Bolzen | Planescape: Torment

ItemiconBolzen der "Regel der Drei" (ID: BOLT03) Schaden: 6-15 ETWO:
Besonderheit: Spitze wird beim Aufschlag dreigeteilt Schadenstyp: Spitze Initiative: 10
Beschreibung: Diese Armbrustbolzen sind das Werk eines verdrehten mechanischen Genies. Genau unterhalb der Spitze jedes Bolzen befindet sich ein kleiner Verschluß, der sich durch Drücken entriegeln läßt und damit dem Bolzen ermöglicht, sich zu teilen. Soweit du sehen kannst, wurden die Spitzen der Bolzen sorgfältig in Pyramidenform gefertigt, so daß jede von ihnen nach dem Entriegeln beim Aufschlag dreigeteilt wird. Jedes der dreieckigen Teile schlägt dann eine andere Richtung durch den Körper des Opfers ein und zerfetzt seine inneren Organe.
ItemiconBolzen des pfeifenden Untergangs (ID: BOLT05) Schaden: 4-16 +2 ETWO: +2
Besonderheit: Schadenstyp: Wucht Initiative: 10
Beschreibung: Diese Bolzen haben irgendwie die tödliche Harmonie des Pandämoniums eingefangen und, um das Ganze noch schlimmer zu machen, ist ein wütender Luftelementar in die Spitze der Bolzen eingeschlossen. Wenn einer dieser Bolzen einen Gegner trifft, zerbricht die Spitze, und der Luftelementar wird freigesetzt. Dieser wirbelt dann in wilder Raserei um den Gegner herum und schlägt einmal zu, bevor er verschwindet.
Fundort: Dellenschlag (Schmied der Verdammnis)
ItemiconBolzen des Zusammenzuckens (ID: BOLT06) Schaden: 2-9 +1 ETWO: +1
Besonderheit: 2-9 Schaden durch Klinge beim Aufprall, Vergrößert die Chance, kritische Treffer zu erzielen Schadenstyp: Geschoss Initiative: 10
Beschreibung: Diese gabelförmigen Bolzen haben dank ihrer Verzauberung nur eines im Sinn: Entmannung. Wenn sie abgefeuert werden, zielen sie auf den verwundbarsten Punkt des Opfers und dringen ins Fleisch ein. Dann arbeitet sich die Spitze eines jeden Bolzens nach außen und richtet noch größeren Schaden an. Dies macht es nahezu unmöglich, ihn herauszuziehen. Die Bolzen sind nach der Reaktion benannt, die eventuelle Augenzeugen nach Abfeuern des Geschosses zeigen.
ItemiconBolzen von Acheron (ID: BOLT01) Schaden: 2 - 5 +1 ETWO: +1
Besonderheit: Ruft Betäubung hervor Schadenstyp: Wucht Initiative: 10
Beschreibung: Diese verzauberten Bolzen wurden aus einem der großen Würfel Acherons gefertigt. Vielen Gelehrten der Ebenen zufolge ist Acheron eine Ebene, die in ständigem Krieg mit sich selbst steht. Dort soll es riesige Würfel von der Größe ganzer Kontinente geben, die umherschweben und gegeneinander prallen. Auf der Oberfläche dieser Würfel führen Legionen von Soldaten Krieg gegeneinander und schwärmen von Würfel zu Würfel, um jeden anzugreifen, den sie dort vorfinden. Die Ebene ist erfüllt vom Rasseln der Klingen und dem gewaltigen Donnern aufeinanderprallender Würfel.

Diese Bolzen tragen ein Stück von Acherons Herzen in sich. Wenn sie einen Gegner treffen, tun sie das mit einer Wucht, die ihn beim Aufschlag derart in Erstaunen versetzt, daß er für geraume Zeit in einen Zustand der Hilflosigkeit verfällt.
Fundort: Eisengolem (Belagerungsturm, Handelsbezirk)
ItemiconBolzen von Kessek, dem Verschlingenden (ID: BOLT09) Schaden: 4-8 +2 ETWO: +4
Besonderheit: (Kleine Artefakte) Schadenstyp: Spitze Initiative: 5
Beschreibung: Diese Bolzen werden auch "Kesseks Zähne" genannt. Die Spitzen jener verzauberten Bolzen sind aus Knochen gefertigt und verfügen über zwei lange Fangzähne, die in einem Bogen von ihrer Mitte ausgehen. Wenn einer dieser Bolzen einen Gegner trifft, erwachen die Zähne zum Leben und beginnen, sich langsam und schmerzhaft durch den Körper des Opfers zu fressen.

Der Legende nach war Kessek ein Häuptling der Bariaur in den Außenländern, der vor vielen Jahrhunderten in der Kluft der Tränen zusehen mußte, wie sein Volk während eines Schneesturms verhungerte. Da sie wegen der heftigen Schneefälle in der Kluft festsaßen, sandte er Kundschafter aus, um seine Nachbarn in der Provinz Ohinru um Hilfe zu bitten.

Als die Handelsfürsten von Ohinru von der Not der Bariaur erfuhren, sahen sie darin die Gelegenheit, diese "nomadische Plage" auszulöschen und ihr Land für sich zu beanspruchen. Die Kundschafter der Bariaur wurden hingerichtet und ihre Köpfe auf Mauersimse gestellt, damit "die Geier etwas zu fressen hätten, während die Bariaur verhungerten".

