Schlagdolche | Planescape: Torment

ItemiconAnnahs Schlagdolche (ID: ANNAHDAG) Schaden: 1-4 ETWO:
Besonderheit: Gewicht: 2 Initiative: 2
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Annahs bevorzugte Waffen bestehen aus einem Paar gezackter Dolchklingen, die an eisernen Schlagringen befestigt sind. Die Klingen sind gut geölt und messerscharf; außerdem können sie wegen ihrer relativ kleinen Größe schnell versteckt werden, wenn plötzlich eine Streife der Stadtwache auftaucht.
Fundort: Annahs Standard Dolche
ItemiconAttentäter-Schlagringe (ID: IRON3) Schaden: 1-10 +3 ETWO: +3
Besonderheit: Betäubt das Opfer, Schweigen, Gift Gewicht: 1 Initiative: 1
Beschränkungen: - Schadenstyp: Spitze Typ: Einhändig
Beschreibung: Eine völlig neu entwickelte Version üblicher Eisenschlagringe. An diesen hier sind lange, messerscharfe Klingen befestigt. Zusätzlich ist diese Waffe mit einem mächtigen Zauber belegt worden, damit sie einem potentiellen Attentäter noch behilflicher ist. Wenn diese Waffe richtig verwendet wird, betäubt sie den Gegner, und er ist leichter zu treffen. Außerdem wird das Opfer mit einem Schweigezauber belegt, so daß er nicht um Hilfe schreien oder, falls er ein Zauberer ist, keinen Zauber aussprechen kann. Als letztes i-Tüpfelchen sind die Klingen mit einem exotischen Gift überzogen, die für einen schnellen Tod sorgen.
Fundort: Dellenschlag (Schmied der Verdammnis)
ItemiconEiserne Schlagringe (ID: KNUCKLES) Schaden: 1-3 ETWO:
Besonderheit: Gewicht: 1 Initiative: 1
Beschränkungen: - Schadenstyp: Wucht Typ: Einhändig
Beschreibung: Die eisernen Schlagringe passen über die Finger und geben deinen Fäusten die zusätzliche Schlagkraft, die sie für knochenzerschmetternde Schläge benötigen.
ItemiconEntropische Klinge (ID: EFIST) Schaden: 3-23 +2 ETWO: +2
Besonderheit: Gewicht: 2 Initiative: 1
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Dieser seltsame Gegenstand ist in deinen Besitz gelangt, nachdem du dem Eisengolem im Belagerungsturm den Modron-Würfel gegeben hattest. Er sieht wie ein kleiner Dolch aus. Beim näheren Hinsehen bemerkst du jedoch, daß sich seine Oberfläche krümmt und windet, als ob sie sich aus dieser Form zu befreien suche. Er sieht so aus, als sei er aus Eisen, Silber und noch ein paar anderen unterschiedlichen Metallen hergestellt. Manchmal verschmelzen sie miteinander, und dann wieder verschwinden sie in das Herz der Klinge, nur, um Minuten später wieder an die Oberfläche zu kommen.
ItemiconFausteisen (ID: FISTIRON) Schaden: 2-4 ETWO:
Besonderheit: Gewicht: 1 Initiative: 1
Beschränkungen: - Schadenstyp: Wucht Typ: Einhändig
Beschreibung: Diese Eisenstange läßt man über die Faust gleiten, wobei der dickere Teil in der Handfläche ruht und der Eisenring nach außen zeigt und über die Fingerknöchel ragt. Trägt man diese Fausteisen, kann man jemandem mit einem einzigen Schlag den Kiefer zerschmettern. HINWEIS: Viele Waffen in "Torment" verursachen dieselbe Schadensmenge... aber der *Schadenstyp* kann variieren. Manche Wesen stecken bei bestimmten Schadenstypen mehr ein als andere. Sollte deine gerade verwendete Waffe nicht viel gegen ein Wesen ausrichten können, ist das Wesen möglicherweise dagegen resistent ist. Schalte dann Waffen aus und überprüfe, welche die meiste Wirkung zeigt.
