Stiletts (Stilletos) | Pillars of Eternity

Stiletts sind schnelle Nahkampfwaffen, die Schadensreduzierung (SR) negieren und somit ideal zum Erstechen sind. Sie gehören zum Waffenschwerpunkt Raufbold.
Die ID ist die Spielinterne Bezeichnung des Gegenstandes. Sie kann verwendet werden, um das Objekt per Cheat zu erlangen.

Blau gekennzeichnete Gegenstände stammen aus der White March (Die Weißmark) Erweiterung.

ItemiconAußergewöhnliches Stilett (Exceptional Stiletto)
ID: stiletto_exceptional
Kategorie: Stilett
Schaden: 12-17 Stich Schaden Unterbrechung: 0,35 Sek. (Schwach) Geschwindigkeit: Schnell
Besonderheit: SR-Reduzierung: 3 SR-Umgehung
Außergewöhnlich: +8 Genauigkeit, x1,3 Schaden
Verzauberungen: 4/12
Beschreibung: Stilette ähneln Dolchen, weichen in Form und Einsatzweise aber leicht von ihnen ab. Diese Waffen wurden zum Durchdringen von Rüstungen gefertigt und verfügen deshalb über eine steife Stoßklinge, die wie ein kleiner Panzerbrecher aussieht. Stilette sind sicherlich keine mächtigen Waffen, aber mit leicht gepanzerte Gegner können mit ihnen schnell zur Strecke gebracht werden.
Fundort: Bricanta vom Haus Doemenel im Farnheim Bezirk von Trutzbucht (erfordert Hoch hinaus und Groll Quest).
ItemiconAzureiths Stilett (Azureith's Stiletto)
ID: stiletto_backer_azureiths_sickle
Kategorie: Stilett
Schaden: 9-13 Stich Schaden Unterbrechung: 0,35 Sek. (Schwach) Geschwindigkeit: Schnell
Besonderheit: SR-Reduzierung: 3 SR-Umgehung
Zauberschlag: Erschütternde Berührung: Gibt Erschütternde Berührung.
Verzauberungen: 3/12
Beschreibung: Der Krieg der Schwarzen Bäume brachte vielen Glanfathanern Not und Leid, doch für die Druidenorden stellte er eine besondere Tragödie dar - sie hatten nicht nur den Tod vieler Freunde und Verwandter zu beklagen, sondern auch die Zerstörung des Landes, das sie mehr verehrten als alles Andere. Einer dieser Druiden war Azureith, ein junger Ovate.

Er war tief verstört von dem Einsatz der Elemente, um die Natur gegen das Volk von Eir Glanfath zu wenden. Er fragte sich, ob er die letzten Tage seines Volkes miterlebte - und begann, durch die endlosen niedergebrannten Wälder zu wandern, auf der Suche nach etwas, irgendetwas, das ihm Grund zur Hoffnung geben würde. Er fand es in einem alten Eisenholzbaum, dick und knorrig, mit Wurzeln, die in Wellen durch den Boden verliefen, als wären sie dort verwoben worden. Er stand, wie er immer gestanden hatte, auch wenn der Stamm an der Seite bis weit über dem Boden versengt war. Alles um den Baum herum aber war von den Soldaten des Dyrwalds eingeäschert worden - in alle Himmelsrichtungen erstreckte sich über eintausend Hektar ein Ödland.

Azureith brach einen einzigen Ast von dem alten Baum ab (nicht, ohne zuvor seiner tiefen Dankbarkeit Ausdruck verliehen zu haben). Als fähiger organischer Magieschmied formte Azureith aus dem Ast eine Klinge, die jedem in einer Esse geschmiedetem Schwert zur Ehre gereichen würde. Er tränkte sie mit der Stärke der Elemente und schwor, eben jenen Elementen nie wieder ausgeliefert zu sein. Wenn der Baum überleben konnte, so konnte auch er es.

In seinen Händen fand die Klinge den Weg in die Herzen vieler Soldaten, die am Rande der Wälder mit Fackeln und Teerfässern standen, und als der Krieg schließlich endete, hatte er viele Wälder vor den Flammen gerettet.

