Die klagende Todesfee (The Wailing Banshee)

Questbeschreibung

Niah versucht, den alten Leuchtturm in Ondras Geschenk zu renovieren. Ihre Arbeiter weigern sich aber, ihn zu betreten, weil es dort angeblich spuken soll. Sie möchte, dass sich jemand dort umsieht, um zu beweisen, dass keine Gefahr besteht.

Der Leuchtturm scheint seit langer Zeit verlassen zu sein. Er ist voller bösartiger Schatten und ich höre aus einem der oberen Stockwerke ein furchterregendes Schreien.

Das muss die Kreatur sein, die seit über einem Jahrhundert in dem Leuchtturm spukt.

Belohnungen

Die folgenden Gegenstände können während dieser Quest erlangt werden:

Die mögliche Reputation-Steigerung durch diese Quest beträgt bis zu:

  • Trutzbucht: Mäßig Positiv

Lösung

Im Westen vom Ondras Geschenk (Ondras Gift) Bezirk Trutzbuchts steht ein Leuchtturm, in den ihr einbrechen und die Geister darin bekämpfen könnt. Was diese Quest startet. Der angedachte Verlauf ist jedoch ein Gespräch mit Niah [12], auf dem westlichen Pier von Ondras Geschenk. Sie möchte den Leuchtturm reparieren, kann das jedoch wegen der Geister darin nicht. Also bietet ihr euch selbstverständlich an, das Problem für sie zu beseitigen, wofür sie euch den Leuchtturmschlüssel (Lighthouse Key) gibt.

Versucht ihr im Nordosten des Erdgeschosses [8} die Truhe zu plündern, macht ihr zum ersten mal Bekanntschaft mit den Bewohnern. Genauer gesagt umzingeln euch in der kleinen Kammer mehrere Regenfäule. An der nördlichen Wand dieser Etage gibt es ein kleines Versteck in der Mauer, das ihr euch nicht entgehen lassen solltet. Der nächste Angriff steht euch bevor, wenn ihr versucht die Tür zum mittleren Geschoss [7] zu durchqueren. In dem Moment entstehen um euch rum mehrere Schatten. Schatten sind einige der fiesesten Gegner in Pillars of Eternity. Da sie Ableger schaffen und sich teleportieren können. Die Ableger sterben jedoch automatisch, wenn ihr den Original-Schatten tötet, also merkt euch diese Exemplare und tötet primär sie. In diesem Kampf kann euch zusätzlich das Pathfinding ein Schnippchen schlagen, da die Charaktere ständig versuchen durch die enge Schneise zwischen Mitte und Treppenhaus zu gehen und sich so gegenseitig behindern.

Auf der mittleren Etage könnt ihr euch einige Kämpfe ersparen, wenn ihr Mechanik 4 (oder Mechanik 3 + 4 Dietriche) habt und damit direkt die Tür zum Obergeschoss öffnen könnt. Steht euch das nicht zur Verfügung, müsst ihr euch durch die drei Geistergruppen prügeln und den zweiten Leuchtturmschlüssel (Lighthouse Tower Key) sowie eine Evakuierungsanordnung aus dem Schreibtisch [6] im Osten nehmen. An der Wand [5] findet ihr zudem einige Kerben, die das Wachstum einer gewissen "Maerwith" aufzeigen.

Im obersten Stockwerk steht Lilith [3] vorgebeugt im Zentrum des Leuchtturms. Ihr könnt die Cean Gwla mit Wahrnehmung beobachten. Je nachdem wie viel bzw. wenig Wahrnehmung ihr habt, müsst ihr dafür näher ran gehen. Auf der weitesten Entfernung braucht ihr 18, auf der mittleren 15 und auf der nahesten 12 Wahrnehmung. Falls ihr die auch nicht habt, könnt ihr euch mit Essen oder durch eine Übernachtung z.B. im "Verkohlten Fass" buffen. Geht ihr noch näher ran, ohne Lilith zu beobachten, greift sie euch an und es beginnt ein wirklich schwerer Kampf. Solltet ihr den gewinnen, braucht ihr nur noch das Logbuch vom Tisch [1] nehmen zu Niah zurückkehren und die Quest ist erfüllt (Trutzbucht: Gering Positiv). Vermutlich machen euch die unzähligen Schatten jedoch fertig. In dem Fall solltet ihr auf die richtige Lösung des Problems zurückgreifen.

Durch die Beobachtung von Lilith (ohne einen Kampf zu provozieren) seht ihr, dass sie ein schwarzes Loch streichelt. Ihr scheint etwas zu fehlen. Geht zum Tisch [1], nehmt das Logbuch heraus und lest es euch durch. Darin wird ein Schiff namens "Roter Traum" erwähnt. Verlasst den Leuchtturm und befragt Niah zu dem Schiff. Niah erzählt euch, dass der Rote Traum ein Piratenschiff ist, das von der Elfin Maerwith kommandiert wird (deren Namen ihr ja bereits im Leuchtturm gelesen habt) und die immer im Verkohlten Fass absteigt. Reist in den Farnheim (Brackenbury) Bezirk von Trutzbucht, sucht dort das Verkohlte Fass im Osten auf und geht ins Obergeschoss. Dort steht Maerwith mit ihrer Piratencrew. Auf den Leuchtturm angesprochen, habt ihr drei Auswahlmöglichkeiten:

  • "Ist die berüchtigte Maerwith etwa zu feige, um selbst nachzusehen?" lässt Maerwith wütend werden und euch angreifen. Womit ihr wiederum allein mit dem Problem dasteht und Lilith doch töten müsst.
  • "Wer sie auch war, ein Teil von ihr ist zurückgeblieben." lässt Maerwith friedlich abziehen, löst das Problem aber ebenfalls nicht.
  • "Die letzte Leuchtturmwächterin hat jeden Tag nach deinem Schiff Ausschau gehalten. Es steht alles im Logbuch." und dann "Sie hat den Vormarsch der Aedyraner ignoriert und ist geblieben. Ich glaube, sie hat auf dich gewartet." bringt Maerwith zur Einsicht. Woraufhin sie Lilith im Leuchtturm besucht und sie gemeinsam verschwinden.
Habt ihr letzteres gemacht, beglückwünscht euch Niah am Leuchtturm (Trutzbucht: Mäßig Positiv) und ihr bekommt wie bei der kämpferischen Lösung 1.000 Kupferstücke. Falls ihr es zuvor noch nicht gemacht habt, könnt ihr in den renovierten Leuchtturm zurückkehren und aus dem Tisch hinter Lilith ursprünglichem Standort [2] den Umhang "Liliths Schultertuch" nehmen. Mit Mechanik 7 (oder Mechanik 6 + 7 Dietriche) bekommt ihr aus der Truhe [1] außerdem die leichte Rüstung "Matrose vom Weiten Wasser".