Der letzte Akt (Final Act)

Questbeschreibung

Kurren, ein Medium der Dunrydstraße, hat mich gebeten, einem Vermisstenfall nachzugehen, den er aus Zeitmangel nicht selbst bearbeiten kann. Kurren vermutet, dass Beseeler dahinter stecken und will, dass ich die Angelegenheit regele. Mit allen Mitteln.

Kurren hat mir von drei Vermissten berichtet und mir gesagt, wer sie jeweils als vermisst gemeldet hat. Ich sollte mit Oly, Lora und Elcga sprechen.

Belohnungen

Die mögliche Reputation-Steigerung durch diese Quest beträgt bis zu:

  • Trutzbucht: Mäßig Positiv

Lösung

Der letzte Akt ist eine Art polizeiliche Ermittlung in Trutzbucht (Defiance Bay). Beauftragt werdet ihr damit von Kurren, aus dem Hause Hadret [9] in Farnheim (Brackenbury). Die Quest ist jedoch erst verfügbar, nachdem ihr das Vertrauen von Lady Webb genießt. Was bedeutet, dass ihr eine der drei Hauptquests des 2. Aktes (Der wartende Mann, Durch das Tor des Todes oder Endloses Erbe) erfüllen müsst. Bietet Kurren eure Hilfe an, sobald das erledigt ist und er erzählt euch von drei vermissten Fällen. Zwei Männer und eine Frau: Lendry, Kendal und Kora sind aus unterschiedlichen Bezirken Trutzbuchts verschwunden.

Da ihr ohnehin schon in Farnheim seid, könnt ihr direkt Elcga [7] am Brunnen zu Kendals Verschwinden befragen. Elcga erzählt von einer Schauspielergruppe, mit der sich Kendal in letzter Zeit rumgetrieben hat und das ihm eine schlanke Frau mit tief ausgeschnittenen Kleidern aufgefallen ist, kennt jedoch nicht ihren Namen.

Oly sollte der nächste sein, den ihr verhört. Er sitzt in der Nische direkt rechts vom Eingang des Salzigen Masts (Bordell) von Ondras Geschenk. Er versucht zwar euch abzuwimmeln, aber wenn ihr ihm sein Getränk austrinkt oder anderweitig näherbringt, dass er seinem Freund Lendry helfen soll, plaudert er über eine noble Dame namens Lumdala, mit der sich Lendry zuletzt rumgetrieben hat.

Fehlt nur noch ein Hinweis von Lora auf dem Marktplatz [7] des Kupferweges. Sie erzählt euch, dass ihre Schwester Kora kurz vor ihnen der Theatergruppe "Das Sternenfest" beigetreten ist.

Gewappnet mit diesen drei Hinweisen, könnt ihr Lumdala [11] am Theaterplatz des Kupferweges befragen. Sie streitet bei jeder der drei Fragen sämtliche Verbindungen zu sich selbst ab und behauptet nie von den Leuten gehört zu haben. Am Ende der Befragung spricht euch jedoch ein anderer Schauspieler an. Kedal weiß angeblich was vor sich geht und möchte euch später in Lumdalas Haus [3] treffen. Also nichts wie hin.

Kedal [1]wartet bereits am Ende des Ganges, wenn ihr Lumdalas Haus betretet. Er gibt euch sogleich einen rostigen Bronzeschlüssel, mit dem ihr die Tür zum westlichen Raum aufschließen könnt. In dessen Mitte ist im Boden eine Luke [2], die euch runter in den Keller führt. Der Keller wiederum entpuppt sich als Bühne eines Theaters, in dessen Zentrum ein Schal liegt. Es ist Koras, wie ihr durch eine Vision bemerkt und obendrein seht ihr das grausame Ende, was Kora bei Lumdalas geheimer Aufführung nahm. Als die Vision endet, erscheint Lumdala mit fünf Handlangern im Kellereingang und bietet euch einen Handel an. Denn sie steckt nicht allein hinter der Sache. Sie organisiert die Theaterstücke nur für die reichen Bewohner Farnheims und wenn ihr versprecht sie laufen zu lassen, verrät sie euch den Namen des wohlhabendsten Gönners. Ihr könnt Lumdala direkt niederstrecken, auf den Handel eingehen und sie laufen lassen, oder töten, sobald sie euch Fürst Gaderman genannt hat. Egal wie ihr euch entschieden habt, könnt ihr anschließend den Keller verlassen und nach Farnheim zurückkehren. Im Spähmodus findet ihr seitlich des Kellereingangs übrigens einen versteckten Schalter, der euch in die Katakomben führt.

In Farnheim steht es euch frei direkt zu Kurren zu gehen und ihm Bericht zu erstatten, oder, wenn ihr Fürst Gadermans Namen erfahren habt, zunächst dem Fürsten an der Statue vor dem Verkohlten Fass [8] einen Besuch abzustatten. Der Adelige möchte selbstverständlich seinen Kopf aus der Schlinge ziehen und bietet euch ebenfalls einen Handel an. Für 1.000 Kupferstücke gibt er euch den Siegelring des Hauses Reymont, mit dem ihr Linete für alles beschuldigen könnt. Da Linete ohnehin als total krank angesehen wird, würde niemanden die Verbindung verwundern und ihr wäret etwas reicher. Nun ist der letzte Akt abgeschlossen, ihr könnt zu Kurren zurückkehren und müsst entscheiden was ihr dem Medium sagt. In Punkto Belohnung macht es keinerlei Unterschied welche der fünf Variationen ihr wählt. Ihr bekommt immer 3.000 Kupferstücke und Reputation für Trutzbucht (Mäßig Positiv). Falls ihr jedoch mit Entschlossenheit 14 die Schwierigkeit des Auftrags ansprecht, macht Kurren zusätzliche 1.000 KP locker (auch unabhängig von eurem angeblichen Ermittlungsergebnis).