Als sich sein Leben dem Ende zuneigte, pilgerte Azureith ein letztes Mal zurück zu dem alten Eisenholzbaum, der noch immer stand. Er legte die Klinge am Fuß des Baumes nieder, auf dass ein anderer sie finden möge, der in dunklen Zeiten nach Inspiration suchte. Auf seinem Weg dorthin sah er mit Freuden, dass unter der Asche, die den Waldboden bedeckte, neues Leben zu sprießen begonnen hatte.

Azureiths Stilett ist äußerst ungewöhnlich, da die ganze Waffe, selbst die Klinge, aus dunklem, rotbraunem Holz bestehe. Die Magie, die bei der Fertigung der Waffe eingesetzt wurde, härtete und schützte das Holz und verhinderte, dass es brach oder sich verzog. Dunkelgrüne Ranken und Blätter sprossen daraus hervor und wanden sich um das Heft, um den Griff zu bilden.
Fundort: Schmiede Schwarzer Hammer in Goldtal.
iconmissingDas Ende der Trübsal (Misery's End)
ID: stiletto_miserys_end
Kategorie: Stilett
Schaden: 9-13 Stich Schaden Unterbrechung: 0,35 Sek. (Schwach) Geschwindigkeit: Schnell
Besonderheit: SR-Reduzierung: 3 SR-Umgehung
Teuflisch: x1,2 Schaden gegen Niedergeschlagene, Betäubte, Flankierte Feinde
Präzise 3: +12 Genauigkeit
Verzauberungen: 5/12
Beschreibung: Ende des Leids wurde im Auftrag eines Assassinen gefertigt und stellte den Beginn einer erfolgreichen und lukrativen Karriere als Auftragsmörder dar. Die geschliffene Klinge, so sagte man, konnte so mühelos und wirkungsvoll in das Rückgrat eines schlafenden Mannes gleiten, dass er in ein neues Leben stolperte, ohne es überhaupt zu bemerken. Der glückliche Assassine könnte noch immer im Besitz des Stiletts sein, wäre da nicht der lose Ziegel auf dem Dach des Hauses seines letzten Ziels gewesen. Ein Sturz aus zehn Metern Höhe und eine gepflasterte Straße stellten das Ende seiner illustren Karriere dar.
Fundort: Belohnung der "Der Wachwechsel" Quest für Gedmar Doemenel.
ItemiconGutes Stilett (Fine Stiletto)
ID: stiletto_fine
Kategorie: Stilett
Schaden: 10-15 Stich Schaden Unterbrechung: 0,35 Sek. (Schwach) Geschwindigkeit: Schnell
Besonderheit: SR-Reduzierung: 3 SR-Umgehung
Gut: +4 Genauigkeit, x1,15 Schaden
Verzauberungen: 2/12
Beschreibung: Stilette ähneln Dolchen, weichen in Form und Einsatzweise aber leicht von ihnen ab. Diese Waffen wurden zum Durchdringen von Rüstungen gefertigt und verfügen deshalb über eine steife Stoßklinge, die wie ein kleiner Panzerbrecher aussieht. Stilette sind sicherlich keine mächtigen Waffen, aber mit leicht gepanzerte Gegner können mit ihnen schnell zur Strecke gebracht werden.
Fundort: Händler in der Handwerkshalle von Caed Nua.
Dunstan, Schmied der Schmelztiegelritter, in der Burg Schmelztiegel Waffenkammer (Geschäft erfordert Erfüllung der "Für die Ewigkeit" Quest).
Sonild in Admeths Lager (Dutzenden Hauptquartier) in Trutzbucht (erfordert Abtrünniger Ritter Quest).
ItemiconOidhreacht
ID: stiletto_backer_oidhreacht
Kategorie: Stilett
Schaden: 10-15 Stich Schaden Unterbrechung: 0,35 Sek. (Schwach) Geschwindigkeit: Schnell
Besonderheit: SR-Reduzierung: 3 SR-Umgehung
Entziehend: 20% Schaden als Ausdauer wiederhergestellt
Beschädigend 1: x1.15 Schaden
Verzauberungen: 3/12
Beschreibung: Oidhreacht gehörte einst einem angesehenen Militärausbilder in der Hauptstadt Aedyrs. Der Ausbilder war ein Medium, dessen Gaben von seinem Reich nur selten genutzt wurden. Es frustrierte ihn, dass seine Vorgesetzten nicht erkannten, welches Potenzial er und andere Medien besaßen, wichtige Missionen auszuführen, die sonst niemand ausführen konnte. Er begann, diese Meinung öffentlich kundzutun. Seine Ansichten wurden zunehmend subversiver und radikaler, bis er aufgrund seiner ungenehmigten Aktivitäten schließlich wegen Hochverrat angeklagt wurde.

