Plattenrüstungen (Plate Armor) | Pillars of Eternity

Plattenrüstungen sind die schwersten Rüstungen, bestehend aus großen Stahlplatten über Kettenhemden oder Lederjacken.
Die ID ist die Spielinterne Bezeichnung des Gegenstandes. Sie kann verwendet werden, um das Objekt per Cheat zu erlangen.

Blau gekennzeichnete Gegenstände stammen aus der White March (Die Weißmark) Erweiterung.

ItemiconArgwes Adra
ID: plate_armor_argwes_adra
Kategorie: Plattenrüstung
Rüstung: 14 (Hieb: 18, Stich: 18, Schock: 7) Erholung: -50%
Besonderheit: Gut: +2 Schadensreduktion
Zweite Chance: Gibt Zweite Chance
Wissensweitergabe: +2 Wissen
Verzauberungen: 4/12
Beschreibung: Als Gréf Admeth Hadret am Jahrestag des Kriegs der Schwarzen Bäume die "Zehnjahresverträge" erließ, stellte er das Plündern von engwithanischen Ruinen unter Strafe. Die Entscheidung wurde von den Glanfathanern begrüßt - und auch von den Grenzsiedlern, an denen die Stämme häufig Rache nahmen. Für die Händler und Abenteurer, die sich ihren Lebensunterhalt mit dem Verkauf von engwithanischen Artefakten verdient hatten, war sie jedoch verheerend.

Viele findige Händler begannen aber, Kopien herzustellen und zu verkaufen. Viele Fälschungen waren so täuschend echt, dass selbst Gelehrte sie nicht von echten Stücken unterscheiden konnten. Manchmal wurde gar ein Medium angeheuert, um die Echtheit von wertvollen Stücken zu bestätigen.

Argwes Adra ("Adra-Rüstung") stammte aus den Ruinen beim Hof der verneigenden Asche, ähnelte zwei bekannten Fälschungen jedoch so sehr, dass sie durch Trutzbucht, Ancenze und Selona gereicht wurde, ehe ein Beseeler in Barda erkannte, dass es sich um ein Original handelt.
ItemiconAußergewöhnlicher Plattenpanzer (Exceptional Plate Armor)
ID: plate_armor_exceptional
Kategorie: Plattenrüstung
Rüstung: 16 (Hieb: 20, Stich: 20, Schock: 8) Erholung: -50%
Besonderheit: Außergewöhnlich: +4 Schadensreduktion Verzauberungen: 4/12
Beschreibung: Der Plattenpanzer ist die schwerste Rüstung, die von Abenteurern und Soldaten regelmäßig eingesetzt wird. Bis auf schwerste Volltreffer kann er eigentlich jede Feindeinwirkung abwehren. Er besteht aus drei Schichten: der Grundpolsterung, einem Kettengeflecht und der Oberschicht aus Stahlplatten.
Fundort: Dunstan, Schmied der Schmelztiegelritter, in der Burg Schmelztiegel Waffenkammer (Geschäft erfordert Erfüllung der "Für die Ewigkeit" Quest).
Derwns Waffen und Rüstungen auf dem Markt von Herdlied in Zwillingsulmen.
ItemiconEr trägt viele Narben (He Carries Many Scars)
ID: plate_armor_he_carries_many_scars
Kategorie: Plattenrüstung
Rüstung: 14 (Hieb: 18, Stich: 18, Schock: 7) Erholung: -50%
Besonderheit: Trotzig: x1,5 Rüstungsschadenreduktion wenn unter 25% Gesundheit
Regeneration: +1 Ausdauer
Gut: +2 Schadensreduktion
Verzauberungen: 4/12
Beschreibung: Diese Rüstung wurde zu Ehren des readceranischen Mönchs Rugnfar gefertigt, welcher der Überzeugung war, er könne niemals wirklich von jemandem unterworfen werden, solange kein Feind ihm mehr Schmerzen zufügen könnte, als er selbst. Rugnfar erhielt von seiner Regierung den Befehl, die vom Heiligen Waidwen inspirierten Aufstände niederzuschlagen. Er wurde zu einer Furcht erregenden Gestalt auf dem Schlachtfeld - für jede Verletzung, die ihm ein Feind zufügte, fügte er sich eine doppelt so schwere zu. Die Schmerzen verliehen ihm eine Stärke, dank der er mit Verletzungen unbeirrt weiterkämpfte, die jeden anderen hätten zusammenbrechen lassen. Voller Wunden und Blut stürmte er auf seine Feinde die, die bei seinem Anblick zusammensackten und überzeugt waren, es läge nicht in ihrer Macht, einen solchen Mann zu verwunden.

