Sein altes Ich (His old self / Intimate Stranger)

Questbeschreibung

Kaenra hat mich gebeten, Purnisc den Verlobungsring zurückzubringen, den er ihr geschenkt hatte. Sie sagte, dass Purnisc Haus neben dem Marktplatz in Kupferweg liege.

Belohnungen

Die folgenden Gegenstände können während dieser Quest erlangt werden:

Die mögliche Reputation-Steigerung durch diese Quest beträgt bis zu:

  • Trutzbucht: Gering Positiv

Lösung

Die "Sein altes Ich" Nebenquest vom Kupferweg kann auf mehreren Wegen gestartet werden. Zum Einen könnt ihr zufällig in Purniscs Haus [6] am Marktplatz stolpern, feststellen das es eine Svef-Höhle ist und die Quest von hinten aufrollen. Oder aber ihr sprecht die wütende Kaenra am hinteren Tisch der Fuchs und Ganz Taverne [12] (erstes Gebäude auf der rechten Seite nach der Brücke am Stadteingang) auf dem Kupferweg an. Die folgende Lösung folgt zur besseren Orientierung dem normalen Weg durch Kaenra. Falls ihr Purniscs Haus bereits auf den Kopf gestellt habt, müsst ihr die Quest quasi von hinten abarbeiten. Was aber ebenso problemlos möglich ist.

Kaenra lässt am Tavernentisch [1] ihren Verlobungsring von Purnisc kreiseln. Sie ist verärgert, weil sich ihr Verlobter verändert hat. Früher hätte er keiner Fliege etwas zu Leide tun können und jetzt dealt er mit Svef und hat einen Haufen Schläger um sich herum. Wegen letzteren kann Kaenra nicht mal mehr nach Hause gehen. Sie bittet euch Purnisc seinen Ring zurück zu geben. Begebt euch mit dem Ring zu Purniscs Haus, was auf der gegenüberliegenden Seite des Marktplatzes ist.

Purnisc steht mit seinen Bodyguards im Hinterzimmer (Nordosten). Als ihr ihm den Ring zeigt, scheint er diesen zwar wertvoll zu finden, hat aber offenbar keinerlei Erinnerung daran. Wenn ihr in dem Moment die leidenschaftliche Antwort ("Wie kannst du es wagen, deine eigene Verlobte zu schlagen? Wie kannst du mit dir selber leben?") wählt, kommt es direkt zum Kampf gegen Purnisc. Alles andere führt zunächst zu einem normalen Gesprächsende und gibt euch Gelegenheit die Quest weiter normal zu verfolgen. An dem Punkt könnt ihr natürlich zu Kaenra zurückkehren, ihr mitteilen, dass der Ring übergeben wurde und die Quest ist erfüllt. Außerdem könntet ihr die Aufgabenstellung auch vollkommen ignorieren und den Ring für euch behalten. Er gibt immerhin +3 Macht und ist somit sehr nützlich! Wie dem auch sei, ist das nicht der angedachte Questverlauf.

Geht in Richtung Küche, um ins obere Stockwerk zu gelangen. Der Söldner dort bremst euch direkt aus. Reagiert ihr aggressiv kommt es erneut zum Kampf mit der gesamten Etage. Die friedlichen Möglichkeiten sind:

  • [100 KP geben] "Kannst du nicht vielleicht kurz wegsehen?"
  • [Entschlossenheit 14] "Geh mir aus dem Weg, bevor ich dein Schwert entzwei breche und es dir an beiden Enden einführe."
Beide Antworten lassen den Söldner bei Seite treten und ihr könnt in Obergeschoss.

Oben stürmt direkt eine Gruppe Söldner auf euch los und ihr habt keine andere Wahl als sie niederzustrecken. Unter der Beute befindet sich ein Rostiger Bronzeschlüssel (Rusty Bronze Key), mit dem ihr die verschlossene Tür im Osten öffnen könnt und den zweiten Purnisc findet. Der blutig geschlagene Purnisc erzählt euch, dass der andere unten ein Zauberer namens Nyrid ist, der in sein Haus eingedrungen ist. Purnisc ist jedoch nicht unverschuldet in der misslichen Lage, da er versucht hat seinen Svef Lieferanten zu betrügen. Woraufhin ihr entscheiden müsst, wie ihr die Quest nun beendet.
  • Purnisc töten und Nyrid erpressen
    Ihr könnt runter zu Nyrid gehen, ihn damit konfrontieren, dass ihr den echten Purnisc gefunden habt und einen Nachlass auf seine Drogen fordern. Nyrid fordert wiederum, dass ihr Purnisc tötet. Ist das getan, ist die Aufgabe abgeschlossen und Kaerna ist automatisch aus der Kneipe verschwunden => Rabatt auf Svef Käufe + Reputation Trutzbucht: Gering Negativ.
  • Nyrid töten und Kaerna die Wahrheit sagen
    Ihr tötet Nyrid und seine Männer, befreit Purnisc und kehrt dann zu Kaerna in der Taverne zurück. Wählt die ehrliche Antwort und sagt Kaerna somit, dass Purnisc ein Svef Dealer ist, aber von einem Zauberer gedoubelt wurde. Anschließend könnt ihr noch entscheiden, ob ihr sie zu Purnisc zurück schickt oder nicht. Die Belohnung bleibt gleich => "Unerschütterliche Entschlossenheit" Amulett + 2x Reputation Trutzbucht: Gering Positiv.
  • Nyrid töten und Kaerna belügen
    Ihr tötet Nyrid und seine Männer, befreit Purnisc und kehrt dann zu Kaerna in der Taverne zurück. Wählt die Lüge und erzählt Kaerna somit nur von dem Zauberer und nichts von Purniscs eigenem Svef Geschäft. => "Unerschütterliche Entschlossenheit" Amulett + Reputation Trutzbucht: Gering Positiv.
In den letzten beiden Varianten, bei denen ihr den echten Purnisc am Leben lasst, könnt ihr mit Macht 14+ ebenfalls einen Nachlass von ihm fordern.