Handel mit Reue (Regrets Worth Trading)

Questbeschreibung

Okrun hat bei den Angriffen auf Stalwart alles verloren. Bevor er das Dorf hinter sich lässt, will der Zwerg ein Medaillon zurückholen, das er Lafda anvertraut hat, der Priesterin des Ondra-Tempels, damit sie es vernichtet. Er bereut dies inzwischen zutiefst.

Ich habe in der Nähe von Durgans Batterie eine Gruppe von Banditen gefunden. Sie hatten die Besitztümer eines Gabenbringers namens Ixtli gestohlen. In seinem Notizbuch befindet sich eine Karte, die ein wichtiges Gewässer im Rotwald beschreibt.

Lösung

Diese Weißmark Nebenquest sollte primär durch ein Gespräch mit Okrun [16], vor dem Ondra-Tempel [14] in Stalwart gestartet werden. Alternativ kann sie jedoch ebenso begonnen werden, wenn ihr von Banditen vor Durgans Batterie ein Notizbuch erbeutet.

Der Zwerg will sein Medaillon von den Ondra Priestern zurück haben. Doch bei euren Vermittlungsgesprächen beharrt die Priesterin Lafda darauf, dass Okrun loslassen muss um zu vergessen und sein Medaillon bereits an Ondra übergeben wurde. Einzig der Gabenbringer Ixtli wüsste, wo die Opfergaben für die Fürstin abgelegt werden. Aber Ixtli ist von seiner letzten Reise nicht zurückgekehrt.

Verlasst ihr den Tempel und kommt kurz darauf noch mal vorbei, seht ihr wie Lafdas Akolyt Qexetl das Gebäude verlässt und nach Westen aufbricht. Im zentralen See des Rotwalds entdeckt ihr Qexetl erneut, wie er an einem Loch im zugefrorenen See hockt und dann mit einem Lederbeutel über der Schulter verschwindet. Untersucht ihr daraufhin das Aumaua große Loch, könnt ihr mit Wahrnehmung 17 mehrere Gegenstände auf dem Grund des Sees ausmachen. Aber auch ohne diese Erkenntnis, könnt ihr ein Gruppenmitglied auf den Grund des Sees hinab tauchen lassen. Damit der Jenige beim Tauchgang Erfolg hat, muss er mindestens Verfassung 16 besitzen, was von den normalen Gefährten nur Eder hat. Habt ihr den zufällig nicht in der Truppe und euer Hauptcharakter besitzt ebenfalls weniger als 16 Verfassung, dann hilft nur der Bollwerk gegen die Elemente Zauber eines Zauberers. Der gleichnamige Trank funktioniert nicht, da er nur im Kampf eingenommen werden kann. Auf diese Weise bergt ihr mehrere Kisten aus dem See, die jedoch alle nur mit Steinen gefüllt sind! Wenige Schritte westlich vom Loch im Eis ist übrigens ein Versteck in der Felswand.

Kehrt ihr mit dem Fund zu Lafda im Ondra Tempel von Stalwart zurück, gibt diese zu, dass sie allen nur etwas vorgegaukelt haben und keine echten Priester sondern Diebe sind. Gleichzeitig zucken alle Akoltyen jedoch schon ihre Waffen, weshalb ihr eure nächsten Worte gewissenhaft wählen solltet.

  • Was schlägst du vor?
    Lafda möchte, dass ihr das Geheimnis für euch behaltet. Erklärt ihr euch einverstanden, erhaltet ihr den Truhenschlüssel und 6.000 Kupfermünzen. Was zweifellos die beste Belohnung für diese Quest ist.
  • Ich will nichts von euch, aber ich werfe euch auch nicht den Dorfbewohnern zum Fraß vor.
    Die Diebesbande zieht ab und lässt den Truhenschlüssel zurück.
  • Kommt nicht in Frage. Ich lasse die Dorfbewohner entscheiden, was mit euch geschehen soll.
    Bei der Reaktion, geht die Gruppe zum Kampf über. Ihr seid gezwungen sie alle zu töten und erbeutet, neben ihrer Ausrüstung, den Eisenschlüssel mit dickem Griff für die Truhe.
In der Truhe findet ihr eine Weiße Wappenrüstung und Okruns Erbstück. Kehrt damit draußen zu Okrun zurück, berichtet ihm vom falschen Spiel und übergebt ihm ein Medaillon. Ihr könnt ihn obendrein noch auf die Rüstung hinweisen. Okrun überlässt sie euch dann als Geschenk. Obendrein belohnt er euch mit 1.200 Kupferstücken bzw. 1.600, wenn ihr die grausame Reaktion ("Es scheint viel Kupfer wert zu sein. Zeig mir, was es dir wert ist.") wählt.