Aussätziger (Leper)

Portrait

Der Auss√§tzige (Leper) ist ein starker Frontk√§mpfer mit leichter Pr√§zisionsschw√§che, die er durch eigene F√§higkeiten oder Gef√§hrten wie den Narren ausgleichen muss. Er kann nur von den vordersten Positionen aus agieren und ist am Ende der Heldenreihe quasi hilflos. Seine Angriffe treffen auch nur die vordersten Feindpositionen. Daf√ľr entfernt sein L√§utern-Angriff jedoch s√§mtliche Leichen vom Schlachtfeld und l√§sst somit Feinde nachr√ľcken. Obwohl der Auss√§tzige sehr viele Lebenspunkte besitzt, sollte er nicht mit einem Besch√ľtzer wie dem Kreuzfahrer oder Waffenknecht verwechselt werden. Als religi√∂ser Charakter m√∂chte er nicht mit einem Unhold zusammenarbeiten.

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Kampf-Fähigkeiten

Die Einsatzm√∂glichkeit von Klassenspezifischen F√§higkeiten im Kampf ist von der Position des Charakters innerhalb der Gruppe abh√§ngig. Manche F√§higkeiten k√∂nnen nur auf den vordersten und andere nur von den hintersten Positionen der Reihe ausgef√ľhrt werden. Dem Charakter stehen im Kampf die vier ausgew√§hlten F√§higkeiten zur Verf√ľgung. Diese Auswahl l√§sst sich au√üerhalb des Kampfes auch im Dungeon √ľber den Charakterbildschim √§ndern. Neue F√§higkeiten f√ľr den Kampf und h√∂here Stufen k√∂nnen im Gilden-Geb√§ude erlernt werden. Aus Kostengr√ľnden ist zu empfehlen, nicht alle Kampff√§higkeiten jedes Helden dauerhaft aufzuwerten. Konzentriert euch auf die vier n√ľtzlichsten und r√ľstet die Verbleibenden nur ggf. f√ľr Boss-K√§mpfe oder √§hnliches auf.

SkilliconZerhacken (Chop) ZielFeindliches Ziel ArtNahkampf
Beschreibung - Eigene Position Feind Position
Angriffswerte Pr√§zision: 75 / Krit-Modifikator: 2% √Ąndert eigene Position - Fackel -
SkilliconZerschlagen (Hew) ZielMehrere Feinde ArtNahkampf
Beschreibung - Eigene Position Feind Position
Angriffswerte Pr√§zision: 75 / Schadenmodifikator: -40% / Krit-Modifikator: 2% √Ąndert eigene Position - Fackel -
SkilliconLäutern (Purge) ZielSelbst ArtNahkampf
Beschreibung Schlägt einen Feind und entfehrnt sämtliche Leichen. Eigene Position Feind Position
Angriffswerte Pr√§zision: 85 / Schadenmodifikator: -90% √Ąndert eigene Position - Fackel -
WirkungTöte alle Feinde der Art: Leichnam
SkilliconRache (Revenge) ZielSelbst ArtNahkampf
Beschreibung Stärkungsfähigkeit zur Verbesserung der Präzision und des Schadens Eigene Position Feind Position
Angriffswerte - √Ąndert eigene Position - Fackel -
WirkungSelbst: +25% Schaden, +10 Präzision, +1% Kritische Trefferchance, -15 Ausweichen, -25% Abwehr
SkilliconTrotzen (Withstand) ZielSelbst ArtNahkampf
Beschreibung Stärkungsfähigkeit zur Verbesserung der Abwehr sowie Stressabbau Eigene Position Feind Position
Angriffswerte - √Ąndert eigene Position - Fackel -
WirkungSelbst: Stresslinderung +9, +25% Abwehr
SkilliconEhrw√ľrdigkeit (Solemnity) ZielSelbst ArtNahkampf
Beschreibung Selbstheilung Eigene Position Feind Position
Angriffswerte - √Ąndert eigene Position - Fackel -
Wirkung6 Lebenspunkte heilen, +25% Widerstand gegen Gifthauch, +25% Widerstand gegen Bluten, +25% Widerstand gegen Schwächung, +25% Widerstand gegen Bewegen
SkilliconEinsch√ľchterung (Intimidate) ZielMehrere Feinde ArtNahkampf
Beschreibung Flächenangriff mit Schwächung der Feinde Eigene Position Feind Position
Angriffswerte Pr√§zision: 95 / Schadenmodifikator: -75% √Ąndert eigene Position - Fackel -
WirkungFeind: Debuff -20% Schaden, -5 Präzision

Lagerfähigkeiten

Jede Klasse kann aus einer Auswahl von vier klassenspezifischen und drei allgemeinen F√§higkeiten f√ľr das Lagerfeuer drei ausw√§hlen, die im Dungeon beim kampieren eingesetzt werden k√∂nnen. An jedem Lagerfeuer stehen 12 Punkte zur Verf√ľgung, die durch Einsatz der F√§higkeiten aufgebraucht werden. Campieren ist in gro√üen Dungeons 2x, in mittleren 1x und in kleinen Dungeons gar nicht m√∂glich. Genau wie bei den Kampff√§higkeiten sind nicht alle Lagerf√§higkeiten immer sinnvoll und k√∂nnen ohnehin nicht alle mitgef√ľhrt werden. Konzentriert euch auf zwei oder drei und erweitert sie um Ermutigung und/oder Wundversorgung

SkilliconBesinnung (Reflection) ZielSelbst Kosten3
BeschreibungReduziert den Stress des Anwenders und erhöht die Trefferchance
WirkungSelbst: Stress wird um 20 gelindert
+10 Präzision (4 Kämpfe)
+5% Kritische Trefferchance (4 Kämpfe)
SkilliconBlutiges Grabtuch (Bloody Shroud) ZielSelbst Kosten3
BeschreibungErhöht die Widerstände
WirkungSelbst: +25% Widerstand gegen Bluten (4 Kämpfe)
+25% Widerstand gegen Gifthauch (4 Kämpfe)
+25% Widerstand gegen Bewegung (4 Kämpfe)
+25% Widerstand gegen Schwächung (4 Kämpfe)
SkilliconDie Maske fallen lassen (Let The Mask Down) ZielGesamte Gruppe Kosten2
BeschreibungVerteilt den eigenen Stress auf die Gefährten
WirkungSelbst: Stress wird um 25 gelindert
Alle Gefährten: Stress wird um 5 erhöht
SkilliconQuarantäne (Quarantine) ZielGesamte Gruppe Kosten3
BeschreibungOpfert Lebenspunkte des Anwenders, um den Stress der Verb√ľndeten zu verringern
WirkungSelbst: Verlust von 20% Lebenspunkte
Alle Gefährten:
(50% Chance) Stress wird um 20 gelindert
(50% Chance) Stress wird um 15 gelindert
SkilliconErmutigung (Encourage) ZielEin Verb√ľndeter Kosten2
BeschreibungStresslinderung eines Gruppenmitglieds
WirkungEin Gefährte: Stress wird um 15 gelindert
SkilliconSt√§rkende Worte (Pep Talk) ZielEin Verb√ľndeter Kosten2
BeschreibungReduziert den eingehenden Stress eines Gefährten
WirkungEin Gefährte: -15% Stressschaden (4 Kämpfe)
SkilliconWundversorgung (Wound Care) ZielEin Verb√ľndeter Kosten2
BeschreibungHeilt einen Gefährten und entfernt Wunden
WirkungEin Gefährte: Heilung um 15%
Bluten des Ziels wird entfernt
Vergiftung des Ziels wird entfernt