Narr (Jester)

Portrait

Der Narr (Jester) ist die ideale Unterstützung zur Vervollständigung jeder Gruppe. Seine Kampfbalade ist seine beste Waffe. Von hinten verbessert er die Angriffe eines Aussätzigen, einer Arbaleste, Barbarin oder eines Wegelagerers derart stark, dass er selbst nicht angreifen sollte. Mit dem höchsten Aussweichwert in Darkest Dungeon kann er in Verbindung mit den richtigen Accessoires jedoch auch problemlos an vorderster Front stehen. Zudem kann die stärkende Melodie des Narren den Stress seiner Gefährten während des Kampfes reduzieren.

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Kampf-Fähigkeiten

Die Einsatzmöglichkeit von Klassenspezifischen Fähigkeiten im Kampf ist von der Position des Charakters innerhalb der Gruppe abhängig. Manche Fähigkeiten können nur auf den vordersten und andere nur von den hintersten Positionen der Reihe ausgeführt werden. Dem Charakter stehen im Kampf die vier ausgewählten Fähigkeiten zur Verfügung. Diese Auswahl lässt sich außerhalb des Kampfes auch im Dungeon über den Charakterbildschim ändern. Neue Fähigkeiten für den Kampf und höhere Stufen können im Gilden-Gebäude erlernt werden. Aus Kostengründen ist zu empfehlen, nicht alle Kampffähigkeiten jedes Helden dauerhaft aufzuwerten. Konzentriert euch auf die vier nützlichsten und rüstet die Verbleibenden nur ggf. für Boss-Kämpfe oder ähnliches auf.

SkilliconDolchstoß (Dirk Stab) ZielFeindliches Ziel ArtNahkampf
Beschreibung Angriff auf einen Feind, bei dem der Narr nach Vorne stürmt Eigene Position Feind Position
Angriffswerte Präzision: 85 / Krit-Modifikator: 2% Ändert eigene Position 1 Fackel -
Wirkung1 nach vorn
SkilliconErnte (Harvest) ZielFeindliches Ziel ArtNahkampf
Beschreibung Fügt den Zielen blutende Wunden zu Eigene Position Feind Position
Angriffswerte Präzision: 90 / Schadenmodifikator: -50% Ändert eigene Position - Fackel -
WirkungBluten (2 Punkte für 3 Runden)
SkilliconFinale ZielFeindliches Ziel ArtNahkampf
Beschreibung Todestoß mit gesteigertem Schaden, der eine Schwächung auf dem Anwender hinterlässt und ihn ans Ende der Heldenreihe verschlägt. Eigene Position Feind Position
Angriffswerte Präzision: 90 / Schadenmodifikator: 50% / Krit-Modifikator: 15% Ändert eigene Position - Fackel -
WirkungSelbst: 3 zurück, -40% Schaden, -30 Ausweichen, -10 Präzision
SkilliconSolo ZielMehrere Feinde ArtFernkampf
Beschreibung Verringert die Präzision der Feinde und lässt den Narren an die Spitze der Heldenreihe rutschen. Eigene Position Feind Position
Angriffswerte Präzision: 90 / Schadenmodifikator: -100% Ändert eigene Position - Fackel -
WirkungSelbst: 3 nach vorn, +5 Gesundheit
Feinde: -10 Präzision
SkilliconSchnitt (Slice Off) ZielFeindliches Ziel ArtNahkampf
Beschreibung Fügt dem Ziel eine blutende Wunde zu Eigene Position Feind Position
Angriffswerte Präzision: 95 / Schadenmodifikator: -33% / Krit-Modifikator: 8% Ändert eigene Position - Fackel -
WirkungBluten (3 Punkte für 3 Runden)
SkilliconKampfbalade (Battle Ballad) ZielEigene Gruppe ArtFernkampf
Beschreibung Stärkung der Gruppe um Geschwindigkeit, Präzision und kritischer Trefferchance. Eigene Position Feind Position
Angriffswerte - Ändert eigene Position - Fackel -
Wirkung+3 Gesundheit, +2% Krit, +5 Präzision
SkilliconStärkende Melodie (Inspiring Tune) ZielGefährte ArtFernkampf
Beschreibung Verringert den Stress eines Gruppenmitglieds Eigene Position Feind Position
Angriffswerte - Ändert eigene Position - Fackel -
WirkungStresslinderung +10, -10 Stressschaden

Lagerfähigkeiten

Jede Klasse kann aus einer Auswahl von vier klassenspezifischen und drei allgemeinen Fähigkeiten für das Lagerfeuer drei auswählen, die im Dungeon beim kampieren eingesetzt werden können. An jedem Lagerfeuer stehen 12 Punkte zur Verfügung, die durch Einsatz der Fähigkeiten aufgebraucht werden. Campieren ist in großen Dungeons 2x, in mittleren 1x und in kleinen Dungeons gar nicht möglich. Genau wie bei den Kampffähigkeiten sind nicht alle Lagerfähigkeiten immer sinnvoll und können ohnehin nicht alle mitgeführt werden. Konzentriert euch auf zwei oder drei und erweitert sie um Ermutigung und/oder Wundversorgung

SkilliconDas Auge des Tigers (Tiger's Eye) ZielEin Verbündeter Kosten3
BeschreibungVerbessert die Kampffähigkeiten eines Gefährten
WirkungEin Gefährte: +10 Präzision, +5% Kritische Trefferchance (4 Kämpfe)
SkilliconDie Zeit zurückdrehen (Turn Back Time) ZielEin Verbündeter Kosten3
BeschreibungReduziert den Stress eines Verbündeten
WirkungEin Gefährte: Stress wird um 30 gelindert
Wenn gequält: Stress wird um 15 gelindert
SkilliconJede Rose hat Dornen (Every Rose Has Its Thorn) ZielGesamte Gruppe Kosten3
BeschreibungReduziert den Stress aller Verbündeter
WirkungAlle Gefährten: Stress wird um 15 gelindert.
-15% Stressschaden (4 Kämpfe)
SkilliconSpott (Mockery) ZielGesamte Gruppe Kosten2
BeschreibungSenkt den Stress aller Verbündeten, steigert dafür den eines einzelnen.
WirkungAlle Gefährten: Stress wird um 20 gelindert
Ein Gefährte: Stress wird um 20 erhöht
SkilliconErmutigung (Encourage) ZielEin Verbündeter Kosten2
BeschreibungStresslinderung eines Gruppenmitglieds
WirkungEin Gefährte: Stress wird um 15 gelindert
SkilliconStärkende Worte (Pep Talk) ZielEin Verbündeter Kosten2
BeschreibungReduziert den eingehenden Stress eines Gefährten
WirkungEin Gefährte: -15% Stressschaden (4 Kämpfe)
SkilliconWundversorgung (Wound Care) ZielEin Verbündeter Kosten2
BeschreibungHeilt einen Gefährten und entfernt Wunden
WirkungEin Gefährte: Heilung um 15%
Bluten des Ziels wird entfernt
Vergiftung des Ziels wird entfernt