Degen (Rapiers) | Pillars of Eternity

Degen sind schnelle Stichwaffen mit extrem schmaler Klinge und einem zusätzlichen Genauigkeitsbonus. Sie gehören zum Waffenschwerpunkt Edelmann.
Die ID ist die Spielinterne Bezeichnung des Gegenstandes. Sie kann verwendet werden, um das Objekt per Cheat zu erlangen.

Blau gekennzeichnete Gegenstände stammen aus der White March (Die Weißmark) Erweiterung.

ItemiconAußergewöhnliches Rapier (Exceptional Rapier)
ID: rapier_exceptional
Kategorie: Degen
Schaden: 12-17 Stich Schaden Unterbrechung: 0,35 Sek. (Schwach) Geschwindigkeit: Schnell
Besonderheit: Präzise 1: +5 Genauigkeit
Außergewöhnlich: +8 Genauigkeit, x1,3 Schaden
Verzauberungen: 4/12
Beschreibung: Die leichten und schnellen Rapiere sind Präzisionswaffen, die von Duellanten in den Städten bevorzugt werden. Diese Waffen sind zwar nicht dafür bekannt, sehr kampfstark zu sein, fähige Waffenführer aber können sich auf punktgenaue Treffer verlassen.
ItemiconFortaneros Rapier (Fortanero's Rapier)
ID: rapier_fortanero
Kategorie: Degen
Schaden: 10-15 Stich Schaden Unterbrechung: 0,35 Sek. (Schwach) Geschwindigkeit: Schnell
Besonderheit: Präzise 1: +5 Genauigkeit
Gut: +4 Genauigkeit, x1,15 Schaden
Verzauberungen: 2/12
Beschreibung: Die leichten und schnellen Rapiere sind Präzisionswaffen, die von Duellanten in den Städten bevorzugt werden. Diese Waffen sind zwar nicht für ihre Kampfstärke berühmt, fähige Waffenführer aber können sich auf punktgenaue Treffer verlassen.

Dieses Rapier wurde gewissenhaft poliert. Der Griff ist von aufwändigen Parierstangen umgeben.
Fundort: Mögliche Belohnung der Geheime Fracht Quest in Ondras Geschenk.
ItemiconGutes Rapier (Fine Rapier)
ID: rapier_fine
Kategorie: Degen
Schaden: 10-15 Stich Schaden Unterbrechung: 0,35 Sek. (Schwach) Geschwindigkeit: Schnell
Besonderheit: Präzise 1: +5 Genauigkeit
Gut: +4 Genauigkeit, x1,15 Schaden
Verzauberungen: 0/12
Beschreibung: Die leichten und schnellen Rapiere sind Präzisionswaffen, die von Duellanten in den Städten bevorzugt werden. Diese Waffen sind zwar nicht dafür bekannt, sehr kampfstark zu sein, fähige Waffenführer aber können sich auf punktgenaue Treffer verlassen.
Fundort: Händler in der Handwerkshalle von Caed Nua.
Dunstan, Schmied der Schmelztiegelritter, in der Burg Schmelztiegel Waffenkammer (Geschäft erfordert Erfüllung der "Für die Ewigkeit" Quest).
ItemiconKatzenkralle (Cat's Claw)
ID: rapier_backer_cats_claw
Kategorie: Degen
Schaden: 15-24 Stich Schaden Unterbrechung: 0,50 Sek. (Durchschnitt) Geschwindigkeit: Durchschnitt
Besonderheit: Präzise 1: +5 Genauigkeit
Außergewöhnlich: +8 Nahkampfgenauigkeit, +8 Fernkampfgenauigkeit
Zerfleischend: 5 SR-Umgehung
Verzauberungen: 8/12
Beschreibung: Die leichten und schnellen Rapiere sind Präzisionswaffen, die von Duellanten in den Städten bevorzugt werden. Diese Waffen sind zwar nicht dafür bekannt, sehr kampfstark zu sein, fähige Waffenführer aber können sich auf punktgenaue Treffer verlassen.
ItemiconMaßvolle Zurückhaltung (Measured Restraint)
ID: rapier_measured_restraint
Kategorie: Degen
Schaden: 9-13 Stich Schaden Unterbrechung: 0,35 Sek. (Schwach) Geschwindigkeit: Schnell
Besonderheit: Präzise 1: +5 Genauigkeit
Bewachend: +1 Feinde angegriffen
Präzise 3: +12 Genauigkeit
Verzauberungen: 5/12
Beschreibung: Maßvolle Zurückhaltung war die Lieblingswaffe einer Adligen aus dem Dyrwald. Die Waffe kam jedoch nur selten zum Einsatz, denn ihre Besitzerin legte Wert auf Anstand und war der Meinung, dass Waffen immer nur der letzte Ausweg sein sollten - obwohl sie nicht davor zurückschreckte, jeden, der sie beleidigte, in Misskredit zu bringen oder anderweitig zu behindern.

