Waffen unterscheiden sich in Pillars of Eternity primär durch ihrem Schadenstyp, Angriffsgeschwindigkeit und dem Schadenswert. Darüber hinaus besitzt jede Nahkampfwaffengattung eine Eigenschaft, die nur diese Art besitzt und sich durch alle Exemplare zieht. Rüstungen hingegen haben eine generelle Schadensreduktion und alle Rüstungstypen, die über eine normale Stoffrüstung hinaus gehen, bieten zudem individuellen Schutz gegen die drei Schadenstypen von Waffen (Hieb, Schmetter und Stich) sowie die Magiearten (Brennen, Gefrieren, Shock, etc.). Demzufolge sollten Rüstungen entsprechend der Positionierung des Charakters im Kampf bzw. der Formation gewählt werden und welchen Schadenstypen die Person dort hauptsächlich zum Opfer fällt. Im Folgenden findet ihr eine Auflistung alle Waffen- und Rüstungsarten von Pillars of Eternity:
Nahkampf-Waffen
- Dolche
Dolche sind schnelle Nahkampfwaffen mit einer breiten Klinge und erhöhter Genauigkeit. Sie verursachen Hiebschaden und gehören zu Waffenschwerpunkt Edelmann. - Großschwerter
Großschwerter sind zweihändige Schwerter mit breiter Klinge. Sie richten den höchsten Hieb- und Stichschaden aller Nahkampfwaffen an und gehören zum Waffenschwerpunkt Soldat. - Beile
Beile sind kleine Holzfäller-Äxte mit einer Klinge und einem zusätzlichem Abwehrbonus. Sie richten Hiebschaden an und gehören zum Waffenschwerpunkt Bauer. - Streitäxte
Streitäxte sind die klassischen bärtigen Klingenwaffen mittlerer Länge, die über einen erhöhten kritischen Schaden verfügen. Sie fügen Hiebschaden zu und gehören zum Waffenschwerpunkt Ritter. - Mordäxte
Mordäxte sind ähnlich gebaut wie Streitäxte, besitzen jedoch einen längeren Stil. Sie richten den höchsten Hieb- und Schmetterschaden an und gehören zum Waffenschwerpunkt Abenteurer. - Stiletts
Stiletts sind schnelle Nahkampfwaffen, die Schadensreduzierung (SR) negieren und somit ideal zum Erstechen sind. Sie gehören zum Waffenschwerpunkt Raufbold. - Schwerter
Schwerter haben ein- oder zweischneidige Klingen mittlerer Länge und können sowohl Hieb- und Stichschaden verursachen (die effektivere Art wird angewendet). Sie gehören zum Waffenschwerpunkt Ritter. - Panzerbrecher
Panzerbrecher sind zweihändige Schwerter mit schmaler Klinge, die als Besonderheit die Schadensreduktion von Rüstungen negieren. Sie richten Stichschaden an und gehören zum Waffenschwerpunkt Abenteurer. - Degen
Degen sind schnelle Stichwaffen mit extrem schmaler Klinge und einem zusätzlichen Genauigkeitsbonus. Sie gehören zum Waffenschwerpunkt Edelmann. - Speere
Speere sind einhändige Stabwaffen zum Zustechen. Sie verfügen über eine gesteigerte Genauigkeit, richten Stichschaden an und gehören zum Waffenschwerpunkt Bauer. - Piken
Piken sind zweihändige Stabwaffen zum Zustechen. Sie besitzen eine erhöhte Reichweite, fügen Stichschaden zu und gehören zum Waffenschwerpunkt Soldat. - Keulen
Keulen oder Knüppel sind schnelle und leichte Nahkampfwaffen mit einer erhöhten Genauigkeit. Sie verursachen Schmetterschaden und gehören zum Waffenschwerpunkt Raufbold. - Streitkolben
Streitkolben sind keulenartige Stangen mit einem aufgesetzten Schlagkopf, die als Besonderheit die Schadensreduktion von Rüstungen negieren. Sie verursachen Schmetterschaden und gehören zum Waffenschwerpunkt Edelmann. - Morgensterne
Morgensterne besitzen einen stacheliger Kopf an einer Stange. Sie besitzen eine hohe Unterbrechungsrate, verursachen Schmetterschaden und gehören zum Waffenschwerpunkt Ritter. - Flegel
Ähnlich wie Morgensterne besitzen Flegel (teilweise sogar mehrere) Köpfe mit Stacheln. Sie sind jedoch nicht starr sondern an einer Kette befestigt. Sie negieren die Abwehr des Feindes, verursachen Schmetterschaden und gehören zum Waffenschwerpunkt Abenteurer. - Kriegshämmer
Gotische Hammerförmige Waffen mit dem besten Schmetter-/Stichschaden. Sie gehören zum Waffenschwerpunkt Soldat. - Kampfstäbe
Kampfstäbe sind zweihändig geführte Stöcke, die wie Äxte geschwungen werden und wie Piken eine erhöhte Reichweite besitzen. Sie richten Schmetterschaden an und gehören zum Waffenschwerpunkt Bauer. - Säbel
Säbel sind gebogene Schwerter mittlerer Länge die meistens eine Art von Dot mit sich bringen. Sie verursachen Hiebschaden und gehören zum Waffenschwerpunkt Raufbold.
