Kampfstäbe (Quarterstaffs) | Pillars of Eternity

Kampfstäbe sind zweihändig geführte Stöcke, die wie Äxte geschwungen werden und wie Piken eine erhöhte Reichweite besitzen. Sie richten Schmetterschaden an und gehören zum Waffenschwerpunkt Bauer.
Die ID ist die Spielinterne Bezeichnung des Gegenstandes. Sie kann verwendet werden, um das Objekt per Cheat zu erlangen.

Blau gekennzeichnete Gegenstände stammen aus der White March (Die Weißmark) Erweiterung.

ItemiconAußergewöhnlicher Kampfstab (Exceptional Quarterstaff)
ID: quarterstaff_exceptional
Geschwindigkeit: Langsam Kategorie: Kampfstab
Schaden: 18-26 Schmettern Schaden Unterbrechung: 0,75 Sek. (Stark) Reichweite: 1.75m
Besonderheit: Erhöhte Reichweite: +1,8 Waffenreichweite
Außergewöhnlich: +8 Genauigkeit, x1,3 Schaden
Verzauberungen: 4/12
Beschreibung: Kampfstäbe sehen täuschend einfach aus, können in den Händen eines fähigen Kämpfers aber mächtige Waffen sein. Aufgrund der großen Reichweite dieser Waffen können aus dem Schutz der eigenen Reihen heraus vernichtende Schläge ausgeteilt werden.
ItemiconConcelhauts Parasitenstab (Concelhaut's Parasitic Quarterstaff)
ID: quarterstaff_concelhauts_parasitic
Geschwindigkeit: Langsam Kategorie: Kampfstab
Schaden: 18-26 Schmettern Schaden Unterbrechung: 0,75 Sek. (Stark) Reichweite: 1.75m
Besonderheit: Erhöhte Reichweite: +1,8 Waffenreichweite
Außergewöhnlich: +8 Genauigkeit, x1,3 Schaden
Entziehend: 20% Schaden als Ausdauer wiederhergestellt
Verzauberungen: 6/12
Beschreibung: Kampfstäbe sehen täuschend einfach aus, können in den Händen eines fähigen Kämpfers aber mächtige Waffen sein. Aufgrund der großen Reichweite dieser Waffen können aus dem Schutz der eigenen Reihen heraus vernichtende Schläge ausgeteilt werden.
Fundort: Dies ist kein regulärer Gegenstand, sondern normalerweise Resultat des Concelhauts Prasitenstab Zaubers. Kann nur durch Cheats als normaler Gegenstand gewonnen werden.
ItemiconDurance' Stab (Durance' Staff)
ID: quarterstaff_priest
Geschwindigkeit: Langsam Kategorie: Kampfstab
Schaden: 14-20 Schmettern Schaden Unterbrechung: 0,75 Sek. (Stark) Reichweite: 1.75m
Besonderheit: Erhöhte Reichweite: +1,8 Waffenreichweite
Feuerpeitsche: +25% Brennen Schaden
Verzauberungen: 2/12
Beschreibung: Kampfstäbe sehen täuschend einfach aus, können in den Händen eines fähigen Kämpfers aber mächtige Waffen sein. Aufgrund der großen Reichweite dieser Waffen können aus dem Schutz der eigenen Reihen heraus vernichtende Schläge ausgeteilt werden.
Fundort: Trägt Durance bei sich, wenn ihr den Priester an Magrans Gabelung trefft.
ItemiconGildenmeisterstab (Guildmaster's Staff)
ID: quarterstaff_staff_of_codex
Geschwindigkeit: Langsam Kategorie: Kampfstab
Schaden: 14-20 Schmettern Schaden Unterbrechung: 0,75 Sek. (Stark) Reichweite: 1.75m
Besonderheit: Erhöhte Reichweite: +1,8 Waffenreichweite
Schwacher Zauber: Geringe Wiederherstellung von Ausdauer: Gibt Geringe Ausdauer Wiederherstellung
Verzauberungen: 4/12
Beschreibung: Dieser Stab ist an seiner Spitze mit einer smaragdgrünen Kugel zwischen zwei Flügeln versehen. Der lange, dünne Stab ist mit Gold gebunden und verstärkt.
Fundort: Versteck im Obergeschoss der Dyrfurt Taverne.
ItemiconGuter Kampfstab (Fine Quarterstaff)
