Morgensterne (Morning Stars) | Pillars of Eternity

Morgensterne besitzen einen stacheliger Kopf an einer Stange. Sie besitzen eine hohe Unterbrechungsrate, verursachen Schmetterschaden und gehören zum Waffenschwerpunkt Ritter.
Die ID ist die Spielinterne Bezeichnung des Gegenstandes. Sie kann verwendet werden, um das Objekt per Cheat zu erlangen.

Blau gekennzeichnete Gegenstände stammen aus der White March (Die Weißmark) Erweiterung.

ItemiconAußergewöhnlicher Morgenstern (Exceptional Morning Star)
ID: morning_star_exceptional
Kategorie: Morgenstern
Schaden: 18-26 Schmettern Schaden Unterbrechung: 1,00 Sek. (Stärker) Geschwindigkeit: Langsam
Besonderheit: Außergewöhnlich: +8 Genauigkeit, x1,3 Schaden Verzauberungen: 4/12
Beschreibung: Der Morgenstern ist der große Bruder des Streitkolbens. Er wird zweihändig geführt und hat einen bedornten Kopf. Dem Morgenstern fehlt die panzerbrechende Kraft des Streitkolbens, dafür ist er aber gegen mehr Rüstungstypen wirksam.
ItemiconCrates Reue (Crate's Remorse)
ID: morning_star_crates_remorse
Kategorie: Morgenstern
Schaden: 18-26 Schmettern Schaden Unterbrechung: 1,00 Sek. (Stärker) Geschwindigkeit: Langsam
Besonderheit: Außergewöhnlich: +8 Genauigkeit, x1,3 Schaden Verzauberungen: 4/12
Beschreibung: Der Morgenstern ist der große Bruder des Streitkolbens. Er wird zweihändig geführt und hat einen bedornten Kopf. Dem Morgenstern fehlt die panzerbrechende Kraft des Streitkolbens, dafür ist er aber gegen mehr Rüstungstypen wirksam.
Fundort: Klub der kultivierten und angesehenen Ehrenmänner (Codex-Sammlung) im Obergeschoss des Salzigen Mastes von Ondras Geschenk (Trutzbucht).
iconmissingDie Rose von Salzhöhle (The Rose of Salthollow)
ID: morning_star_the_rose_of_salthollow
Kategorie: Morgenstern
Schaden: 16-23 Schmettern Schaden Unterbrechung: 1,00 Sek. (Stärker) Geschwindigkeit: Langsam
Besonderheit: Rostpeitsche: +25% Korrodieren Schaden
Entziehend: 20% Schaden als Ausdauer wiederhergestellt
Gut: +4 Genauigkeit, x1,15 Schaden
Verzauberungen: 6/12
Beschreibung: Die Rose ist eine junge Waffe mit einer relativ kurzen Geschichte. Sie wurde aus geschwärztem ymyranischen Stahl geschmiedet und mit einer "Blüte" aus stark dornigen Blütenblättern versehen. Die Ähnlichkeit dieses Morgensterns mit seiner Namensvetterin hört aber nicht beim Blütenkopf auf. Sein langer, geschwungener Schaft ist auf der gesamten Länge mit kleinen Dornen besetzt, die selbst einem gepanzerten Waffenführer Unbehagen bereiten.

Hacran Grist, ein erfolgreicher Abenteurer aus dem readceranischen Fischerdorf Salzhöhle, ließ die knorrige Waffe anfertigen, nachdem seine Freunde Witze darüber rissen, dass nichts im alkanischen Boden ihrer Heimat wachsen würde. Hacran setzte die Rose zur Verteidigung von Salzhöhle gegen Banditen ein und half seinen Kameraden mit ihr, zwei Flugdrachen zur Strecke zu bringen, die ihr Nest nahe einer zum Dorf führenden Straße gebaut hatten. Als Salzhöhle für sie die frühere Faszination verloren hatte, brachen Hacran und seine Freunde in den Dyrwald auf, um in den Ruinen von Eír Glanfath ihr Glück zu suchen. Seitdem hat niemand mehr etwas von ihnen gehört.
Fundort: Kann mit Verfassung 16 in der Interaktionssequenz am Ende von Cliaban Rilag erlangt werden.
ItemiconGuter Morgenstern (Fine Morning Star)
ID: morning_star_fine
Kategorie: Morgenstern
Schaden: 16-23 Schmettern Schaden Unterbrechung: 1,00 Sek. (Stärker) Geschwindigkeit: Langsam
Besonderheit: Gut: +4 Genauigkeit, x1,15 Schaden Verzauberungen: 2/12
Beschreibung: Der Morgenstern ist der große Bruder des Streitkolbens. Er wird zweihändig geführt und hat einen bedornten Kopf. Dem Morgenstern fehlt die panzerbrechende Kraft des Streitkolbens, dafür ist er aber gegen mehr Rüstungstypen wirksam.
Fundort: Händler in der Handwerkshalle von Caed Nua.
Dunstan, Schmied der Schmelztiegelritter, in der Burg Schmelztiegel Waffenkammer (Geschäft erfordert Erfüllung der "Für die Ewigkeit" Quest).
Derwns Waffen und Rüstungen auf dem Markt von Herdlied in Zwillingsulmen.
ItemiconMabecs Morgenstern (Mabec's Morning Star)
ID: morning_star_backer_mabecs_morning_star
Kategorie: Morgenstern
Schaden: 14-20 Schmettern Schaden Unterbrechung: 1,00 Sek. (Stärker) Geschwindigkeit: Langsam
Besonderheit: SR-Reduzierung: 3 SR-Umgehung
Gut: +4 Genauigkeit, x1,15 Schaden
Betäubend: Angriffe können bei kritischem Treffer betäuben
Erschlagen (Wildtier): +5 Genauigkeit gegen Wilder, x1,25 Schaden gegen Wilder
Verzauberungen: 7/12
Beschreibung: Der Paladin Mabec wurde durch einen lebhaften Traum zu einem uralten Wald geführt. In diesem Traum beobachte er, wie ein Baum von einem kleinen Keimling zum größten Baum des Waldes heranwuchs, nur um dann durch einen Blitz gefällt zu werden. Er sah, wie er mit der Hand in einen hohlen Stamm griff und einen Morgenstern von unvergleichlicher Macht herauszog.

