Dolche | Planescape: Torment

ItemiconAdahns Dolch (ID: ADDAGGER) Schaden: 2-5 ETWO: +1
Besonderheit: +1, Empfindlich, zerbrechlich Gewicht: 0 Initiative: 1
Beschränkungen: - Schadenstyp: Spitze Typ: Einhändig
Beschreibung: Dieses Geschenk hat dir Adahn gegeben, als du dich in der Bar "Zur Schwelenden Leiche" von ihm verabschiedet hast. Es ist ein unauffälliger Metalldolch mit einem vergoldeten Griff. Es ist schwierig, ein Gefühl für seine Balance zu bekommen, weil er so gut wie nichts wiegt. Die Klinge des Dolches ist aus einem seltsamen Metall gefertigt, das sich beim näheren Hinsehen verändert, von Silber über Bronze zu Gold.
ItemiconChaos-Feder (ID: FEATHER) Schaden: 2-5 +1 ETWO: +1
Besonderheit: Versetzt Ziel in Panik, Empfindlich, zerbrechlich Gewicht: 1 Initiative: 2
Beschränkungen: - Schadenstyp: Spitze Typ: Einhändig
Beschreibung: Diese Feder ist aschgrau, das an den Rändern zu Schwarz verläuft. Sie ist viel größer als eine Vogelfeder, und wenn man sie länger als eine Minute lang hält, verursacht sie ein unangenehm prickelndes Gefühl.

Wenn man die Feder untersucht, findet man heraus, daß sie von einem Vrock stammt, einer der vielen Rassen der Tanar'ri, die im Abgrund leben. Die Vrock ähneln großen Geiern, und sie werden oft als Späher für die Streitkräfte der Tanar'ri im Blutkrieg genutzt.

Es wird behauptet, diese Feder stamme von einem Vrock-Schamanen, der einfach daran gestorben sei, daß er nicht an sich geglaubt hat. Diesem verrückten Vrock, der für eine gewisse geistige Instabilität und die häßliche Angewohnheit bekannt war, seine Anhänger zu verschlingen, um an Stärke zu gewinnen, wurde nachgesagt, er könne andere aus seinem Schwarm dazu bringen, sich unberechenbar zu verhalten - noch viel unberechenbarer als normale Tanar'ri. Er überzeugte viele aus seinem Schwarm davon, sich die Flügel herauszureißen und in der Erde einzubuddeln. Dann wieder predigte er, daß die Tugenden der Ehrlichkeit böser und zerstörerischer seien als jede Lüge. Von ihm blieb nur diese Feder als Testament seiner fiebrigen Existenz zurück. Ein Rest des Schamanen soll sich nun noch in dieser "Chaos-Feder" befinden.

Wenn die Chaos-Feder im Kampf als Dolch verwendet wird, verursacht sie einen geringen Schaden (etwa so viel wie ein normaler Dolch) und hat die Kraft, den getroffenen Gegner zu verwirren. Wesen, die von der Feder getroffen werden, können benommen sein, weglaufen oder ihre Verbündeten angreifen.

Die meisten Tanar'ri betrachten die Feder als heiliges Objekt. Die Vrocks würden jeden töten, in dessen Besitz sie sich befindet, nur um sie wieder zurückzuerobern.
ItemiconDolch aus Grünstahl (ID: GSDAGGER) Schaden: 2-5 ETWO:
Besonderheit: Gewicht: 0 Initiative: 1
Beschränkungen: - Schadenstyp: Spitze Typ: Einhändig
Beschreibung: Dieser schlanke Dolch wurde aus dem berühmten Baatorianischen Grünstahl gefertigt. Dieses eigenartige grüne Erz, das nur in den Ödländern von Avernus vorkommt, wird durch besondere Glühverfahren in ein Metall umgewandelt, das viel leichter als normaler Stahl ist. Waffen aus Grünstahl können auch ihre außergewöhnlich feinen Schneiden bewahren und sind so in der Lage, mehr Schaden als normale Waffen zu verursachen.