ID: quarterstaff_fine
Geschwindigkeit: Langsam Kategorie: Kampfstab
Schaden: 16-23 Schmettern Schaden Unterbrechung: 0,75 Sek. (Stark) Reichweite: 1.75m
Besonderheit: Erhöhte Reichweite: +1,8 Waffenreichweite
Gut: +4 Genauigkeit, x1,15 Schaden
Verzauberungen: 2/12
Beschreibung: Kampfstäbe sehen täuschend einfach aus, können in den Händen eines fähigen Kämpfers aber mächtige Waffen sein. Aufgrund der großen Reichweite dieser Waffen können aus dem Schutz der eigenen Reihen heraus vernichtende Schläge ausgeteilt werden.
Fundort: Händler in der Handwerkshalle von Caed Nua.
Winfriths Waffen und Rüstungen in Dyrfurt.
Sonild in Admeths Lager (Dutzenden Hauptquartier) in Trutzbucht (erfordert Abtrünniger Ritter Quest).
ItemiconKampfstab (Quarterstaff)
ID: quarterstaff
Geschwindigkeit: Langsam Kategorie: Kampfstab
Schaden: 14-20 Schmettern Schaden Unterbrechung: 0,75 Sek. (Stark) Reichweite: 1.75m
Besonderheit: Erhöhte Reichweite: +1,8 Waffenreichweite Verzauberungen: 0/12
Beschreibung: Kampfstäbe sehen täuschend einfach aus, können in den Händen eines fähigen Kämpfers aber mächtige Waffen sein. Aufgrund der großen Reichweite dieser Waffen können aus dem Schutz der eigenen Reihen heraus vernichtende Schläge ausgeteilt werden.
Fundort: Heodans Ausrüstungen am Feldlager.
Schmiede Schwarzer Hammer in Goldtal.
Igruns Waffen und Rüstungen auf dem Marktplatz vom Kupferweg (Trutzbucht).
ItemiconLlawrans Stock (Llawran's Stick)
ID: quarterstaff_llawrans_stick
Geschwindigkeit: Langsam Kategorie: Kampfstab
Schaden: 16-23 Schmettern Schaden Unterbrechung: 0,75 Sek. (Stark) Reichweite: -
Besonderheit: Geschwindigkeit: x1,2 Angriffsgeschwindigkeit
Erhöhte Reichweite: +1,8 Waffenreichweite
Gut: +4 Genauigkeit, x1,15 Schaden
Verzauberungen: 5/12
Beschreibung: Llawran war ein Elfenzauberer, der sich seinen Lebensunterhalt damit verdiente, von Dorf zu Dorf zu reisen und die Dorfbewohner mit seinem umfangreichen Repertoire an Zaubern zu unterhalten. Er war als gutmütiger Mann bekannt, und er ging Konfrontationen wann immer möglich aus dem Weg. Er trug lediglich seinen Wanderstab bei sich. Als Llawran älter wurde, wurde er immer häufiger von Taschendieben heimgesucht, die ihm während seiner Aufführungen, wenn er abgelenkt war, Ausrüstung und Geld stahlen. Llawran beschloss, seinen Wanderstab mit einer Verzauberung zu versehen, die ihm große Geschwindigkeit verlieh. Von da an wurden seine Aufführungen häufig von den überraschten Schreien von Dieben begleitet.
Fundort: Sarkophag im Nordwesten der 3. Ebene von Od Nua. Erfordert Entschluss Säbel von der 4. Ebene der Endlosen Pfade.
ItemiconTaluntains Stab (Taluntain's Staff)
ID: quarterstaff_backer_taluntains_staff
Geschwindigkeit: Langsam Kategorie: Kampfstab
Schaden: 14-20 Schmettern Schaden Unterbrechung: 0,75 Sek. (Stark) Reichweite: 1.75m
Besonderheit: Erhöhte Reichweite: +1,8 Waffenreichweite
Starker Zauber: Feuerball: Gibt Feuerball
Verzauberungen: 2/12
Beschreibung: In einer dunklen Ecke von Alt-Vailia, weitab des Einflusses der zivilisierten Gesellschaft, so berichten Legenden, gibt es eine Schule, in der Zauberer in einer sehr kleinen und obskuren Nische der Magie unterrichtet wurden, die in der restlichen Welt längst in Vergessenheit geraten war.

