Vermächtnis des Blutes (Blood Legacy)

Questbeschreibung

Eine Wache auf der Brücke nach Dyrfurt hat mir berichtet, dass Fürst Haronds Tochter verschwunden ist. Er und alle übrigen, die in Diensten des Hauses Harond stehen, haben das Dorf nach ihr abgesucht - vergebens.

Fürst Harond wartet in der Schänke. Er weiß gewiss mehr über ihr Verschwinden.

Lady Aelys Harond ist in dem ruhigen Dorf Dyrfurt verschwunden. Fürst Harond ist außer sich vor Sorge um sie und befürchtet, dass die Dörfler absichtlich etwas vor ihm verborgen halten.

Fürst Harond hat Jungfürstin Aelys schon seit einigen Tagen nicht mehr gesehen, und anscheinend haben die Dörfler von Dyrfurt ihm auch nicht besonders geholfen. Aber vielleicht bringe ich etwas in Erfahrung, wenn ich mich ein wenig umhöre.

Belohnungen

Die folgenden Gegenstände können während dieser Quest erlangt werden:

Die mögliche Reputation-Steigerung durch diese Quest beträgt bis zu:

  • Dorf Dyrfurt: Außergewöhnlich Positiv

Lösung

Auf das "Vermächtnis des Blutes" im Dyrfurt Dorf (Dyrford Village) weisen euch sowohl die Wache des Harond Hauses an der Brücke des Dorfeingangs hin, als auch die Unterhaltung, die Fürst Harond mit dem Wirt der Schänke Dracogen führt. Effektiv müsst ihr nach einem dieser Ereignisse mit dem Fürsten im Erdgeschoss der Schänke sprechen. Er erzählt euch sodann von seiner verschwundenen, 29-jährigen Tochter. Woraufhin ihr die Untersuchungen zu Aelys Verschwinden im Dorf beginnen könnt.

Sucht als erstes "Winfriths Waffen und Rüstungen" [10] auf. Befragt ihr den Besitzer, nach der jungen Frau bekommt ihr direkt seine Ablehnung gegenüber dem Fürsten zu spüren. Da ihr selbst jedoch höflich gefragt habt, verrät er euch, dass sich Aelys länger mit Hendyna [8] unterhalten hat. Hendyna erzählt euch wiederum, dass Aelys Übel war. Mit Überleben 4 könnt ihr auch selbst feststellen, dass das Morgenübelkeit und Aelys entsprechend Schwanger ist. Außerdem verweist sie euch auf Trygil [4] in der Turmruine. Angeblich hat er sie zuletzt gesehen. Trygil will nicht so recht mit der Sprache rausrücken. Ihr müsst mit Hendynas Informationen nachbohren und ihn damit konfrontieren, dass Aelys Schwanger war. Trygil behauptet daraufhin mit Aelys am Fluss im Osten gewesen und dabei von einem Oger überfallen worden zu sein, der sich Aelys geschnappt hat. Woraufhin der feige Trygil sich verdrückt hat und sich euch zwei neue Wege bieten:

  • Der Turm
    Mit Wahrnehmung 12 könnt ihr Trygil damit konfrontieren, was für ein Dreckloch sein Laden ist und das es total unwahrscheinlich scheint, dass sich eine adelige Dame mit ihm einlassen könnte. Das kann die Konversation etwas ausarten lassen. Oder aber ihr aktiviert den Spähmodus (Schleichen) und entdeckt so den Wasserbehälter rechts und nehmt den Schlüssel des Gerbers (Currier's Key) heraus. Versucht ihr mit dem Schlüssel die Tür hinter Trygil aufzuschließen, greifen er und Sabhan euch an. Streckt sie nieder und klettert über die Leiter im Hinterzimmer des Turms hinab in den Skaen Tempel.
  • Die Statue
    Reist zu besagtem Fluss (Dyrfurt-Flusskreuzung) und untersucht die Statue auf der Insel im Zentrum. Mit Macht 19 könnt ihr die Statue wegschieben. Oder ihr knackt das Schloss im Totenschädel. Steht euch auch die Mechanik dafür nicht zur Verfügung, könnt ihr in Winfriths Laden "Hammer und Meißel" kaufen und damit ein Loch neben der Statue schlagen und so in den Skaen Tempel gelangen.

Dyrfurt Ruinen - Skaen Tempel


Je nachdem welchen Eingang ihr gewählt habt, erreicht ihr die Ruinen unter Dyrfurt an einer anderen Seite. Der Turm-Eingang bringt euch in den Nordosten [1] und der Statuen-Eingang in den Nordwesten [4]. Der Statuen-Eingang ist ein deutlich kürzerer Weg, wenn ihr Mechanik 9 (oder Mechanik 8 + 9 Dietriche) besitzt. Denn dann könnt ihr direkt die Tür zum Blutbecken-Raum [7] knacken und 80% der Ruinen umgehen. Andernfalls müsst ihr, wie aus der anderen Richtung, erst mal an den "Alten Verliesschlüssel" (Old Dungeon Key) aus der Truhe im Zentrum [5] kommen.

Von Westen aus ist das doppelt anstrengend, denn die Fallen im Westen sind Schwierigkeitsgrad 10, was bedeutet ihr braucht ebenso viel Mechanik zum Entschärfen und wen ihr die Tür zwischen danach (zwischen 5 und 8) nicht knacken könnt, müsst ihr den Umweg über die eingestürzte Brücke [8] nehmen. Wofür ihr wiederum "Seil und Enterhaken" braucht. Ironischerweise findet ihr die Haufenweise auf der östlichen Seite der Brücke.

