Äxte | Planescape: Torment

ItemiconAuferstehung (ID: AXASC) Schaden: 3-10 +2 ETWO: +2
Besonderheit: +2 Schaden durch Klinge, +1 auf Charisma, 1 auf Rüstungsklasse Gewicht: 4 Initiative: 4
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: "Auferstehung" ist eine der besten Waffen, die in der Großen Gießerei, der Heimat der Gläubigen der Quelle, hergestellt werden. Gemeinsam mit dem Hammer "Vernunft" und dem Dolch "Erleuchtung" bildet sie eine Dreiergruppe, die unter dem Namen "Triade der Prüfungen" bekannt ist. Das Symbol des Bundes ist in den Kopf der Axt eingraviert, und die Schneiden der Klingen sind so scharf, daß man damit ein Haar längs spalten könnte. Du bist der erste, der diese Waffe verwendet.
Fundort: Keldor (Göttermenschen Halle, Handelsbezirk)
ItemiconAxt des Himmelsfeuers (ID: CFAXE) Schaden: 3-18 +3 ETWO: +2
Besonderheit: +2 auf Rüstungsklasse, 10 auf Schaden durch Feuer, 10 % Widerstandsfähigkeit gegen Angriffe mit Hiebwaffen Gewicht: 5 Initiative: 3
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Das "Himmelsfeuer" ist das einzige Objekt, das Trias noch als Erinnerungsstück an die Oberen Ebenen geblieben war. Die Klinge des Trias wurde in deinen Händen zu einer schweren Axt. Sie fühlt sich warm an, und in die Oberfläche der Schneide sind Flammen eingraviert. Die Komplexität der Gravur ist atemberaubend. Sie wurde mit einem solchen handwerklichen Geschick gefertigt, daß die Axt von metallenen Flammen verzehrt zu werden scheint... Irgend jemand muß mehrere Jahrhunderte daran gearbeitet haben. Das Metall der Axt ist dir nicht vertraut... Es ist schwer, glänzt jedoch wie Silber.

Die Axt sieht aus, als sei sie Jahrtausende alt. Ein schwaches Vibrieren geht von ihr aus, das sich verstärkt, wenn sie mit menschlichem Fleisch in Berührung kommt. Es überrascht nicht, daß das "Himmelsfeuer" nur von jemandem mit ausreichender Kraft und Reinheit des Herzens geführt werden kann. Wird es im Kampf eingesetzt, entwickelt sich das "Himmelsfeuer" zu einem heiligen Glühen, das jedes böse Wesen, das im Kampf von ihm getroffen wird, verbrennt.
ItemiconAxt des Narren (ID: JESTER) Schaden: 1-2 ETWO:
Besonderheit: Gewicht: 2 Initiative: 3
Beschränkungen: - Schadenstyp: Geschoss Typ: Einhändig
Beschreibung: Wer diese Axt erschaffen hat, muß entweder verrückt oder ein Genie gewesen sein. Nur die geübtesten Schmiede können eine Waffe aus Chaosmaterial, dem instabilsten und unvorhersehbarsten Element auf allen Ebenen, geschmiedet haben.

Geschichten um genau diese Axt haben immer und immer wieder die Runde im Universum der Ebenen gemacht. Heroische Taten von Männern, die Wesen besiegten, indem sie diese einfach nur mit der Axt berührten, sowie Geschichten davon, wie dieselben Männer einen schrecklichen Tod fanden, während sie ganz einfache, alltägliche Ausgaben ausführten.

Zaknar, der Einfache - Besiegte einen Schlingenden mit einem einzigen Schwung seiner Axt. Wurde in den endlosen Ebenen von Tabor von einem fallenden Felsblock zerschmettert und starb.

Garkon, der Gerechte - Wurde von einem mysteriösen Stromschlag getroffen, als er gerade gegen eine Schädelratte kämpfte.

Kannas, Händler von Beruf. Wurde lebendig begraben, als die Steinmauer, auf der die Axt befestigt war, über ihm zusammenbrach.

Kvry Matterson - Ein Kind von nur neun Wintern. Er konnte eine Gruppe plündernder Feuerfledermäuse nicht nur abwehren, sondern schaffte es sogar, zwei von ihnen zu töten!

