Die Buße des Fischers (The Fisherman's Penance)

Questbeschreibung

Galvino hegt einen Groll gegen Grynde, den Oberfischer von Stalwart. Er will, dass ich Gryndes Rieselschwammsucht öffentlich mache.

Galvino glaubt, dass Grynde irgendwo in der Fischerei seinen Vorrat an Rieselschwamm versteckt hat.
Er hat mir empfohlen, das Gebäude nachts zu untersuchen, nachdem alle Fischer nach Hause gegangen sind.

Belohnungen

Die mögliche Reputation-Steigerung durch diese Quest beträgt bis zu:

  • Stalwart: Gering Positiv
  • Dorf Dyrfurt: Mäßig Positiv

Lösung

Am Ende eures Gesprächs mit Galvino in seiner Werkstatt (Galvino's Workshop) bittet er euch um einen Gefallen. Hört ihr ihn weiter an, ergibt sich die "Buße des Fischers" Aufgabe. Kehrt in Galvinos Auftrag nach Stalwart zurück und betretet wie geheißen, bei Nacht die Fischerei. In der hinteren Ecke neben dem Kaminfeuer findet ihr "Adras Armkette". Sie vermittelt euch eine Vision, über den Tod von Gryndes Schwester. An deren Ende der Mörder das Gebäude betritt und euch zur Rede stellen will. Dreht den Spieß um und lasst Grynde erklären. Er bittet darum seine Arbeit verrichten zu dürfen, um seine Schwester ehren zu können. Ihr habt an dem Punkt verschiedene Möglichkeiten die Aufgabe zu beenden.

  • Grynde die Armkette geben
    Werft ihr Grynde die Armkette bedingungslos zu, erhaltet ihr 500 Kupfer und euer Ruf in Stalwart (Gering Positiv) sowie Dyrfurt (Mäßig Positiv) steigen.
  • Grynde erpressen
    Mit "Bezahle mich, dann gehört die Armkette dir." sinkt euer Ruf in Stalwart (Gering Negativ), der in Dyrfurt steigt (Mäßig Positiv) und ihr bekommt 500 Kupfer von Grynde.
  • Grynde töten
    Die Reaktion "Nein. Damit kommst du nicht davon." oder der direkte Angriff, zwingen euch Grynde zu töten. Was euren Ruf in Stalwart verschlechtert (Gering Negativ), weil ihr seinen Kollegen ebenfalls töten müsst. Galvino findet es zwar nicht gut, dass Grynde der Schmach entkommen ist, belohnt euch aber dennoch mit zwei Saphiren, zwei Topas und zwei Tränken der Großen Ausdauer.
  • Grynde vertreiben
    Die Wahrnehmung 15 ("Sieh dich an - dieses Geheimnis hat an dir genagt. Willst du dich wirklich so fühlen?") oder Entschlossenheit 16 Reaktionen ("Das ist nicht deine Entscheidung. Du schuldest es Arda - und Stalwart - die Wahrheit über ihren Tod zu beichten.") lassen den Fischer aus Stalwart fortgehen und bringen Galvino die meiste Freude. Die Belohnung fällt jedoch genauso aus, wie bei Gryndes Tod.