Fürst eines Ödlands (Lord of a barren land)

Questbeschreibung

Goldtal wird von Fürst Raedric beherrscht, der in der Burg jenseits des Esternwalds lebt. Der der als Waidwens Vermächtnis bekannte Fluch Goldtal fest im Griff hat, griff er zur Ausmerzung der Gründe dafür zu brutalen Maßnahmen. Letztere haben ihm Feinde eingebracht, von denen ihn viele nun gern seiner Macht berauben würden.

Ich wurde von einem Mann angesprochen, der sich gegen Fürst Raedrics Grausamkeit aussprach. Er fordert mich, mit ihm gemeinsame Sache zu machen und Raedrics Herrschaft ein Ende zu setzen. Die Burg liegt östliches des Esternwalds und wird schwer verteidigt. Ins Innere zu gelangen, wird eine beträchtliche Herausforderung darstellen.

Belohnungen

Die folgenden Gegenstände können während dieser Quest erlangt werden:

Die mögliche Reputation-Steigerung durch diese Quest beträgt bis zu:

  • Goldtal: Außergewöhnlich Positiv
  • Trutzbucht: Viel Positiv

Lösung

Höchstwahrscheinlich spricht euch ein Mann namens Kolsc an, wenn ihr das Flehen einer Mutter abgeschlossen habt, und startet damit diese Quest. Generell kann sie aber auf unterschiedliche Arten starten. Der Abschluss zweier von drei Quests in Goldtal (Das Flehen einer Mutter, Des Schmieds Lieferung und Um des Kornes Breite) lösen Kolscs Besuch aus. Außerdem könntet ihr selbstverständlich zufällig über Raedrics Burg stolpern und dadurch die Nebenquest hervorrufen. Der Endkampf dieser Quest ist verhältnismäßig schwer, weshalb sie wohl für die Mitte bzw. das Ende des ersten Aktes gedacht ist (Akt zwei beginnt mit dem Erreichen von Trutzbucht). Da es eine Nebenquest ist, könnt ihr sie erledigen wann ihr wollt oder es ganz sein lassen. Sie ist aber wohl für Charakterstufe 3-4 gedacht. Mit Stufe 5 sollte sie spielend leicht sein. Gelingt es euch dann immer noch nicht Raedric/Kolsc zu besiegen, solltet ihr den Schwierigkeitsgrad runter drehen. Oder wenn ihr bereits auf leicht spielt, euch genauer mit der Spielmechanik befassen. Die Charakterstufe verhält sich aber unabhängig von der Charakteranzahl. Soll heißen, ihr solltet bereits Aloth, Eder und Durance in eurer Gruppe haben, könntet zudem noch Kana aus Caed Nua holen und wenn euch das nicht reicht, einen selbst erstellten Abenteurer aus der Taverne anheuern. Auf Grund der unzähligen Fallen und verschlossenen Türen in Raedrics Festung ist für den freien Platz ein Schurke mit einer hohen Mechanik Fertigkeit sehr zu empfehlen.

Der Weg zu Raedrics Festung führt durch Esternwald (Esternwood), was östlich des Goldtals liegt. Ihr braucht in Ersternwald lediglich dem Straßenverlauf folgen und gelangt so zu Raedrics Burg. Im Nordwesten des Esternwalds befindet sich ein Friedhof [1] mit mehreren Skeletten und einer Krypta. Aktiviert euer Schleichen an der Gruft, um ein Versteck aufzudecken, in dem ihr einen "Schwachen Ring des Schutzes" finden dürftet. Gebt den eurem Krieger (Eder) falls er noch keinen davon hat.

