Gürtel - Bekleidung Taile (Belts - Waist Gear) | Pillars of Eternity

Blau gekennzeichnete Gegenstände stammen aus der White March (Die Weißmark) Erweiterung.

ItemiconAbstumpfender Gürtel (Blunting Belt)
ID: blunting_belt
Kategorie: Gürtel
Besonderheit: Stich-SR-Bonus: +5 Schadensreduktion (Stich)
Hieb-SR-Bonus: +5 Schadensreduktion (Hieb)
Beschreibung: Dieser Gürtel besteht aus mehreren Lederschichten, die um kleine, runde Metallstücke gewunden sind. Das Ergebnis ähnelt einer Brigantine, auch wenn der Gürtel vor allem wegen der arkanen Schutzzauber so robust ist, die in das Material gewebt sind - er verleiht einen ungewöhnlichen Widerstand gegen Hieb- und Stichwaffen.
Fundort: Schmiede Schwarzer Hammer in Goldtal.
Knochenhaufen (Versteck) hinter der Ogerin Zolla im Zentrum der dritten Ebene der Endlosen Pfade von Od Nua.
ItemiconBerserkergürtel (Berserker's Belt)
ID: berserkers_belt
Kategorie: Gürtel
Besonderheit: Kann nur verwendet werden von: Barbar
Wutbonus: Dauer x1,2 Raserei
Beschreibung: Dieser Gürtel war das Ergebnis einer seltsamen Zusammenarbeit zwischen dem berühmten Barbaren Strungbr und einem deutlich weniger berühmten Beseeler. Strungbr war entschlossen, die Zeit zu verlängern, die er sich in eine furchtlose Raserei hineinsteigern konnte, denn allein durch diese Fähigkeit überlebte er in den meisten seiner vielen Schlachten. Der Beseeler wiederum war fasziniert von der Gelegenheit, die Seelenkrankheit der Reizbarkeit zu studieren. Nach ausgiebigen Versuchen konnte der Auslöser für Strungbrs Zorn isoliert werden und der Gürtel wurde mit einem Zauber versehen, der diesen Effekt nachahmt. Der Schaden, den das Laboratorium dabei nahm, sorgte dafür, dass die zwei nie wieder zusammenarbeiteten. Strungbr war aber mit seinem Gürtel äußerst zufrieden.
Fundort: Sonild in Admeths Lager (Dutzenden Hauptquartier) in Trutzbucht (erfordert Abtrünniger Ritter Quest).
ItemiconBreitgürtel der Kraft (Broad Belt of Power)
ID: broad_belt_of_power
Kategorie: Gürtel
Besonderheit: der Macht +2: +2 Macht
der Entschlossenheit +2: +2 Entschlossenheit
Beschreibung: Dieser treffend benannte Gürtel besteht aus einem breiten Gurt aus gekochtem Leder, der vorne von einer silbernen Schnalle zusammengehalten wird. Arkaner Zauber wurden in das Material eingelassen und verleihen dem Träger nicht zu leugnende Stärke und eine neue Entschlossenheit, die zwar nicht aus dem eigenen Willen stammt, aber selbst die zögerlichsten Zauderer zur Tat drängen kann.
Fundort: Knochenhaufen im Nordosten der Grabinsel von Zwillingsulmen.
Schatzkammer im Nordosten von Ebene 13 der Endlosen Pfade von Od Nua (nur zugänglich mit "Erschöpfe die Energie des Seils..." Aktion bei Maerwald).
ItemiconDon Pacos Hosenbeutel der Kraft (Don Paco’s Codpiece of Vigor)
ID: belt_backer_codpiece_of_vigor
Kategorie: Gürtel
Besonderheit: der Verfassung +2: +2 Verfassung
Beschreibung: Gürtel dienen nicht nur dazu, die Hose am Rutschen zu hindern, sondern werden auch gerne verzaubert - das Material lässt sich leicht verarbeiten, ist meistens von geringem Gewicht und erfordert nur geringe Anpassungen an den anderen Rüstungsteilen, die auf unmittelbarere Weise Schutz bieten. Nur Ringe werden auf städtischen Märkten noch häufiger gehandelt als Gürtel.
