Gambesons (Padded Armor) | Pillars of Eternity

Gambesons sind die leichtesten Rüstungen, sie dienen eigentlich zum Unterziehen unter andere Kleidung.
Die ID ist die Spielinterne Bezeichnung des Gegenstandes. Sie kann verwendet werden, um das Objekt per Cheat zu erlangen.

Blau gekennzeichnete Gegenstände stammen aus der White March (Die Weißmark) Erweiterung.

ItemiconAngios Brustharnisch (Angio's Gambeson)
ID: padded_armor_angios_gambeson
Kategorie: Gambeson
Rüstung: 6 (Schmetter: 8, Stich: 8, Brennen: 5, Korrodieren: 5) Erholung: -20%
Besonderheit: Gut: +2 Schadensreduktion
Athletisch: +2 Athletik
der Reflexe +10: +10 Reflexe
Verzauberungen: 5/12
Beschreibung: Der bekannte vailianische Akrobat Angio trug dieses Gewand, während er atemberaubende Kunststücke vorführte, die sich den Gesetzen der Natur und den Standards des gesunden Menschenverstands zu widersetzen schienen. Er sprang und rollte über hoch über dem Boden gespannte Seile, und auch wenn es keine Beweise gibt, dass dieser Brustharnisch seine Intelligenz minderte, so ließ seine Sorge um seine Sicherheit doch immer mehr nach, je größer seine Berühmtheit und sein Können wurden.

Er verzichtete auf Sicherheitsgurte und schließlich sogar auf jede Art von Sicherung, da er der Meinung war, diese Fesseln würden ihn bei seinen Darbietungen nur behindern. Tatsächlich ließ sein Können ihn nie im Stich ... eines seiner Drahtseile jedoch schon. Er stürzte am Fuß der Festung von Ancenze in den Tod.
Fundort: Winfriths Waffen und Rüstungen in Dyrfurt.
ItemiconAußergewöhnlicher Gambeson (Exceptional Padded Armor)
ID: padded_armor_exceptional
Kategorie: Gambeson
Rüstung: 8 (Schmetter: 10, Stich: 10, Brennen: 6, Korrodieren: 6) Erholung: -20%
Besonderheit: Außergewöhnlich: +4 Schadensreduktion Verzauberungen: 0/12
Beschreibung: Der Gambeson besteht aus stark gesteppter Wolle oder Leinen und bietet bescheidenen Schutz gegen stumpfe Schläge. Er bietet zwar keinen Schutz gegen schwere Angriffe, behindert seinen Träger aber auch nicht sonderlich.
Fundort: Bricanta vom Haus Doemenel im Farnheim Bezirk von Trutzbucht (erfordert Hoch hinaus und Groll Quest).
Krivi (Vithrak-Händler) auf der 12. Ebene der Endlosen Pfade von Od Nua (erfordert Die Werkzeuge des Meisters Quest).
ItemiconGambeson (Padded Armor)
ID: padded_armor
Kategorie: Gambeson
Rüstung: 4 (Schmetter: 5, Stich: 5, Brennen: 3, Korrodieren: 3) Erholung: -20%
Besonderheit: - Verzauberungen: 0/12
Beschreibung: Der Gambeson besteht aus stark gesteppter Wolle oder Leinen und bietet bescheidenen Schutz gegen stumpfe Schläge. Er bietet zwar keinen Schutz gegen schwere Angriffe, behindert seinen Träger aber auch nicht sonderlich.
Fundort: Heodans Ausrüstungen am Feldlager.
Igruns Waffen und Rüstungen auf dem Marktplatz von Kupferweg (Trutzbucht).
Tamras Felle und Häute auf Markt von Herdlied in Zwillingsulmen.
ItemiconGuter Gambeson (Fine Padded Armor)
ID: padded_armor_fine
Kategorie: Gambeson
Rüstung: 6 (Schmetter: 8, Stich: 8, Brennen: 5, Korrodieren: 5) Erholung: -20%
Besonderheit: Gut: +2 Schadensreduktion Verzauberungen: 2/12
Beschreibung: Der Gambeson besteht aus stark gesteppter Wolle oder Leinen und bietet bescheidenen Schutz gegen stumpfe Schläge. Er bietet zwar keinen Schutz gegen schwere Angriffe, behindert seinen Träger aber auch nicht sonderlich.
Fundort: Händler in der Handwerkshalle von Caed Nua.
Winfriths Waffen und Rüstungen in Dyrfurt.
Tamras Felle und Häute auf Markt von Herdlied in Zwillingsulmen.
ItemiconMatrose vom Weiten Wasser (Jack of Wide Waters)
ID: padded_armor_jack_of_wide_waters
Kategorie: Gambeson
Rüstung: 8 (Schmetter 10, Stich: 10, Brennen 6, Korrodieren 6) Erholung: -20%
Besonderheit: Überlebender: +2 Überleben
Außergewöhnlich: +4 Schadensreduktion
Verzauberungen: 5/12
Beschreibung: Kakuma war eine berühmte Aumaua-Seefahrerin und die ursprüngliche Besitzerin dieses Kleidungsstücks. Sie segelte von ihrer Heimat Rauatai zum gefürchteten Todesfeuer-Archipel. Dort geleitete sie Handels- und Passagierschiffe durch die von Piraten heimgesuchten Gewässer. Zu ihren Stammkunden zählten die Zwerge von Naasistaqi, welche die Kontinente im Norden bereisten, aus persönlichen Gründen oder im Auftrag des Stammes.

