In das Weiße Nichts (Into the White Void)

Questbeschreibung

Rymrgand hat mir eine Vision eines Tors gezeigt - des Frostbruchs - und der Bleichelfen, die versuchen, es zu öffnen. In der Vision sind die Elfen zu Schnee zerfallen und ich habe das Tor mit einem Eiskristall versiegelt, den ich noch immer in der Hand hielt, als der Wachtraum endete.

Der Frostbruch schien sich in einem Tempel namens Mittagsfrost zu befinden. Wenn ich Rymrgands heiligen Ort in Zwillingsulmen finden kann, finde ich vielleicht auch heraus, was die Vision zu bedeuten hat.

Die Einheimischen müssen mehr über diesen Ort wissen.

Belohnungen

Die mögliche Reputation-Steigerung durch diese Quest beträgt bis zu:

  • Zwillingsulmen: Viel Positiv
  • Die Reißzähne: Außergewöhnlich Positiv

Lösung

Im Rahmen der Rat der Sterne (Council of Stars) Hauptquest müsst ihr in Teir Evron (Nordosten vom Ulmenkap) die Gunst eines Gottes erlangen. damit ihr den Sprung auf der Begräbnisinsel überlebt. "In das Weiße Nichts" ist in diesem Rahmen die Quest für Rymrgand, den Gott der Kälte, Entropie und des Kollapses. Die optimale Lösung diese Quest erfordert sowohl Mechanik 6 als auch Intelligenz 19 oder Entschlossenheit 17. Wie bei allen Götter-Quests müsst ihr zunächst zum jeweiligen Gott beten, damit dieser euch die Aufgabe erteilt. Nehmt als erstes das Buch "Der rätselhafte Gott der Kälte" aus dem rechten Regal [2], um das richtige Gebet zitieren zu können. Holt euch als nächstes den Leuchtenden Adra-Splitter vom Podest rechts [6] und platziert ihn in der Mitte, damit der Raum zum Leben erwacht. Betet nun an der rechtsoberen Säule [5] zu Rymrgand. Wählt dafür die folgenden Floskeln:

  • 7. "Alles Leben endet in Stille."
  • Versuchen, die Aufmerksamkeit der Elfen zu gewinnen.
  • "Hör doch. Ihr erzürnt etwas sehr Großes. Ihr müsst aufhören."
  • Das Loch mit einer Handvoll Schnee stopfen.
Damit beginnt "In das Weiße Nichts", was komplett im Mittagsfrost (Noonfrostier) Tempel im Norden des Altlied (Oldsong) Bezirks von Zwillingsulmen (Twin Elms) spielt.

Am Eingang von Mittagsfrost begrüßt euch Vesgel [9]. Die Bleichelfe weißt euch daraufhin, dass der Großteil des Tempels zur Zeit gesperrt ist, ihr aber sehr wohl Rymrgand im westlichen Teil Opfer bringen könnt. Schaut euch also in Richtung Mittagsfrost-Bibliothek [4] um. Kurz davor wird euch eine der Wachen ausbremsen. Solltet ihr, während euch jemand sieht, irgendwo im Tempel etwas stehlen oder eine der verschlossenen Türen durchschreiten, macht ihr euch alle Rymrgand Anhänger (Priester und Wachen) zum Feind. Das bedeutet jedoch nur, dass ihr vorsichtig vorgehen solltet (vorausgesetzt ihr wollt sie nicht töten). In dem Raum mit der Kriegerstatue aus Eis, ruht eine Holzschachtel [3] auf dem Podest. Knackt sie mit Mechanik 3 (oder Mechanik 2 + 3 Dietriche), wenn die Patrouille aus dem Raum ist und bemächtigt euch so des "Blauen Kristallschlüssels" (Blue Crystal Key).