Wenn sie einmal gereizt genug war, um zur Waffe zu greifen, dann bedeutete ihr Rapier den Untergang für ihre Feinde, denn sie führte es mit dem Geschick eines alten Schwertmeisters und gab ihren Gegnern nicht eine einzige Gelegenheit zur Flucht.
Fundort: Skelett (Versteck) hinter dem Xaurip Häuptling im Zentrum der zweiten Ebene der Endlosen Pfade von Od Nua.
ItemiconMoskito (Mosquito)
ID: rapier_mosquito
Kategorie: Degen
Schaden: 10-15 Stich Schaden Unterbrechung: 0,75 Sek. (Stark) Geschwindigkeit: Schnell
Besonderheit: Präzise 1: +5 Genauigkeit
Entziehend: 20% Schaden als Ausdauer wiederhergestellt
der Konzentration -5: -5 Konzentration
Verzauberungen: 4/12
Beschreibung: Dieser meisterhaft gefertigte, aber unscheinbare Degen stammt aus den heißfeuchten Wäldern des Cythwalds. Sein Erstbesitzer war ein unbedeutender Adliger namens Aedwyn Grundmef. Aedwyn, der in sozialen Kreisen für seine unterwürfigen Manieren und die lästige Angewohnheit bekannt war, immer zu lang zu bleiben, wenn er nicht erwünscht war, hatten an den von ihm frequentierten Höfen nur wenig Verwendung für die Klinge.

Als Aedwyn einen unbemerkten Tod starb, ging die Klinge in den Besitz seiner jungen Nichte über, Cadend Grundmef. Letztere fand, dass die Waffe über die Eigenheiten ihres Onkels verfügte: sie war gut, um in unpassenden Momenten zu unterbrechen und jedem, mit dem sie in Kontakt kam, das Leben zu entziehen ... und schuf eine generell lästige Präsenz. Aedwyn selbst gab dem Degen den Spitznamen "Moskito" und setzte ihn regelmäßig in Hofduellen ein.

Nach ihrem Tod wurde die Waffe an Aedwyns Enkel im Dyrwald weitergegeben. Als Thayn von Cwynsrun fiel er bei einem glanfathanischen Überfall, und Moskito ging mit ihm verloren. Da er keine Nachkommen hatte und keiner der Grundmeths von Aedyr den Degen beansprucht haben, war er seitdem im Besitz verschiedener anonymer Glanfathaner und Dyrwäldler.
Fundort: Winfriths Waffen und Rüstungen in Dyrfurt.
ItemiconRapier
ID: rapier
Kategorie: Degen
Schaden: 9-13 Stich Schaden Unterbrechung: 0,35 Sek. (Schwach) Geschwindigkeit: Schnell
Besonderheit: Präzise 1: +5 Genauigkeit Verzauberungen: 0/12
Beschreibung: Die leichten und schnellen Rapiere sind Präzisionswaffen, die von Duellanten in den Städten bevorzugt werden. Diese Waffen sind zwar nicht dafür bekannt, sehr kampfstark zu sein, fähige Waffenführer aber können sich auf punktgenaue Treffer verlassen.
Fundort: Heodans Ausrüstungen am Feldlager.
Igruns Waffen und Rüstungen auf dem Marktplatz von Kupferweg (Trutzbucht).
ItemiconSchwert von Daenysis (Sword of Daenysis)
ID: rapier_of_daenysis
Kategorie: Degen
Schaden: 10-15 Stich Schaden Unterbrechung: 0,35 Sek. (Schwach) Geschwindigkeit: Schnell
Besonderheit: Präzise 1: +5 Genauigkeit
Gut: +4 Genauigkeit, x1,15 Schaden
Geschwindigkeit: x1,2 Angriffsgeschwindigkeit
Zerfleischend: 3 SR-Umgehung
Verzauberungen: 7/12
Beschreibung: Die leichten und schnellen Rapiere sind Präzisionswaffen, die von Duellanten in den Städten bevorzugt werden. Diese Waffen sind zwar nicht für ihre Kampfstärke berühmt, fähige Waffenführer aber können sich auf punktgenaue Treffer verlassen.
Fundort: Klub der kultivierten und angesehenen Ehrenmänner (Codex-Sammlung) im Obergeschoss des Salzigen Mastes von Ondras Geschenk (Trutzbucht).
ItemiconVierinas Blätter (Vierina's Leaves)
ID: rapier_vierinas_leaves
Kategorie: Degen
Schaden: 13-19 Stich Schaden Unterbrechung: 0,35 Sek. (Schwach) Geschwindigkeit: Schnell
Besonderheit: Präzise 1: +5 Genauigkeit
Teuflisch: x1,2 Schaden gegen Niedergeschlagene, Betäubte, Flankierte Feinde
Hervorragend: +12 Genauigkeit, x1,45 Schaden
Verzauberungen: 8/12
Beschreibung: Ein readceranisches Märchen erzählt von einem Schmied, der auf dem Heimweg von einem entlegenen Dorf durch einen Wald reiste. Das Rad seines Wagens brach und er musste sein Lager aufschlagen und es reparieren. In der Nacht kam ein Rudel jagender Stelgaer in sein Lager und er versteckte sich zwischen den Bäumen. Gerade, als eine der Bestien seinen Geruch gewittert hatte, trat eine Delemgan aus dem Gebüsch und stellte sich vor den Schmied.