Ihre ehrliche Art, Geschäfte zu machen, ihr Mut im Kampf und ihr Können auf See machten Kakuma zu einer angesehenen und beliebten Frau im Archipel und unter den Naasitaqi.
Fundort: Liegt in der verschlossenen Truhe auf der obersten Etage vom Ondras Geschenk Leuchtturm ("Die klagende Todesfee" Quest).
ItemiconVengiatta Rugia
ID: padded_armor_vengiatta_rugia
Kategorie: Gambeson
Rüstung: 10 (Schmetter: 13, Stich: 13, Brennen: 8, Korrodieren: 8) Erholung: -20%
Besonderheit: Vergeltung: Zurückschlagen, wenn von einem Nahkampfangriff getroffen
Schleichangriffbonus: x1,1 Schaden gegen flankierte Ziele
Hervorragend: +6 Schadensreduktion
Verzauberungen: 0/12
Beschreibung: Diese hervorragend gefertigte Rüstung ist dunkelbraun gefärbt. Die Farbe ist ungleichmäßig und fleckig, als wäre die Rüstung von einem Amateur gefärbt worden. Was sie in gewisser Weise auch wurde. Vengiatta Rugia ("Rote Rache") wurde von einer jungen Vailianerin getragen, die mitansehen musste, wie ihre Familie von Söldnern im Dienst einer mächtigen Fürstin ermordet wurde. Als die Behörden sie befragten, gab sie an, das Trauma hätte jede Erinnerung an den Vorfall ausgelöscht.

Heimlich aber bildete sie sich zur Kämpferin aus. Da sie keine Rüstungen oder Waffen tragen konnte, ohne aufzufallen, nahm sie eine Stellung als Näherin an und lernte, ein robustes Gewand zu nähen, das ihr Schutz bot, ohne zuviel Aufmerksamkeit zu wecken. Zudem ersetzte sie den Knauf eines Stiletts durch den Griff einer Ahle, so dass sie es jederzeit bei sich tragen konnte.

Als sie schließlich im Umgang mit dem Stilett geübt war, zog sie aus, die Mörder ihrer Familie zu jagen - in ihre unauffällige gepolsterte Rüstung gekleidet. Sie richtete die Mörder einen nach dem anderen und tränkte jedes Mal einen Teil ihrer Rüstung in dem Blut ihres letzten Opfers.
Fundort: Beute aus der Schatzkammer des Adra-Drachen (Meister der Tiefe) auf Ebene 15 der Endlosen Pfade von Od Nua.