Fundort: Klub der kultivierten und angesehenen Ehrenmänner (Codex-Sammlung) im Obergeschoss des Salzigen Mastes von Ondras Geschenk (Trutzbucht).
ItemiconDyrwälderischer Zaubergürtel (Dyrwooden Charm Belt)
ID: dyrwooden_charm_belt
Kategorie: Gürtel
Besonderheit: Bewegungsrate-Bonus: +0,2 Bewegungsgeschwindigkeit
Beschreibung: Dieser dünne, leichte Gurt aus gegerbtem Leder ist mit einer kleinen metallenen Schnalle versehen, die mit dem Kopf eines Hirschs und einem Stern verziert ist - dem Symbol des freien Palatinats des Dyrwalds. Abgesehen davon, dass er die Loyalität des Trägers verkündet, ist der Gürtel auch mit einem Zauber versehen, der die Schritte beschleunigt. Es ist unklar, ob dieser Zauber auch jenseits der Grenzen des Dyrwalds wirkt.
Fundort: Beute aus fallengesprickter Truhe im Skaen-Tempel (Dyrfurt-Ruinen).
ItemiconGurt des Einfallsreichtums (Coil of Resourcefulness) Kategorie: Gürtel
Besonderheit: +15 Fallengenauigkeit
-1 Waffenwechsel-Erholung
+1 Gewandtheit
Beschreibung: Dieser einfache Gürtel sieht unscheinbar aus, steht jedoch seit Jahren bei klugen Abenteurern hoch im Kurs. Er sitzt eng, aber bequem, und ist mit unzähligen Taschen, Scheiden und Schlaufen ausgestattet, die seinem Besitzer schnellen Zugriff zu Waffen und Werkzeugen erlauben. Rüstungsschmiede und Ledernäher versuchen seit Jahren, den Gurt des Einfallsreichtums nachzuahmen oder sogar zu verbessern, aber es herrscht Uneinigkeit darüber, wie die ideale Version aussieht. Einig ist man sich nur in einem ... keine der Imitationen ist so gut wie das Original.

Alle paar Jahre aber taucht in einer Taverne, an einem Lagerfeuer oder in einer Jagdhütte ein Abenteurer auf und behauptet, er würde den echten Gürtel tragen. Dann wird wieder eifrig spekuliert und man vergleicht diesen Gürtel mit den verschiedenen widersprüchlichen Beschreibungen aus den alten Tagebüchern von Abenteurern.
Fundort: Grauschnauze (Bär) im Norden vom Rotwald (Weißmark)
ItemiconGürtel der Maegfolc-Macht (Girdle of Maegfolc Might)
ID: girdle_of_rathun_might
Kategorie: Gürtel
Besonderheit: der Macht +3: +3 Macht
Beschreibung: Die überall im Östlichen Abschnitt gefürchteten, aber doch kaum gesehenen, gewaltigen Maegfolc sind für ihre beeindruckende Stärke und zerstörerische Wut berüchtigt.

Trotz seiner Dicke und seines Gewichts ist dieser Gürtel optisch nicht sonderlich bemerkenswert. Sein robustes, von auffälligem Schnee-Stelgaer-Fell gesäumtes Leder stammt wahrscheinlich aus den furchterregenden Bergen der Weißmark.
Fundort:
ItemiconGürtel der Üppigen Heilung (Belt of Bountiful Healing)
ID: belt_of_bountiful_healing
Kategorie: Gürtel
Besonderheit: Heilungsbonus: x1,15 Heilung
Beschreibung: Diese Gürtel wirken sich zwar nicht unmittelbar auf die Verletzungen oder den Erschöpfungszustand des Trägers aus, doch ihre Verzauberungen verleihen Heil- und Erholungszaubern zusätzliche Kraft.
