Großschwerter (Great Swords) | Pillars of Eternity

Großschwerter sind zweihändige Schwerter mit breiter Klinge. Sie richten den höchsten Hieb- und Stichschaden aller Nahkampfwaffen an und gehören zum Waffenschwerpunkt Soldat.
Die ID ist die Spielinterne Bezeichnung des Gegenstandes. Sie kann verwendet werden, um das Objekt per Cheat zu erlangen.

Blau gekennzeichnete Gegenstände stammen aus der White March (Die Weißmark) Erweiterung.

ItemiconAußergewöhnlicher Zweihänder (Exceptional Great Sword)
ID: great_sword_exceptional
Kategorie: Großschwert
Schaden: 18-26 Hieb/Stich Schaden (bestes) Unterbrechung: 0,75 Sek. (Stark) Geschwindigkeit: Langsam
Besonderheit: Außergewöhnlich: +8 Genauigkeit, x1,3 Schaden Verzauberungen: 4/12
Beschreibung: Der Zweihänder ist für seine Fähigkeit berühmt, selbst fürchterlichen Biestern tödliche Wunden zuzufügen. Obwohl diese Waffe relativ langsam zu führen ist und beide Hände erfordert, kann ein geübter Krieger mit ihr verheerende Wirkung entfalten.
ItemiconDie Stunden von St. Rumbalt (The Hours of St. Rumbalt)
ID: great_sword_the_hours_of_st_rumbault
Kategorie: Großschwert
Schaden: 14-20 Hieb/Stich Schaden (bestes) Unterbrechung: 0,75 Sek. (Stark) Geschwindigkeit: Langsam
Besonderheit: Vernichtung: +0,5 zu Faktor des kritischen Schadens
Herrisch: Kritische Treffer können niederschlagen
Präzise 3: +12 Genauigkeit
Verzauberungen: 7/12
Beschreibung: St. Rumbalt gehörte zu den ersten eothasianischen Pilgern, die das Angebot des Kaisers annahmen, in das entlegene Gebiet Readceras umzusiedeln. Rumbalt war ein treuer Priester des Strahlenden Gottes und galt in seiner Gemeinde als Anführer, bekannt für seine standhafte Hingabe an seine Gemeinde, aber auch für seine strenge Wachsamkeit gegen Verstöße gegen die Glaubenslehre. Seine überlieferten Predigten spiegeln diese Dualität wieder, denn er betonte die erlösende Kraft des Glaubens, während er gleichzeitig vor der strengen Bestrafung aller warnte, die Eothas' Wohlwollen ablehnten.

Die Kolonialisierungsbemühungen führten zu unmittelbaren Konflikten zwischen eothasianischen Siedlern und den eingeborenen Orlanern. Rumbalt half mit, einige brutale Angriffe auf die Siedlung abzuwehren. Schließlich aber wurde er während eines Überfalls tödlich verwundet. Augenzeugen berichten, dass Rumbalts Körper im Moment seines Todes von einem überwältigenden Lichtstrahl durchströmt wurde, der die verbleibenden orlanischen Krieger zu Boden warf oder in den Wald flüchten ließ.
Es häuften sich die Berichte, nach denen am Tag vor Rumbalts Tode große Wunder geschahen. Eothas, so hieß es, habe Rumbalt von seinem bevorstehenden Schicksal in Kenntnis gesetzt, und der Priester habe es froh und furchtlos angenommen, da er wusste, dass der Tod nur der erste Schritt seiner Wiedergeburt war. In jeder der letzten 27 Stunden seines Lebens wirkte er demnach ein Wunder, auf dass seine Gemeinde das Geschenk erkenne, mit dem Eothas ihn bedacht hatte, und Rumbalts Werk an seiner Statt weiterführe.

