Diener des Todes (Servant of Death)

Questbeschreibung

Berath ist es leid, dass Sterbliche den natürlichen Kreislauf von Tod und Wiedergeburt stören. Er hat mir zwei Personen gezeigt, die ihre Leben seit Jahrhunderten auf unnatürliche Weise verlängern - einen Zwerg und eine Elfin.

Berath, der Gott des Todes und der Wiedergeburt, hat mir eine Vision einer Elfin und eines Zwergs gezeigt, die auf einer Straße angehalten haben. Durch meine Berührung starben sie - erst dann konnte ich den Weg weitergehen.

Ich glaube, der Gott will mir sagen, dass diese zwei Personen dem Tod schon zu lange ein Schnippchen schlagen. Wenn ich ihre Leben beende, ist Berath gewiss erfreut.

Belohnungen

Die folgenden Gegenstände können während dieser Quest erlangt werden:

Die mögliche Reputation-Steigerung durch diese Quest beträgt bis zu:

  • Ethik Nol: Negativ

Lösung

Im Rahmen der Rat der Sterne (Council of Stars) Hauptquest müsst ihr in Teir Evron (Nordosten vom Ulmenkap) die Gunst eines Gottes erlangen, damit ihr den Sprung auf der Begräbnisinsel überlebt. "Diener des Todes" ist eine der Möglichkeiten. Ihr erlagt durch die Quest die Gunst des Gott des Todes und der Wiedergeburt: Berath. Diese Quest sorgt für einen extrem schlechten Ruf bei Ethik Nôl, da ihr quasi alle Leute in "Blutiger Sand" töten müsst und zudem für einen viel schlechteren Ruf bei den Reißzähnen. In Folge dessen stehen euch bei der "Blutopfer" Quest nicht mehr alle Lösungswege zur Verfügung. Schließt sie entsprechend ggf. vorher ab.
Wie bei allen Götter-Quests müsst ihr zunächst zum jeweiligen Gott beten, damit dieser euch die Aufgabe erteilt. Nehmt als erstes das Buch "Die vielen Gesichter Beraths" aus dem mittleren Regal [1], um das richtige Gebet zitieren zu können. Holt euch als nächstes den Leuchtenden Adra-Splitter vom Podest rechts [6] und platziert ihn in der Mitte, damit der Raum zum Leben erwacht. Betet nun an der rechtsunteren Säule [10] zu Berath. Wählt dafür die folgenden Floskeln:

  • 2. "Dem Tod wohnt Leben inne, dem Leben Tod."
  • Den Mund des Schädels betreten.
  • Den Zwerg ansprechen.
  • Ihn angreifen.
  • Die Elfin ansprechen.
  • Sie angreifen.
Das gibt euch die Aufgabe den Erzdruiden Rehstin und die Hoheovatin Erona zu töten. Was "Diener des Todes" handlungsmäßig zu einer sehr einfachen Aufgabe macht.

Ihr müsst lediglich "Blutiger Sand" betreten (der Eingang liegt nur wenige Meter von Teir Evron). Die Bittsteller darin lassen euch widerstandslos passieren. Ihr sucht euch einen Weg in den Nordwesten zu Erzdruide Rhstin [4], sagt ihm "Berath glaubt, dass es an der Zeit ist, dass du deine Schuld ihm gegenüber begleichst." und tötet ihm samt Gefolge. Das macht alle anderen Bitsteller, Sänger und Erdfäule im Tempel feindselig und ihr müsst euch euren Weg nach draußen freikämpfen. Auf diesem Beutezug erhaltet ihr von Rehstin den "Fegefeuer" Säbel und von Tallan [7] "Tallans Amulett". Zudem könnt ihr aus der Schatzkammer im Zentrum "Glanfathanische Jagdstiefel" und die "Bluttestament" Handschuhe entwenden.

Verlasst Zwillingsulmen und reist zurück zur Ulmenküste westlich der Stadt. Auf der kleinen Insel im Osten der Ulmenküste [6], die ihr über einen schmalen Steinpfad erreicht, trefft ihr Hoheovatin Erona. Ihr könnt ihr direkt eure Absichten verkünden ("Berath schickt mich, um dein Leben zu beenden. Es dauert schon zu lange."). Dadurch könnt ihr Erona anschließend bekämpfen, oder wenn ihr Hiravias in der Gruppe habt, ihn zu Wort kommen lassen und Erona mit Entschlossenheit 15 die Wahrheit erkennen lassen ("Dein Wachstum bremst ihres. Sie lernen nicht, sie kennen nur dich. Wenn du das von den anderen Ovaten verlangst, bist du nicht anders als Ethik Nôl. Oder die Götter."). Wodurch Hochovatin Erona im wahrsten Sinne des Wortes zu Stein erstarrt und ihre Begleiter abziehen.

Die von Berath gestellte Aufgabe ist erfüllt, ihr könnt nach Teir Evron zurückkehren und ein abschließendes Gebet sprechen. Bedenkt dabei, dass ihr nur einem Gott die Seelen versprechen könnt.