Raedrics Festung stürmen


Es gibt drei Wege in Raedrics Festung hinein: Den Haupteingang, die Abwasserkanäle und die Ranken hoch auf die Zinnen. Alle drei Wege führen zu einem individuellen Lösungsansatz. Ihr könnt diese zwar auch vermischen, alles erkunden und euch am Ende entscheiden, aber eigentlich sind die Wege jeweils ideal für eine bestimmte Lösung. Daher werden sie im Folgenden separat beschrieben. Beide Personen (Nedmar und Osrya) verfolgen eigene Interessen, die unabhängig davon sind, wer auf dem Thron sitzen soll (Kolsc oder Raedric). Vorab hier eine kurze Übersicht:
  • Haupteingang - Der rabiate Weg
    Die beiden Wachen Cletlan und Nudwin am Haupttor [10] warnen euch, nicht näher zu kommen. Wenn ihr etwas aggressives sagt oder auch nur einen weiteren Schritt in ihre Richtung wagt, habt ihr euch für den gewaltsamen Weg entschieden, alle Truppen sind alarmiert und ihr müsst euch durch die ganze Festung bzw. bis zum Thronsaal durchkämpfen! Da das keinerlei Gespräche mit anderen Charakteren erfordert, findet ihr dafür im Folgenden keine Lösung.
  • Die Burgmauer - Nedmars Weg
    Auf der linken Seite der Burg [5] findet ihr Ranken, die es euch ermöglichen die Burgwand bis aufs Dach hinauf zu klettern. Für den Weg ist Athletik 3+ zu empfehlen. Es geht zwar auch mit weniger, aber alle Charaktere unter Athletik 3 werden oben angelangt erst mal rasten wollen. In der Burg angekommen, könnt ihr euch zum Berath Priester Nedmar schleichen, der euch nach der Befreiung seines Freundes einen Geheimgang zum Thronsaal öffnet.
  • Der Abwasserkanal - Osryas Weg
    Das Kanalgitter [9] auf der rechten Burgseite kann aufgebrochen werden und lässt euch somit ins Verlies der Burg tauchen. Für das Öffnen des Kanalgitters braucht ihr entweder einen Charakter mit 18+ Macht oder eine Brechstange. Einige entschärfte Fallen und Untote später, öffnet euch die Beseelerin Osrya einen Geheimgang zum Thronsaal, wenn ihr für sie Nedmar umbringt.

Durch den Abwasserkanal zu Osrya


Der Einstieg über das Kanalgitter bringt euch im Südosten des Verlieses [6] raus, wo ihr vom zentralen Raum aus die meisten Bereiche des Verlieses erreicht. Die Tür im Nordosten [2] ist von dieser Seite verschlossen und geht nur auf, wenn ihr den Weg von oben gewählt hättet und auf Nedmars Angebot eingegangen wärt. Die Leiter im Süden [7] führt zum rechten Festungswall oberhalb des Kanaleingangs (Punkt 8 auf der Außenkarte) und ist somit eine mit Wachen gefüllte Sackgasse. Lediglich die Treppe im Nordwesten [1] führt von hier aus nach oben in die Küchen, von wo ihr wiederum ins oberstes Stockwerk und das gesamte Erdgeschoss kommt. Falls ihr also doch nicht auf Osryas Plan eingehen wollt, könnt ihr direkt den Weg wählen. Egal wo ihr hin wollt, ist schleichen auf dieser Etage eine sehr gute Entscheidung. Wie die Übersichtskarte zeigt, liegen im Verlies unzählige Fallen aus. An der erwähnten südlichen Leiter [7] ist zudem eine Kiste mit einer Falle versehen, da sie den "Ring der Überwachung" beinhaltet. Die meisten Türen hier sind zudem verschlossen und erfordern einen Dietrich oder Mechanik 1, was ihr für die Fallen aber ohnehin haben solltet.

Der Zellenblock [5] wird von verschiedenen Skeletten bewacht. Auch hier können die meisten Zellen mit Mechanik eins geöffnet werden. Die einzige Ausnahme ist Giaccos Zelle. Für sie braucht ihr 5 Mechanik (4 Mechanik + 5 Dietriche) oder den Verrosteten eisernen Zellenschlüssel (Rusted Iron Cell Key), den ihr wiederum nur von Osryas toten Händen bekommt. Was den Hintergrund hat, dass Giacco Nedmars Freund (Priester aus dem Obergeschoss) ist und ihr ihn in seinem Auftrag befreit werden sollt. Ihr könnt jedoch nur einen Auftrag erfüllen. Was bedeutet, wenn ihr gleich für Osrya arbeiten wollt, könnt ihr die Zellentür nur knacken. Habt ihr die Tür geöffnet, könnt ihr Giacco sagen: "Du bist frei. Renn um dein Leben.". Was aber nur Sinn macht, wenn ihr alle Skelette, Wiedergänger und Schwarzen Schlamme im Verlies getötet habt. Ansonsten kommt Giacco um. Für die Befreiung bekommt ihr Reputation Goldtal: Mäßig Positiv).