Die Liste der Tragödien und Taten geht endlos weiter.
Fundort: verschlossene Kiste in Dellenschlags Haus (Schmied der Verdammnis)
ItemiconBlindseiter (ID: BSIDER) Schaden: 2-9 +1 ETWO: +1
Besonderheit: +2 auf Rüstungsklasse, Immunität gegen Blindheit Gewicht: 4 Initiative: 6
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Diese prachtvolle Axt, bekannt als der "Blindseiter", ist wirklich einmalig. Es wird gemunkelt, daß sie das Werk eines gewissen Akyzum Yar ist, der Chefmetallurge eines alten Kaiserreichs der Materiellen Ebene gewesen sein soll. Der Kaiser, dem Yar diente, war ein eitler und hinterhältiger Mann. Er beauftragte Yar mit der Herstellung einer "Waffe von unübertroffener Schönheit". Als Yar nach Jahren mühseliger Plackerei dem Kaiser endlich den "Blindseiter" präsentieren konnte, wurde er umgehend getötet, damit seine Arbeit nicht reproduziert werden konnte.

Die verschiedenen Erze und Verzauberungen, die beim Schmieden dieser Waffe verwendet wurden, haben ein Metall entstehen lassen, das leicht, robust und hochreflektierend ist. Die Axt erhielt ihren Namen nach ihrer Eigenheit, Licht in die Augen des Gegners zu reflektieren, so daß dieser geblendet wurde und leichter niedergestreckt werden konnte. Zudem verleiht die Axt - als magischen Zusatz ihrer reflektierenden Eigenschaften - ihrem Träger Immunität gegen Blendangriffe.
ItemiconDer Entleiber (Einzigartig, Artefakt, Cheat) (ID: EVISCERA) Schaden: 4-80 + 20 ETWO:
Besonderheit: +20 auf Trefferchance, +20 auf Rüstungsklasse, Setzt alle Statistiken auf 25 Gewicht: 0 Initiative: 1
Beschränkungen: - Schadenstyp: Geschoss Typ: Einhändig
Beschreibung: Diese üble Waffe wurde hier offenbar zum Zwecke der Qualitätssicherung eingeschleust. Sie metzelt alles, was ihr in den Weg kommt, so schnell wie möglich nieder.
ItemiconEntropische Klinge (ID: EAXE) Schaden: 3-23 +2 ETWO: +2
Besonderheit: Gewicht: 7 Initiative: 7
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Dieser seltsame Gegenstand ist in deinen Besitz gelangt, nachdem du dem Eisengolem im Belagerungsturm den Modron-Würfel gegeben hattest. Er sieht wie ein kleiner Dolch aus. Beim näheren Hinsehen bemerkst du jedoch, daß sich seine Oberfläche krümmt und windet, als ob sie sich aus dieser Form zu befreien versuche.

Er sieht so aus, als sei er aus Eisen, Silber und noch ein paar anderen unterschiedlichen Metallen hergestellt. Manchmal verschmelzen sie miteinander, und dann wieder verschwinden sie in das Herz der Klinge, nur, um Minuten später wieder an die Oberfläche zu kommen.
ItemiconGeschenk des Hasses [Verflucht] (ID: HATEGIFT) Schaden: 3-13 +1 ETWO: +1
Besonderheit: Berserkerwut bei Verwendung Gewicht: 7 Initiative: 7
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Zweihändig
Beschreibung: Aus den Annalen der bekannten Geschichte der Ebenen geht nicht deutlich hervor, wann das "Geschenk des Hasses" hergestellt wurde, aber die blutige Spur, die sie über die Ebenen hinweg hinterlassen hat, scheint dich nun endlich erreicht zu haben.

Die Axt erweckt in den Feinden des Besitzers Haß, und im Träger selbst eine rasende Wut. Im Kampf werden die Totenköpfe im Schaft zu Leben erweckt, klappern mit ihren Zähnen. Die Zähne selbst (Überreste böser Opfer, die in die Klinge eingearbeitet wurden) wachsen aus der Klinge heraus, um den Gegner mit jedem Schlag zu beißen und sein Fleisch zu zerreißen.

Wenn das "Geschenk des Hasses" erst einmal angelegt ist, kann es nicht wieder abgelegt werden, bis der Fluch aufgehoben wird.
Fundort: Fhjull (Außenländer)
ItemiconGeweih-Axt (ID: PAX) Schaden: 2-7 ETWO:
Besonderheit: Gewicht: 8 Initiative: 8
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Zweihändig
Beschreibung: Primitive Kulturen haben oft Teile von Tieren als Waffen verwendet. Diese scheint aus den Hörnern eines Wesens zu bestehen, die dann zu einer Art roher Streitaxt verarbeitet wurden.
Fundort: Skeletthändler (Tote Lande)
ItemiconHerzensbrecher (ID: GRINDER) Schaden: 3-10 +3 ETWO: +2
Besonderheit: 1-6 Schaden durch Elektrizität Gewicht: 6 Initiative: 4
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Ein einziger Tropfen des Blutes des Trägers, der auf die Grenze zwischen Axtkopf und Griff fällt, reicht aus, den "Herzensbrecher" aufzuwecken. Der Blutstropfen läuft dann über die Klinge und den Griff der Axt, wodurch sie einen dumpfen roten Schimmer bekommt. Der Glanz des Herzensbrechers pulsiert im Takt mit dem Herzschlag des Trägers.

