Ein edler Tropfen (A Lovely Drop)

Questbeschreibung

Reyfald aus der Fischerei von Stalwart sagt, dass Haeferic im Gasthaus einige teure Tropfen lagert, irgendwo im Keller versteckt. Reyfald hat mir eine Belohnung angeboten, wenn ich ihm eine bestimmte Flasche beschaffe.

Belohnungen

Die mögliche Reputation-Steigerung durch diese Quest beträgt bis zu:

  • Stalwart: Gering Positiv

Lösung

Diese äußerst unterhaltsame Nebenquest startet durch ein Gespräch mit Reyfald vor der Grefenrest Taverne im Zentrum von Stalwart (Hoheitsgebiet der White March Erweiterung). Reyfald behauptet, Haeferic, der Wirt vom Grefenrest (Gref's Rest), würde seinen besten Tropfen horten und sich weigern, ihm davon etwas abzugeben. Angeblich hat Haeferic eine ganze Kiste Fennlan-Schnaps im Keller. Er bittet euch, ihm eine Flasche davon zu besorgen. Sobald ihr eingewilligt habt, stehen euch drei bzw. vier Möglichkeiten offen, die Quest zu einem Ende zu bringen:

  • Durgans Batterie öffnen
    Wie Reyfald selbst sagt, möchte Haeferic den Tropfen für besondere Anlässe aufheben und die Wiedereröffnung von Durgans Batterie (Durgan's Battery) ist soetwas. Wenn ihr die Schmiede wieder in Gang bringt (Weißmark Hauptgeschichte) und zu Haeferic zurückkehrt, belohnt er euch mit einer Flasche Fennlan-Schnaps.
  • Reyfald verpfeifen
    Direkt nachdem ihr den Auftrag angenommen habt, sagt ihr das Haeferic ("Ich dachte, du solltest wissen, dass Reyfald mich gebeten hat, deinen Schnaps zu stehlen."). Als Dank erhaltet ihr vom Tavernenwirt 200 Kupfer.
  • Den Schnaps stehlen
    Dies ist der interessanteste Questverlauf. Ihr benötigt jedoch einen Charakter mit guten Mechanik und Heimlichkeit Fertigkeiten, damit es sich lohnt. Geht hinab in den Keller hinter der Theke. Unten spielen drei Gäste ein Würfelspiel. Der Fennlan-Schnaps ist im Regal linksoben. Davor sind unzählige Fallen, die es zunächst zu entschärfen gilt. Den Schnaps selbst müsst ihr stehlen, aktiviert also vorher den Schleichen-Modus, um keinen Ruf zu verlieren (Stalwart: Gering Negativ). Zurück bei Reyfald, belohnt er euch für den Schnaps mit 100 Kupfer. Die Wirkung des Fennlan-Schnapses ist jedoch anders als erwartet. Das Gift lähmt Reyfalds Gesicht. An diesem Punkt könnt ihr Reyfald einfach im Stich lassen: "Nein. Es ist zu lustig, um etwas dagegen zu tun.". Das verbessert euren Ruf bei Goldtal (Gering Positiv).
    Alternativ kehrt ihr zu Haeferic zurück und sagt ihm, dass Reyfald den Schnaps gestohlen und getrunken hat und fragt ihn dann nach einem Gegengift. Haeferic nennt euch Flussschilf und das Herz eines Eistrolls als Zutaten. Beides findet ihr im Nordosten von Rotwald (Russetwood). Der Eistroll steht unmittelbar vom Schrein [5]. Haeferic stellt mit den Zutaten ein "Blubberndes Gegengift" her, was ihr dem armen Reyfald bringen könnt (Stalwart: Gering Positiv). Dafür belohnt euch der wiederum mit den "Griff des Diebes" Armschienen.