Die Weißmark (White March)

Die Oger-Matronin (The Ogre Matron)

Ob ihr nun über die Treppe [4] oder den Eistunnel [7] in die untere Höhle gelangt seid, ist euer nächstes Ziel die Treppe zur Halle der Oger-Matronin [1] im Nordwesten. Direkt davor leuchten drei Obelisken. Bei ihnen handelt es sich um Fallen, die über einen Kontakt am Boden ausgelöst werden und ihr wie üblich entschärfen müsst. Wollt ihr Konfrontationen aus dem Weg gehen, seid ihr über den Eistunnel [7] gekommen und solltet jetzt südlich am See vorbei laufen. So begegnet ihr maximal einer Patrouille, die um den See läuft. Oberhalb des Sees sind hingegen mehrere Lagufaeth. In der kleinen Sackgasse neben der Rampe hoch ist ein Versteck, in dem ihr die "Haut des Wanderers" (leichte Rüstung) liegt. Wollt ihr die optionale "Garodhs Refrain" Quest erledigen, finden ihr das erste Teil, abgebrochenes Horn, in der Mine [2]. Dadurch erhaltet ihr eine Vision von Garodh und beschließt, dass er möglicherweise in Frieden ruhen kann, wenn ihr den Helm aus den drei Teilen wieder zusammensetzt.

Die Verhandlungen mit Matronin Beregan sind selbst mit niedrigen Attributen problemlos friedlich zu lösen. Die Diskussion erfordert lediglich gegen Ende zwingend Intelligenz 13 oder Entschlossenheit 12, um nicht im Kampf zu enden, was höchstwahrscheinlich die meisten Charaktere haben dürften. Wodurch ihr erfahrt, dass ihre Felsoger gar nicht hinter dem Angriff auf Stalwart stecken und ihr sogar Frieden aushandeln könnt. Obendrein überlässt euch Matronin Beregan bei geglückten Verhandlungen die "Batterie-Reliefkachel" für Durgans Batterie, das Expeditionstagebuch der Bleiernen Schlüssel Gruppe uvm. Selbstverständlich steht es euch ebenso frei, sie und ihr Gefolge zu töten. Dadurch erhaltet ihr obendrein noch den "Hüftgürtel des Sterblichen Schutzes" und einen magischen Ring. Außerdem hält euch dann keiner mehr davon ab die Truhe zu knacken (Schwierigkeitsgrad 10) und euch daraus eventuelle Armschienen oder dergleichen zu holen. Mit der Kachel im Gepäck kann es nun weiter zu Durgans Batterie gehen.

Durgans Batterie - Außengelände (Durgan's Battery Exterior)

Vom Rotwald aus, erreicht ihr das Durgans Batterie Gelände von Südwesten [11] her. Was euch direkt zum Fundort einer Svef-Lieferung [10] bringt, die ihr im Rahmen der "Eine große Ladung" Quest beschaffen sollt. Die nahegelegene Höhle [9] lässt außerdem Istas Suchgerät-Prototypen ausschlagen. Geht hinein, wenn ihr die Heiligen Instrumente abschließen wollt. Das Haupttor von Durgans Batterie [4] lässt sich allein mit der Kachel noch nicht öffnen. Euer nächstes Ziel ist daher Galvinos Hütte [6] im Nordosten.