Ihr erwacht in der Leichenhalle und wisst erst mal nicht wer ihr seid und was ihr hier eigentlich macht. Findet euch damit vorläufig ab, denn darum dreht sich das gesamte Spiel. Fangen wir also an diesen ominösen Pharod zu suchen, wie auf eurem Rücken beschrieben. Zu eurer linken im Regal findet ihr eure erste Waffe. Schnappt sie euch und übt ein paar Kämpfe, an den Zombies die umher irren. Derjenige in der südöstlichen Ecke hat den von euch begehrten Schlüssel bei sich. Benutzt diesen, um aus dem kleinen Raum zu entkommen und begebt euch auf die Suche, nach zwei weiteren Schlüsseln und einem Brecheisen.
- Im nordöstlichen Raum dieses Geschosses findet ihr Dhall, der euch einiges über die Philosophie der Staubmenschen erzählen kann (wenn ihr Dhall tötet bekommt ihr seine Schreibfeder (+1% Altertumskunde permanent) und +1 zum Bösen). Man kann ihn aber auch töten und trotzdem ohne Probleme Rechtschaffen Gut werden.
- In Dhall's Raum läuft ein Zombie mit der Nummer 1201 rum. Um den Zettel richtig zu falten wählt die Dialoge 1, 1, 2, 1 und ihr erhaltet einen Ring.
- Weiter im Norden werdet ihr auf Ei-Vene stoßen, vollendet ihre Aufgabe um von ihr permanent +1 Hitpoint zu bekommen.
- Der Zombie im Raum zwischen Ei-Vene und den östlichen Treppen scheint irgendwie kein echter Zombie zu sein. Enttarnt ihn als Anarchisten indem ihr mit ihm redet. Nun habt ihr die Möglichkeit, ihm zu helfen und ihm den Einbalsamierungsraumschlüssel von Ei-Vene zu bringen. Als Dank wird er euch als Zombie verkleiden wenn ihr ihm Nadel und Faden sowie ein Fläschchen Balsamierungsöl gebt (dies bringt euch die Fähigkeit anderen Staubmenschen während des Gesprächs als falscher Zombie das Genick zu brechen, falls ihr diese nicht schon durch eure Charakterwerte (mind. 13 Geschicklichkeit) habt). Ihr könnt ihn außerdem bei Dhall oder Soego verpfeifen.
- Geht die östlichen Treppen ins Erdgeschoss runter, nachdem ihr Ei-Vene's Auftrag erledigt habt.
- Hier trefft ihr auf Soego, der euch die Tür nach draußen zeigt und öffnet. Verlasst die Leichenhalle jedoch noch nicht!
- Sprecht mit Deionarra im Nordwesten. Sie wird euch die Fähigkeit beibringen eure Partymitglieder wiederzubeleben.
- Wenn ihr Intelligent genug (mind. 16) seid, könnt ihr die Symbole auf den Riesigen Skeletten enträtseln. Das gibt euch wiederum die Möglichkeit diese zu entzaubern. Falls eure Intelligenz nicht ausreicht, hilft euch das Buch über Knochen und Asche welches ihr bis dahin schon gefunden haben solltet. Redet dementsprechend mit den Skeletten, wählt zuerst die Aufhebung des Schutzzaubers und voilà das große Skelett ward nicht mehr gesehen. Macht das gleiche mit den 3 anderen Riesigen Skeletten und ihr bekommt 2 mal den Zauber Schild und Panzer.
- Die zwei Staubmenschenwachen nahe dem Ausgang liefern jeweils nochmal 250 Erfahrungspunkte wenn ihr ihnen das Genick brecht. Es rentiert sich sowieso, jedem Staubmenschen außer Soego das Genick zu brechen, vor allem denen im obersten Geschoss.
- Verlasst die Leichenhalle durch den Teleporter im Norden von Deionarra oder den Ausgang im Süden und ihr werdet im nordöstlichen Teil des Stocks landen. Habt ihr alles erfüllt, sind der Namenlose und Morte schon ein Level aufgestiegen.