Stäbe (Rods) | Pillars of Eternity

Die größten der magischen Waffen. Stäbe werden in der Mitte und nicht am Ende festgehalten. Sie richten Stich- sowie Hiebschaden an und gehören zum Waffenschwerpunkt Edelmann.
Die ID ist die Spielinterne Bezeichnung des Gegenstandes. Sie kann verwendet werden, um das Objekt per Cheat zu erlangen.

Blau gekennzeichnete Gegenstände stammen aus der White March (Die Weißmark) Erweiterung.

ItemiconAußergewöhnlicher Stab (Exceptional Rod)
ID: rod_exceptional
Geschwindigkeit: Durchschnitt Kategorie: Stab
Schaden: 14-21 Hieb/Stich Schaden (bestes) Unterbrechung: 0,50 Sek. (Durchschnitt) Reichweite: 10m
Besonderheit: Außergewöhnlich: +8 Genauigkeit, x1,3 Schaden Verzauberungen: 4/12
Beschreibung: Stäbe sind die größten aller magischen Werkzeuge und unterscheiden sich von Zauberstäben und Zeptern durch die "Köpfe" an beiden Enden. Mit Stäben wird mehr Seelenenergie freigesetzt als mit Zauberstäben oder Zeptern. Diese Eigenschaft stärkt ihre Schläge, resultiert aber auch in erhöhter Ladedauer und geringerer Feuerrate.
ItemiconGrollheger (Grudge-Keeper)
ID: rod_grudge-keeper
Geschwindigkeit: Durchschnitt Kategorie: Stab
Schaden: 13-18 Hieb/Stich Schaden (bestes) Unterbrechung: 0,50 Sek. (Durchschnitt) Reichweite: 10m
Besonderheit: Gut: +4 Genauigkeit, x1,15 Schaden
Teuflisch: x1,2 Schaden gegen Niedergeschlagene, Beäubte, Flankierte Feinde
Verzauberungen: 4/12
Beschreibung: Mas?en Cas war eine der vielen orlanischen Sklavinnen, die durch die Zehnjahresverträge befreit wurden. Sie schwor Rache an denen, die ihr und ihrem Volk Unrecht angetan hatten. Sie versammelte eine kleine Gruppe von Orlanern, die ebenfalls gerade befreit worden waren, und führte nächtliche Überfälle auf bekannte Sklaventreiber aus. Später schloss sie sich den Truppen des Gréfs im Kampf gegen die Rebellion an, wenn auch in offizieller Funktion. Zu dieser Zeit gelangte sie in den Besitz eines reich verzierten Stabes aus dem Haus eines wohlhabenden Sklavenbesitzers.

Wann immer Cas einen Gegner besiegte, schnitzte sie eine Kerbe in ihren Stab. Als sie den Stab schließlich verlor, war er über seine gesamte Länge mit einem Zickzackmuster versehen, von dem viele annahmen, es sei schon immer dort gewesen.
Fundort: Winfriths Waffen und Rüstungen in Dyrfurt.
ItemiconGuter Stab (Fine Rod)
ID: rod_fine
Geschwindigkeit: Durchschnitt Kategorie: Stab
Schaden: 13-18 Hieb/Stich Schaden (bestes) Unterbrechung: 0,50 Sek. (Durchschnitt) Reichweite: 10m
Besonderheit: Gut: +4 Genauigkeit, x1,15 Schaden Verzauberungen: 2/12
Beschreibung: Stäbe sind die größten aller magischen Werkzeuge und unterscheiden sich von Zauberstäben und Zeptern durch die "Köpfe" an beiden Enden. Mit Stäben wird mehr Seelenenergie freigesetzt als mit Zauberstäben oder Zeptern. Diese Eigenschaft stärkt ihre Schläge, resultiert aber auch in erhöhter Ladedauer und geringerer Feuerrate.
Fundort: Händler in der Handwerkshalle von Caed Nua.
ItemiconPiken-Kieferspanner (Pike Jaw Rod)
ID: rod_pike_jaw
Geschwindigkeit: Durchschnitt Kategorie: Stab
Schaden: 13-18 Hieb/Stich Schaden (bestes) Unterbrechung: 0,50 Sek. (Durchschnitt) Reichweite: 10m
Besonderheit: Gut: +4 Genauigkeit, x1,15 Schaden Verzauberungen: 2/12
Beschreibung: Stäbe sind die größten aller magischen Werkzeuge und unterscheiden sich von Zauberstäben und Zeptern durch die "Köpfe" an beiden Enden. Mit Stäben wird mehr Seelenenergie freigesetzt als mit Zauberstäben oder Zeptern. Diese Eigenschaft stärkt ihre Schläge, resultiert aber auch in erhöhter Ladedauer und geringerer Feuerrate.
Fundort: Klub der kultivierten und angesehenen Ehrenmänner (Codex-Sammlung) im Obergeschoss des Salzigen Mastes von Ondras Geschenk (Trutzbucht).
ItemiconStab (Rod)
ID: rod
Geschwindigkeit: Durchschnitt Kategorie: Stab
Schaden: 11-16 Hieb/Stich Schaden (bestes) Unterbrechung: 0,50 Sek. (Durchschnitt) Reichweite: 10m
Besonderheit: - Verzauberungen: 0/12
Beschreibung: Stäbe sind die größten aller magischen Werkzeuge und unterscheiden sich von Zauberstäben und Zeptern durch die "Köpfe" an beiden Enden. Mit Stäben wird mehr Seelenenergie freigesetzt als mit Zauberstäben oder Zeptern. Diese Eigenschaft stärkt ihre Schläge, resultiert aber auch in erhöhter Ladedauer und geringerer Feuerrate.
Fundort: Heodans Ausrüstungen am Feldlager.
Igruns Waffen und Rüstungen auf dem Marktplatz von Kupferweg (Trutzbucht).
ItemiconStab der Bleichen Schatten (Rod of Pale Shades)
ID: rod_of_pale_shades.
Geschwindigkeit: Durchschnitt Kategorie: Stab
Schaden: 14-21 Stich/Hieb Schaden (bestes) Unterbrechung: 0,50 Sek. (Durchschnitt) Reichweite: 10m
Besonderheit: Außergewöhnlich: +8 Genauigkeit, x1,3 Schaden
Betäubend: Angriffe können bei kritischem Treffer betäuben
Verwirrend: Verursacht bei Treffer -5 Alle Verteidigungen für 5 Sek.
Verzauberungen: 9/12
Beschreibung: Zu Beginn von Waidwens Vermächtnis rief ein Berath-Priester in Neu-Heomar seinen Gott an, den Fluch der Hohlgeburten zu beenden. Er kniete sich auf den Steinboden seines Tempels und betete fünf Tage lang ohne Unterlass. Er trank nicht, er aß nicht, er schlief nicht. Am Abend des fünften Tages fiel er in einen erschöpften Schlaf und träumte, dass der Bleiche Paladin ihm auftrug, den Kreislauf wiederherzustellen, indem er die Seelen der Lebenden in ihn zurückkehren ließ. Als er erwachte, lag neben seiner Hand ein großer, aber einfacher Kerzenständer vom Altar des Tempels.

