In den meisten Rollenspielen sind Gesundheit und Manavorrat und/oder eine Art von Ausdauer die wichtigsten Resourcen. In the Darkest Dungeon gibt es neben den Lebenspunkten für alle Charaktere nur Stress!
Stress wird durch die verschiedensten Situationen ausgelöst. Ist die Fackel fasst abgebrannt, es wird dunkler und es gibt unheimliche Geräusche, steigt der Stress-Level. Zieht sich ein Kampf in die Länge und der Feind gewinnt die Oberhand, generiert das ebenso dauerhaft Stress. Gelingt es einem Helden oder einem Verbündeten hingegen einen Feind mit nur einem Angriff zu töten, stärkt das hingegen die Zuversicht und der Stress reduziert sich. Selbstverständlich steigt der Stresspegel jedoch enorm, wenn ein Charakter dem Tode nahe ist. Dementsprechend sind gerade Boss-Kämpfe eine ganz besondere Herausforderung. Stress wird aber ebenso durch Objekte ausgelöst. Schließlich wisst ihr im Vorfeld nicht, was euch in der uralten Truhe oder der eisernen Jungfrau in der Ecke erwartet. Oder was ist, wenn die Höhle blockiert ist und ihr keine Werkzeuge mehr habt? Mit bloßen Händen den Weg einzigen Ausweg Freiräumen erzeugt auch Stress.
Diesen Stress zeigt the Darkest Dungeon durch eine weiße Leiste unterhalb der Lebenspunkte an, die sich langsam auflädt. Ist der Stress bei 100% angelangt, dreht der Charakter durch und bekommt eine Affliction (Geisteskrankheit). In 90% der Fälle führt das zu Panik, Paranoia und ähnlichen negativen Zuständen, die den Charakter unkontrollierbar machen, oder wodurch er zwischendurch eine Runde aussetzt. In Ausnahmefällen können Charaktere in dieser Situation auch wahren Heldenmut erlangen und zu noch entschlosseneren Kämpfern werden.
Wie dem auch sei, sind durch Stress entstehende Leiden das schlimmste was euren Helden passieren kann. Aus fasst keinem Dungeon kommt eure Gruppe raus, ohne Stress erlitten zu haben. In den meisten Fällen lässt sich der Stress verhältnismäßig schnell abbauen. Glückspiel, oder die Probleme in der Kneipe von Hamlet wegsaufen, sind eine Möglichkeit. Ein Bordellbesuch eine anderere. Oder in der Kapelle beten wirkt für viele Charaktere genauso. Ein eher kleines krankheitliches Problem ist es da, wenn ein Charakter nur noch einer bestimmten dieser Entspannungsformen nachgehen will. Schlimmer wird es, wenn er gleich mehrere Wahnzustände hat und dadurch überhaupt keinen Stress mehr abbaut. In dem Fall hilft nur noch ihn ins Sanatorium einzuweisen und eine Krankheit nach der anderen behandeln zu lassen. Auf diese Weise fallen ein oder mehrere Helden häufig für einige Abenteuer aus.
Genau aus diesem Grund ist es um so wichtiger Stress von vornherein zu vermindern. Nehmt daher stets genug Fackeln, Essen und Schaufeln mit. Damit die dunkelsten Dungeons etwas weniger Stress erzeugen.