ItemiconGürtel des Stelgaers (Belt of the Stelgaer)
ID: belt_of_the_staelgar
Kategorie: Gürtel
Besonderheit: Niederschlag-Reduktion: Niederschlag Dauer x0,66
der Gewandtheit +2: +2 Gewandtheit
Beschreibung: Dieser Ledergürtel wurde von einem reichen Adligen aus Neu-Heomar in Auftrag gegeben und wurde so gefärbt, dass er den Katzen ähnelt, denen er seinen Namen zu verdankten hat. Der exzentrische Adlige war fasziniert von den Berichten über diese Furcht erregenden Bestien. Er sammelte Pelze und Jagdtrophäen, auch wenn er niemals mit eigenen Augen eines dieser Geschöpfe erblickte. Als er diesen Gürtel fertigen ließ, bestand er auf eine Verzauberung, die ihm den Anmut und die Sicherheit des Stelgaers verlieh. Trotz dieser unspektakulären Herkunft erwies die Verzauberung sich als äußerst effektiv. Der Gürtel garantiert zwar nicht, dass der Träger nach einem Sturz auf den Füßen landet, aber er sorgt immerhin dafür, dass er schneller wieder Kampfhaltung annehmen kann.
Fundort: Vailianische Handelsgesellschaft im Zentrum von Oandras Geschenk (Trutzbucht).
ItemiconGürtel des Wachpostens (Sentinel's Girdle) Kategorie: Gürtel
Besonderheit: +30 Verteidigung gegen Stoßangriffe
Gibt Wachsame Präsenz (1 pro Ruhephase).
+3 Macht
Beschreibung: Gürtel dienen nicht nur dazu, die Hose am Rutschen zu hindern, sondern werden auch gerne verzaubert - das Material lässt sich leicht verarbeiten, ist meistens von geringem Gewicht und erfordert nur geringe Anpassungen an den anderen Rüstungsteilen, die auf unmittelbarere Weise Schutz bieten. Nur Ringe werden auf städtischen Märkten noch häufiger gehandelt als Gürtel.
Fundort: Beute aus Truhe am Hauptzelt des Söldnerlagers von Crägholdt.
ItemiconHüftgürtel der Eotun-Verfassung (Girdle of Eotun Constitution)
ID: girdle_of_eotun_constitution
Kategorie: Gürtel
Besonderheit: der Verfassung +3: +3 Verfassung
Beschreibung: Eotens kommen in den groteskesten aller Volkssagen vor. Einst waren sie lediglich die aggressivsten und reizbarsten Oger, doch inzwischen haben Eotens sich zu gewaltigen Monstern entwickelt, die deutlich größer und sehr viel weniger intelligent sind als ihre Cousins. Eotens besitzen zwei Köpfe, von denen der eine deutlich kleiner ist als der andere. Wenn der größere Kopf außer Gefecht ist, besitzt der Eoten noch genugend Bauernschläue im kleineren, um weiterzukämpfen.
Dieser Gürtel ist nach diesen Monstern benannt und verleiht dem Träger auf magische Weise eine ähnliche trotzige Hartnäckigkeit.
Fundort:
ItemiconHüftgürtel der Treibenden Welle (Girdle of the Driving Wave)
ID: girdle_of_the_driving_wave
Kategorie: Gürtel
Besonderheit: Schwacher Zauber: Niederschlag: Gibt Niederschlag
Beschreibung: Dieser mit Wellen verzierte Gürtel ist mit einem mächtigen Zauber versehen, der es dem Träger erlaubt, in einem Kreis um sich herum arkane Energie auszustrahlen. Die Energie trifft Feinde wie eine brechende Welle und wirft sie häufig zu Boden.
Fundort: Urne hinter dem Jungdrachen in der Drachenhöhle bei den Feuerfällen.
ItemiconHüftgürtel des Sterblichen Schutzes (Girdle of Mortal Protection)
ID: girdle_of_mortal_protection
Kategorie: Gürtel
Besonderheit: Schaden durch kritische Treffer verringern: x0,73 Schaden durch kritische Treffer erlitten
Beschreibung: Diese Gürtel werden oft von Soldaten mit ausreichend Kleingeld gekauft. Sie sind mit Zaubern versehen, die dem Träger Schutz verleihen. Dieser Gürtel ist zwar nur ein einfaches Band aus dunklem Leder, verleiht jedoch Schutz gegen tödliche Hiebe, indem er Klingen im letzten Moment ablenkt oder Schläge mit stumpfen Gegenständen abfedert.