Der Offizier und der Trupp, die ihn verhaften sollten, unterschätzten ihn jedoch ebenso, wie das Reich es stets getan hatte. Nur mit dieser Klinge und den Gaben seines Verstands tötete er sie. Er floh aus der Stadt und begann ein Leben als Duellant, besessen davon, jeden von seinem Potenzial zu überzeugen, der dieses anzweifelte. Sein Leben endete schließlich wie das eines jeden Duellanten, und das Potenzial, von dem er so oft gesprochen hatte, blieb genau das - unerfülltes Potenzial.

Das Messer trägt noch immer den Abdruck seines Verstandes, und wer es in den Händen hält, sieht häufig die Manöver, die der ursprüngliche Besitzer ausführte, um seinem Gegner den Todesstoß zu versetzen. Manche sehen dies als Fluch an. Viele halten es aber für einen Segen und nutzen diese Erfahrungen, um das Potenzial des Messers besser auszuschöpfen.

Wären der Griff und der Knauf nicht so abgewetzt, würde Oidhreacht neu wirken - die scharfe Klinge ist perfekt austariert und geschliffen, ohne eine einzige Kerbe.
Fundort: Beute von der Spinnenkönigin am Ende der 1. Ebene von Od Nua.
ItemiconStilett (Stiletto)
ID: stiletto
Kategorie: Stilett
Schaden: 9-13 Stich Schaden Unterbrechung: 0,35 Sek. (Schwach) Geschwindigkeit: Schnell
Besonderheit: SR-Reduzierung: 3 SR-Umgehung Verzauberungen: 0/12
Beschreibung: Stilette ähneln Dolchen, weichen in Form und Einsatzweise aber leicht von ihnen ab. Diese Waffen wurden zum Durchdringen von Rüstungen gefertigt und verfügen deshalb über eine steife Stoßklinge, die wie ein kleiner Panzerbrecher aussieht. Stilette sind sicherlich keine mächtigen Waffen, aber mit leicht gepanzerte Gegner können mit ihnen schnell zur Strecke gebracht werden.
Fundort: Igruns Waffen und Rüstungen auf dem Marktplatz von Kupferweg (Trutzbucht).
ItemiconTrüber Eckzahn (Bleak Fang)
ID: stiletto_bleak_fang
Kategorie: Stilett
Schaden: 12-17 Stich Schaden Unterbrechung: 0,35 Sek. (Schwach) Geschwindigkeit: Schnell
Besonderheit: SR-Reduzierung: 3 SR-Umgehung
Außergewöhnlich: +8 Genauigkeit, x1,3 Schaden
Zauberschlag: Berührung des Verfalls: Gibt Berührung des Verfalls.
Zerfleischend: 3 SR-Umgehung
Verzauberungen: 9/12
Beschreibung: Eine Naasitaqi-Jägerin war mit den anderen Frauen ihres Stammes auf der Jagd, als sie durch einen schlimmen Schneesturm vom Rest der Gruppe getrennt wurde. Halb verhungert und nahezu schneeblind aß sie ihre ledernen Handschuhe, um ihren Magen zu füllen, während sie Nahrung suchte. Als ihre Kräfte sie schon fast verlassen hatten, fand sie zufällig den Kadaver eines Karibus, gefroren und von Polarfüchsen halb aufgefressen. Sie aß sich satt und fiel erschöpft in einen tiefen Schlaf.

Als sie erwachte, sah sie, dass die Finger ihrer linken Hand von einer betäubenden Fäulnis befallen waren. Sie brach in Richtung ihres Dorfs auf und sah mit an, wie die Fäulnis sich über ihre Knöchel und schließlich über die ganze Hand ausbreitete. Sie war nicht gewillt, sich von der Fäulnis dahinraffen zu lassen, also nahm sie ihr Stilett und schnitt ihre Hand am Handgelenk ab.