Brigantinen (Brigandines) | Pillars of Eternity

Brigantine ist eine Art Mantel aus Metallplatten auf einem Stoffgrund, typischerweise getragen über einem Gambeson.
Die ID ist die Spielinterne Bezeichnung des Gegenstandes. Sie kann verwendet werden, um das Objekt per Cheat zu erlangen.

Blau gekennzeichnete Gegenstände stammen aus der White March (Die Weißmark) Erweiterung.

ItemiconÄru-Brekr
ID: brigandine_armor_aru_brekr
Kategorie: Brigantine
Rüstung: 10 (Schmetter: 13, Korrodieren: 8) Erholung: -50%
Besonderheit: Bewahrung: +20 Verteidigung während Betäubung, +20 Verteidigung während Niedergeschlagenheit
Fernkampfabwehr-Bonus: +10 Abwehr von Fernkampfangriffen
Verzauberungen: 2/12
Beschreibung: Diese robuste Brigandine wurde von der aedyranischen Abenteurerin, der sie einst gehörte, mehrfach verstärkt. Die dick ausgepolsterte Rüstung wurde Äru-Brekr genannt (Pfeilbrecher). Sie leistete der Abenteurerin gute Dienste, bis ihr Ruhm und ihr Reichtum sie nachlässig werden ließen und sie einen Gegner zu nah an sich heran ließ. Pfeilbrecher beschützte sie zwar vor Geschossen, bot jedoch nicht denselben Schutz gegen einen Streitkolben, der ihr gegen die Schläfe geschlagen wurde.
Fundort: Beute von Dodwyna im verlassenen Haus in Ondras Geschenk während der Für die Ewigkeit Quest.
ItemiconAußergewöhnliche Brigandine (Exceptional Brigandine)
ID: brigandine_armor_exceptional
Kategorie: Brigantine
Rüstung: 14 (Schmetter: 18, Korrodieren: 11) Erholung: -50%
Besonderheit: Außergewöhnlich: +4 Schadensreduktion Verzauberungen: 4/12
Beschreibung: Trotz ihres unscheinbaren Aussehens bietet die Brigandine ihrem Träger beeindruckenden Schutz, was im Kampf allerdings auf Kosten der Bewegungsgeschwindigkeit geht. Sie besteht aus Dutzenden von Stahlplättchen, die zwischen Leinen oder Leder zusammengepresst sind. Diese Plättchen werden von den charakteristischen Nieten auf der Außenseite der Brigantine auf Position gehalten.
Fundort: Dunstan, Schmied der Schmelztiegelritter, in der Burg Schmelztiegel Waffenkammer (Geschäft erfordert Erfüllung der "Für die Ewigkeit" Quest).
ItemiconBrigantine (Brigandine)
ID: brigandine_armor
Kategorie: Brigantine
Rüstung: 10 (Schmetter: 13, Korrodieren: 8) Erholung: -50%
Besonderheit: - Verzauberungen: 0/12
Beschreibung: Trotz ihres unscheinbaren Aussehens bietet die Brigandine ihrem Träger beeindruckenden Schutz, was im Kampf allerdings auf Kosten der Bewegungsgeschwindigkeit geht. Sie besteht aus Dutzenden von Stahlplättchen, die zwischen Leinen oder Leder zusammengepresst sind. Diese Plättchen werden von den charakteristischen Nieten auf der Außenseite der Brigantine auf Position gehalten.
Fundort: Heodans Ausrüstungen am Feldlager.
Igruns Waffen und Rüstungen auf dem Marktplatz von Kupferweg (Trutzbucht).
ItemiconGute Brigandine (Fine Brigandine)
ID: brigandine_armor_fine
Kategorie: Brigantine
Rüstung: 12 (Schmetter: 15, Korrodieren: 9) Erholung: -50%
Besonderheit: Gut: +2 Schadensreduktion Verzauberungen: 2/12
Beschreibung: Trotz ihres unscheinbaren Aussehens bietet die Brigandine ihrem Träger beeindruckenden Schutz, was im Kampf allerdings auf Kosten der Bewegungsgeschwindigkeit geht. Sie besteht aus Dutzenden von Stahlplättchen, die zwischen Leinen oder Leder zusammengepresst sind. Diese Plättchen werden von den charakteristischen Nieten auf der Außenseite der Brigantine auf Position gehalten.
Fundort: Händler in der Handwerkshalle von Caed Nua.
Dunstan, Schmied der Schmelztiegelritter, in der Burg Schmelztiegel Waffenkammer (Geschäft erfordert Erfüllung der "Für die Ewigkeit" Quest).
ItemiconHeldriks Mantel (Heldrik's Coat)
ID: brigandine_armor_heldriks_coat
Kategorie: Brigantine
Rüstung: 14 (Schmetter: 18, Gefrieren: 17, Korrodieren: 11) Erholung: -50%
Besonderheit: Robust: +20 Verteidigung gegen Niedergeschlagen Angriffe, +15 Verteidigung gegen Stoßangriffe
Frostsicher: +3 Schadensreduktion (Gefrieren)
Außergewöhnlich: +4 Schadensreduktion
Verzauberungen: 6/12
Beschreibung: Heldrik war eine Anomalie unter den Readceranern, ein angesehener Entdecker. Wenn es ein Stück Land gab, auf das man seinen Fuß setzten konnte, so schwor er sich, es zu erreichen. Nach einer Expedition in das Ewige Weiß war er wie verzaubert von der rauen Schönheit der Gegend und beschloss, sie so oft wie nur möglich zu bereisen. Da er an gemäßigtere Temperaturen gewöhnt war, ließ er von dem Geld, das er durch den Verkauf exotischer Artefakte verdient hatte, eine Rüstung anfertigen, die ihn vor der Eiseskälte des Südens schützte.
Fundort: Dunstan, Schmied der Schmelztiegelritter, in der Burg Schmelztiegel Waffenkammer (Geschäft erfordert Erfüllung der "Für die Ewigkeit" Quest).
ItemiconMantel der schlechten Bezahlung (Coat of Ill Payment)
ID: brigandine_armor_coat_of_ill_payment
Kategorie: Brigantine
Rüstung: 14 (Schmetter: 18, Korrodieren: 11) Erholung: -50%
Besonderheit: Außergewöhnlich: +4 Schadensreduktion
Vergeltung: Zurückschlagen, wenn von einem Nahkampfangriff getroffen
der Entschlossenheit +2: +2 Entschlossenheit
Verzauberungen: 9/12
Beschreibung: Der Mantel der schlechten Bezahlung gelangte in den Besitz eines aedyranischen Glücksspielers, als er ihn - welch Wunder - beim Glücksspiel gewann. Da er nicht genau wusste, was er damit anfangen sollte, begann er, ihn beim Spielen als Glücksbringer zu tragen. Ein Gegner warf ihm vor, zu betrügen, und wollte seine Bezahlung aus dem Glücksspieler herausprügeln - schreckte jedoch vor Schmerzen zurück, nachdem er den ersten Hieb gelandet hatte. Der Glücksspieler erkannte, dass die Rüstung ihm einen gewissen magischen Schutz bot - und ließ sich etwas einfallen.

Er stieg in ein Spiel an, betrog ganz offenkundig - oder gab es zumindest vor - und prügelte sich dann mit seinem wütenden Gegenspieler, oft mit noch höherem Einsatz. Damit hatte er großen Erfolg - bis er es eines Tages übertrieb und plötzlich mehr wütende Fäuste auf ihn einprasselten, als die Rüstung abwehren konnte.
Fundort: Beute von Hohepriester Thorfen im Esternwald (Kopfgeld).