Einsteiger Tipps - So überlebt ihr in Pillars of Eternity

Schwierigkeitsgrad
Der Schwierigkeitsgrad ist die erste Wahl, die ihr in Pillars of Eternity treffen müsst. Gehören derartige Spiele nicht zu eurem täglich Brot, ist der leichte Schwierigkeitsgrad dringend zu empfehlen, denn Pillars of Eternity ist schwerer als die heutige Massenware. Ab dem normalen Schwierigkeitsgrad müsst ihr euch bei vielen Kämpfen im Vorfeld Gedanken machen, mit welchen Waffen, Rüstungen und Schutzzaubern ihr einsteigt. Wenn ihr nicht für jeden Kampf die Waffe wechseln und einfach ein Standardsortiment an Angriffen/Zaubern einsetzen wollt, dann wählt den leichten Schwierigkeitsgrad!

Fertigkeiten
Die fünf Fertigkeiten sind sehr unterschiedlich nützlich. Athletik sollte jeder Charakter mindestens 5 haben (nicht zum Start). Das bringt die gesamte Gruppe ohne Verletzungen durch sämtliche Interaktionssequenzen des Spiels. Ein einziges Gruppenmitglied muss viel Mechanik haben, für alle anderen wird die Mechanik damit sinnlos. Die Mechanik Fertigkeit sollte mindestens bis 7 ausgebaut werden, weil das die höchste Stufe eines Schlosses ist, das für eine Quest geknackt werden muss. Mechanik 10 ist weiterhin anzuraten, um alle Fallen entschärfen zu können. Wissen wird nur sehr begrenzt in Dialogen verwendet und zählt in dem Rahmen nur in Bezug auf den Hauptcharakter. Ansonsten wird Wissen lediglich zum Einsatz von Schriftrollen benötigt, die nur sehr selten zu finden sind und generell hergestellt werden müssten. Heimlichkeit kann bei einem einzelnen Charakter (muss nicht der Hauptcharakter sein) zur Lösung bestimmter Quests helfen, ist ansonsten aber relativ überflüssig, da die gesamte Gruppe einen gleichhohen Werte bräuchte, um sich an einen Feind anschleichen zu können.

Gruppengröße
Eure Gruppe kann aus bis zu sechs Personen bestehen. Die vorgefertigten Gruppenmitglieder sind mit einer Auswahl von acht, zum einen stark begrenzt und zum anderen im Spiel sehr weit verteilt. Je nach Spielweise findet ihr viele erst in der zweiten Hälfte des Spiels. Es ist daher sehr ratsam, gerade bei einem hohen Schwierigkeitsgrad oder wenn euch Pillars of Eternity zu schwer wird, die Gruppe schon sehr früh, in der ersten Taverne mit selbst erstellten Abenteurern aufzufüllen. Die erste Gelegenheit bietet sich in Goldtal. Ein Schurke ist in dieser Beziehung eine sehr gute Wahl (falls euer Hauptcharakter keiner ist), da es keinen vorgefertigten Charakter dieser Klasse gibt und ihr ein Gruppenmitglied mit viel Mechanik benötigt. Obsidian Entertainment selbst hat dafür den Priester Durance vorgesehen, bei dem es zu Lasten von Athletik und Wissen geht. Alternativ ist für die Rolle des Schurken bzw. Mechanik-Charakters die Jägerin Sagani zu empfehlen.

Standardausrüstung
Einige Ausrüstungsgegenstände müsst ihr immer bei euch tragen: Campingbedarf (um überall rasten zu können), Dietriche zum Schlösser knacken und zwei Gegenstände für Interaktionssequenzen: Seil unter Haken sowie Hammer und Meißel. Damit stehen euch automatisch zusätzliche Möglichkeiten in Interaktionssequenzen zur Verfügung. Beachtet jedoch, dass sich die Gegenstände bei Einsatz verbrauchen und ihr entsprechend mehrere benötigt. Die Anzahl der Campingbedarf Materialien, die ihr bei euch tragen könnt, ist vom Schwierigkeitsgrad abhängig. Wenn ihr mehr aufsammelt / kauft, als der Schwierigkeitsgrad erlaubt, werden die Gegenstände in eurem Inventar vernichtet.