Geht zurück zur Eingangshalle [9] mit Vesgel und dort in den gegenüberliegenden Raum [8]. Diese Tür, in den hinteren Teil des Tempels, lässt sich mit dem "Blauen Kristallschlüssel" öffnen. Aber auch hier ist Vorsicht geboten. Speichert ggf. ab. Ihr dürft sie erst öffnen und durchqueren, wenn keine Wache da ist. Das gilt sowohl für die Patrouille vom Eingangsbereich als auch die hinter der Tür. Es ist also etwas mit Glück (oder Heimlichkeit) verbunden, dass ihr nicht bemerkt werdet. Durchquert den dahinter liegenden Raum nach Westen, knackt die Tür zum südlichen [7] und versteckt euch da. Es dürfte keine Wache in Sichtweite dieses Raumes [7] kommen. Die Truhe des Raumes müsst ihr wiederum knacken (erfordert Mechanik 6), um in den Besitz des "Weißen Kristallschlüssels" (White Crystal Key) zu gelangen.

Euer nächstes Ziel ist das Herrenzimmer [5], dessen Tür sich mit dem gerade gefundenen "Weißen Kristallschlüssel" öffnen lässt. Entschärft die Falle in der Raummitte und tötet die Bleichelfzauberin. Im Spähmodus (Schleichen) solltet ihr einen versteckten Schalter in dem rechten Stern der Verziehrungen am Boden erkennen können. Drückt die Bodenplatte und die Wand zu Rymdrands Tor geht auf. Damit seit ihr am Ziel angelangt. Glasvahl und seine Anhänger wollen euch eigentlich nicht in der Halle haben. Sagt zu ihm "Rymrgand schickt mich, um den Frostbruch zu schließen." gefolgt von "Das Weiße Nichts?" und "Und ihr wollt den Bruch öffnen?". Glasvahl erklärt euch dadurch, dass sie sterben und im Weißen Nichts landen wollen. An diesem Punkt habt ihr drei Möglichkeiten:

  • Die Bleichelfen töten
    Ein schlichtes "Schön. Du willst sterben? Dabei kann ich behilflich sein." startet einen Kampf gegen Glasvahl und seine Jünger in der Kammer, wie Rymrgand es gewünscht hat. Ihr müsst anschließend ebenfalls den Rest der Priester vorne töten, könnt nach dem Sieg über Glasvahl jedoch Rymrgands Splitter in den Altar einsetzen und damit den Bruch verschließen. => Ruf Zwillingsulmen: Viel Positiv + Die Reißzähne: Außergewöhnlich Positiv
  • Glasvahl den leuchtenden Eiskristall geben
    Diese Handlung bewirkt genau das Gegenteil von dem, was euch Rymrgand aufgetragen hat. Statt den Eiskristall für die Versieglung des Bruchs zu verwenden, gehen sämtliche Bleichelfen durch den Bruch. Der Tempel ist anschließend leer, somit könnt ihr problemlos Alwah [2] befreien. Zurück in Teir Evron scheitert die Quest jedoch, es sei denn ihr habt 19 Intelligenz und könnt Rymrgand erwidern: "Einige Änderungen sind eine schrittweise Erosion. Andere sind Lawinen, Zusammenbrüche, die sich im Laufe der Zeit aufbauen und dann plötzlich entfesselt werden. Beide sind Teil deiner Natur." => Ruf Zwillingsulmen: Viel Negativ + Die Reißzähne: Mäßig Negativ
  • Glasvahl ins Ewige Weiß vertreiben
    Diese Option steht euch nur mit Entschlossenheit 17 zur Verfügung. Ihr könnt zu Glasvahl "Wenn Rymrgand möchte, dass eure Seelen das Weiße Nichts betreten, würde er nicht dafür sorgen, dass das geschieht? Ich gebe nicht vor, seinen Willen zu verstehen, und das solltest du auch nicht." sagen, verlassen alle Bleichelfen den Tempel und ihr kommt ebenfalls an Alwah. => Ruf Zwillingsulmen: Viel Positiv + Die Reißzähne: Außergewöhnlich Positiv
Kehrt nach Teir Evron, betete erneut und fragt die Götter nach Belieben aus. Beendet die göttliche Unterhaltung mit "Was jetzt?" gefolgt von "Ich suche Thaos in Sonne im Schatten auf." und ihr bekommt noch mal mäßig positiven Ruf für Zwillingsulmen. Selbstverständlich könnt ihr am Ende des Gebets versprechen, die Seelen der Entropie zu übergeben. Diese Entscheidung dürft ihr jedoch nur einmal treffen. Ihr könnt nicht mehreren Göttern die Seelen versprechen und ein gütiges Ende erwarten.

YouTube Video