
Und wieder eine wichtige Entscheidung:
1. Ihr tötet den Werwolf.
Dadurch kommt ihr an sein Fell, aus dem ihr euch einen Mutagentrank herstellen könnt. (siehe 'Spezialtrank und Zutaten') Ausserdem wird die Quest 'Die Schöne und das Biest' durch den Tod des Werwolfs unweigerlich scheitern.
2. Oder ihr verschont ihn.
Dann wird er euch später im Laufe der Hauptquest bei einem schwierigen Kampf zur Seite stehen.



Kehrt nach dem Treffen mit dem Werwolf zu Carmen zurück, wenn ihr ihn habt leben lassen, und gebt ihr nun die fünf Hundspetersiliepflanzen. Besucht sie am nächsten Tag, wo ihr erfahrt, dass das Hemd aus Hundspetersilie nichts half.
Begebt euch nun zu Kalkstein im Magierturm im Sumpf (11) und sprecht ihn auf das Thema an. Bittet ihn, den Trank zu brauen, den er vorschlägt. Verlasst den Turm und betretet ihn wieder um den Trank in Empfang zu nehmen. Die letzte Zutat, Jungfrauentränen, erhaltet ihr in St. Majorans Krankenhaus im Tempelbezirk (11) von einer der Schwestern oder von einer Frau im Händlerviertel in der Nähe des Tempeltors steht. (?) Bringt den fertigen Trank zu Carmen und sucht sie am nächsten Tag auf, wo ihr erneut von einem Misserfolg erfahrt.
Nun bleibt nur noch der letzte Hinweis des Hierophanten als Möglichkeit. 'Wahre Liebe' soll so einen Fluch schon mal bannen können. Sprecht mit Carmen, anschliessend mit Vincent Meis und wieder mit Carmen.
Es wird überhaupt nicht weh tun Zahin Schmartz
(tagsüber im Tempelbezirk unterwegs)
Der Zwergenzahnarzt Zahin Schmartz, der tagsüber durch die Strassen des Tempelbezirks von Wyzima wandert, sammelt alle möglichen Zähne. Folgende Exemplare könnt ihr ihm verkaufen:

- Barghestschädel
- Flattererfangzahn
- Bestienfangzahn
- Alpfangzahn
- Zemetaurenkiefer
- Zahn des Boxers
- Verschlingerzahn

Er kauft jeweils nur ein Exemplar. Die Quest kann auch in Kapitel 5 angenommen und beendet werden.
Tot und begraben Siegfried
(beim Kloster des Ordens der Flammenrose (20))
Siegfried, der sich neuerdings vor dem Kloster des Ordens der Flammenrose im Tempelviertel (20) aufhält, möchte, dass ihr untersucht, weshalb auf dem Friedhof immer mehr Leute verschwinden. Macht euch auf den Weg zum Friedhof, dessen Tor jetzt offen steht. (16)

Während eurer Untersuchungen trefft ihr in der Kapellenruine (3) auf einen sprechenden Ghul. Unterhaltet ihr euch mit ihm oder tötet ihr ihn? Wenn ihr mit ihm redet, erhaltet ihr einen hilfreichen Hinweis betreffs eurer Ermittlungen.
Geht nun zu den Scoia'tael vor dem Grufteingang. (4) Hier müsst ihr gleich eine weitere Entscheidung treffen: verfolgt ihr die Anderlinge oder rettet ihr die Menschen in der Gruft vor den Ghulen?
Wie ihr euch auch entscheidet: sprecht abschliessend mit Siegfried.