Die Endlosen Pfade von Od Nua

Die Endlosen Pfade Ebene 14 - Geist von Od Nua (The Endless Paths Level 14 - Spirit of Od Nua)

Direkt neben der Eingangs-Treppe [4] im Südwesten ist die letzte Verbindung zur Haupttreppe von Od Nua [2]. Falls ihr vor den letzten beiden Endgegnern noch einmal Vorräte auffrischen und rasten wollt, ist das eure Gelegenheit.

In dem riesigen grünen Kristall [3] ruht der Geist von Od Nua. Er hat sehr viel zu erzählen und das Gespräch endet fasst immer in einem Kampf gegen ihn und seine drei Anhänger (Andara, Riomara und Isarna). Der Grund, warum er überhaupt noch hier ist, ist die Trauer um seinen Sohn. Wenn es eure Attribute zulassen, könnt ihr den Geist von Od Nua zum Loslassen überreden:

  • "Wenn du nicht der Herr dieses Orts bist, wer dann?"
  • "Toten Königen bin ich keine Rechenschaft schuldig."
  • "Wenn ich meine Festung behalten möchte, muss ich mich um den Meister in der Tiefe kümmern. An deiner Statue habe ich kein Interesse."
  • "Vielleicht ist der Geist deines Sohnes hier noch irgendwo."
  • [Intelligenz 17] "Nicht die Kammer bindet dich, sondern deine Wut, dein Kummer." oder [Wissen 5] "Du wirst von deiner eigenen Trauer hier gefangen gehalten."
  • "Was dein Sohn wohl denken würde, wenn er dich so sähe?"
  • [Entschlossenheit 20] "Od Nua, so beweise dich doch endlich. Bring den Mut auf, loszulassen. Geh und suche deinen Sohn."
Egal wie ihr den Geist von Od Nua losgeworden seid, erhaltet ihr zur Belohnung den "Schleier der Klagen" Umhang.

Die Endlosen Pfade Ebene 15 - Der Meister der Tiefe (The Endless Paths Level 15 - The Master Below)

Das Fußende der gigantischen Adra Statue ist der Hort des Meisters der Tiefe, eines Adra-Drachens [4]. Vom Eingang [1] aus müsst ihr euch an mehreren Xaurips vorbei - ja, das Kanonenfutter von Ebene 2 - zu einer abgebröckelten Treppe [3] durchschlagen. Wählt in der Interaktionssequenz einfach "Vorsichtig die Felsen hinabklettern." und der Adra-Drache kommt auf euch zu.

Geht ihr in dem Gespräch diplomatisch vor und äußert die Absicht nicht kämpfen zu wollen, erzählt euch der Drache warum er hier ist und sich nun seid Jahren von der Adra-Statue bzw. den darin gefangenen Seelen ernährt. Ihm ist klar, dass nicht mehr viel übrig ist und er irgendwie entkommen muss. Aus eigener Kraft geht das aber nicht. Ihr könnt anbieten, den Adra-Drachen zu befreien. Daraufhin gibt er euch einen Adra-Talisman, der seine Seele transportieren kann und ihr sollt für ihn ein "Gefäß" finden, in das seine Seele übertragen werden kann. Euch stehen somit an diesem Punkt zwei Möglichkeiten offen, die beide zum Schatz des Adra-Drachen führen:

  • Den Adra-Drachen töten
    Der Adra-Drache ist der zweifellos schwerste Gegner im gesamten Spiel! Selbst Thaos in "Sonne im Schatten" am Ende von Akt 4 ist leichter zu bezwingen! Also überlegt euch gut, ob ihr das wirklich wollt! Generell wird der Kampf etwas einfacher, wenn ihr den Adra-Drachen nicht aus dem ersten Gespräch raus angreift, sondern euch erst Mal friedlich zeigt, dann in Stellung bringt (Fallen auslegen) und los schlagt. Das größte Problem an dem Kampf ist der erste Angriff der Drachen, der vermutlich schon alle eure Nicht-Tank-Charaktere tötet. Der Trick für den Sieg liegt im "Starren des Adragen" Zauber. Ein Stufe 11 Zauber für Magier, den ihr ironischerweise nur beim Stufenaufstieg oder aus Minolettas Zauberbuch erlernen könnt (was in der Schatzkammer des Drachen liegt). Denn der Zauber lässt sich schneller wirken als der Angriffszauber des Drachen und somit könnt ihr den Adra-Drachen dauerhaft versteinern, was den Kampf lächerlich einfach macht. Alternativ geht das natürlich ebenso mit "Starren des Adragen-Fallen, die ihr beim Entschärfen auf den vorherigen Ebenen mehrfach gefunden haben solltet. Damit könnt ihr den Drachen problemlos erschlagen und seine Schätze plündern.
  • Den Adra-Drachen befreien
    Der Meister der Tiefe gibt euch das "Amulett des Drachen. Geht damit zum Eingang von Od Nua zurück (erste Ebene, wo der Ausgang zum Burghof ist) und platziert es auf der Hand der Statue. Anschließend reist ihr zum Schwarzauen Gebiet und sucht dort die Drachenjägerin Falanroed am Schrein im Nordosten auf. Egal ob ihr Falanroed das Amulett um den Hals werft oder sie anlügt (Ich bringe dir ein Geschenk ...), kommt es zum Kampf (der jedoch wesentlich leichter ist als der gegen den Adra-Drachen). Sobald Falanroed bezwungen ist, erlangt der Meister der Tiefe die Kontrolle über den Körper, die Quest ist erfüllt und ihr könnt ungestört die Schatzkammer plündern.