Not eines Bauern (A Farmer's Plight)

Questbeschreibung

Rumbald, ein Schweinebauer in Dyrfurt, sagte mir, ein Oger hätte sich mit seiner Herde davongemacht. Er möchte den Oger tot sehen und will, dass ich ihm seinen Kopf bringe.

Rumbald erwähnte, dass der Oger in der Gegend um Dyrfurt gesehen worden wäre, aber er war sich nicht ganz sicher, wo er lebt.

Belohnungen

Die folgenden Gegenstände können während dieser Quest erlangt werden:

Die mögliche Reputation-Steigerung durch diese Quest beträgt bis zu:

  • Dorf Dyrfurt: Mäßig Positiv

Lösung

Im Dyrfurt Dorfes (Dyrford Village) heult der Schweinebauer Rumbald [9] allen die Ohren voll, weil ein Oger angeblich seine Schweine gestohlen hat. Rumbald weiß leider nicht wo der Oger lebt, der Lederer Trygil, der sein Geschäft in der Turmruine [4] hat, kann euch jedoch einen Hinweis geben. Verlasst das Dorf in östlicher Richtung und reist dann zur Dyrfurt-Flusskreuzung (Dyrford Crossing).

An der Dyrfurt-Flusskreuzung [4] werdet ihr zumindest eine Gruppe Käfer bezwingen müssen und könnt dann durch den kleinen Steinpfad den Fluss überqueren. Folgt dem Flussverlauf gen Osten, bis ihr eine Höhle samt Blutlache und Knochen davor entdeckt [7]. Nun seid ihr im Heim des Ogers.

Korgrak hat seinen Lagerplatz im Südosten der Höhle [3]. Was bedeutet, ihr müsst euch zunächst durch eine Horde Spinnen prügeln. Wenn ihr Lust habt, könnt ihr zudem die Spinnenkönigin [1] im Nordosten erlegen und ihr Versteck ebenfalls plündern. Der Oger Korgrak ist nicht von Vornherein aggressiv euch gegenüber eingestellt. Ihr könnt eine gepflegte Unterhaltung mit ihm führen. Auch wenn sehr viele Sätze zu einem Kampf führen, habt ihr verschiedene Optionen. Die Attribut/Fertigkeiten-basierenden Antworten bringen euch in diesem Gespräch übrigens nicht weiter als die gewöhnlichen Antworten. Jede Unterhaltung, die nicht auf einen Kampf hinauslaufen soll, solltet ihr mit "Was hast du in dieser Höhle verloren?" beginnen.

  • Korgrak töten
    Nahezu jeder aggressive Satz oder ein direkter Angriff führen effektiv zu Korgraks Tod.
  • Korgrak ruhig stellen
    Die Satzfolge "Der Dyrwald ist riesig. Bestimmt kannst du einen besseren Ort für ein Versteckt finden.", "Dieser Ort ist nicht sicher. Selbst wenn du mich tötest, wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis dich jemand anderes findet." und "Du musst nicht gehen. Du musst dich nur etwas in Raffinesse üben. Verschwinde mal eine Weile von der Bildfläche und lass die Dörfler vergessen, dass du hier bist." stellen Rumbald und den Oger zufrieden.
  • Korgrak anheurn
    Mit "Der Dyrwald ist riesig. Bestimmt kannst du einen besseren Ort für ein Versteckt finden.", "Dieser Ort ist nicht sicher. Selbst wenn du mich tötest, wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis dich jemand anderes findet." und dann "In Caed Nua habe ich eine Festung. Wenn du mir hilfst, sie zu verteidigen, dann kannst du so lange bleiben, wie du willst." könnt ihr den Oger als Gefolgsmann für eure Festung gewinnen.
  • Rumbald töten
    Ihr könnt Korgrak überreden gezielt den Schweinebauern zu töten, indem ihr die o.g. ersten beiden Antworten und dann "Dyrfurt könnte für dich wieder zu einem sicheren Pflaster werden. Du muss dich nur um Rumbald kümmern. Das ist der Bauer, der ein Kopfgeld auf dich ausgesetzt hat." wählt
Die letzte Möglichkeit lässt Rumbald verschwinden und Korgrak bleibt weiterhin in der Höhle, was euch keine Belohnung einbringt. In allen anderen Fällen könnt ihr zu Rumbald zurückkehren und eure Belohnung einfordern. Falls ihr den Oger getötet habt und Rumbald dessen Kopf bringt, bekommt ihr automatisch die "Bleispucker" Donnerbüchse und "Ferkel" (Begleiter). Habt ihr den Oger leben lassen habt ihr folgende Gesprächsoptionen, die euch unterschiedlich viel Ruf und Ferkel einbringen:
  • "Du wirst kein Problem mehr mit dem Oger bekommen, und das ist alles, was zählt." => Ruf Dorf Dyrfurt: Gering Positiv
  • "Das ist ja ekelhaft." => Ruf Dorf Dyrfurt: Gering Positiv
  • "Dann hättest du dich selbst um das Problem kümmern sollen. Und jetzt hör auf zu schreien und rück mit den Münzen raus, sonst hast du gleich noch ein anderes Problem." => Ruf Dorf Dyrfurt: Gering Negativ
  • [400 Kupferstücke geben] "Da, vielleicht entschädigt dich das für den Verlust deiner Schweine." => Ruf Dorf Dyrfurt: Mäßig Positiv + Bleispucker