Die nördliche Tür vom Zellenblock [5] aus sollte sich mit Mechanik 1 öffnen lassen und euch zu Beseelerin Osrya [3] führen. Sie erzählt euch von Waidwens Vermächtnis, einem Fluch der auf dem Gebiet lastet und ihrer Meinung nach die Hohlgeborenen verursacht. Ihrer Aussage nach wird Fürst Raedric vom Berath Priester Nedmar beeinflusst, weil er ein frommer Mann ist. Raedric hat in Nedmars Namen bereits den Eothas Tempel unter Goldtal schließen lassen und soll ihn jetzt in einen Berath Tempel umweihen. Osrya möchte, dass ihr Nedmar umbringt und sie somit weiter ungestört ihre Forschungen betreiben kann. Ihr könnt euch an dem Punkt entscheiden:
  • Stimmt zu Nedmar zu erledigen und Osrya gibt euch einen schnellen Weg in den Thronsaal, sobald die Aufgabe erfüllt ist. Dadurch könnt ihr die gesamten Wachen umgehen. Sie möchte natürlich, dass ihr Raedric nichts antut.
  • Erledigt Osrya. Das gibt euch den Schlüssel zu Giaccos Befreiung, wodurch ihr quasi in Nedmars Sinne handelt. Zusätzlich könnt ihr den versteckten Schalter in Osryas Tisch betätigen und dadurch den Weg [4] benutzen.
Wollt ihr Osryas Auftrag nachgehen, müsst ihr das Verlies in zur Küche [1] hin verlassen. Ab diesem Punkt könnt ihr bei Osrya außerdem kostenlos rasten. Direkt neben diesem Ausgang ist übrigens noch eine Mechanik 4 Truhe, in der ihr eine "gute" schwere Rüstung findet.

Über die Zinnen zu Nedmar


Egal ob ihr durch die Kanalisation reingekommen und von dort aus über die Küche [3] hoch kamt, oder direkt über die Ranken an der Burgmauer den ersten Eingang [7] gewählt habt, landet ihr im westlichsten Raum des Obergeschosses. In diesem kleinen Raum mit zwei Eingängen stehen zwei Truhen in denen ihr insgesamt sechs Roben eines Berath Priesters findet. Sie reichen somit aus, um eure komplette Gruppe auszustatten und tarnen euch gegenüber den meisten Wachen des Obergeschosses. Im Optimalfall kommt ihr damit durch bis zu Nedmar selbst. Möglicherweise werdet ihr von einem Priester oder Akolythen angesprochen und gefragt, wer ihr seid, aber so lange ihr nicht aggressiv antwortet, kommt ihr mit der Tarnung durch.

Folgt schlichtweg dem Verlauf des Weges [4]. Die Tür am Ende des Ganges [6], welche zu Nedmars Kammer führt, ist verschlossen und würde Mechanik 5 (oder Mechanik 4 + 5 Dietriche) erfordern. Falls euch diese Fertigkeit nicht zur Verfügung steht, könnt ihr in die Kapelle nebenan schleichen. In einem der braunen Totenschädel an der nördlichen Wand ist ein Schalter verborgen, der eine Geheimtür zu Nedmars Kammer öffnet. Im Gespräch mit Nedmar habt ihr zwei Möglichkeiten:
  • Erschlagt ihn, wenn euch danach ist oder ihr Osryas Auftrag erfüllen wollt.
  • Verbündet euch mit ihm, um Kolsc zu helfen. Da Nedmar seine eigenen Ziele verfolgt, möchte er eure Hilfe. Ihr sollt für ihn Giacco aus dem Verlies befreien. Wofür ihr entweder dessen Zelle knacken oder Osrya töten müsst (siehe vorheriger Abschnitt). Wollt ihr dem nachkommen, führt euch die Treppe im Osten [9] auf direktem Weg zum Verlies. Ihr könnt aber auch zurück in die Küche und dort die Treppe runter nehmen. Falls ihr rasten müsst, könnt ihr Nedmar bitten für euch Wache zu schieben (kostet keine Vorräte).
Durch Erfüllung von Nedmars Aufgabe oder dessen Tod gibt er euch den "Polierten Stahlschlüssel" (Burnished Steel Key), womit ihr die Bibliothek-Tür [2] aufschließen könnt und über die Treppe [1] zu Raedrics Thron gelangt.

