Die Endlosen Pfade von Od Nua

Die Endlosen Pfade Ebene 8 - Fampire (The Endless Paths Level 8 - Fampyrs)

Wollt ihr Ebene 8 von Od Nua ohne einen großen, sinnlosen Endkampf hinter euch bringen, solltet ihr zunächst die "Endloses Erbe" (Undying Heritage) Quest der Haupthandlung in Erbhügel (Heritage Hill) abschließen.

Der Eingangsbereich dieser Ebene ist gleich im doppelten Sinne eine Falle. Am Boden sind mehrere Fallen (Schwierigkeitsgrad 8) ausgelegt und solltet ihr die erste Tür auf der linken Seite knacken (erfordert Mechanik 9), werdet ihr vom Raum aus angegriffen und vom nördlichen Ende des Gangs her fallen euch Skelette in den Rücken. Ignoriert die Tür also vorerst, entschärft die Fallen und kämpft euch den Gang entlang. Generell werden die meisten Angreifergruppen dieser Etage einen Fampir umfassen, der direkt eines euer Gruppenmitglieder übernehmen wird. Zwar können die Personen variieren, aber die Bezauberung wird so lange anhalten, wie der Fampir lebt. Versucht daher immer als erstes den Fampir zu töten. Eine hilfreiche Taktik hierfür sind Arkebusen. Sie richten den höchsten Schaden an, haben aber auch die höchsten Nachladezeiten. Stattet alle eure Charaktere damit aus, schleicht euch an die Feinde ran und eröffnet den Kampf mit sechs Arkebusen Salven auf den Fampir. Das verletzt ihn stark oder tötet ihn (je nach Schwierigkeitsgrad) sogar. Anschließend könnt ihr wieder zu euren normalen Waffen wechseln (mindestens bei den Nahkämpfern) und den Kampf wie gewohnt fortsetzen.

Der Gang in den Osten bringt euch an mehreren Skeletten und Adra-Käfern vorbei zur Adra-Statuen-Hand [4]. Dort residiert einer der ursprünglichen Erbauer von Od Nua. Den Fampir-Anführer könnt ihr jedoch nur verstehen, wenn ihr bereits die engwithanische Sprache in Erbhügel erlernt habt. Andernfalls habt ihr hier nur die Option anzugreifen. Aber selbst mit den Sprachkenntnissen bekommt ihr aus dem Fampir momentan nicht sonderlich viel raus, außer dass ihm die anderen Fampire auf dieser Etage ein Ärgernis sind. Arbeitet euch im nächsten Schritt also von der Hand aus in die verbleibenden Räume [1, 2, 3, 6 und 7] vor und beseitigt die Fampire dort. Im Westen [5] gibt es eine fallengespickte Truhe mit der "Guter Freund" (Good Friend) Armbrust und im Norden eine weitere Truhe (erfordert Mechanik 8) mit Zufallsbeute.

Sind die Fampire tot, erzählt euch der Fampir auf dem Thron [4] die Geschichte der Od Nua Erbauer, wie sie mit Seelen experimentierten und von so kleinen unscheinbaren Wesen wie den Adra-Käfern zu Fall gebracht wurden. Auf die Frage nach dem Meister der Tiefe, verweist der Fampir auf ihren König ganz unten. Wenn es euch beliebt, könnt ihr den Ober-Fampir am Ende des Gesprächs ebenfalls niederstrecken. Es ist jedoch ein schwerer Kampf, der nur wenig Beute beschert und somit kaum lohnenswert ist. Verlasst die Ebene zur nächsten über die nun zugängliche Treppe [8].

Die Endlosen Pfade Ebene 9 (The Endless Paths Level 9)

Ebene 9 der Endlosen Pfade ist verhältnismäßig unspektakulär. Der Weg zur Treppe zu Ebene 10 [4] wird von einer Horde Insekten blockiert. Es gibt gewissermaßen zwei Wege dort hin zu gelangen. Vom Eingang [1] aus führt die erste Tür zu Steinkäfern und Sumpfschleimen und einer verschlossenen Tür. Mit Mechanik 12 (oder Mechanik 11 + 12 Dietriche!) könnt ihr die Tür zum angrenzenden Raum [3] knacken. Bleibt euch dieser Weg in Ermangelung von Mechanik verwehrt, müsst ihr über den nordöstlichen Stachelraum [2], da der Gang selbst verschüttet ist.

In dem Fall sollte die ganze Gruppe vor dem Raum [2] warten und der Spieler-Charakter mit der meisten Gesundheit/Ausdauer rein gehen. Denn jede Bewegung da drin verursacht Schaden. Der Raum enthält unzählige leere Käfige und zwei mit Inhalt. Ihr müsst zunächst den mit dem "Kleinen Bronzeschlüssel" (The Small Bronze Key) finden. Der dürfte in der Nähe des Skeletts sein, von dem ihr übrigens den Danulya Speer erbeuten könnt. Mit dem "Kleinen Bronzeschlüssel" könnt ihr den Käfig mit dem "Alten Kupferschlüssel" (Old Copper Key) aufschließen und damit wiederum die Ausgangstür des Raumes. Sobald die Tür offen ist, müssen alle Charaktere einmal die Tortur über sich ergehen lassen und durch den Raum durch.

Im östlichen Gang begegnen euch die ersten Vithracks, die ähnlich den Fampiren einzelne Charaktere übernehmen. Zwischen den zwei Fallen des Ganges, ist ein versteckter Schalter an der Wand, der die südöstliche Kammer [5] öffnet, worin ihr das dritte und vorletzte Teil des uralten Schwertes, die "Zerbrochene Klinge" (Broken Blade), findet. Von dort aus müsst ihr nur noch an der letzten Kristallspinnen-Gruppe vorbei zum Ausgang [4] gelangen.