Die Meister der gelehrten Magie. Zauberer sind Schüler von geheimnisvollen Traditionen, die bis jenseits der aufgezeichneten Geschichte zurückreichen. Zauberer sind eine höchst organisierte Gruppe, die oftmals Akademien oder Gilden bilden, die sich der Forschung und der Ausbildung des magischen Studiums widmen. Sie bevorzugen dabei Umgebungen, in denen Nachforschungen, Experimentieren, Debattieren und die Verbreitung von Wissen gefördert wird. Viele ausgebildete Zauberer wurden schließlich für ihre Exzentrizität, ihr Ego und ihr unstillbares Interesse an geheimen und okkulten Dinge bekannt.
Zauberer sind in der Gesellschaft angesehen und gebildete Männer oder Frauen mit starker mentaler Disziplin. Sie verwenden dicke Wälzer mit Instruktionen zur Seelenmanipulation. Wodurch sich die Realität ändert und Haut hart wie Stein werden lässt oder Feuerbälle hervorruft. Zauberer sind kämpferisch wenig begabt, können sich jedoch auch ohne ihr Zauberbuch Salven über ihren Zauberstab verschießen und sich in hinter einen magischen Schild zurückziehen.
Ein Zauberer kann mit jeder Charakterstufe neue Zauber für sein Zauberbuch auswählen. Die Stufe der wählbaren Zauber steigt dabei mit jeder dritten Charakterstufe. Anwenden kann der Zauberer davon maximal vier beliebiger jeder Stufe. Die anzuwendenden Zauber muss der Zauberer jedoch zuvor in seinem Zauberbuch bestimmen und über Nacht erlernen. Mit jeder Rast wird die maximal verfügbaren Zauber erneuert.
Talente
Die folgenden Talente stehen ausschließlich dieser Klasse zur Verfügung. Darüber hinaus kann der Zauberer selbstverständlich ebenfalls zwischen allen allgemeinen Talenten wählen.
Durchdringende Explosion (Penetrating Blast) | |
Beschreibung: Konzentriert die Kraft von Explosionen, wodurch die Schadensreduktion des Ziels etwas negiert wird. | |
Gehärteter Schleier (Hardened Veil) | |
Beschreibung: Verstärkt den arkanen Schleier des Zauberers, wodurch ein besonders hoher Bonus auf Abwehr gewährt wird. | |
Geringe Unverwundbarkeit-Zauberheuristik (Lesser Invulnerability Spell Heuristics) | |
Beschreibung: Verringert die Wirkzeit von Geisterschild, Bollwerk gegen die Elemente, Spiegelbild und Llengraths verlegtes Bild. | |
Große Unverwundbarkeit-Zauberheuristik (Greater Invulnerability Spell Heuristics) | |
Beschreibung: Verringert die Wirkzeit von Flammenschild, Eisenhaut, Geringe arkane Reflektion, Llengraths Deckung und Arkane Reflektion. |