Die Endlosen Pfade von Od Nua

Die Endlosen Pfade Ebene 12 - Vithracks (The Endless Paths Level 12)

Die mit Spinnen und Vithracks gefüllte 12 Etage von Od Nua stellt das Ende eurer Suche nach Teilen der "Klinge der Endlosen Pfade" dar. Gleichzeitig hören die Angriffe der Vithracks auf eure Festung auf, sobald ihr die Ebene hinter euch gebracht habt. Der Eingangsbereich [5] wird von zahlreichen Kämpfen dominiert. Erreicht ihr das Vithrack Lager im Norden [1], spricht euch dort Tcharek an. Der Vithrack versteht euch ausnahmsweise und gibt euch sogar eine Quest, wenn ihr euch halbwegs freundlich zeigt. Für "Die Werkzeuge des Meisters" müsst ihr drei Adra-Maschinen-Teile auf der nächsten Ebene finden und sie Tcharek überbringen. Schließt ihr die Quest ab, wird Krivi [3] zum Händler und verkauft euch einen Haufen Zutaten für Verzauberungen etc. Alternativ könnt ihr die ganzen Vithracks selbstverständlich auch töten, was euch das "Essenzblätter" Zauberbuch von Krivi und den "Gemalt im Frühling" Dolch von Tcharek einbringt.

Im südlichen Abschnitt der Höhle, nachdem ihr östlich über die zentralen Spinnenwebenbrücken gegangen seid, ist eine Höhle mit Falle am Eingang [4] und einer Schar Spinnen und Vitrack dahinter. Von dieser erhaltet ihr den "Polierten Knaufstein" (Polished Pommel Stone), das letzte Teil des Endlose Pfade Schwertes. Damit ist der schwierige Teil der Quest abgeschlossen. Ihr könnt an dem Punkt Od Nua verlassen und Dunstan bei den Schmelztiegelrittern in Trutzbucht aufsuchen, um das Schwert zu reparieren und den "Klinge der Endlosen Pfade" Panzerbrecher verwenden zu können.

In der südöstlichen Höhle nebenan gibt es hinter der Falle ein Versteck mit "Panzerhandschuhe der Schnelligkeit". Der Ausgang zu Ebene 13 wird euch durch Kestorik [2] und ihrer Truppe versperrt. Mit Entschlossenheit 16 könnt ihr Kestorik klar machen, wie ernst euch der Vormarsch durch Od Nua ist und sie besser aus dem Weg geht. Bekämpft ihr sie hingegen und habt das Verlies eurer Festung ausgebaut, könnt ihr euch am Ende des Kampfes entscheiden, Kestorik den Todesstoß zu versetzen oder einzusperren.

Die Endlosen Pfade Ebene 13 - Animaten (The Endless Paths Level 13 - Animats)

Armeen von Animaten bewachen diese große Etage des Dungeons. Sobald ihr die letzte Kammer [5] erreicht, gibt es in Od Nua einen Boss-Gegner nach dem nächsten zu bezwingen. Arbeitet euch zunächst am südlichen Abschnitt der Ebene entlang. Habt ihr die Animat-Gruppe im ersten raum rechts [11] bezwungen, erscheinen Geister, die euch von an Stein gebundenen Seelen erzählen, etwas was ihr später auf Ebene 14 erleben dürft. Über den südöstlichen Raum [12] und den T-förmigen dahinter, gelangt ihr in eine kleine Kammer [8] mit mehreren Fallen. Inmitten der Fallen ist ein Behälter mit dem "Schimmerndes Adra-Fragment" (Gleaming Adra Fragment), dem ersten Werkzeug-Teil für Tcharek.

Der davon nördlich gelegene Raum [6] enthält ganz offensichtlich eine Wand mit verstecktem Schalter. Der Schalter ist das große runde Tischähnliche Gebilde in der Mitte. Es lässt sich jedoch nur betätigen, wenn ihr am Anfang auf Ebene 1 von Od Nua im Gespräch mit Maerwald die dritte Reaktionsmöglichkeit "Erschöpfe die Energie des Seils selbst und ziehe das Wissen aus der Verbindung ab." gewählt habt. Dadurch bekommt ihr aus den Kisten der Schatzkammer [3] den "Breitgürtel der Kraft" und "Die Flammen von Fair Rhian" (Säbel).

Mit dem Geist [6] vor der Schatzkammer könnt ihr momentan nichts machen, nehmt euch daher zunächst die westliche Hälfte des Dungeons vor. Links vom Eingang steht, hinter einer Reihe von Fallen, eine defekte Maschine [9], die das "Engwithanisches Maschinenteil" (Engwithan Machine Part) für Tchareks "Werkzeuge des Meisters" Quest enthält. Die Geister in dem Kreuzungsraum [4] lassen erneut nur mit sich reden, wenn ihr in Erbhügel ("Endloses Erbe" (Undying Heritage) Quest der Haupthandlung ) engwithianisch gelernt habt. Sie erzählen euch von ihrem König, der jetzt wohl, weil keiner mehr die Maschinen in Gang hält, dem Wahnsinn verfällt. Habt ihr die letzte Animaten Gruppe im Norden [1] besiegt, findet ihr in einem kleinen Versteck in der Wand den "Adra-Panzer" (Adra Shell). Damit habt ihr alle drei Teile für Tcharek zusammen und könnt sie ihm überbringen. Falls ihr Kestorik zuvor nicht bekämpft habt, wird sie euch jetzt erneut versuchen aufzuhalten. Ihr müsst sie belügen ("Noch nicht. Ich muss Tcharek über eines dieser Objekte befragen."), um passieren zu dürfen.

Der letzte Schritt dieser Ebene ist eine sprechende Tür im Zentrum [7]. Klickt ihr sie an, erscheint eine Interaktionssequenz mit den folgenden Möglichkeiten:

  • "Ich suche nach dem Meister in der Tiefe."
  • [Lügen] "Ich bin gekommen, um Od Nuas Herrschaft ein Ende zu bereiten."
  • Ich bin [Spielername], der rechtmäßige Herrscher von Caed Nua."
  • "Ein Erkunder."
  • Die Tür untersuchen.
  • Die Tür aufzubrechen versuchen.
Keine dieser Möglichkeiten bringt euch weiter! Doch nachdem ihr die Tür inspiziert habt, könnt ihr den Geist in der nordöstlichen Kammer [6] fragen: "Weißt du, wie man an der sprechenden Tür vorbeikommt?". Woraufhin er euch den Eid verrät und ihr an der Tür zwei weitere Optionen erhaltet. Wählt "Ich bin ein Feind von Od Nua. Mein Schwertarm ist gegen seine Anhänger eingeschworen. Diesem Zweck ist meine Seele geweiht." und die Tür öffnet sich. Daraufhin steht ihr dem "Hüter von Od Nua" und weiteren Animaten [5] gegenüber. Bezwingt ihr ihn, erhaltet ihr die "Am Rande der Vernunft" Streitaxt und der Weg zu Ebene 14 ist frei [2].