Buffs
Stärkungseffekte können außerhalb von Kämpfen auf zwei Arten gewonnen werden: Durch übernachtungen in Tavernen oder durch Nahrungsmittel. Die Buffs von Gasthäusern halten drei weitere Rastphasen, d.h. ihr braucht nicht jedes Mal das teure Zimmer einer Taverne bezahlen, sondern behaltet die Buffs auch nach den zweiten Zelten noch. Essens-Buffs halten hingegen lediglich 2,5 - 5 Minuten und sind somit nur für einzelne Kämpfe zu empfehlen, die eine besondere Herausforderung darstellen. Essen kann sowohl gefunden, gekauft oder selbst gekocht werden.

Erkunden
Erkundet Dungeons bzw. feindliches Gebiet immer im Späh-Modus (Schleichen). Nur so findet ihr Verstecke (violett gekennzeichnet). Die Wahrscheinlichkeit etwas zu finden, ist von der Mechanik Fertigkeit abhängig. Je höher die Stufe des versteckten Objektes, desto höher muss auch eure Mechanik Fertigkeit sein. Redet in neutralen Gebieten mit allen benannten Charakteren. Bei ihnen handelt es sich immer um Händler oder Quest-relevante Charaktere. Die einzige Ausnahme bilden benannte Personen mit gelblichen Namensschildern. Sie sind Kickstarter-Backer, die vollkommen unabhängig von der Spielgeschichte sind.

Ausrüstung
Die Ausrüstungswahl ist gänzlich euch überlassen und nicht klassengebunden. Ein Magiewirker erhält nicht weniger Mana oder kann plötzlich keine Zauber mehr lernen, nur weil er einen Brustharnisch trägt. Die Rüstung hemmt jedoch ihre Erhohlungszeit. Schwere Rüstungen sind daher eher für Nahkämpfer anzuraten.
Alle Waffengattungen richten grundlegend den gleichen Schaden an und dieser erhöht sich ebenfalls gleichmäßig mit der Qualität (gut / außergewöhnlich). Die zu tragende Waffe sollte jedoch mit dem Waffenschwerpunkt abgestimmt werden (die acht vorgefertigten Gruppenmitglieder haben bereits einen bestimmten Waffenschwerpunkt). Sowohl Rüstungen als auch Waffen können verzaubert werden. Im Gegensatz zu anderen Spielen können diese Gegenstände mehr als eine Verzauberung haben! Das ist somit ein sehr wichtiger Faktor, der euch den entscheidenden Vorteil im Kampf bringen kann.

Erfahrungspunkte
Solltet ihr alle Nebenquests von Pillars of Eternity erledigen wollen, werdet ihr wahrscheinlich schon zu Anfang des dritten Kapitels die Maximalstufe von 12 erreicht haben. Ganz ohne Nebenquests ist es sogar möglich mit Charakterstufe 9 zum Endgegner des Spiels zu gelangen, was auf höheren Schwierigkeitsgraden problematisch werden kann. Die lohnenswerteste Sache, die ihr im Spiel machen könnt, sind Kopfgelder. Sie bringen nicht nur einige Kupferstücke, sondern auch die meisten Erfahrungspunkte und zusätzlich einzigartige, mächtige Ausrüstungsgegenstände. Kopfgelder könnt ihr jedoch erst kassieren, wenn ihr die Försterhütte in eurer Festung restauriert habt.

Hilfsmittel für den Kampf
Gerade auf hohen Schwierigkeitsgraden können die Kämpfe zu Herausforderungen werden. Für den Anfang können dort Fallen helfen. Durch Entschärfen feindlicher Fallen gelangen sie in euer Inventar und können anschließend (eine pro Charakter) wieder ausgelegt werden. Die gleiche Einsatzmöglichkeit bieten Figuren. ähnlich dem Sänger kann jeder Charakter mit Hilfe einer Figur zusätzliche Kreaturen beschwören, die für euch kämpfen. Die verschiedenen Waffenslots können euch ebenfalls einen kleinen Vorteil bringen. Legt z.B. eine Fernkampfwaffe mit hohem Schaden (Arkebusen haben den höchsten) in den zweiten Waffenslot, eröffnet mit einer Salve aller 6 Charaktere den Kampf und wechselt dann die Waffe, um die sehr lange Ladezeit zu sparen. Im späteren Spiel wird der Versteinerungszauber "Starren des Adragan" als Game-Breaking-Mechanic bezeichnet, da dieser Stufe 6 Zauber jeden Kampf sehr einfach macht. Lernt den unbedingt mit eurem Zauberer beim Stufenaufstieg, da er aus Büchern nur durch Siege über Drachen zu bekommen ist. Er ist zusätzlich als Versteinerungsfalle erhältlich und kann somit von jedem Charakter eingesetzt werden, wenn der Kampf zu schwer wird.

Erstellt von Pandur | am 06.05.2015