Die Stelgaer verloren bald das Interesse und als der Schmied sich von seinem Schrecken erholt hatte, dankte er der Delemgan, Vierina, und erkundigte sich, wie er seiner tiefen Dankbarkeit ausreichend Ausdruck verleihen könne. Dreimal bat sie ihn, sie zu vergessen und weiterzuziehen, doch als sie den Eifer des Mannes sah, gab sie schließlich nach.

"Feinde dringen in meinen Wald ein", sagte sie. "Gib mir eine Möglichkeit, ihn zu verteidigen." Der Schmied schwor, mit einem würdigen Geschenk zurückzukehren und brach auf. Wochen später kam er zurück in den Wald, mit einem Dolch, den er geschmiedet hatte. Sie sah das Geschenk und lächelte traurig.

"Ein edler Versuch, doch ich fürchte, der Dolch würde wenig gegen die Feinde ausrichten, die in meiner Mitte auftauchen. Bitte kehre nach Hause zurück und wisse, dass dir mein Dank für deine Mühen sicher ist." Doch der Schmied schüttelte den Kopf und versprach trotz ihrer Proteste, ihr ein geeignetes Geschenk zu bringen.

Nachdem er monatelang hinter der Esse gestanden hatte, hatte er mehrere hochwertige Streitäxte gefertigt, von denen er die beste zu Vierina brachte. Selbst ihre Dankbarkeit konnte den Schrecken auf ihrem Gesicht nicht verbergen. "Gewiss würden meine Feinde die Axt erobern und gegen mich und meinen Wald richten. Bitte geh zurück in dein Dorf und vergiss mich einfach." Ihre Worte aber stießen auf taube Ohren und er schwor, es erneut zu versuchen.

So widmete der Schmied ein ganzes Jahr der Fertigung der besten und schärfsten Speerspitzen, die jemals gesehen wurden. Von nah und fern kamen die Leute, um die Waffen zu kaufen, die er erschaffen, aber als Vierinas unwürdig abgetan hatte. Mit seinem Ruf wuchs auch das Dorf um ihn herum. Nach einem Jahr der harten Arbeit kehrte er in den Wald zurück, mit dem besten Speer, den die Welt jemals gesehen hatte. Die Wildnis schien geschrumpft zu sein, es war nicht leicht, Vierina zu finden. Als er sie schließlich fand, präsentierte er ihr den Speer. "Eine Waffe, die deiner würdig ist", sagte er. "Lang genug, dass niemand sie dir entreißen kann."

