
Die Hexe (Hag) ist einer der beiden Bosse im Wald (Weald). Sie steht immer an Position 3 und 4, mit ihrem Kessel auf 1 und 2 vor sich. Der Kessel kann nicht zerstört werden. Wenn ein Held darin ist, führen Angriffe auf den Kessel jedoch dazu, dass er umkippt und den Helden wieder frei gibt. Kochende Helden erleiden mit jedem Zug Schaden. Die Hexe sorgt stets dafür, das dauerhaft ein Held im Kochtopf schmort.
Strategie
Das wichtigste in diesem Kampf ist, dass ihr Klassen und Fähigkeiten wählt, die von den ersten drei Positionen aus gewirkt werden können, weil ein Held immer im Kochtopf stecken wird und die Heldreihe somit verkürzt ist. Das macht die Arbaleste zu einer sehr ungünstigen Klasse für diesen Kampf. Denn wenn sie Position 3 einnimmt, kann der Heiler (Okkultist/Vestalin) keine Heilungen mehr wirken. Greift stattdessen besser auf einen Wegelagerer als Fernkämpfer zurück. Für die vorderste Front empfiehlt sich eine Barbarin, die mit ihrem Eisernen Schwan die Hexe oder mit Durchdringender Stoß Kessel und Hexe gleichzeitig attackieren kann. Für letzteres solltet ihr dann jedoch Heilkräuter einplanen. Diese werden für die Schwächung (Debuff) des "Perfekte Würzung" Angriffs ohnehin benötigt. Da der Held im Kochtopf mit jedem Zug Schaden nimmt, werdet ihr ihn nie unbeschadet aus dem Topf holen. Ferner kommt er automatisch frei, sobald er an der Schwelle des Todes ist. Damit besteht die beste Strategie darin, die Hexe zu töten, bevor zu viele Helden an der Schwelle des Todes geraten. Falls ihr es dennoch darauf anlegt, den Kessel jedes Mal umzustoßen, setzt dafür eine, im Lager voll gebuffte, Barbarin oder einen Unhold ein, der seinen Schaden selbstständig verstärken kann. Da außer dem Opfer an der Todesschwelle verhältnismäßig wenig zu heilen ist, ist zu einem Okkultisten zu raten, der die stärksten Einzelzielheilungen wirkt und parallel hohe kritische Nahkampftreffer landen kann.