Kurz vor Ende des Aufstands, als die Rebellen die Regierung schon fast gestürzt hatten, musste Rugnfar in einer Schlacht die Hauptarmee des Heiligen Waidwen zurückschlagen. Augenzeugen zufolge war er schließlich der letzte Überlebende auf seiner Seite und der Heilige Waidwen höchstselbst trat auf ihn zu. Der lebende Gott soll ihn gemustert und sich dann leicht verbeugt haben - womit er ihm die Erlaubnis gab, sich auf seine eigene Klinge fallen zu lassen, auf dass er frei bleibe.

Diese Rüstung wurde von ihrem Schmied mit vielen künstlichen Wunden versehen, damit ihr Träger ebenso Furcht erregend aussehe wie Rugnfar - auch wenn sie ihre echten Wunden mit ebensolchem Stolz trägt.
ItemiconGuter Plattenpanzer (Fine Plate Armor)
ID: plate_armor_fine
Kategorie: Plattenrüstung
Rüstung: 14 (Hieb: 18, Stich: 18, Schock: 7) Erholung: -50%
Besonderheit: Gut: +2 Schadensreduktion Verzauberungen: 4/12
Beschreibung: Der Plattenpanzer ist die schwerste Rüstung, die von Abenteurern und Soldaten regelmäßig eingesetzt wird. Bis auf schwerste Volltreffer kann er eigentlich jede Feindeinwirkung abwehren. Er besteht aus drei Schichten: der Grundpolsterung, einem Kettengeflecht und der Oberschicht aus Stahlplatten.
Fundort: Händler in der Handwerkshalle von Caed Nua.
Dunstan, Schmied der Schmelztiegelritter, in der Burg Schmelztiegel Waffenkammer (Geschäft erfordert Erfüllung der "Für die Ewigkeit" Quest).
Derwns Waffen und Rüstungen auf dem Markt von Herdlied in Zwillingsulmen.
ItemiconPlattenpanzer (Plate Armor)
ID: plate_armor
Kategorie: Plattenrüstung
Rüstung: 12 (Hieb: 15, Stich: 15, Schock: 6) Erholung: -50%
Besonderheit: - Verzauberungen: 0/12
Beschreibung: Der Plattenpanzer ist die schwerste Rüstung, die von Abenteurern und Soldaten regelmäßig eingesetzt wird. Bis auf schwerste Volltreffer kann er eigentlich jede Feindeinwirkung abwehren. Er besteht aus drei Schichten: der Grundpolsterung, einem Kettengeflecht und der Oberschicht aus Stahlplatten.
Fundort: Igruns Waffen und Rüstungen auf dem Marktplatz von Kupferweg (Trutzbucht).
Derwns Waffen und Rüstungen auf dem Markt von Herdlied in Zwillingsulmen.
ItemiconSanguinischer Plattenpanzer (Sanguine Plate)
ID: plate_armor_sanguine_plate
Kategorie: Plattenrüstung
Rüstung: 12 (Hieb: 15, Stich: 15, Schock: 6) Erholung: -50%
Besonderheit: Überlebender: +2 Überleben
Vergeltung: Zurückschlagen, wenn von einem Nahkampfangriff getroffen
Verzauberungen: 2/12
Beschreibung: Auch wenn dieser Glaube weit verbreitet ist, wurde der Sanguinische Plattenpanzer nicht nach seinem blutbefleckten Äußeren benannt. Er befand sich ursprünglich im Besitz eines Barbaren aus Rauatai, dessen Kampfstil es zwar häufig erforderte, dass der Sanguinische Plattenpanzer gründlich poliert wurde. Doch seinen Namen hat er der fröhlichen Natur des Besitzers zu verdanken.