Aber sie schreckte vor dem hölzernen Stab zurück. "Ich kann mich unmöglich mit den Knochen meiner eigenen gefällten Bäume verteidigen. Ich flehe dich an, geh und kehre nicht wieder." Aber er schwor, ihr noch ein letztes Geschenk zu bringen, das ihrem Zweck gerecht werden sollte.

Nach Jahren der Arbeit hatte er das beste Rapier des Landes geschmiedet, die Klinge so dünn und fein wie die Nadel eines Baumes. Der Verkauf seiner Fehlversuche hatte ihn inzwischen zu einem reichen Mann gemacht und sein Dorf war zu einer kleinen Stadt geworden. Als er das letzte Mal in den Wald zurückkehrte, erkannte er ihn kaum wieder. Das weitläufige Waldland war fast vollständig abgeholzt worden, nur einige wenige Gesträuche standen noch. Vierina war nicht zu finden. Er kehrte wieder zu seiner Esse zurück und verbrachte den Rest seines Lebens damit, Rapiere zu schmieden, um Rache an Vierinas unbekannten Peinigern zu nehmen.
Fundort: Toter Abenteurer bei den Feuchtsporen im Nordwesten von Ebene 11 der Endlosen Pfade von Od Nua.
ItemiconZauberzunge (Spelltongue) Kategorie: Degen
Schaden: 9-13 Stich Schaden Unterbrechung: 0,35 Sek. (Schwach) Geschwindigkeit: Schnell
Besonderheit: Präzise 1: +5 Genauigkeit
Verursacht bei Trefer Stiehlt 5 Sek. Dauer von jedem positiven Effekt, mit dem das Ziel belegt ist, Stiehlt 10%
Angriffsgeschwindigkeit für 10 Sek.
Gibt Concelhauts ätzender Abfluss (1 pro Ruhephase).
Verzauberungen: 3/12
Beschreibung: Zauberzunge wurde in Rauatai als Duellwaffe geschmiedet und hat seitdem dutzende Male den Besitzer gewechselt. Ihre gespaltene Spitze, die gewellte Klinge und die blaue Farbe machten die Waffe äußerst beliebt bei Novizen, deren Selbstbewusstein oft ihr Können überstieg.

Zuletzt befand Zauberzunge sich im Besitz von Matapa, einer jungen Frau aus einer der reichen Aumaua-Familien von Tongira. Mit der Klinge in der Hand verkündete sie ihren Eltern, dass sie in Tâkowa ihr Glück als Duellantin versuchen wollte. Ihre Eltern bemühten sich, sie davon abzubringen, doch ihr Entschluss stand fest. Schließlich beglückwünschten ihre Eltern sie zögerlich und gaben ein großes Festmahl zu ihren Ehren.

Nachdem Matapa sich am Wein gütlich gehalten und sich den Bauch mit Butterhummer und Seeschnecken in Sahne vollgeschlagen hatte, forderte ihre Mutter sie zu einem Duell heraus. Matapa lachte, aber ihre Mutter versprach ihr, sie würde am nächsten Morgen das halbe Vermögen ihrer Familie erhalten, wenn sie denn gewinne. Verliere sie aber, so müsste sie Zauberzunge ohne Widerrede abgeben. Matapa musterte ihre Mutter, eine zierliche Frau - für eine Aumaua - mit wenig Kampferfahrung. Sie nahm die Herausforderung an und das Duell begann: Matapa kämpfte mit Zauberzunge, ihre Mutter war mit einem hölzernen Übungsschwert bewaffnet.

Matapas Mutter war wendig, und Matapas Stöße und Gegenschläge waren zwar schnell, aber schlampig. Ihre Mutter führte sie um die Festtafel und in den dunklen Hof, wo Matapa stolperte. Im Fallen durchbohrte Matapa mit Zauberzunge den Oberschenkel ihrer Mutter, während diese gleichzeitig ihr Holzschwert an den Hals ihrer Tochter legte. Die Zuschauer erklärten das Duell zu einem Unentschieden. Matapa erhielt ihr Erbe, musste aber ihr geliebtes Schwert abgeben. Matapas Eltern verkauften die Klinge eilig an einen Händler, der auf dem Weg in den Dyrwald war. Aus Ernüchterung über ihre Niederlage gab Matapa ihre Ambitionen auf, Duellantin zu werden - und wurde stattdessen eine erfolgreiche Dramatikerin.
Fundort: Beute aus Truhe am Karren vorm Höhleneingang in Rotwald (Weißmark).