Auf welches Ziel er es auch immer abgesehen hat, der Herzensbrecher ist eine starke Waffe, die beinahe jede Art von Verteidigung durchbrechen kann. Bei Zielen, durch deren Adern Blut fließt (egal, ob ihr eigenes oder das anderer - Vampire, aufgepaßt!), fügt der Herzensbrecher zusätzlichen Schaden zu, da jeder Schlag gleichzeitig das Herz des Opfers zermalmt, egal, wohin die Axt geschlagen hat.
Fundort: Tek´kesh (Carzeri), Truhe in der 1. Etage des Händlertors (Verdammnis)
ItemiconHohle Axt (ID: HAX) Schaden: 1-8 ETWO:
Besonderheit: Gewicht: 5 Initiative: 3
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Das eine Ende dieser riesigen, zweischneidigen Axt ist mit einem spitzen Dorn versehen. Ihre Klingen sind rasiermesserscharf, und der lange Griff ermöglicht es ihrem Benutzer, beachtliche Kraft in seinen Schwung zu legen.

Diese Axt besteht nicht aus normalem Stahl, sondern aus einer anderen Legierung. Sie ist *leicht* und läßt sich einfach handhaben. Sie richtet den gleichen Schaden wie eine normale Axt an, versetzt aber viel schnellere Schläge.
ItemiconJüngstes Gericht (Verflucht) (ID: JUDGMENT) Schaden: 5-15 +2 ETWO: +3
Besonderheit: 1-6 Schaden durch Feuer für das Ziel Gewicht: 20 Initiative: 10
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Diese uralte doppelklingige Streitaxt erinnert an eine Henkersaxt. Der Kopf wurde in Form des Symbols der Gnadentöter (ein roter Drache mit ausgebreiteten Flügeln, die die Klingen der Axt bilden) geschmiedet. Die Axt selbst ist riesig. Selbst als zweihändige Waffe erfordert sie zur effektiven Nutzung eine ungemeine Kraft. Für ein Spektralwesen muß Vhailor extrem stark sein.

Diese Axt ist ebenso Teil von Vhailor wie seine Rüstung, und die Axt selbst trägt einen Teil seiner Essenz in sich. Dadurch ist sie der Gerechtigkeit völlig ergeben und gewährt dem Träger keine Ruhe, solange noch "Urteile" ausgeführt werden müssen. Der beachtliche Schaden, den sie dem Gegner zufügt, wird verdoppelt, wenn die Axt ein schuldiges oder chaotisches Wesen trifft. Außerdem verleiht die Axt ihrem Träger einen Teil ihrer Kraft, wodurch er zusätzlichen Schutz vor Angriffen erhält.

Die Herkunft dieser Axt ist unbekannt. Wenn du raten solltest, würdest du sagen, daß die Axt ihre Kräfte einfach aus Vhailors Glauben gewonnen hat. Wenn er einen zweiten Tod sterben sollte, wüßtest du wirklich nicht, was mit ihr geschehen würde.
ItemiconKlinge der Vergessenheit (ID: OBLIVION) Schaden: 2-9 +2 ETWO: +1
Besonderheit: 1-6 Kälteschaden für das Ziel, +50% Widerstandsfähigkeit gegen Kälte, +25% Widerstandsfähigkeit gegen magische Kälte Gewicht: 10 Initiative: 8
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Zweihändig
Beschreibung: Wenn ihre Kräfte erwacht sind und ihr Name bekannt ist, wird die "Klinge der Vergessenheit" völlig schwarz... Während vorher nur die Schneiden ebenholzfarben waren, hat sich die Schwärze nun über die gesamte Klinge ausgebreitet. Die Kälte, die die Klinge ausstrahlt, wird verzehnfacht, so daß es schmerzvoll ist, sie zu lange zu halten.

Die "Klinge der Vergessenheit" fügt dem Gegner bei jedem Schlag Auflösungsschaden zu, denn sie löst das Fleisch um jede Wunde herum, die sie schlägt, auf und ätzt die Wunde beim Schlagen aus.