Fundort: Dhalls Raum (Leichenhalle), Quint (Begrabenes Dorf), Leichenhalle, Anze (Handelsbezirk, Marktplatz)
ItemiconGestachelte Handschuhe (ID: SPKGAUNT) Schaden: 1-4 ETWO:
Besonderheit: Gewicht: 2 Initiative: 1
Beschränkungen: - Schadenstyp: Spitze Typ: Einhändig
Beschreibung: An den Fingerknöcheln dieser Handschuhe entlang verläuft eine Reihe von Stacheln, mit denen der Träger jedes Ziel durchlöchern kann, gegen das er mit ihnen schlägt.
ItemiconGestachelte Ogerkrafthandschuhe (ID: OGRGAUNT) Schaden: 4-6 +1 ETWO: +3
Besonderheit: Schaden: 4-6 durch Spitze Gewicht: 2 Initiative: 1
Beschränkungen: - Schadenstyp: Wucht Typ: Einhändig
Beschreibung: An den Fingerknöcheln dieser Handschuhe entlang verläuft eine Reihe riesiger schwarzer Stacheln, mit denen der Träger jedes Ziel durchlöchern kann, gegen das er mit ihnen schlägt. An den Säumen der Handschuhe befinden sich Klammern, als ob sie damit beim Tragen gesichert werden sollen. Diese Handschuhe besitzen einen Zauber, mit dem der Träger Gegner mit der Kraft von zehn Männern schlagen kann. Durch die Stacheln wird der Gegner nicht nur verwundet, sondern auch gedemütigt, denn wenn die Knochen des Opfers nicht durch den Angriff völlig zerschmettert werden, verblutet es langsam an den ausgefransten Wunden, die durch die Stacheln verursacht werden.
Fundort: Eisengolem (Handelsbezirk, Belagerungsturm)
ItemiconHandschuhe des Himmelsfeuers (ID: CFFIST) Schaden: 3-18 +3 ETWO: +2
Besonderheit: +2 auf Rüstungsklasse, 10 auf Schaden durch Feuer, 10% Widerstandsfähigkeit gegen zerschmetternde Angriffe Gewicht: 5 Initiative: 3
Beschränkungen: - Schadenstyp: Wucht Typ: Einhändig
Beschreibung: Das "Himmelsfeuer" war das einzige Objekt, das Trias noch als Erinnerungsstück an die Oberen Ebenen geblieben war. Die Klinge des Trias wurde in deinen Händen zu einem Paar schwerer Handschuhe. Sie fühlen sich warm an, und in die Oberseite der Handschuhe sind Flammen eingraviert. Die Komplexität der Gravur ist atemberaubend. Sie wurde mit einem solchen handwerklichen Geschick gefertigt, daß die Handschuhe von metallenen Flammen verzehrt zu werden scheinen... Irgend jemand muß mehrere Jahrhunderte daran gearbeitet haben. Das Metall der Handschuhe ist dir nicht vertraut... Es ist schwer, glänzt jedoch wie Silber. Die Handschuhe sehen aus, als seien sie Jahrtausende alt. Ein schwaches Vibrieren geht von ihnen aus, das sich verstärkt, wenn sie mit menschlichem Fleisch in Berührung kommen. Es überrascht nicht, daß die "Handschuhe des Himmelsfeuers" nur von jemandem mit ausreichender Kraft und Reinheit des Herzens getragen werden können. Im Kampf eingesetzt, entwickeln sich die "Handschuhe des Himmelsfeuers" zu einem heiligen Glühen, das jedes böse Wesen, das im Kampf von ihnen getroffen wird, verbrennt.