Er war in der ganzen Stadt und in den Gasthäusern des nahegelegenen Hafens beliebt, wo er Freunden und Besuchern bereitwillig Getränke ausgab und interessiert der Kunde aus fremden Ländern lauschte. Bei all seiner scheinbar unerschöpflichen guten Laune war er jedoch auch leicht reizbar. Niemand, der ihn je schlecht gelaunt gesehen hat, konnte hinterher noch davon berichten, so sagt man.
Fundort: Beute der Schmuggler für glanfantanische Relikte in Trutzbucht (Die Vergessenen Quest).
ItemiconSchmelztiegel-Plattenpanzer (Crucible Plate Armor)
ID: plate_armor_crucible
Kategorie: Plattenrüstung
Rüstung: 12 (Hieb: 15, Stich: 15, Schock: 6) Erholung: -50%
Besonderheit: - Verzauberungen: 0/12
Beschreibung: Der Plattenpanzer ist die schwerste Rüstung, die von Abenteurern und Soldaten regelmäßig eingesetzt wird. Bis auf schwerste Volltreffer kann er eigentlich jede Feindeinwirkung abwehren. Er besteht aus drei Schichten: der Grundpolsterung, einem Kettengeflecht und der Oberschicht aus Stahlplatten.
Fundort: Beute von Schmelztiegelrittern wie Marschall Wenfeld bei der Der Wachwechsel Quest.
ItemiconSchmelztiegelritter-Offiziersrüstung (Crucible Knight Officer Armor)
ID: plate_armor_crucible_officer
Kategorie: Plattenrüstung
Rüstung: 14 (Hieb: 18, Stich: 18, Schock: 7) Erholung: -50%
Besonderheit: Gut: +2 Schadensreduktion Verzauberungen: 2/12
Beschreibung: Der Plattenpanzer ist die schwerste Rüstung, die von Abenteurern und Soldaten regelmäßig eingesetzt wird. Bis auf schwerste Volltreffer kann er eigentlich jede Feindeinwirkung abwehren. Er besteht aus drei Schichten: der Grundpolsterung, einem Kettengeflecht und der Oberschicht aus Stahlplatten.
Fundort: Belohnug von Kommandant Clyver für die Stahlwinde Quest.
ItemiconWeiße Wappenrüstung (White Crest Armor) Kategorie: Plattenrüstung
Rüstung: 16 (Hieb: 20, Stich: 20, Schock: 8) Erholung: -50%
Besonderheit: Außergewöhnlich: +4 Schadensreduktion
Gibt Überwältigende Well (1 pro Ruhephase)
Gibt Tanzende Blitze (1 pro Ruhephase)
-1 Bewegungsgeschwindigkeit
Verzauberungen: 9/12
Beschreibung: Der Name ihres ursprünglichen Besitzers ist zwar in Vergessenheit geraten, aber die legendäre Weiße Wappenrüstung taucht in vielen Geschichten über einen Zwergen auf, der Ondra verehrte. Seine Schläge trafen seine Feinde mit der überwältigenden Macht der See. Die Rüstung war so schwer, dass der Krieger sich in den Beschreibungen bewegt, als würde er durch seichtes Wasser waten. Glaubten seine Feinde aber, dass sie einen Geschwindigkeitsvorteil hätten, mussten sie oft feststellen, dass sie vor den Blitzzaubern des Kriegers nicht davonlaufen konnten.



2001
Die berühmte zwergische Entdeckerin Katrenn diente als Paradebeispiel für die legendäre Wanderlust ihres Volkes. Sie unternahm Reisen, die sie in Länder beiderseits des Großen Ostozeans führten. Zum Schutz auf ihren Expeditionen gab sie eine Lederrüstung in Auftrag, die es ihr ermöglichen sollte, auch unwegsames Gelände ungehindert durchqueren zu können. Von ihren Geschichten inspiriert verzauberte der Rüstungsschmied das Leder so, dass es seinem Träger ungewöhnliche Ausdauer verleiht. Bald war es ein alltäglicher Anblick, Katrenn ohne den kleinsten Kratzer durch dichtes dorniges Gestrüpp laufen zu sehen.

Katrenns Ruhm und Erfahrung sollen so groß gewesen sein, dass sie gebeten wurde, die Expedition zu begleiten, die letztlich zur Gründung von Durgans Batterie führte. Es ist nicht bekannt, ob das Wahrheit oder Legende ist, denn es existieren keine weiteren Aufzeichnungen über ihre Abenteuer.
Fundort: Belohnung aus der "Handel mit Reue" Quest (gehört Okrun).