Es gibt auch Vermutungen, daß irgendwo in der Axt selbst eine Sphäre des Nichts eingeschlossen sein könnte, aber das sind nur Vermutungen. In Anbetracht der Tatsache, daß die Ebenen endlos sind, ist alles möglich.
Fundort: Schublade in der obersten Etage des Verwaltungsgebäudes der Verdammnis (Carzeri)
ItemiconSchlächter der Unschuldigen (ID: BUTCHER) Schaden: 3-10 +2 ETWO: +2
Besonderheit: Überträgt Trefferpunkte vom Zielobjekt auf den Träger, 2 Schadenspunkte durch Klinge Gewicht: 4 Initiative: 6
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Dieses riesige, axtähnliche Hackbeil, erhielt seinen Beinamen im Zusammenhang mit Oswell Breck, einem Schlächter, der einst in Sigils Bezirk der Kuratoren tätig war. Der Plausch besagt, daß dieser liebenswürdige und allseits geachtete Bürger plötzlich auf eine mörderische und blutige Hetzjagd ging, die zehn Tage und zehn Nächte andauerte. Mit dem Hackbeil in der Hand zog er durch die Straßen des Bezirks und zerhackte auf brutalste Weise alles, was ihm vors Beil lief - egal ob Mann, Frau oder Kind. Schließlich setzte die Dame selbst dem Ganzen ein Ende. Es wird gemunkelt, daß er an einer seltsamen Krankheit litt, die seinen Körper langsam dahinsiechen ließ, und daß ihm dies den Verstand raubte und zu dem Blutbad führte.

Der Ursprung dieses Mordwerkzeugs ist geheimnisumwoben. Die unterschiedlichen Zauberer und Gelehrten, von denen die Waffe untersucht wurde, nachdem Oswell in einen Irrgang geschickt worden und sie nicht mehr in Gebrauch war, haben aber die Art ihrer Verzauberung katalogisiert. Das Hackbeil scheint sich von seinen Opfern zu ernähren, indem es ihnen die Lebenskraft aussaugt und einen Teil davon auf den Träger der Waffe überträgt.
ItemiconSichelförmiges Beil (ID: AX2) Schaden: 2-7 ETWO: -1
Besonderheit: Gewicht: 10 Initiative: 10
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Zweihändig
Beschreibung: Dieses riesige Beil hat eine sichelförmige Klinge. Obwohl es eine einschüchterne Waffe ist, sieht sie eher dekorativ als funktionsfähig aus: nicht nur, weil sie extrem schwer ist, sondern auch, weil sie schlecht ausgewogen und ihre Schneide stumpf und angeschlagen ist. Trotz der Schwierigkeiten beim Einsetzen des Beils im Kampf kann der Träger durch den langen Griff beachtliche Kraft in den Schwung legen.
Fundort: Nördliche Wand im Trophäenraum (Leichenhalle Erdgeschoss)
ItemiconStreitaxt (ID: AX) Schaden: 1-8 ETWO:
Besonderheit: Gewicht: 7 Initiative: 7
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Zweihändig
Beschreibung: Das eine Ende dieser riesigen, zweischneidigen Axt ist mit einem spitzen Dorn versehen. Ihre Klingen sind rasiermesserscharf, und der lange Griff ermöglicht es ihrem Benutzer, beachtliche Kraft in seinen Schwung zu legen.
Fundort: Anze (Handelsbezirk, Marketplatz)
ItemiconStreitaxt der Qualität (ID: AXQUAL) Schaden: 2-9 ETWO: +1
Besonderheit: Gewicht: 8 Initiative: 7
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Zweihändig
Beschreibung: In den Schaft und die Klingen dieser Axt sind komplizierte Runen geätzt. Die Klingen der Axt sind messerscharf. Sie sieht so aus, als könne man sich mit ihr rasieren. Auf diese Idee würdest du jedoch nur kommen, wenn du bereits ein paar Humpen Bier intus hättest. Der Griff selbst besteht aus Hartholz, und Leder ist fest um den Griff gewickelt, wodurch der Träger noch fester zugreifen kann.
ItemiconVerzauberte Streitaxt (ID: AXMAG) Schaden: 2-9 +1 ETWO: +1
Besonderheit: Gewicht: 4 Initiative: 6
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Zweihändig
Beschreibung: Bei genauerer Betrachtung der Waffe entdeckst du ein seltsames Symbol, sehr schwach, auf der Oberfläche des Axtkopfes. Wenn du daran mit deinem Finger entlangfährst, entlädt sich plötzlich ein elektrischer Strom, und vor deinen Augen ändert sich der Kopf der Axt in ein silbrig wirkendes Metall.

Die Schneide ist unglaublich scharf. Sie sieht beinahe so aus, als könne sie, wenn nötig, Stein spalten. Das Symbol, das du mit deinem Finger nachgezeichnet hast, glänzt nun stark, und wenn das überhaupt möglich ist, ist die Axt sogar noch leichter geworden, so daß du sie jetzt fast einhändig führen könntest.
Fundort: Anzes (Handelsbezirk), Eisengigant (Belagerungsturm, Handelsbezirk)