Anstatt den Strom der eothasianischen Siedler versiegen zu lassen, ermutigte Rumbalts Tod nur noch mehr Pilger, die Reise über das Meer zu wagen, um die letzte Ruhestätte von Eothas' treuestem Diener zu besichtigen. Die Stunden von St. Rumbalt wurde zu Ehren dieses Schutzheiligen der Umsiedlung geschmiedet. In die Klinge sind Markierungen graviert, welche die 27 Stunden vor Rumbalts Tod repräsentieren. Auf diese Weise wurde die Klinge mit der Macht des Heiligen getränkt. Es heißt, dass ein Mann, der vor dem Schwert niederkniet, den Augenblick seines Todes genau voraussehen kann.
Fundort: Winfriths Waffen und Rüstungen in Dyrfurt.
ItemiconDie Temaperacl (The Temaperacl)
ID: great_sword_temaperacl
Kategorie: Großschwert
Schaden: 16-23 Hieb/Stich Schaden (bestes) Unterbrechung: 0,75 Sek. (Stark) Geschwindigkeit: Langsam
Besonderheit: Gut: +4 Genauigkeit, x1,15 Schaden
Rostpeitsche: +25% Korrodieren Schaden
Herrisch: Kritische Treffer können niederschlagen
Verzauberungen: 6/12
Beschreibung: Der Zweihänder ist für seine Fähigkeit berühmt, selbst fürchterlichen Biestern tödliche Wunden zuzufügen. Obwohl diese Waffe relativ langsam zu führen ist und beide Hände erfordert, kann ein geübter Krieger mit ihr verheerende Wirkung entfalten.
Fundort: Klub der kultivierten und angesehenen Ehrenmänner (Codex-Sammlung) im Obergeschoss des Salzigen Mastes von Ondras Geschenk (Trutzbucht).
ItemiconGerechtigkeit (Justice)
ID: great_sword_backer_justice
Kategorie: Großschwert
Schaden: 16-23 Hieb/Stich Schaden (bestes) Unterbrechung: 0,75 Sek. (Stark) Geschwindigkeit: Langsam
Besonderheit: Gut, Zerschlagungspeitsche Verzauberungen: 0/12
Beschreibung: Dieses Schwert wurde einst von einem Paladin auf einem längst vergessenen Kreuzzug als Henkersklinge verwendet. Über die Jahre richtete der Paladin unzählige Ungläubige hin, doch mit der Zeit wandelte sich sein brennender Eifer in Furcht über das endlose Böse, das er in seinem Heimatland heranwachsen sah. Da er die kurzsichtige und wirkungslose Herangehensweise seiner Vorgesetzten leid war, schwor der Paladin, die Fäulnis aus den Herzen seines Volkes zu entfernen, indem er jeden hinrichtete, der sich mit Heiden abgab. Als er in einem kleinen Dorf einen Ungläubigen fand, der sich dort versteckt hatte, tötete der Paladin mit seinem Schwert jeden einzelnen Dorfbewohner. In jener Nacht erwachte der Paladin, weil ihm sein eigenes Schwert durch die Brust getrieben wurde. Seine eigenen Männer hatten ihn verraten, weil sie die Schuld ihrer Mittäterschaft an seinen Gräueltaten nicht ertrugen.

Dieses große Schwert scheint mit Rost überzogen zu sein, doch bei näherer Betrachtung stellen die braunen Flecken auf der Klinge sich als getrocknetes Blut heraus. Von seiner Größe abgesehen scheint das Schwert nicht bemerkenswert zu sein. Die einzige Verzierung ist unter der schwarzen Lederwicklung unter der Fehlschärfe verborgen, wo ein Bild von Woedica eingraviert ist. Kratzer auf der Verzierung lassen darauf schließen, dass jemand einst ungeschickt versuchte, sie zu entfernen.
Fundort: Belohnung der Fürst eines Ödlands Quest in Goldtal.
ItemiconGoldene Klinge der Einsamkeit (Gilt Blade of Lorn)
ID: great_sword_gilt_blade_of_lorn
Kategorie: Großschwert
Schaden: 16-26 Hieb/Stich Schaden (bestes) Unterbrechung: 0,75 Sek. (Stark) Geschwindigkeit: Langsam
Besonderheit: Gut: +4 Genauigkeit, x1,15 Schaden Verzauberungen: 2/12
Beschreibung: Der Zweihänder ist für seine Fähigkeit berühmt, selbst fürchterlichen Biestern tödliche Wunden zuzufügen. Obwohl diese Waffe relativ langsam zu führen ist und beide Hände erfordert, kann ein geübter Krieger mit ihr verheerende Wirkung entfalten.
Fundort: Klub der kultivierten und angesehenen Ehrenmänner (Codex-Sammlung) im Obergeschoss des Salzigen Mastes von Ondras Geschenk (Trutzbucht).
ItemiconGuter Zweihänder (Fine Great Sword)
ID: great_sword_fine
Kategorie: Großschwert
Schaden: 16-23 Hieb/Stich Schaden (bestes) Unterbrechung: 0,75 Sek. (Stark) Geschwindigkeit: Langsam
Besonderheit: Gut: +4 Genauigkeit, x1,15 Schaden Verzauberungen: 2/12
Beschreibung: Der Zweihänder ist für seine Fähigkeit berühmt, selbst fürchterlichen Biestern tödliche Wunden zuzufügen. Obwohl diese Waffe relativ langsam zu führen ist und beide Hände erfordert, kann ein geübter Krieger mit ihr verheerende Wirkung entfalten.
Fundort: Händler in der Handwerkshalle von Caed Nua.
ItemiconHeißsporn (Firebrand)
ID: great_sword_firebrand
Kategorie: Großschwert
Schaden: 20-29 Brennen Schaden Unterbrechung: 0,75 Sek. (Stark) Geschwindigkeit: Langsam
Besonderheit: Beschädigend 3: x1,45 Schaden
Vernichtung: +0,5 zu Faktor des kritischen Schadens
Verzauberungen: 5/12
Beschreibung: Der Zweihänder ist für seine Fähigkeit berühmt, selbst fürchterlichen Biestern tödliche Wunden zuzufügen. Obwohl diese Waffe relativ langsam zu führen ist und beide Hände erfordert, kann ein geübter Krieger mit ihr verheerende Wirkung entfalten.