ItemiconHeberschlagringe (ID: IRON2) Schaden: 1-6 +2 ETWO: +2
Besonderheit: Übertragen Trefferpunkte von Ziel auf Träger Gewicht: 1 Initiative: 1
Beschränkungen: - Schadenstyp: Spitze Typ: Einhändig
Beschreibung: An diesen Eisenschlagringen sind riesige Stacheln angebracht, damit sie außer Fleisch auch Rüstungen durchstechen können. Diese Schlagringe werden von den weniger angenehmen Einwohnern Sigils verwendet. Sie können die Lebenskraft aus einem Gegner ziehen und gleichzeitig den Träger verjüngen.
Fundort: Dellenschlag (Schmied der Verdammnis), Anze (Handelsbezirk, Marktplatz)
ItemiconKlauenhandschuhe (ID: RENDING) Schaden: 2-7 +1 ETWO: +1
Besonderheit: Gewicht: 1 Initiative: 1
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Diese Lederhandschuhe verleihen dem Träger die Fähigkeit, seine Hände wie Klauen zu verwenden. Wenn der Träger einen Gegner mit den Händen angreift, schnellen aus den Fingern der Handschuhe lange, schwarze Krallen hervor, mit denen er seinen Gegner kratzen und ihm so zusätzlichen Schaden durch Hieb zufügen kann. Wenn der Träger keinen Angriff tätigt, ziehen die Handschuhe ihre Krallen ein..., wenn auch offensichtlich widerwillig. Wenn die Krallen nicht ausgefahren sind, sehen die Handschuhe aus wie einfache steife Lederhandschuhe.
ItemiconMagische Schlagdolche (ID: MPUNCH) Schaden: 1-4 +1 ETWO: +2
Besonderheit: +2 Schaden durch Spitze Gewicht: 2 Initiative: 2
Beschränkungen: - Schadenstyp: Spitze Typ: Einhändig
Beschreibung: Diese Waffe besteht aus einem Paar gezackter Dolchklingen, die an einem Eisenschlagring befestigt sind. Die Klingen haben gezackte Schneiden, damit sie einen zusätzlichen Schaden durch Spitze zufügen können, wenn der Träger einen Gegner trifft. Zusätzlich sind die Dolche verzaubert worden, um den zugefügten Schaden noch weiter zu erhöhen.
Fundort: Dellenschlag (Schmied der Verdammnis), Anze (Handelsbezirk, Marktplatz)
ItemiconSchicksalsscherben (ID: SHARD) Schaden: 10-100 ETWO:
Besonderheit: Zebrechen nach der ersten Verwendung Gewicht: 5 Initiative: 1
Beschränkungen: - Schadenstyp: Spitze Typ: Einhändig
Beschreibung: Diese Handschuhe wurden aus speziellen Kristallen hergestellt, die nur in den Ebenen von Baator zu finden sind. Wenn ein Opfer mit diesen Handschuhen geschlagen wird, zerspringen die Kristalle in tausend Stücke und zerreißen das Fleisch und die Knochen des unglücklichen Opfers. Obwohl schwere Metallplatten die Hände des Trägers schützen, besteht dennoch die leichte Chance, daß einige der Scherben den Anwender selbst schädigen.
Fundort: gibts im Pfandhaus zu kaufen (Handelsbezirk)
ItemiconSchlagdolche (ID: PUNCHDAG) Schaden: 1-4 ETWO:
Besonderheit: Gewicht: 2 Initiative: 2
Beschränkungen: - Schadenstyp: Spitze Typ: Einhändig
Beschreibung: Bei dieser Waffe handelt es sich um ein Paar gezackter Dolchklingen, die an eisernen Schlagringen befestigt sind. Die Schneiden sind mit Zacken versehen, damit sie noch mehr Schaden beim Zustechen anrichten können.
ItemiconSchlagdolche des Wahren Todes (ID: TPUNCH) Schaden: 1-4 ETWO: +1
Besonderheit: Vergiftet Ziel Gewicht: 2 Initiative: 2
Beschränkungen: - Schadenstyp: Spitze Typ: Einhändig
Beschreibung: Um sicherzustellen, daß das Opfer den "Wahren Tod" erreicht, sind diese Dolche mit einem starken Gift überzogen worden.