Er fertigte aus dem Kerzenständer eine Waffe und durchstreifte die Stadt, um in Beraths Namen die Alten und Kranken zu ermorden. Nachdem er Dutzende von Opfern getötet hatte, bildete sich ein rachsüchtiger Mob aus trauernden Hinterbliebenen, um ihn aufzuspüren. Sie stellten den Kleriker vor seinem Tempel und schlugen ihm mit seiner eigenen Waffe auf der Straße den Schädel ein. Mehrere Zeugen berichteten, einen alten, abgemagerten Zwerg gesehen zu haben, der sich in einen Mantel gehüllt in den Schatten verbarg und lachte.
Fundort: Beute von der Cean Gwla in der nordwestlichen Kammfer von Ebene 10 der Endlosen Pfade.
ItemiconWunderschön-so-schöns Rippe (Pretty Pretty's Rib)
ID: rod_pretty_prettys_rib
Geschwindigkeit: Durchschnitt Kategorie: Stab
Schaden: 16-23 Stich/Hieb Schaden (bestes) Unterbrechung: 0,50 Sek. (Durchschnitt) Reichweite: 10m
Besonderheit: Zerfleischend: 3 SR-Umgehung
Geschwindigkeit: x1,2 Angriffsgeschwindigkeit
Hervorragend: +12 Genauigkeit, x1,45 Schaden
Verzauberungen: 11/12
Beschreibung: Guthoffnung war eine kleine Stadt mit einem großen Friedhof. Die Stadt war ruhig und friedlich bis jemand - oder etwas - anfing, nachts Vieh zu töten und ausgeweidete und halb aufgefressene Kadaver in den Feldern zurückzulassen, welche die Bauern am nächsten Morgen entdeckten. Die Bewohner der Stadt richteten eine Nachtwache ein, um die Wölfe oder Berglöwen zu töten, die sie im Verdacht hatten.

Eines Nachts erwachte die Stadt von lauten Angst- und Schmerzensschreien. Der Bauer, der Wache gehalten hatte, lag in der Mitte eines Feldes, eine Schulter nur noch ein blutiger Stumpf, ein grauenhafter Ghul über ihn gebeugt. Der Ghul sah die Bewohner und floh, noch immer am rechten Arm des Bauern nagend.

Sie brachten den Bauern zurück zu seinem Haus und die Heilerin tat ihr Bestes, ihn zu versorgen. Als sie fragten, was geschehen sei, stammelte der Bauer etwas, was wie "wunderschön ... so schön ..." klang. Der Ghul wurde fortan nur noch Wunderschön-so-schön genannt und die Bewohner der Stadt suchten jemanden, der ihn besiegen konnte. Ihre Rufe wurden schließlich von einem Nekromanten erhört, der eine Rippe des getöteten Ghuls behielt und daraus einen Stab fertigen ließ.
Fundort: Beute von Hocharkanistin Ysly in Trutzbucht (Kopfgeld).