Mabec ritt in den Wald, den Erinnerungen an seinen Traum folgend, doch der große Baum war unversehrt. Weitab von jeder Zivilisation und nur mit seinem Schwert bewaffnet begann Mabec dennoch, gegen den Baumstamm zu schlagen. Es dauerte Wochen, doch schließlich gelang es ihm, den Baum zu fällen.

Doch wieder stand Mabec ungläubig vor dem Baum - er fand weder einen Hohlraum in dem Baum noch irgendeine Waffe. Davon ließ er sich jedoch nicht abbringen. Er hackte weiter gegen den Stamm, bis zum dicken Mittelring des Baumes, den er intakt ließ. Schließlich nahm er den Kern des Baumes und ließ daraus den Schaft eines Morgensterns fertigen. Seine eigene Klinge, die inzwischen stumpf wie ein Holzschwert war, ließ er einschmelzen und zum Kopf des Morgensterns formen. So mächtig war Mabecs Glaube an seine Vision, dass die neue Waffe, obgleich sie aus gewöhnlichen Materialien gefertigt wurde, den Eifer ihres Meisters annahm und tatsächlich stark und mächtig wurde.
Fundort: Kann vom reisenden Händler Azzuro (über das Festungsmenü) gekauft werden.
ItemiconMorgenstern (Morning Star)
ID: morning_star01
Kategorie: Morgenstern
Schaden: 14-20 Schmettern Schaden Unterbrechung: 1,00 Sek. (Stärker) Geschwindigkeit: Langsam
Besonderheit: - Verzauberungen: 0/12
Beschreibung: Der Morgenstern ist der große Bruder des Streitkolbens. Er wird zweihändig geführt und hat einen bedornten Kopf. Dem Morgenstern fehlt die panzerbrechende Kraft des Streitkolbens, dafür ist er aber gegen mehr Rüstungstypen wirksam.
Fundort: Schmiede Schwarzer Hammer in Goldtal.
Igruns Waffen und Rüstungen auf dem Marktplatz vom Kupferweg (Trutzbucht).
Derwns Waffen und Rüstungen auf dem Markt von Herdlied in Zwillingsulmen.
ItemiconTagesanbruch (Daybreak)
ID: morning_star_daybreak
Kategorie: Morgenstern
Schaden: 20-29 Schmettern Schaden Unterbrechung: 1,00 Sek. (Stärker) Geschwindigkeit: Langsam
Besonderheit: Hervorragend: +12 Genauigkeit, x1,45 Schaden
Bewachend: +1 Feinde angegriffen
Erschlagen (Wildtier): +5 Genauigkeit gegen Wilder, x1,25 Schaden gegen Wilder
Verzauberungen: 10/12
Beschreibung: Tagesanbruch war das Ergebnis der sorgfältigen Arbeit eines Beseelers aus dem Trosttal. In der Hoffnung, eine Verteidigung gegen die Fäule und die Phantome zu schaffen, von denen benachbarte Dörfer häufig heimgesucht wurden, entwickelte er einen Morgenstern, der besonders gegen solch albtraumhafte Wesen wirksam war. Leider starb er, ehe er noch mehr Exemplare anfertigen konnte. Obwohl er nicht an den frühen Experimenten an Hohlgeburten beteiligt war, wurde er von einem der vielen Lynchmobs ermordet, die sich nach Erscheinen der ersten Wichte zusammenrotteten.
Fundort: Truhe in Breith Eamen (Sonne im Schatten).