Fundort:
ItemiconRynoas Schnalle (Ryona's Buckle) Kategorie: Gürtel
Besonderheit: +5 Genauigkeit wenn unter 50% Ausdauer
+10 Verteidigung gegen krankeitsangriffe,
+10 Verteidigung gegen Giftangriffe
Beschreibung: Dieser Gürtel trägt das Zeichen von Ryona, einer legendären Abenteurerin, die auf der Suche nach Reichtum und Ruhm Eora bereiste. Als sie jung war, wurde sie in einer Kampfkunstschule in Ozia ausgebildet, so sie sich zunächst schwertat. Viele ihrer Mitschüler kamen aus reichen örtlichen Familien. Sie aber war arm und aus dem Ausland.

Aber sie war klug und sie übte fleißig. Eines Tages forderte ihr größter Rivale - der Neffe eines der Ducs Bels - sie zum Duell heraus. Ryona musste annehmen, um nicht ihr Gesicht zu verlieren. Als sie sich in der Arena gegenüberstanden, bot er ihr an, ihr vor dem Kampf einen beliebigen Teil seiner Rüstung zu überlassen.

Er wollte damit ihr Können beleidigen, doch als Ryona seinen Gürtel forderte, erkannte er seinen Fehler. Er gab ihr den Gürtel, an dem noch sein Degen in der Scheide hing ... und hatte sich damit selbst entwaffnet. Ryona gewann das Duell kampflos und behielt den Gürtel als Erinnerungsstück.
Fundort: Ydurans Waren (Wirtshaus) in Stalwart (Weißmark)
ItemiconTrollhautgürtel (Trollhide Belt)
ID: trollhide_belt
Kategorie: Gürtel
Besonderheit: Regeneration: +1 Ausdauer
Beschreibung: Dieser Gürtel wurde aus der moosigen Haut eines Waldtrolls geschaffen, mit ineinander verwobenen Ranken und Blättern, die ein robustes und widerstandsfähiges Kleidungsstück bilden. Schäden an dem Gürtel wachsen meist einfach zu, denn das Moos und die kleinen Pflanzen, die auf dem Gürtel wuchern, enthalten noch etwas Leben. Auch wenn es ein wenig wirkt, als würde man einen Kräutergarten um die Lenden tragen - die Haut behält noch einen Teil der Macht des Trolles bei, weshalb der Träger sich wie das Waldwesen von seinen Wunden erholen kann.
Fundort: Versteckter Behälter auf Ebene 14 der Endlosen Pfade von Od Nua.
ItemiconUmarmung der Natur (Nature’s Embrace)
ID: belt_natures_embrace
Kategorie: Gürtel
Besonderheit: Verbrennung-SR-Bonus: +5 Schadensreduktion (Brennen)
Frost-SR-Bonus: +5 Schadensreduktion (Gefrieren)
Zauberwirkung: Holzhaut: Gibt Holzhaut.
Beschreibung: Dieser Gürtel besteht aus dünnen, miteinander verwobenen Ranken, die einen robusten und eleganten Reif bilden, der mit Schutzzaubern getränkt ist. Wie die Pflanzen und Tiere des Dyrwalds kann der Träger extremen Temperaturen widerstehen. In Augenblicken der Not verleiht die Magie des Gürtels der Haut des Trägers ihren Schutz.
Fundort: Behälter im versteckten Raum auf der 2. Ebene (Höhle) von Lle a Rhemen.
ItemiconWildschlaggürtel (Wildstrike Belt)
ID: wildstrike_belt
Kategorie: Gürtel
Besonderheit: Wildschlag-Bonus: Modifiziert Wildschlag-Verbrennung, Wildschlag-Korrosion, Wildschlag-Frost, Wildschlag-Elektroschock
Beschreibung: Vor langer Zeit fertigte ein Druide diesen Gürtel, um die Macht zu verstärken, die er selbst in der Haut eines Bären noch besaß. Der Gürtel nutzt die geisterwandlerische Macht eines Druiden, um seine Angriffe zu verstärken. Dieser Gürtel ist verzaubert, so dass er jeder Gestalt gerecht wird, die sein Träger annimmt. Somit kann jeder in den Genuß seiner Magie kommen, auch in der wildesten Gestalt.
Fundort: Vailianische Handelsgesellschaft im Zentrum von Oandras Geschenk (Trutzbucht).