Angriff auf den Thron


Unabhängig davon welchen Weg ihr gewählt habt, werdet ihr über kurz oder lang im Erdgeschoss landen, wo sich Fürst Raedrics Thronsaal [2] befindet. Habt ihr euch mit Nedmar gut gestellt, kommt ihr links vom Thronsaal [1] raus. Osryas Eingang liegt im Süden [8] und bringt euch am Schlafgemach der ermordeten Ygrid vorbei. Die Truhe vor ihrem Bett hat übrigens eine Falle und "gute" Ausrüstung. Beim aggressiven Weg durch den Burghof, kommt ihr zum Haupteingang [7] hinein und wenn ihr euch nur so überall durchgeschlichen habt, gelangt ihr vermutlich über die Küche [3] hierher.

Solltet ihr letzteren Weg gewählt haben, steht ihr im wahrsten Sinne vor einer verschlossenen Tür! Denn für die obere und untere Tür des Brunnenraums [5] habt ihr dann keinen Schlüssel und sie erfordern Mechanik 8 (oder Mechanik 7 + 8 Dietriche). Aber keine Angst. Die südliche Tür könnt ihr umgehen, in dem ihr durch den Speisesaal [4] geht - vorausgesetzt ihr kommt durch den Haupteingang. Vom Brunnenraum geht ihr dann in die Bibliothek [6], aktiviert den Schleichmodus, entdeckt dadurch den Schalter in der Bücherwand und seid wiederum im Gang von Osrya [8].

Fürst Raedric ist von bis zu acht Wachen umgeben, was einen offenen Kampf gegen ihn sehr schwierig macht. Er ist jedoch nicht direkt feindlich, sondern sucht ein Gespräch mit euch. In dieser Unterhaltung stellt sich heraus, dass Kolsc nicht alle Fakten offen gelegt hat. Die beiden sind Cousins und Kolsc will ihn schon lange stürzen, nicht etwa erst seit den letzten Ereignissen. Ihr könnt an diesem Punkt ...
  • Raedric töten und Kolsc auf den Thron setzen => Reputation Goldtal: Außergewöhnlich Positiv.
  • Raedric zuhören und letztlich in seinem Namen Kolsc töten => Trutzbucht: Viel Positiv.
In beiden Fällen erhaltet ihr als Belohnung den Zweihänder "Gerechtigkeit".

Jagd auf Kolsc


Sollten die neusten Fakten euch umgestimmt haben, könnt ihr Kolsc in Raedrics Auftrag umbringen. Dafür müsst ihr in der Unterhaltung im Thronsaal zunächst möglichst nicht aggressive Aussagen treffen. Sagt Dinge wie "Unter deiner Herrschaft hat Goldtal viel zu leiden gehabt. Es hat einen besseren Anführer verdient." und "Ich bin bereit zuzuhören. Was steht dir im Sinn?". Dadurch solltet ihr einwilligen können Kolsc zu jagen. An diesem Punkt werden alle Wachen in Raedrics Festung freundlich und ihr könnt ungestört die ganzen Verstecke auf dem Dach und in der Waffenkammer plündern. Was euch einige gute Gegenstände einbringt, so fern ihr sie euch zuvor nicht schon alle erschlichen habt.

Reist daraufhin zu Magrans Gabelung, das südlich von Goldtal liegt und betretet dort das Haus an der Turmruine. Kolsc erwartet in dem Gespräch selbstverständlich frohe Kunde und keinen Angriff. Ihr könnt euch somit noch mal umentscheiden und doch wieder einen Angriff auf Raedic planen. Oder aber Kolscs Kopf zu Raedric bringen. Wie dem auch sei, ist das eure letzte Entscheidung. Einen von beiden müsst ihr an dem Punkt umbringen.

Falls ihr euch entscheidet Raedric umzubringen, scheint die Quest zwar zunächst gelöst, wenn ihr aber in Zweiulmen (Akt 3) angelangt seid, werdet ihr von einem Flüchtling erfahren, dass Kolscs Herrschaft nicht lange gehalten hat. Der Berath Priester Nedmar hat Raedric wieder ins Leben zurück geholt und der sich erneut den Thron geschnappt. Was an dem Punkt zu einem weiteren Angriff auf Raedric führt.