Der Alte Wächter - Od Nua Ebene 1
Der Plünderer [5] im Eingangsraum spricht in Rätseln. Es steht euch frei, mit ihm zu reden, aber es bringt euch nicht weiter. Euer erstes Ziel auf dieser Ebene ist der direkt angrenzende Raum, denn darin befindet sich Maerwald [2]. Die Tür vom Eingang [3] aus ist jedoch verschlossen und lässt sich nur mit 4 Mechanik (oder 3 Mechanik + 4 Dietriche) öffnen. Verfügt ihr nicht darüber, müsst ihr etwas mehr kämpfen und schleichen. Denn zwei Räume weiter, an einer weiteren Treppe [4] sind mehr Plünderer, ein hartnäckiger Haufen. Habt ihr sie bezwungen, könnt ihr den geheimen Schalter (Schleichmodus aktivieren) an der nördlichen Wand betätigen, dadurch die Wand öffnen und mit Maerwald reden.
Maerwald ist zunächst etwas abweisend, was wohl daran liegt, dass ihr nicht mit ihm selbst redet. Im Verlauf der Unterhaltung wird klar, dass er in seinem Leben als Wächter zu viele Seelen erkundet hat und sie nun teilweise in ihm stecken. Ihr bekommt ständig Erzählungen von Leuten aus zwei anderen Kriegen mit. Nichts desto trotz erfahrt ihr einiges über die Fähigkeiten eines Wächters und das ihr mehr über eine Organisation namens "Bleierner Schlüssel" erfahren müsst. Am Ende der Unterhaltung übernimmt leider wieder eine der Plünderer Seelen Maerwalds Verstand, er wird feindselig und ihr müsst ihn bekämpfen. Mit seinem Dahinscheiden seht ihr durch eure Wächter-Fähigkeit ein Seil, das Maerwalds Seele festhält. Ihr könnt entscheiden, was ihr damit macht:
- Seil reparieren und Maerwald als ewige Wache an diesen Ort binden.
Diese Option erhöht die Sicherheit eurer neu gewonnen Festung, wie jedes reparierte Gebäude auch. - Das Seil durchtrennen und Maerwald gestatten, aus der Welt zu scheiden.
Diese Entscheidung steigert das Prestige von Caed Nua und zieht somit mehr Leute an. - Erschöpfe die Energie des Seils selbst und ziehe das Wissen aus der Verbindung ab.
Die Antwort die ihr geben wollt! Falls ihr im Spielverlauf das gesamte Dungeon Od Nua unter der Festung erkunden wollt, müsst ihr diese Antwort nehmen! Sie eröffnet euch einen geheimen Raum auf Ebene 13.
In den folgenden Minuten nach Maerwalds Begegnung, werden eure Gefährten mit euch reden wollen (Sprechblase am Portrait), da sie ebenfalls neue Erkenntnisse aus dem Gespräch gezogen haben und ihre persönlichen Quests fortgeschritten sind:
- Kana wird während des Gesprächs bereits etwas zum Bleiernen Schlüssel zu sagen haben und ein wenig Enttäuscht über die Entwicklung von Maerwald sein. Seine Laune frischt aber direkt wieder auf, wenn ihr den Eingang zu Od Nua [8] betretet.
- Eder erzählt euch von seinem verstorbenen Bruder Woden und das er gehofft hatte, Maerwald könne ihm sagen, wie genau er gestorben ist. Eder erkennt jedoch, dass er sich auf schriftliche Aufzeichnungen verlassen sollte und lenkt eure Aufmerksamkeit deshalb auf den Palast in Trutzbucht.
- Aloth scheint mit euch reden zu wollen, rückt dann aber nicht so recht mit der Sprache raus. Was es damit auf sich hat, erfahrt ihr ebenfalls in Trutzbucht (Akt 2).
Zum Abschluss der Etage solltet ihr nun vielleicht noch die Spinnenkönigin [6] am Ausgang [1] erlegen. Wenn ihr anschließend diese erste Ebene von Od Nua verlasst und später wieder kommt, ist die magische Barriere [8] zur zweiten Ebene weg und ihr könnt auch das Versteck im Schädelhaufen dahinter plündern.
Kehrt in die Hauptburg von Caed Nua zurück und redet dort erneut mit der Burgvogtin. Sie hat Maerwalds Ableben gespürt und möchte euch nun die Kontrolle über die Festung in die Hand legen. Ihr könnt sie dazu und zum Meister in der Tiefe (Od Nua) weiter befragen. Mehr Informationen zu dem Thema Festungsverwaltung bekommt ihr außerdem in unserem Caed Nua Guide. Für den Moment ist erst mal wichtig, dass ihr im "Festung - Ausbauten" Menü den Östlichen Wachturm kauft/repariert, denn das öffnet den Weg aus der Festung raus. Wodurch ihr als nächstes über die Waldend-Ebenen nach Trutzbucht reisen könnt.