Leiter der Schule war ein Elfenzauberer namens Taluntain, der sich eines wachsenden Problems gewahr wurde - die Aura, welche die spezielle Magie der Schule ausstrahlte, glich einem Leuchtfeuer, das die widerwärtigen Kreaturen der Umgebung anzog. Plündernde Trolle aus den nahegelegenen Mooren griffen regelmäßig die Mauern der Schule an. Der Schulleiter beschloss zu handeln und fertigte in seinem Arbeitszimmer einen Furcht erregenden Stab, um die Trolle einzuäschern.

So wichtig ihm dies zu jener Zeit auch erschien, der anspruchsvolle und reizbare Taluntain entdeckte bald eine andere Verwendung für seinen Stab, nämlich die Bestrafung ungehorsamer Schüler. In den kommenden Jahren wurde der Stab nahezu ausschließlich für diesen Zweck genutzt.
Fundort: Rhanets Importwaren auf dem Markt von Herdlied in Zwillingsulmen.
ItemiconWeißläufer (Wend-Walker)
ID: quarterstaff_wend-walker
Geschwindigkeit: Langsam Kategorie: Kampfstab
Schaden: 20-29 Schmettern Schaden Unterbrechung: 0,75 Sek. (Stark) Reichweite: 1.75m
Besonderheit: Erhöhte Reichweite: +1,8 Waffenreichweite
Hervorragend: +12 Genauigkeit, x1,45 Schaden
Frostpeitsche: +25% Gefrieren Schaden
Bewachend: +1 Feinde angegriffen
Verzauberungen: 10/12
Beschreibung: Eismaar war ein Zauberer aus dem Ewigen Weiß. Er entwickelte eine Besessenheit mit Rymrgand. Er war überzeugt, wenn er den großen Auerochsen nur erblicken würde, würden sich ihm die Geheimnisse der Schöpfung und Zerstörung offenbaren. Jahrzehnte lang wanderte er über den gefrorenen Kontinent, mit wenig mehr an Gepäck als seinem Kampfstab Weißläufer und seinem Mantel aus Robbenfell - auf den Spuren der Gerüchte von Glamfellen-Stämmen und den todeskalten Stürmen, die über die Gletscher peitschten.

Eines Tages schließlich fand ein Nomadenstamm Weißläufer, in den Schnee gesteckt und gen Himmel weisend. Von Eismaar war keine Spur zu sehen, doch es verbreitete sich rasch die Legende, dass er Rymrgand gefunden habe und dem mächtigen Biest nun folgen würde.
ItemiconXaurip-Kampfstab (Xaurip Quarterstaff)
ID: quarterstaff_xaurip
Geschwindigkeit: Langsam Kategorie: Kampfstab
Schaden: 14-20 Schmettern Schaden Unterbrechung: 0,75 Sek. (Stark) Reichweite: 1.75m
Besonderheit: Erhöhte Reichweite: +1,8 Waffenreichweite Verzauberungen: 0/12
Beschreibung: Kampfstäbe sehen täuschend einfach aus, können in den Händen eines fähigen Kämpfers aber mächtige Waffen sein. Aufgrund der großen Reichweite dieser Waffen können aus dem Schutz der eigenen Reihen heraus vernichtende Schläge ausgeteilt werden.
Fundort: Beute von Xaurips (z.B. in Od Nua).