Fundort: Anze (Handelsbezirk, Marktplatz)
ItemiconDolch des Himmelsfeuers (ID: CFDAGGER) Schaden: 3-18 +3 ETWO: +2
Besonderheit: +2 auf Rüstungsklasse, 10 auf Schaden durch Feuer, 10 % Widerstandsfähigkeit gegen Angriffe mit Stichwaffen Gewicht: 5 Initiative: 3
Beschränkungen: - Schadenstyp: Spitze Typ: Einhändig
Beschreibung: Das "Himmelsfeuer" ist das einzige Objekt, das Trias noch als Erinnerungsstück an die Oberen Ebenen geblieben war. Die Klinge des Trias wurde in deinen Händen zu einem schweren Dolch. Er fühlt sich warm an, und in die Oberfläche der Klinge sind Flammen eingraviert. Die Komplexität der Gravur ist atemberaubend. Sie wurde mit einem solchen handwerklichen Geschick gefertigt, daß der Dolch von metallenen Flammen verzehrt zu werden scheint... Irgend jemand muß mehrere Jahrhunderte daran gearbeitet haben. Das Metall des Dolches ist dir nicht vertraut... Es ist schwer, glänzt jedoch wie Silber.

Der Dolch sieht aus, als sei er Jahrtausende alt. Ein schwaches Vibrieren geht von ihm aus, das sich verstärkt, wenn er mit menschlichem Fleisch in Berührung kommt. Es überrascht nicht, daß das "Himmelsfeuer" nur von jemandem mit ausreichender Kraft und Reinheit des Herzens geführt werden kann. Wird es im Kampf eingesetzt, entwickelt sich das "Himmelsfeuer" zu einem heiligen Glühen, das jedes böse Wesen, das im Kampf von ihm getroffen wird, verbrennt.
Fundort: Cassius (Gefängnis der Verdammnis), Trias (Carzeri)
ItemiconEingekerbter Dolch (ID: DAG2) Schaden: 1-6 +2 ETWO: +2
Besonderheit: +2 Schaden durch Spitze Gewicht: 0 Initiative: 0
Beschränkungen: - Schadenstyp: Spitze Typ: Einhändig
Beschreibung: Um die Klinge dieses Dolches sind verschiedene Kerben strategisch plaziert. Wenn dieser Dolch richtig verwendet wird, kann er die angreifenden Schläge fremder Klingenwaffen auffangen.
Fundort: Anze (Handelsbezirk, Marktplatz)
ItemiconEisenstachel (ID: SPIKE) Schaden: 1-3 ETWO:
Besonderheit: Gewicht: 2 Initiative: 2
Beschränkungen: - Schadenstyp: Spitze Typ: Einhändig
Beschreibung: Dies ist ein Stachel aus Roheisen, der mit Rost bedeckt ist. Im Notfall könntest du ihn wie einen Dolch verwenden.
Fundort: Stockhändler (Stock Marktplatz)
ItemiconEntropische Klinge (ID: EDAG / SUPWEP) Schaden: 3-23 +2 ETWO: +2
Besonderheit: Gewicht: 7 Initiative: 7
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Dieser seltsame Gegenstand ist in deinen Besitz gelangt, nachdem du dem Eisengolem im Belagerungsturm den Modron-Würfel gegeben hattest. Er sieht wie ein kleiner Dolch aus. Beim näheren Hinsehen bemerkst du jedoch, daß sich seine Oberfläche krümmt und windet, als ob sie sich aus dieser Form zu befreien suche.

Er sieht so aus, als sei er aus Eisen, Silber und noch ein paar anderen unterschiedlichen Metallen hergestellt. Manchmal verschmelzen sie miteinander, und dann wieder verschwinden sie in das Herz der Klinge, nur, um Minuten später wieder an die Oberfläche zu kommen.
