Das Flehen einer Mutter (A Mother's Plea)

Questbeschreibung

Auf Geheiß des Fürsten von Goldtal werden alle Mütter mit hohlgeborenen Kindern aus dem Dorf verstoßen. Aufra befürchtet, dass sich schon bald zu diesen Frauen gehören könnte.

In Goldtal traf ich Aufra, Caliscas Schwester. Aufra erwartet ein Kind und macht sich Sorgen, dass auch sie ein Hohlgeborenes zur Welt bringen könnte, wie es schon viele unglückliche Frauen vor ihr erlitten haben. Sie bat mich, in den Süden zu Anslogs Kompass zu reisen, wo ich die Aumaua-Heilerin Ranga aufsuchen soll, von der gesagt wird, sie kenne einen Weg, Aufras Kind seine Seele zu erhalten.

Belohnungen

Die folgenden Gegenstände können während dieser Quest erlangt werden:

Die mögliche Reputation-Steigerung durch diese Quest beträgt bis zu:

  • Goldtal: Viel Positiv

Lösung

Das Haus im Westen Goldtals [5] gehört Aufra, Caliscas Schwester. Sucht ihr sie auf, um ihr die schlechte Nachricht von Caliscas Ableben zu bringen, erzählt sie euch von ihrer bevorstehenden Geburt und das sie fürchtet verbannt zu werden. Deshalb bittet sie euch die Aumaua Ranga in Anslogs Kompass für ein Heilmittel aufzusuchen, dass ihr Kind gesund zur Welt kommen lässt. Die bloße Einwilligung dazu bringt euch bereits Erfahrungspunkte ein, weshalb ihr die Quest zumindest annehmen solltet. Anslogs Kompass liegt nicht direkt auf dem Weg, ihr müsst dafür Südlich aus Goldtal heraus und wiederum südlich durch Magrans Gabelung. So gelangt ihr in die relativ kleine Lagune, die einzig und allein dieser Nebenquest gewidmet ist.

Beim Erreichen von Anslogs Kompass lauft ihr den Fischern Tily und Egdrang in die Arme [1]. Sie erzählen euch von den Schiffswracks samt Monstern und werden direkt nach dem Gespräch von einem Xaurip angegriffen. Nachdem ihr ihnen geholfen habt, nehmen sie reiß aus. Geht in Richtung des Xaurip-Angreifers weiter am linken Bildschirmrand entlang zu Rangas Lagerfeuer im Süden [5]. Sie ist gerne bereit das Heilmittel für Aufra anzufertigen, möchte dafür jedoch kein Geld, sondern bittet euch um einen Gefallen. Der Xaurip-Stamm im Nordosten [2] hat ihren Xaurip-Freund Tana verstoßen und Ranga fürchtet, dass sie ihn umbringen werden, wenn Ragna Tana das nächste Mal allein lässt. Deswegen sollt ihr euch um die Xaurip dort kümmern. Die beiden Xaurip-Gruppen dürften kein großes Problem darstellen. Falls euch danach zu weiteren Kämpfen zu Mute ist, könnt ihr das Gelände um die Sonnenuhr im Südosten [4] Freiräumen. Da treiben sich die von Tily und Egdrang erwähnten Gule rum.

Damit sind die Botengänge jedoch noch nicht zu Ende. Als ihr Ranga die guten Nachrichten überbringt, ist sie zwar gewillt bereit den Trank zu brauen, ihr fehlt jedoch noch eine Zutat: Sporen von den Sporlingen in der Höhle [3] östlich ihres Lagers. Der Abstecher ist für Aloth vermutlich recht lohnenswert, denn abgesehen von den kleinen, feindlichen Pilzwesen, gibt es in der Höhle ein Versteck (Schleichen aktivieren) mit einem guten Zauberstab. Als Ranga das "Heilmittel" fertig hat, gibt sie euch noch mit auf den Weg, Aufra zu raten, viel Fisch und Käse zu essen. Was euch direkt merkwürdig vorkommen dürfte. Befragt sie genauer zu dem Heilmittel und sie gesteht, dass sie die Hohlgeburten nicht verhindern kann und der Trank nur Aufras allgemeine Gesundheit fördert.

Wieder im Goldtal bei Aufra angelangt, müsst ihr bei der Übergabe des Heilmittels entscheiden, ob ihr der Schwangeren die wirkliche Wirkung erzählt oder vorenthaltet:

  • Die ehrliche Antwort bringt euch mäßig positive Reputation in Goldtal und einen Schwachen Umhang des Schutzes ein.
  • Die Lüge, indem ihr Aufra das Mittel einfach gebt, hebt euren Goldtal Ruf viel ins Positive.