Die Klasse eines Charakters bestimmt in Pillars of Eternity die Ausdauer / Gesundheit, welche dieser beim Start erhält und im Spielverlauf hinzu gewinnt. Zusätzlich wie gut der Charakter physikalische Angriffe abwehren und selbst mit seinen Angriffen treffen kann (Genauigkeit). Darüber hinaus erhält jede Klasse einen individuellen Bonus auf die Fertigkeiten Athletik, Heimlichkeit, Mechanik, Überleben und Wissen.
Die Ausdauer des Charakters ergibt sich aus der Grund-Ausdauer plus der Ausdauer pro Stufe. Die Gesundheit ist wiederum ein multiplizierter Wert dieser Gesamt-Ausdauer. Je nach Klasse ist der ebenfalls unterschiedlich hoch. Barbaren besitzen z.B. die höchste Ausdauer (64 mit Stufe 1) und ebenfalls den höchsten Multiplikator (6). Wodurch sie bereits mit Stufe 1 384 Gesundheit besitzen. Am wenigsten hingegen haben Zauberer (40 Ausdauer und 120 Gesundheit mit Stufe 1).
Die Abwehr des Charakters bezieht sich lediglich auf physikalische Angriffe. Zauber oder Spezialangriffe können zudem Reflex, Tapferkeit oder den Willen angreifen bzw. mit diesen abgewendet werden.
Klasse | Grund-Ausdauer | Ausdauer / Stufe | Gesundheit-Multiplikator | Abwehr | Genauigkeit | Atl. | Wis. | Mec. | Hei. | Ãœbr. | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Barbar (Barbarian) Frontkämpfer mit Gruppenangriffen |
48 | 16 | x 6 | 5 | 20 | 2 | 0 | 0 | 0 | 1 | |
Sänger (Chanter) Beschwörer mit Gruppenbuffs |
36 | 12 | x 4 | 20 | 20 | 0 | 2 | 1 | 0 | 0 | |
Medium (Cipher) Gedankenbeeinflusser |
30 | 10 | x 4 | 10 | 20 | 0 | 1 | 1 | 1 | 0 | |
Druide (Druid) Gestaltenwandler mit Dots und Hots |
36 | 12 | x 4 | 10 | 15 | 0 | 1 | 0 | 0 | 2 | |
Krieger (Fighter) Frontkämpfer mit starker Abwehr |
42 | 14 | x 5 | 25 | 25 | 1 | 1 | 0 | 0 | 1 | |
Mönch (Monk) Frontkämpfer mit Schadenabsorption |
42 | 14 | x 6 | 15 | 25 | 1 | 0 | 0 | 1 | 1 | |
Paladin Frontkämpfer mit Auren |
42 | 14 | x 5 | 20 | 20 | 2 | 1 | 0 | 0 | 0 | |
Priester (Priest) Heiler mit Gruppenbuffs |
36 | 12 | x 3 | 15 | 15 | 1 | 2 | 0 | 0 | 0 | |
Waldläufer (Ranger) Fernkämpfer mit Begleiter |
36 | 12 | x 4 | 10 | 25 | 0 | 0 | 0 | 1 | 2 | |
Schurke (Rogue) Nahkämpfer mit hohem Schaden |
36 | 12 | x 4 | 15 | 25 | 0 | 0 | 2 | 1 | 0 | |
Zauberer (Wizard) Zauberkundiger mit Angriffszaubern |
30 | 10 | x 3 | 10 | 15 | 0 | 2 | 1 | 0 | 0 |