Fundort: Eisengolem (Belagerungsturm, Handelsbezirk)
ItemiconErleuchtung (ID: ENLIGHT) Schaden: 2-7 +2 ETWO: +2
Besonderheit: +2 Schaden durch Spitze, 1 auf Charisma, 1 auf Rüstungsklasse Gewicht: 1 Initiative: 1
Beschränkungen: - Schadenstyp: Spitze Typ: Einhändig
Beschreibung: Dieser Dolch ist die zweite Waffe der "Triade der Prüfungen" - die anderen beiden sind "Auferstehung" und "Vernunft". Er ist schlank, liegt perfekt in der Hand und ist leicht wie eine Feder. Entlang der Klinge ist das Symbol der Göttermenschen eingraviert, und die ganze Waffe scheint vor Erwartung zu beben. Du bist der erste, der diese Waffe verwendet.
Fundort: Keldor (Göttermenschenhalle, Handelsbezirk)
ItemiconGezacktes Messer (ID: JKNIFE) Schaden: 1-3 ETWO:
Besonderheit: Gewicht: 1 Initiative: 2
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Dieses hakenförmige Messer ist mit einer dicken zweischneidigen Klinge und einem gebogenen Holzgriff versehen. Der Form der Klinge nach zu urteilen wird dieses Messer vor allem als Operationswerkzeug verwendet.
Fundort: Anze (Handelsbezirk, Marktplatz)
ItemiconKaarlacs Messer (ID: KKNIFE) Schaden: 1-3 ETWO:
Besonderheit: Verdoppelt alle Magierzauber des 1. Grades Gewicht: 1 Initiative: 1
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Dieses verzauberte Messer, die letzte Meisterleistung von Kaarlag Cragenmoor, ist ein Segen für alle Anhänger der mystischen Künste. Kaarlac, immer auf der Suche nach Größe und Macht, wollte einen magischen Gegenstand schaffen, der einen Abdruck eines Teils seines Gedächtnisses bewahren konnte - insbesondere des Kurzzeitgedächtnisses, das sein beachtliches Repertoire an Zaubern umfaßte. Er war der Auffassung, daß er dann sein Zauberwissen jederzeit verdoppeln könne. Unglücklicherweise überstieg der Versuch Kaarlags Fähigkeiten, so daß er plötzlich inmitten seiner hitzigen Zaubereien den Verstand verlor und sich selbst das Messer in die Brust stieß. Sein Opfer war jedoch nicht vergebens, da das Messer genug der beabsichtigten Verzauberung besitzt, um seinem Träger die Fähigkeit zu verleihen, sich die doppelte Menge an Zaubern des ersten Grades einzuprägen.
ItemiconKleine Stahlgabel (ID: NESFORK) Schaden: 1-2 ETWO:
Besonderheit: Gewicht: 1 Initiative: 2
Beschränkungen: - Schadenstyp: Spitze Typ: Einhändig
Beschreibung: Diese Gabel ist ganz gewiß kein Teil eines besonders eleganten Bestecks. Ihre Stahloberfläche ist zerkratzt, und ihre Zinken sind leicht verbogen und dreckverkrustet.
ItemiconKlinge des Unsterblichen (ID: BLADEIM) Schaden: 2-3 +1 ETWO: +1
Besonderheit: (Einzigartig, Artefakt) Gewicht: 0 Initiative: 1
Beschränkungen: - Schadenstyp: Spitze Typ: Einhändig
Beschreibung: Dies ist eine seltsame Klinge, die der Eisengolem mit einem Tropfen deines Blutes geschmiedet hat. Sie ist eine häßliche Waffe, die eher wie eine Kreuzung zwischen einem Eisendolch und einer Kupferkeule aussieht. Schwarze Adern ziehen sich durch die Oberfläche des Metalls, und die Schneide sieht so stumpf aus, als könne sie nicht einmal warme Butter schneiden. Sie pulsiert ein wenig in deiner Hand, wie ein Herz. Der Golem behauptet, diese "Klinge" könne sogar dich töten - vorausgesetzt, daß sie an einem Ort verwendet wird, der vom Rest der Ebenen abgeschnitten ist.
