Klasse - Schurke (Rogue)

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Schurken sind heimtückische Mörder, die für die Brutalität ihrer Angriffe gefürchtet werden. Oft findet man sie in dunklen Seitengassen, aber auch im Herzen von Scharmützeln auf dem Schlachtfeld. Obgleich unberechenbar und undiszipliniert, werden Schurken oft als Stoßtrupp oder als Teil eines Überraschungsangriffs eingesetzt, bei dem ihre vernichtenden Angriffe die gegnerischen Reihen und deren Moral durchbrechen. Schurken tendieren dazu, sich in großer Zahl in Städten zu versammeln, wo sie stets als Söldner oder als Schläger angeheuert werden können.

Schurken treten ihren Feinden nicht gegenüber und tauschen Hiebe miteinander aus, sie schleichen sich von hinten an und stechen ihnen einen Dolch zwischen die Rippen und verschwinden dann wieder. Ihre Bögen, Dolche, Keulen, Pistolen oder Rapiere machen sie zur stärksten Einzelschadenklasse in Pillars of Eternity. Ihre Kampffähigkeiten erlauben ihnen sich aus dem Kampf zurückzuziehen und so einem finalen tödlichen Angriff zu entkommen, kurzzeitig Verbündete zu verhüllen und ihre Waffen mit Seelenzerfressendem Gift zu versehen. Obwohl Diebe eigentlich Nahkämpfer sind, können sie die meisten ihrer Angriffe ebenfalls mit Fernkampfwaffen ausführen, müssen dafür aber dennoch näher dran sein als Waldläufer. Jeder Schurke erhält mit Stufe eins automatisch einen Schleichangriff, der es ihm gestattet sich ungesehen anzuschleichen und mehr Schaden anzurichten.

Schurken sind die einzige Klasse mit einem hohen Fähigkeitenbonus auf Mechanik und somit in der Lage Schlösser von Türen oder Truhen zu knacken. Das macht sie zudem ideal für das Entschärfen von Fallen.