Fernkampf-Waffen
- Pistolen
Pistolen sind einhändig bedienbare Schusswaffen mit Luntenschloss und einer geringen Nachladezeit. Sie gehören zum Waffenschwerpunkt Raufbold und richten, wie alle Feuerfwaffen, Stichschaden an. - Arkebusen
Arkebusen sind zweihändige Schusswaffen mit Luntenschloss und einem langen Lauf. Sie besitzen den höchsten Schaden, haben jedoch ebenso hohe Nachladezeiten. Der benötigte Waffenschwerpunkt ist Soldat. - Donnerbüchsen
Donnerbüchsen sind Schrotflinten ähnliche Schusswaffen mit hoher Feuerrate, dank mehreren Geschossen. Sie zählen zum Waffenschwerpunkt Raufbold. - Jagdbögen
Jagdbögen ist die gängigste Bogenart. Sie werden von Jedermann zur Jagd von Wild eingesetzt. Sie besitzen eine schnelle Angriffsgeschwindigkeit und gehören zum Waffenschwerpunkt Bauer. - Kriegsbögen
Kriegsbögen sind große, schwer zu spannende Bögen mit einem hohen Schaden. Sie werden vom Waffenschwerpunkt Abenteurer abgedeckt. - Arbalests
Arbalests sind große, schwer spannbare Armbrüste mit einer extra Winde. Sie werden vom Waffenschwerpunkt Soldat abgedeckt. - Armbrüste
Die Standard-Armbrüste verfügen über keinerlei Kurbeln und müssen mühsam per Hand gespannt werden. Sie gehören zum Waffenschwerpunkt Ritter und haben wie Bögen eine Mischung aus Hieb- und Stichschaden. - Zauberstäbe
Zauberstäbe sind kleine Stöcke, die schwache Magische Energie verschießen. Sie richten Stich- sowie Schmetterschaden an und gehören zum Waffenschwerpunkt Abenteurer. - Stäbe
Die größten der magischen Waffen. Stäbe werden in der Mitte und nicht am Ende festgehalten. Sie richten Stich- sowie Hiebschaden an und gehören zum Waffenschwerpunkt Edelmann. - Zepter
Zepter bestehen ähnlich wie Streitkolben aus eine Stab mit einem Kopf, der jedoch verschiedenste Formen (Kugel, Hand, Krone, etc.) haben kann. Selbstverständlich verschießt das Zepter wie Zauberstäbe magische Geschosse und kann Hieb- oder Schmetterschaden verursachen. Zepter gehören zum Waffenschwerpunkt Edelmann.
Rüstungen
- Roben - Stoff Rüstung
Roben bestehen aus einfachen Stoffen, die leicht sind und Bewegungen nicht einschränken. - Gambesons
Gambesons sind die leichtesten Rüstungen, sie dienen eigentlich zum Unterziehen unter andere Kleidung. - Rohhautrüstungen
Schichten aus Tierfellen bilden die primitive, wild aussehende Rohhautrüstungen. - Lederrüstungen
Gehärtete Lederstücke zusammengesetzt zu Lederrüstungen. - Schuppenrüstungen
Übereinander geschichtete Schuppen aus Hörnern, Metall oder sogar Drachenschuppen werden für Schuppenrüstungen auf Stoff oder Leder befestigt. - Brustharnische
Brustharnische/Brustplatten bestehen aus einer stabilen Metallplatte, die typischerweise über normaler Kleidung getragen wird. - Kettenrüstungen
Kettenrüstungen bestehen aus einem Metallgeflecht, typischerweise in Form eines Hemdes. - Brigantinen
Brigantine ist eine Art Mantel aus Metallplatten auf einem Stoffgrund, typischerweise getragen über einem Gambeson. - Plattenrüstungen
Plattenrüstungen sind die schwersten Rüstungen, bestehend aus großen Stahlplatten über Kettenhemden oder Lederjacken.