Fundort: Gaeriens (Tote Lande)
ItemiconSchlagdolche von Moorin (ID: MOOPUNCH) Schaden: 2-8 +2 ETWO: +1
Besonderheit: +1 Schadenspunkte durch Spitze, +2 auf Rüstungsklasse, +1 auf Glück, Betäubt das Opfer Gewicht: 2 Initiative: 2
Beschränkungen: - Schadenstyp: Spitze Typ: Einhändig
Beschreibung: Diese Dolche wurden einst von Moorin, der Verhexten, getragen. Moorin war eine unglückliche junge Frau, die durch eine Reihe von Unglücken eine Diebin wurde. Jeder dieser 'Unfälle' hatte den Tod des Trainers für den Beruf, den sie gwählt hatte, zur Folge. Aus Verzweiflung trainierte sich Moorin dann selbst in der Kunst des Diebstahls, mit lachhaften Ergebnissen. Moorins Karriere als Diebin war voller Ungeschicklichkeiten, durch die sie immer wieder in Kampfessituationen geriet. Jeder dieser Kämpfe endete oft damit, daß Moorin ernsthaft verwundet und ins Gefängnis geworfen wurde. Als offensichtlich wurde, daß Moorin dieser Welt nicht lange angehören würde, schuf ihr Vater, der Erzmagier Xoorcon, ihr diese magischen Klingen. Mit dem Glück, das ihre neuen Klingen ihr brachten, konnte Moorin tatsächlich ihre Gegner im Kampf erfolgreich treffen (was sie ziemlich schockierte) und sie betäuben. Während ihr Gegner betäubt am Boden lag, ergriff Moorin dann immer schnurstracks die Flucht. Unglücklicherweise stolperte sie auf einer solchen Flucht, fiel in ihren Dolch, betäubte sich selbst und starb, bevor sie die Blutung aus ihren Wunden stillen konnte.
Fundort: Zerschmetterte Krypta (Weinenden Stein Katakomben)
ItemiconSchlagdolche von Zar'anun (ID: ZPUNCH) Schaden: 3-12 +2 ETWO: +1
Besonderheit: +2 Schaden durch Spitze, +2 auf Rüstungsklasse, Bonus von +35 % auf List Gewicht: 2 Initiative: 2
Beschränkungen: - Schadenstyp: Spitze Typ: Einhändig
Beschreibung: Diese berüchtigte Waffe soll einst vom Attentäter Zar'anun verwendet worden sein. Zar'anun, der zunächst nichts als ein wenig bekannter Dieb war, stieg bald in den Rängen seiner Gilde auf, indem er jeden tötete, der ihm im Weg stand. Seine Karriere endete, als eines seiner 'potentiellen nächsten' Opfer bemerkte, daß der aufsteigende Dieb niemals ohne seine Dolche war, die er sogar in der Badewanne bei sich hatte. Als die Dolche auf mysteriöse Weise verschwanden, tat Zar'anun dasselbe.
Fundort: bekommt ihr, wenn ihr euch von Lenny (Handelsbezirk) zum Dieb ausbilden lasst
ItemiconStachelige Schlagringe (ID: IRON1) Schaden: 1-6 +1 ETWO: +1
Besonderheit: Gewicht: 1 Initiative: 1
Beschränkungen: - Schadenstyp: Spitze Typ: Einhändig
Beschreibung: Diese Eisenschlagringe sind durch winzige Stacheln noch verbessert worden. Außerdem sind sie mit einem geringen Zauber belegt worden, der sie leichter und gleichzeitig härter macht als normales Eisen.
ItemiconUmei Kaihen (ID: UMEI) Schaden: 3-24 +7 ETWO: +7
Besonderheit: Geschicklichkeit auf 25 erhöht, +5 auf Glück, +4 auf Rüstungsklasse, Bonus von +50 % auf das Öffnen von Schlössern, Finden von Fallen und List Gewicht: 0 Initiative: 0
Beschränkungen: - Schadenstyp: Spitze Typ: Einhändig
Beschreibung:
Fundort: Zufällig generierte Beute beim Besiegen eines Höheren Glabrezu in Untersigil, nach der Rückkehr von den Außenebenen.