Fähigkeiten

SpelliconBlendender Schlag (Blinding Strike) Stufe: 1
Beschreibung: Ein schmutziger Angriff, durch den der Gegner geblendet wird. Fügt dem Ziel zusätzlichen Schaden zu und blendet es.
ClassiconSchleichangriff (Sneak Attack) Stufe: 1
Beschreibung: Nutzt die Fähigkeit des Diebes, sich ungesehen zu nähern, wodurch er weiteren Schadensbonus auf seine Angriffe erhält, wenn das Ziel geblendet, flankiert, behindert, gelähmt, versteinert, niedergestreckt, festgesetzt, betäubt oder geschwächt ist, sowie auch, wenn ein Ziel innerhalb von zwei Sekunden nach Beginn des Kampfes erledigt wird.
SpelliconVerkrüppelnder Schlag (Crippling Strike) Stufe: 1
Beschreibung: Der Dieb attackiert die Fähigkeit seines Feindes, sich effektiv zu bewegen, wodurch er dem Feind weiteren Schaden zufügt und jeden erfolgreichen Treffer des Feindes behindert.
SpelliconFlucht (Escape) Stufe: 3
Beschreibung: Ermöglicht es dem Dieb, jegliche Kampfhandlung zu durchbrechen und dem nächsten Angriff gekonnt auszuweichen, wobei er außer Reichweite eines bestimmten Ortes springt.
SpelliconRücksichtsloser Angriff (Reckless Assault) Stufe: 3
Beschreibung: Führt dazu, dass sich der Schurke ohne zu zögern in den Kampf stürzt, wodurch seine Abwehr verringert, seine Genauigkeit und sein Waffenschaden jedoch erhöht werden.
ClassiconSchmutziges Kämpfen (Dirty Fighting) Stufe: 3
Beschreibung: Der Dieb nutzt eine Vielzahl hinterhältiger Taktiken, durch die 10% seiner Treffer zu kritischen Treffern werden.
ClassiconGegenschlag (Riposte) Stufe: 5
Beschreibung: Der Dieb achtet aktiv auf Möglichkeiten zu einem Gegenangriff im Kampf. Bei eingehenden Nahkampfangriffen, die auf Abwehr und Fehlschlag gerichtet sind, besteht eine Wahrscheinlichkeit von 20%, dass ein sofortiger Gegenschlag möglich ist. Nur aktiv, wenn Nahkampfwaffen ausgerüstet sind.
SpelliconTodesstoß (Finishing Blow) Stufe: 5
Beschreibung: Der Dieb versucht, einen verletzten Gegner mit einem präzisen, tödlichen Schlag mit einem Bonus auf Genauigkeit zu erledigen, der umso stärker ist, je weniger Ausdauer das Ziel hat.
ClassiconGeschicktes Ausweichen (Adept Evasion) Stufe: 7
Beschreibung: Der Dieb wird besonders geschickt bei Ausweichangriffen. Wandelt 50% aller Streifschüsse auf den Dieb in Fehlschläge um.
SpelliconKoordinierte Positionierung (Coordinated Positions) Stufe: 7
Beschreibung: Der Dieb wechselt in einer schnellen Bewegung die Position mit einem Ziel innerhalb von 1 m, wodurch jegliche Kampfhandlungen aufgelöst wird. Automatisch, wenn ein Verbündeter anvisiert wird, ansonsten muss gegen die Reflexe eines Feindes gerichtet sein.
SpelliconFurchterregender Schlag (Fearsome Strike) Stufe: 9
Beschreibung: Der Schurke versucht, einen Gegner wesentlich daran zu hindern, Ziele anzugehen, die für seine Kampffähigkeit von Bedeutung sind, wodurch er dem Ziel zusätzlichen Schaden zufügt und es schwächt und behindert.
ClassiconTiefe Wunden (Deep Wounds) Stufe: 9
Beschreibung: Die Erfahrung in der Kunst des Schmerzes führt dazu, dass alle Hieb-, Stich- und Schmetterschäden durch den Dieb auch Wundzeitschaden verursachen.
SpelliconVernichtender Schlag (Withering Strike) Stufe: 9
Beschreibung: Der Schurke zielt auf eine lebenswichtige Stelle, wodurch dem Ziel zusätzlicher Schaden zugefügt und es geschwächt wird.
ClassiconRauchwolke (Smoke Cloud) Stufe: 13
Beschreibung: Der Dieb schafft eine kleine Rauchwolke, die Feinde in der Nähe für kurze Zeit ablenkt.
SpelliconTotschläger (Sap) Stufe: 13
Beschreibung: Der Dieb führt einen Primärangriff aus, der zusätzlichen Schaden verursacht und das Ziel betäuben kann.

Talente

Die folgenden Talente stehen ausschließlich dieser Klasse zur Verfügung. Darüber hinaus kann der Schurke selbstverständlich ebenfalls zwischen allen allgemeinen Talenten wählen.

SpelliconAbwehrender Angriff (Deflecting Assault)
Beschreibung: Verbessert die Fähigkeit des Schurken, sich zu konzentrieren, wodurch der Malus auf Abwehr bei einem rücksichtslosen Angriff verringert wird.
SpelliconDolch in den Rücken (Backstab)
Beschreibung: Erhöht den Schaden, der aus Heimlichkeit oder Unsichtbarkeit verursacht wird, dramatisch. Der Dieb kann Nahkampf- oder Fernkampfwaffen einsetzen, darf sich aber nicht weiter als 2 Meter vom Ziel entfernt befinden.
SpelliconSchatten des Jenseits (Shadowing Beyond)
Beschreibung: Erlaubt dem Charakter, vorübergehend unsichtbar zu werden. Feinde können unsichtbare Charaktere nicht entdecken. Angriffe, die aus der Unsichtbarkeit heraus erfolgen, werden automatisch als Schleichangriff gewertet. Wenn du angreifst, einen Zauber wirkst, eine Spezialfähigkeit einsetzt oder einen Gegenstand einsetzt, endet die Unsichtbarkeit.
SpelliconTeuflischer Kampf (Vicious Fighting)
Beschreibung: Verbessert die Fertigkeit des Schurken zu verschlagenen Manövern, wodurch die Wahrscheinlichkeit erhöht wird, dass die Treffer des Schurken bei einem schmutzigen Kampf zu kritischen Treffern werden.
SpelliconZerstörerischer Schlag (Devastating Blow)
Beschreibung: Erweitert das Wissen des Schurken über wichtige Anatomie, wodurch der Schaden durch den Todesstoß erhöht wird.