Fundort: Eisengolem (Belagerungsturm, Handelsbezirk)
ItemiconKnochendolch (ID: DAG1) Schaden: 1-6 +1 ETWO: +1
Besonderheit: +1 Schaden durch Spitze Gewicht: 1 Initiative: 2
Beschränkungen: - Schadenstyp: Spitze Typ: Einhändig
Beschreibung: Die Klinge dieses Dolches scheint aus den Knochen irgendeines Wesens zu bestehen. Die Schneide der Klinge ist extrem scharf.
Fundort: Strahan (Mausoleum, Stock), Anze (Handelsbezirk , Marktplatz)
ItemiconLeiser Tod (ID: BACKBTR) Schaden: 2-5 +1 ETWO: +1
Besonderheit: +1 Schadenspunkte durch Spitze, 10 % List-Bonus Gewicht: 1 Initiative: 1
Beschränkungen: - Schadenstyp: Spitze Typ: Einhändig
Beschreibung: Diese magische Klinge, gefertigt speziell für Meister des Querhandels, verbirgt das Annähern des Trägers, indem sie jedes seiner Geräusche dämpft und so die Chancen auf ein Annähern an ein Ziel durch List erhöht.
ItemiconLetzte Rettung (Verfluchtes Artefakt) (ID: RESORT) Schaden: 1-2 +3 ETWO:
Besonderheit: Gewicht: 1 Initiative: 10
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Dieser kleine Dolch sieht zerbrechlich aus, aber der Rand der Klinge ist mit einer Reihe gezackter Zähne versehen. Der Griff selbst ist mit getrocknetem Blut verkrustet, wahrscheinlich mit dem Blut derjenigen, die die Waffe hielten und dann nicht mehr loslassen konnten.

Forschungsergebnisse besagen, daß dieser verfluchte Dolch eine ganze Reihe von Namen hatte, von denen der bekannteste "Letzte Rettung" ist. Wenn dieser Dolch angelegt ist, kann der Träger ihn nicht mehr loslassen, bis er stirbt oder der Fluch durch einen Zauber oder göttlichen Eingriff aufgehoben wird. Obwohl der Dolch langsamer ist als die meisten zweihändigen Waffen und der Schaden mit einem Kratzer vergleichbar ist, soll er beinahe jedes Wesen, das er trifft, Schaden zufügen können, unabhängig dessen Herkunftsebene oder Verteidigung. Eine Ebenenreisende, die sich von seinem Fluch befreit hatte, nahm ihn sogar freiwillig auf ihre Reisen mit. Sie ging davon aus, daß eine Situation, in der sie ihn einsetzen *mußte*, nicht durch seinen Besitz verschlimmert werden könne.
ItemiconMesser (ID: KNIFE) Schaden: 1-3 ETWO:
Besonderheit: Gewicht: 1 Initiative: 2
Beschränkungen: - Schadenstyp: Spitze Typ: Einhändig
Beschreibung: Kann nicht von Priestern verwendet werden
ItemiconMesser aus Grünstahl (ID: GSKNIFE) Schaden: 1-4 ETWO:
Besonderheit: Gewicht: 0 Initiative: 1
Beschränkungen: - Schadenstyp: Spitze Typ: Einhändig
Beschreibung: Dieses rasierklingenscharfe Messer wurde aus dem berühmten Baatorianischen Grünstahl gefertigt. Dieses eigenartige grüne Erz, das nur in den Ödländern von Avernus vorkommt, wird durch besondere Glühverfahren in ein Metall umgewandelt, das viel leichter als normaler Stahl ist. Waffen aus Grünstahl können auch ihre außergewöhnlich feinen Schneiden bewahren und sind so in der Lage, mehr Schaden als normale Waffen zu verursachen.