Die Klinge dieses durch mächtige Magie beschworenen Schwerts scheint eine lange Flammenzunge zu sein.
Fundort: Resultat des gleichnamigen Zaubers. Kann als dauerhafter Gegenstand nur durch Cheats erlangt werden!
iconmissingSt. Ydwens Erlöser (St. Ydwen's Redeemer) Kategorie: Großschwert
Schaden: 18-26 Hieb/Schmettern Schaden (bestes) Unterbrechung: 0,75 Sek. (Stark) Geschwindigkeit: Langsam
Besonderheit: Außergewöhnlich: +8 Genauigkeit, +30% Schaden
25% Chance, Gefäß zerstören bei Treffer oder Kritischem Treffer zu wirken.
Verzauberungen: 0/12
Beschreibung: Dieses Schwert ist fachmännisch gefertigt, aber von bescheidenem Äußeren. Die einzige Verzierung ist ein Federmuster, das vom Heft ausgeht. Auch dieses ist äußerst sorgfältig gefertigt. Jedes Haar und jeder Federkiel sind eine glatte, gerade Linie unter deinen Fingern. Die Klinge strahlt Stärke und Wärme aus.
Fundort: Beute von Urthal im Norden von Durgan Batterie (Außenbereich).
ItemiconTidefall
ID: great_sword_tidefall
Kategorie: Großschwert
Schaden: 20-29 Stich/Hieb Schaden (bestes) Unterbrechung: 0,75 Sek. (Stark) Geschwindigkeit: Langsam
Besonderheit: Hervorragend: +12 Genauigkeit, x1,45 Schaden
Entziehend: 20% Schaden als Ausdauer wiederhergestellt.
Verwundend: x0,25 Verursachter Zeitschaden (5 Sek.)
Verzauberungen: 10/12
Beschreibung: Ein Hafenmeister aus Rauatai war es leid, die Streitigkeiten zwischen den Matrosen, Händlern und Piraten zu schlichten, die seinen Hafen täglich nutzten. Die streitlustigen Besucher zankten sich laufend untereinander und mit den Einheimischen, und der Hafenmeister brachte ein Gutteil seiner Zeit mit diesen Auseinandersetzungen zu.

Er war groß, selbst für einen Aumaua, aber ein Mann der leisen Töne. Also beauftragte er einen örtlichen Schmied, ihm ein Schwert zu fertigen, das er für sich sprechen lassen konnte. Er begann, mit dem Schwert die Docks zu patrouillieren. Dank seiner beeindruckenden Physis und seiner formidablen Klinge gelang es ihm, die meisten Dispute im Keim zu ersticken. Er verkündete, dass jeder im Hafen anlegende Seemann, der seine Geschäfte nicht friedlich verrichtete und mit der Flut wieder in See stach, seiner Selbstjustiz unterlag. Seitdem wurden alle Unstimmigkeiten ruhig und schnell beigelegt.
Fundort: Münzstapel hinter dem Jungdrachen in der Drachenhöhle bei den Feuerfällen.
ItemiconZweihänder (Great Sword)
ID: great_sword02
Kategorie: Großschwert
Schaden: 37-45 Hieb/Stich Schaden (bestes) Unterbrechung: 0,75 Sek. (Stark) Geschwindigkeit: Langsam
Besonderheit: - Verzauberungen: 0/12
Beschreibung: Der Zweihänder ist für seine Fähigkeit berühmt, selbst fürchterlichen Biestern tödliche Wunden zuzufügen. Obwohl diese Waffe relativ langsam zu führen ist und beide Hände erfordert, kann ein geübter Krieger mit ihr verheerende Wirkung entfalten.
Fundort: Kann nur durch Cheats erlangt werden!
ItemiconZweihänder (Great Sword)
ID: great_sword
Kategorie: Großschwert
Schaden: 14-20 Hieb/Stich Schaden (bestes) Unterbrechung: 0,75 Sek. (Stark) Geschwindigkeit: Langsam
Besonderheit: - Verzauberungen: 0/12
Beschreibung: Der Zweihänder ist für seine Fähigkeit berühmt, selbst fürchterlichen Biestern tödliche Wunden zuzufügen. Obwohl diese Waffe relativ langsam zu führen ist und beide Hände erfordert, kann ein geübter Krieger mit ihr verheerende Wirkung entfalten.
Fundort: Heodans Ausrüstungen am Feldlager.
Schmiede Schwarzer Hammer in Goldtal.
Igruns Waffen und Rüstungen auf dem Marktplatz vom Kupferweg (Trutzbucht).