ItemiconVerzauberte Schlagdolche (ID: EPUNCH) Schaden: 1-4 +1 ETWO: +1
Besonderheit: +1 Schaden durch Spitze Gewicht: 2 Initiative: 2
Beschränkungen: - Schadenstyp: Spitze Typ: Einhändig
Beschreibung: Diese Waffe besteht aus einem Paar gezackter Dolchklingen, die an einem Eisenschlagring befestigt sind. Die Klingen haben gezackte Schneiden, damit sie einen zusätzlichen Schaden durch Spitze zufügen können, wenn der Träger einen Gegner trifft. Zusätzlich sind die Dolche verzaubert worden, um den zugefügten Schaden noch weiter zu erhöhen.
Fundort: Quint (Begrabenes Dorf)
ItemiconZahnhandschuhe (Verflucht) (ID: TEETH) Schaden: 3-8 +1 ETWO: +2
Besonderheit: Gewicht: 1 Initiative: 1
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Diese Handschuhe hatten im Laufe der Jahrhunderte viele Namen. Manche nannten sie die "Handschuhe des Hungers". Andere Namen reichten von "Handschuhe der Gier" bis hin zu richtig dummen Bezeichnungen, wie beispielsweise "die Knirschenden Handschuhe". Die Githzerai nannten sie "Die Verschlingenden" und glaubten, daß sie von den Slaadi hergestellt seien, jenen intelligenten, fleischfressenden, froschähnlichen Wesen, die den Limbus bewohnen. Der gebräuchlichste Name für sie ist "Zahnhandschuhe". Es ist nicht bekannt, von welchem Wesen die Knochen nun eigentlich stammen. Wenn aber die Natur der Handschuhe identifiziert wird, erwacht ihre Kraft, sobald sie im Kampf verwendet werden. Wenn der Träger einen Feind schlägt, bilden sich die äußeren Knochen der Handschuhe zurück und geben mehrere Reihen Zähne frei, die sich gierig im Körper des Feindes verbeißen. Diese Zähne sind nicht zackig sondern eher breit und stumpf, aber sie graben sich mit der Kraft eines Riesen in ihr Ziel und fügen dem Gegner bei einem Schlag zusätzlichen zerschmetternden Schaden zu.
Fundort: Marta die Näherin (Begrabenes Dorf)
ItemiconZeichen des Wissenden (ID: SAVANT) Schaden: 3-18 +4 ETWO: +3
Besonderheit: +2 auf Rüstungsklasse, +1 auf Geschicklichkeit, +15 auf Basis-Trefferpunkte, Bonus von +25 % auf das Öffnen von Schlössern und List, Bonus von +10 % auf das Finden von Fallen Gewicht: 3 Initiative: 2
Beschränkungen: - Schadenstyp: Spitze Typ: Einhändig
Beschreibung: Dieses Objekt von klugem Design spaltet sich in zwei Teile, die dann Schlagdolche formen. Wenn sie richtig verwendet werden, sind sie im Kampf tödlich. Die leicht zugänglichen Hebel und Getriebe schießen hervor und verdrehen verschiedene Klingen fast so, als seien sie Erweiterungen der Hand. Obwohl dies eine hervorragende Kampfwaffe ist, können dieselben Mechanismen, die dazu verwendet werden, das Fleisch eines Feindes zu zerreißen, auch für die heiklere Prozedur des Öffnens von Schlössern und Entschärfens von Fallen verwendet werden. Nur die begabtesten Diebe besitzen solche Gegenstände wie diesen, da ein wacher Geist und eine geübte Hand für ihre Verwendung nötig sind.
Fundort: Truhe auf der obersten Etage des Verdammnis Verwaltungsgebäudes (Carzeri)