Fundort: Stockhändler (Stock Marktplatz)
ItemiconPhantomdolch (ID: DAG3) Schaden: 1-6 +3 ETWO: +3
Besonderheit: +3 Schaden durch Spitze Gewicht: 1 Initiative: 2
Beschränkungen: - Schadenstyp: Geschoss Typ: Einhändig
Beschreibung: Dieser Dolch scheint beinahe von selbst nach seinen Feinden zu greifen und instinktiv die verwundbarste Stelle aller Wesen zu finden.
Fundort: Dellenschlag (Schmied der Verdammnis)
ItemiconPorphatys Dolch (Verflucht) (ID: PDAG) Schaden: 1-6 +3 ETWO: +3
Besonderheit: 1-6 Säureschaden, Beserkerwut Gewicht: 1 Initiative: 0
Beschränkungen: - Schadenstyp: Spitze Typ: Einhändig
Beschreibung: Die Säuren von Porphyatys, der fünften Unterebene von Carceri, sind nicht nur für die physische Beschaffenheit eines Körpers gefährlich - sie greifen auch seinen Geist und seine Seele an, und zehren an seinem Verstand. Waffen, die mit diesem Herzen des Betruges geschmiedet wurden, richten bei ihren Besitzern gleiches an, aber zu viele glauben, daß die Macht der Säure einer Waffe aus Porphatys dieses Risiko wert ist.
Fundort: Truhe auf der obersten Etage des Verdammnis Verwaltungsgebäudes (Carzeri)
ItemiconRavels Fingernagel (Einzigartig, Artefakt) (ID: FINGNAIL) Schaden: 2-7 +2 ETWO: +1
Besonderheit: Vergiftet Ziel Gewicht: 1 Initiative: 1
Beschränkungen: - Schadenstyp: Spitze Typ: Einhändig
Beschreibung: Dieser krumme Fingernagel aus ausgestoßener Nachthexenhaut ist wohl eines der häßlichsten Dinge, die du je gesehen hast. Seine fleckige grüne, rote und schwarze Oberfläche ist gute 30 cm lang, und er sieht so aus, als sei er abwechselnd als Kratzhilfe, Nasenbohrer und Gartenschaufel verwendet worden. Wenn du ihn dir so ansiehst, wünschtest du dir, Ravel würde ihre Nägel kauen... oder hätte wenigstens in den Irrgängen eine Nagelfeile bei sich.
Fundort: Ravel (Ravels Irrgang)
ItemiconRunenklinge (ID: RBLADE) Schaden: 1-4 ETWO: -4
Besonderheit: +50 % Widerstandsfähigkeit gegen Magie Gewicht: 1 Initiative: 1
Beschränkungen: - Schadenstyp: Spitze Typ: Einhändig
Beschreibung: Diese verzauberten Klingen, geschaffen von einer legendären Gilde von Kriegsmagiern, die als die "Scharlachroten Seher" bekannt waren, wurden speziell zur Verteidigung gegen gegnerische Zauberwirker erdacht. Die in die Klinge eingeätzten winzigen Runen sind machtvolle Schutzzauber vor jeglicher Art von Magie. Unglücklicherweise ist die so völlig auf die magische Verteidigung ausgelegte Waffe aufgrund ihres eher unhandlichen Designs im Kampf Mann gegen Mann nahezu wirkungslos.
Fundort: Eisengolem (Belagerungsturm, Handelsbezirk)
ItemiconScheusalsblut-Dolch (ID: FDAG) Schaden: 3-8 ETWO: +2
Besonderheit: Vergiftet Ziel, 4 auf Rettungswurf gegen Zauber, Bewirkt im Kampf Berserkerwut beim Benutzer Gewicht: 1 Initiative: 1
Beschränkungen: - Schadenstyp: Spitze Typ: Einhändig
Beschreibung: Die Jahre, die dieser ehemals gewöhnliche Dolch im Fleisch eines Scheusals verbracht hat, haben ihn mit Eigenschaften versehen, die besser nur Scheusalen vorbehalten sein sollten. Das Blut des Scheusals ist mit dem Dolch eine Verbindung eingegangen, so daß er sich lauwarm anfühlt.