Als die Stürme vorüber waren und mehr als die Hälfte seines Volkes verhungert war, erfuhr Kessek schließlich, was mit seinen Kundschaftern geschehen war. Vor Wut fast in den Wahnsinn getrieben fertigte er ein Bündel Armbrustbolzen aus den Zähnen und Knochen seines verhungerten Volkes. Als er fertig war, reiste er nachts nach Ohinru und feuerte seine Bolzen blindlings in die Straßen der Stadt ab. Dabei flüsterte er jeweils den Namen eines verstorbenen Bariaur, wenn er die Sehne spannte.

Jeder abgeschossene Bolzen wand sich im Flug, suchte gierig nach einem Opfer und fand eins... und dann noch eins und noch eins. Die Nacht war von den erstickten Schreien der Bewohner von Ohinru erfüllt, als die Verschlingenden ihre Körper heimsuchten.

Als es tagte, gab es wieder ein Fressen für die Geier. Von Kessek fehlte jegliche Spur.

Die Bolzen von Kessek, dem Verschlingenden, können noch immer hier und da auf den Ebenen gefunden werden. Man sagt, daß für jedes Opfer, daß ein Bolzen fordere, ein neuer Bolzen entstehe... der über dieselbe Gier verfüge wie der erste.
ItemiconGeflügelte Bolzen (ID: BOLT07) Schaden: 3-6 ETWO: +1
Besonderheit: Schadenstyp: Spitze Initiative: 5
Beschreibung: Die Spitzen dieser Bolzen sind so geformt, daß sie wie ein Paar gefederter Flügel aussehen. Die Bolzen sind extrem leicht und wirken eher wie Pfeile als wie Armbrustbolzen. Obwohl sie nicht magisch sind, sind sie treffsicherer und richten mehr Schaden an als normale Armbrustbolzen, wenn sie einen Gegner treffen.
ItemiconGezackte Bolzen (ID: BOLT08) Schaden: 3-6 +1 ETWO: +1
Besonderheit: Schadenstyp: Geschoss Initiative: 10
Beschreibung: Diese verzauberten Bolzen verfügen über eine Reihe gezackter, schwarzer Runen entlang des Schafts. Wenn sie abgefeuert werden, stellen sich die Runen wie Dornen auf und bilden eine zusätzliche Reihe heimtückischer Spitzen, die in das Opfer eindringen.
ItemiconNordoms Armbrustbolzen (ID: NORDBOLT) Schaden: 2-5 ETWO: +1
Besonderheit: Schadenstyp: Spitze Initiative: 10
Beschreibung: Nordoms Armbrustbolzen werden von seinen Getriebegeister-Armbrüsten gefertigt. Die genaue Vorgehensweise, die von ihnen dabei angewendet wird, ist nicht bekannt, aber der Vorrat an Bolzen scheint unbegrenzt zu sein... Die Getriebegeister scheinen soviel Nachschub liefern zu können, wie nötig. Immer wenn die Sehne der Armbrust gespannt wird, wird ein neuer Armbrustbolzen zum Abfeuern bereitgestellt.

Die Bolzen verschwinden, wenn sie ein Objekt getroffen haben oder ihre maximale Flugweite erreicht haben, und lösen sich auf. Wenn sie ein Wesen mit Rüstung treffen, schlagen sie gar das Metall weg, wodurch die Rüstungsklasse des Opfers herabgesetzt wird. Dabei scheint es sich um eine natürliche Fähigkeit der Getriebegeister zu handeln.
ItemiconSäureschwamm-Bolzen (ID: BOLT02) Schaden: 1-2 ETWO:
Besonderheit: 6 Säureschaden beim Aufschlag Schadenstyp: Wucht Initiative: 10
Beschreibung: Die kittähnlichen Kugeln auf den Spitzen dieser Armbrustbolzen sind eigentlich getrocknete Schwämme, wie man sie in vielen der großen Seen Bytopias antrifft. Von den meisten Gelehrten scheinbar nicht beachtet, hat man rein zufällig herausgefunden, daß diese winzigen Schwämme die Fähigkeit besitzen, Säuren aufzunehmen und in ihrem Körper zu speichern, ohne sich selbst Schaden zuzufügen.

Dies hatte zur Folge, daß unzählige dieser Wesen gesammelt und gezüchtet wurden, um sie im Blutkrieg als Waffen gegen die Scheusale einzusetzen. Nachdem sie einige Tage lang nur Säure als Nahrung erhalten haben, werden sie geerntet, getrocknet und mit einem Harz versiegelt, das sich wie eine dehnbare Blase um den Schwamm legt. Der Schwamm wird dann auf der Spitze eines Pfeils oder Armbrustbolzens angebracht und ist einsatzbereit.

Wenn die Spitze des Bolzens ein Wesen mit ausreichender Wucht trifft, zerplatzt die Harzblase, der Schwamm wird ausgedrückt, und die Säure verteilt sich im Körper des Opfers.
Fundort: Eisengolem (Belagerungsturm, Handelsbezirk)
ItemiconZephyr-Bolzen (ID: BOLT04) Schaden: 2-5 +1 ETWO: +1
Besonderheit: Schadenstyp: Spitze Initiative: 10
Beschreibung: Diese Armbrustbolzen haben Spitzen mit Rillen an den Seiten. Sie richten nicht mehr Schaden an als normale Armbrustbolzen. Sie sind jedoch mit einem schwachen Zauber belegt, der ihnen ermöglicht, während des Fluges ihre Richtung zu korrigieren. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, einen Gegner zu treffen.
Fundort: Dellenschlag (Schmied der Verdammnis), Eisengolem (Belagerungsturm, Handelsbezirk)