Von Osten aus, steckt ihr im nördlichen Gang [2] fest. Die Wand lässt sich erst später von der anderen Seite aus öffnen. Ihr müsst euch also an den Fallen und Wachen vorbei zu besagter Truhe [5] durcharbeiten und könnt dann direkt zum Blutbecken. Auf beiden Wegen ist es im Grunde zu empfehlen, alles für Erfahrungspunkte zu säubern und die Behälter zu plündern. Unter anderem gibt es in den Ruinen den "Dyrwäldlerischen Zaubergürtel".

Das Blutbecken ist durch die Opferung unzähliger Männer und Frauen entstanden. Ihr könnt eure Seele zum Blutbecken ausstrecken (erfordert möglicherweise Durance) und dann begrenzt Fragen stellen. Wenn ihr mindestens Grausam 1 (entsteht durch grausame Aussagen in Unterhaltungen) habt, erkennt das Blutbecken euer Potential und ihr könnt ein beliebiges Gruppenmitglied opfern, um euren Hauptcharakter stärker zu machen:
  • Aloth: +1 Intelligenz / +5 Reflexe
  • Edér: +1 Macht / +5 Abwehr
  • Durance: +1 Verfassung / +5% Maximale Ausdauer
  • Hiravias: +1 Gewandtheit / +1 Schadensresistenz
  • Kana: +1 Intelligenz / +5 Affliction widerstehen
  • Pallegina: +1 Entschlossenheit / +1 Schadensresistenz
  • Sagani: +1 Wahrnehmung / +2 Genauigkeitsbonus
  • Trauernde Mutter: +1 Entschlossenheit / +5 Affliction widerstehen
In der Tischschublade des angrenzenden Lagerraums (Vorsicht Falle auf dem Gang) findet ihr den "Schlüssel des Kryptameisters" (Crypt's Master Key), um die Tür zum Hauptraum [3] zu öffnen. Dadurch könnt ihr euch mit dem Skaen Priester Wymund unterhalten und zunächst über Aelys Schicksal bestimmen:
  • Aelys unverändert belassen
    Wymund möchte der Inzucht im Hause Harond für immer ein Ende setzen. Lasst ihr ihn wallten, kommt es zu keinem Kampf und Aelys kehrt zu ihrem Vater zurück
  • Aelys Gedächtnis löschen
    Ist euer Hauptcharakter selbst ein Medium oder die Trauernde Mutter in eurer Gruppe, könnt ihr Aelys Gedächtnis löschen. Das verärgert Wymund natürlich, weil sein Plan fehlzuschlagen droht und er greift euch an. Sobald Wymund bezwungen ist, könnt ihr Aelys an einen Ort eurer Wahl schicken und somit in Sicherheit bringen. Von Wymunds Leichnam erhaltet ihr "Blutgesegnete Skaen-Kultistenroben" und seinen Schlüssel, womit ihr aus der Truhe des selben Raumes Aattuuk (Dolch) bekommt.
  • Aelys töten
    Als dritte Option könnt ihr Aelys während des Gesprächs das Genick brechen. Das zieht wie in der vorherigen Variante Wymunds Zorn auf euch, ihr müsst ihn ebenfalls bekämpfen und die Belohnungen sind die Gleichen.
Sobald ihr Aelys abgefertigt habt, könnt ihr die Dyrfurt-Ruinen verlassen und zu Fürst Harond in der Schänke (Dracogen Inn) zurückkehren. Je nachdem ob Aelys (vermeintlich) tot ist oder zu Harond zurück ging, findet ihr ihn im Erdgeschoss oder einem der Zimmer oben. Im Obergeschoss könnt ihr Harond sagen, Aelys ist/sei tot und anschließend:
  • Fürst Harond gehen lassen
    Erfordert keine besonderen Fähigkeiten. => Reputation Dorf Dyrfurt: Viel Positiv + 1.200 Kupferstücke
  • Fürst Harond mit dem Messer drohen
    Erfordert 14 Macht => Reputation Dorf Dyrfurt: Außergewöhnlich Positiv + 1.200 KP + Trutzbucht: Mäßig Negativ + 250 KP
  • Fürst Harond mit Gerüchten drohen
    Erfordert 14 Entschlossenheit => Reputation Dorf Dyrfurt: Außergewöhnlich Positiv + 1.200 KP + Trutzbucht: Mäßig Negativ + 250 KP
  • Fürst Harond töten
    Erfordert keine besonderen Fähigkeiten, er fällt einfach tot zu Boden. => Reputation Dorf Dyrfurt: Viel Positiv + 1.200 KP + Trutzbucht: Viel Negativ + Amulett der Sommersonnenwende
Ist Aelys zu ihrem Vater zurückgekehrt, findet ihr sie zusammen im Erdgeschoss der Schänke und könnt:
  • Fürst Harond täuschen
    Gebt ihr vor, alles sei in Ordnung, bekommt ihr generell Reputation Dorf Dyrfurt: Viel Positiv und 1.200 Kupfermünzen. Bedroht ihr Harond zusätzlich mit dem Messer (erfordert in dieser Version kein Attribut), steigt der Ruf (auf außergewöhnlich Positiv) und es gibt 250 KP extra.
  • Fürst Harond die Wahrheit sagen
    Sagt ihr ihm die Wahrheit, habt ihr die gleichen Attribut-Optionen, als wenn ihr Aelys hättet laufen lassen (siehe oben), oder könnt ihnen beim Aufbruch zusehen => Reputation Dorf Dyrfurt: Viel Positiv