Im Kampf hört der Besitzer dieses Dolchs in seinem Unterbewußtsein ein ständiges Piepsen, das ihn jegliche Selbstbeherrschung verlieren läßt und ihn unaufhaltsam im Kampf, gleichzeitig jedoch anfällig gegenüber Zaubern macht.

Die Geschichte dieses Dolches ist größtenteils unbekannt. Es ist mehr als wahrscheinlich, daß irgendein Dussel beim Kampf mit einem Scheusal nicht nur seinen Dolch sondern auch sein Leben gelassen hat. Zur Zeit ist sein Name lediglich eine Beschreibung. Er muß sich seinen richtigen Namen erst noch verdienen.
ItemiconSchwert des Wh'ynn (Einzigartig, Artefakt, Cheat) (ID: SWORDOW) Schaden: 2-7 ETWO: +1
Besonderheit: Gewicht: 1 Initiative: 1
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Das Schwert des Why'nn, auch als Betrügerklinge bekannt, scheint eher zur Zierde als zum Kampf zu taugen. Obwohl es nicht besonders gut ausbalanciert ist, ist es mit einem mächtigen Zauber belegt und daher wirkungsvoller als ein 'normales' Messer. Die größte Macht des Schwertes des Wh'ynn liegt jedoch in seiner Fähigkeit, seinen Besitzer zum Betrüger werden zu lassen. Man muß das 'Schwert' lediglich in einer angemessen melodramatischen Geste nach oben halten, und sein Besitzer wird jedes Spiel gewinnen, in dem sich das Artefakt wiederfindet.
ItemiconSilbergabel (ID: FORK) Schaden: 1-2 ETWO:
Besonderheit: Gewicht: 0 Initiative: 2
Beschränkungen: - Schadenstyp: Spitze Typ: Einhändig
Beschreibung: Dies ist eine silberne Tafelgabel. Ihre Zinken sind besonders scharf. Wenn du es dir genauer überlegst, kann sie auch als Dolch verwendet werden, wenn sie auch höchstwahrscheinlich nicht mehr Schaden anrichten würde als ein normaler Dolch. Sie könnte allerdings bei Gegnern nützlich sein, die nur durch silberne Waffen verletzt werden können.
ItemiconSilberne Haarnadel (ID: PIN) Schaden: 1-2 ETWO:
Besonderheit: Gewicht: 0 Initiative: 1
Beschränkungen: - Schadenstyp: Spitze Typ: Einhändig
Beschreibung: Dies ist eine dünne silberne Haarnadel. Die Spitze ist sehr scharf.
ItemiconSkalpell (ID: SCALPEL) Schaden: 1-3 ETWO:
Besonderheit: Gewicht: 0 Initiative: 1
Beschränkungen: - Schadenstyp: Spitze Typ: Einhändig
Beschreibung: Dieses einfache chirurgische Schneidewerkzeug sieht ziemlich abgenutzt aus.

HINWEIS: Zum Ausrüsten mit dem Skalpell klickst du mit der linken Maustaste darauf, um es aufzuheben, und ziehst es dann auf das Porträt des Spielercharakters oder auf sein Waffenfeld, wo du es ablegst.
Fundort: Leichenhalle
ItemiconSteakmesser (ID: STEAKKNF) Schaden: 1-3 ETWO:
Besonderheit: Empfindlich, zerbrechlich Gewicht: 0 Initiative: 2
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Dies ist ein herkömmliches Steakmesser. Du bist sicher, wenn dieser Dolch reden könnte, könnte er dir jede Menge langatmiger Geschichten über das Kochen und das Tranchieren großer Fleischkeulen erzählen.
ItemiconStilett (ID: STILETTO) Schaden: 1-3 ETWO:
Besonderheit: Gewicht: 1 Initiative: 2
Beschränkungen: - Schadenstyp: Spitze Typ: Einhändig
Beschreibung: Dies ist ein kurzer Dolch mit einer schmalen Klinge.
Fundort: Stockhändler (Stock Marktplatz)
ItemiconStilett von hoher Qualität (ID: QSTILO) Schaden: 1-4 ETWO:
Besonderheit: Gewicht: 1 Initiative: 1
Beschränkungen: - Schadenstyp: Spitze Typ: Einhändig
Beschreibung: Dieser schlanke Dolch ist eine Schönheit seiner Gattung. Diese Stichwaffe kann einhändig geführt werden.
Fundort: Stockhändler (Stock Marktplatz)
ItemiconStilett von schlechter Qualität (ID: PSTILO) Schaden: 1-2 ETWO:
Besonderheit: Gewicht: 1 Initiative: 2
Beschränkungen: - Schadenstyp: Spitze Typ: Einhändig
Beschreibung: Dieser kompakte Dolch sollte zwar im Idealfall eine Stichwaffe sein, sieht aber so aus, als wäre er als Briefbeschwerer besser geeignet. Er ist weder scharf noch gut ausgewogen und könnte dich im Kampf sogar behindern.
ItemiconUhirs Messer (ID: UHRKNF) Schaden: 1-3 ETWO:
Besonderheit: +1 auf Glück Gewicht: 0 Initiative: 1
Beschränkungen: - Schadenstyp: Spitze Typ: Einhändig
Beschreibung: Dieser nicht sonderlich bemerkenswerte, schmutzverschmierte Dolch hat die Buchstaben "UHIR" in den Griff eingeritzt. Trotz seines schäbigen Aussehens ist die Klinge gut ausgewogen.
Fundort: Ghoul mit Messer (Tote Lande)
ItemiconVerrückter Splitter (ID: SPLINTER) Schaden: 2-5 +1 ETWO: +1
Besonderheit: Vergiftet Ziel, empfindlich, zerbrechlich Gewicht: 1 Initiative: 2
Beschränkungen: - Schadenstyp: Spitze Typ: Einhändig
Beschreibung: Dieses Stück Stein besitzt die Form eines Dolches. Es ist ein Teil von Gangroighydrons Statue und birgt einen mächtigen Zauber. Immer wenn jemandem mit dem Steinsplitter ein Stich versetzt wird, besteht die Chance, daß dieser verflucht wird. Wahrscheinlich hat der fürchterliche Fluch, der auf Gangroighydrons Lippen lag, als er erstarrte, auf seinen gesamten versteinerten Körper übergegriffen und 'vergiftet' nun mit seiner bösen Magie all diejenigen, denen mit dem Splitter ein Stich versetzt wird.
Fundort: Statue des Schreinenden Mannes (Kunstgallerie, Bezirk der Kuratoren)
ItemiconWitwenmacher (ID: WIDMKR) Schaden: 3-7 +2 ETWO: +2
Besonderheit: +2 Schadenspunkte durch Klinge, Vergiftet Ziel, +25 % Widerstandsfähigkeit gegen Gift Gewicht: 1 Initiative: 1
Beschränkungen: - Schadenstyp: Spitze Typ: Einhändig
Beschreibung: Dieses Schwert, bekannt unter der Bezeichnung "Witwenmacher", ist mit dem tödlichen Gift der gefürchteten Hakenspinne versehen und auf Grund der magischen Eigenschaften seiner Klinge ein begehrtes Arbeitsmittel praktizierender Meuchelmörder auf allen Ebenen. Das Gift, das durch Magie dauerhaft in den Dolch eingelagert wurde, infiziert jeden, der durch das Schwert verletzt wird. Zusätzlich erhält der Träger des Witwenmachers allein schon durch das Tragen des Schwertes eine verbesserte Widerstandsfähigkeit gegen Gifte.